Tratsch: Pegida - offener Brief an Frau Merkel

Ex-Sauspieler #390111, 17. Januar 2015, um 13:33

Explain, why not?

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2015, um 13:46

First of all I think security is nothing to be deserved, it is a basic need… although I recognize Mr Franklins noble motives concerning freedom, I have to state that it does not belong to Mr Franklin to deny anybody’s basic needs…

…and Mr Jefferson’s blood dripping statement… well… do I REALLY have to comment?

Ex-Sauspieler #299739, 17. Januar 2015, um 14:10

Well honey, maybe because I don't have to. ;)

Ex-Sauspieler #390111, 17. Januar 2015, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2015, um 14:14

As far as I guess, Mr. Franklin never meant to deny freedom to anyone.
He just lifted his finger to warn those who´d give up a bit of there freedom for a litte bit more security.

Well, Mr. Jefferson...
In my opinion one of the best educated men in history......

Ain´t he right?

Is the freedom that we appreciate since almost 70 years not based on the blood of those millions who fought and died for it?

What about French Revolution, American Revolution, etc?

All payed with blood of those who fougth for it.

Helmut, 17. Januar 2015, um 14:31

Und ich verstehe nicht warum es richtig ist jemanden zu beleidigen nur weil es erlaubt ist.

Wer entscheidet eigentlich wann sich jemand beleidigt fühlen darf und wann nicht?
Derjenige der beleidigt? Derjenige der die Beleidigung gut heist? Oder der der beleidigt wird?

Ich hoffe ihr gesteht auch mir zu das ich eine andere Meinung zum Thema Karikaturen habe?

faxefaxe, 17. Januar 2015, um 14:35

Beleidigt fühlen darf sich jeder, da muss niemand entscheiden.
Und niemand muss beleidigen oder die mögen, die beleidigen.
Man muss es halt nur ertragen.
Wer das nicht mag, möge nach Saudi-Arabien gehen, nach Russland oder Nordkorea.

Ex-Sauspieler #299739, 17. Januar 2015, um 14:41

Tja, klingt grotesk, stimmt aber.

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 14:43

Helmut,
klar gestehen wir Dir das zu... was auch sonst? Ich kann doch nicht für Meinungsfreiheit eintreten und dann dem Helmut seine Meinung verbieten...

...und das mit dem "richtig" und "falsch" ist halt auch so eine Sache. Satire "beleidigt", weil sie Themen bis ins Lächerliche überspitzt und übertreibt, damit wesentliche Ideen deutlich werden... sonst funktioniert sie nicht... ob ich das gut finde oder scheiße, bleibt mir überlassen - ich kann's dann ja auch ignorieren... aber sie MUSS zulässig sein, weil wir sonst mit der Meinungsfreiheit ein hohes Gut untergraben...

...nebenbei: PEGIDA postuliert, mit Satire müsse man in unserem Land umgehen müssen ...und strebt eine Klage gegen "Titanic" wegen eines satirischen Beitrages über Pegida an...

Sixt, auch ich verstehe nicht alles...^^

Ex-Sauspieler #390111, 17. Januar 2015, um 14:46

Brauchen wir wirklich eine Gesellschaft, die nach dem turn-the-other-cheek-prinzip lebt?

Ist es das, was wir wirklich wollen?

Ex-Sauspieler #299739, 17. Januar 2015, um 14:46

Und: ist es nicht allmählich an der Zeit, neue Wege der Konfliktbewältigung zu gehen, lieber seasoned_vet?
'Sucht nicht nach den Spuren der Alten, sondern sucht nach dem, was die Alten suchten!'

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 14:53

seasoned_yet:
Was "wir" wollen oder was "die Gesellschaft" "will", weiß ich nicht, ich weiß nur, was ich will...

...ich glaube aber doch, dass eine Gesellschaft, in der tatsächlich JEDER nach dem Prinzip des unbedingten gegenseitigen RESPEKTs leben würde, doch eine Gesellschaft wäre, die ich mir als wünschenswert vorstellen könnte...

utopisch, ich weiß...

Ex-Sauspieler #390111, 17. Januar 2015, um 14:54

Sylvie, schon wahr, aber erklär des mal den Raudis auf dem Schulhof.

Wenn die den Streber in jeder Pause vermöbeln, weil sie seine Argumente nicht verstehen, dann sollte dieser halt vllt. doch mal hergehen und sich diese einzeln schnappen und ihnen in ihrer "Sprache" zeigen, wo der Hammer hängt.

(Metapher)

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2015, um 15:03

...ach und noch zu Mr Jefferson (darf ich auf deutsch schreiben, des fällt mir leichter...):

Ich kann eben mit dieser Art Rhetorik als Pazifist nix anfangen... Du könntest antworten, dass auch ich als Pazifist von dem für die Freiheit vergossenen Blut und der späten Geburt als Wohlstandskind profitiere, und Du hättest recht...

Als Idealist finde ich Jefferson's Sicht aber auch schlicht und ergreifend zu pessimistisch... ich träume von einer Welt, in der es keine Tyrannen mehr gibt, zu deren blutiger Beseitigung irgendwelche Patrioten ihrerseits um der Freiheit willen Blut vergießen müssten...

...aber um ehrlich zu sein, trauen "wir uns" an die wahren Tyrannen doch eh' nicht mehr heran... denn die steuern unser Wirtschaftssystem, an dem wir gar so hängen...

...und so werden sowohl Jefferson's als auch meine Vision Utopie bleiben...

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 15:06

...und als kleiner Beleg dafür, dass das mit den "wahren Tyrannen", an die "wir" uns nicht herantrauen, auch nix neues ist und bereits in den 50ern bekannt war, ein tolles Lied vom großartigen Georg Kreisler:

https://www.youtube.com/watch?v=u8-4n9yxZ_s

Ex-Sauspieler #390111, 17. Januar 2015, um 15:09

@ soolbrunzer

Klar ist deutsch besser.
Hab nur auf Englisch geantwortet, weil ihr meine copy+paste-Zitate englisch erwidert habt.

Deinen Ausführungen hier kann ich meist zustimmen, denen von Helmut aber auch, ich versuch mit meinen Beiträgen halt eher ab und zu mal Salz in die Wunden der gar zu argen Gutmenschen zu streuen um die Diskussion am laufen zu halten.
^^

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 15:18

FREIHEIT hat mit Deutschland selbstverständlich was zu tun,
sofern man wirtschaftlich dazu was beiträgt!
Manche müssen unfrei bleiben. Keiner ist immun, wenn er den Zug versäumt, der ihn dann freiträgt.
Wenn er den Zug nicht sieht und alles komplizieren muss...
Tja, dann wird es Regeln geben, die er respektieren muss!

Dann wird ihm sein Arbeitgeber vielleicht sagen:

Meine Freiheit muss noch lang nicht deine Freiheit sein!
Meine Freiheit: JA! Deine Freiheit: NEIN!
Meine Freiheit wird von der Verfassung garantiert, Deine hat bis jetzt nicht interessiert!

Meine Freiheit heißt, dass ich Geschäfte machen kann
und deine Freiheit heißt, du kriegst bei mir einen Posten.
Und da du meine Waren kaufen musst, stell' ich dich bei mir an,
dadurch verursacht deine Freiheit keine Kosten!

Und es bleibt dabei,
dass deine Freiheit immer wieder meine Freiheit ist!
Deine Freiheit bleibt meiner einverleibt.
Und wenn ich meine Freiheit nicht hab', hast du deine Freiheit nicht
Und meine Freiheit wird dadurch zu deiner Pflicht!

Und darum sag' ich dir:
Verteidig' meine Freiheit mit der Waffe in der Hand
und mit der Waffe in den Händen deiner Kinder! Damit von deinen Kindern keines bei der Arbeit je vergisst,
was Freiheit ist!

Meine Freiheit sei dir immer oberstes Gebot!
Meiner Freiheit bleibt treu bis in den Tod!
Wenn dir das vielleicht nicht logisch vorkommt, denk an eines bloß:
Ohne meine Freiheit bist du arbeitslos!

Ja, Freiheit ist was Anderes als Zügellosigkeit!
Freiheit heißt auch Fleiß,
Männlichkeit und Schweiß!
Ich werd' dir sagen, was ich heutzutag' als
freiheitlich empfind:
Die Dinge so zu lassen, wie sie sind!

Drum ist in jedem Falle meine Freiheit wichtiger als deine Freiheit je
Meine Freiheit: YES! Deine Freiheit: NEE!
Meine Freiheit ist schon ein paar hundert Jahre alt,
Deine Freiheit kommt vielleicht schon bald!

Aber vorläufig ist nichts aus deiner Freiheitsambition
Du hast noch keine Macht und keine Organisation!
Ich wär' ja dumm, wenn ich auf meine Freiheit dir zulieb' verzicht'
Darum behalt ich meine Freiheit. Du kriegst deine Freiheit nicht –

NOCH nicht!

- Georg Kreisler -

Ex-Sauspieler #390111, 17. Januar 2015, um 15:26

Wenn da unten nicht Georg Keisler stände, hätte ich auf Karl May, oder wie der hieß getippt.

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 15:28

😄
wie kommst jetzt grad auf Kral May?

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 15:28

*grummel* - ich mein natürlich Karl...

Ex-Sauspieler #390111, 17. Januar 2015, um 15:31

Marx hieß wohl eher, weiß net genau.

Muss weiter, Schwiegermutter hat Geburtstag.

Die ist sehr untolerant wenns um Pünktlichkeit geht.^^1

Ricky, 17. Januar 2015, um 16:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 17. Januar 2015, um 18:28

:-)

Soolbrunzer, 17. Januar 2015, um 18:29

😄
mensch fussel,
wenn viele Leut' z'amm' kommen, isses wurschd, wo die her sind, da reichste am besten was vegan-glutenfrei-diabetesgerechtes... da vergraulste niemanden... außer mich, der auf Leberkäs steht...^^

Ex-Sauspieler #390111, 18. Januar 2015, um 13:31

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/pegida-demo-in-dresden-abgesagt/ar-AA8j59N

Ex-Sauspieler #390111, 18. Januar 2015, um 15:43
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2015, um 16:51

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/terrordrohung-dresdner-polizei-verbietet-alle-kundgebungen/ar-AA8jb0i

Sollte man sich nun freuen, dass dieser "schändliche Haufen" in Dresden verloren hat, oder bedauern, dass man sich vor dem Terror gebeugt hat.

Fragen über Fragen!

Da waren die Franzosen irgendwie schon standhafter.

Die haben sich gesagt:

"Gut, ein paar Tote wegen ein paar blasphemischen Bildern, aber wir lassen uns unser Recht auf freie Meinungsäußerung nicht von ein paar Terroristen nehmen.

Also malen wir gleich noch ein paar."

Uns Deutschen hams halt den Kampfgeist jahrzehntelang raus exerziert, so dass unsere Devise nun zu lauten scheint:

"Lieber seine Freiheit aufgeben, als in Unsicherheit zu leben!"

Der gute Mr. Franklin (siehe Zitat weiter oben)würd sich im Grab umdrehen, wenn er Deutscher gewesen wäre.

So geht´s ihm aber wahrscheinlich am Arsch vorbei.

zur Übersichtzum Anfang der Seite