Tratsch: Schafkopfkultur: Lokale Regelwerke

Tomkronich, 25. November 2014, um 19:31

Jop lk-kc ist kronach
Und richtig könig geht über wenz und geier, bei uns wird kein fw gespielt.

Soolbrunzer, 27. November 2014, um 17:21

Der AlteDer RoteSchellen-UnterEichel-KönigEichel-SiebenGras-ZehnSchellen-KönigSchellen-AchtSchellen-Sieben
Ist Euch bei sonem oder ähnlichem Blatt auch schon mal der an sich absolut absurde Gedanke gekommen, wie toll es doch wäre, wenn es sowas wie ein Farb-Ruf gäbe^^

"Ich ruf, Schell is Trumpf, auf die Blaue..."

Hat irgendjemand eventuell schon gehört, dass in irgendwelchen obskuren Gegenden der Welt sowas Einzug in die Lokalregeln gehalten hätte?

Wir sind uns natürlich einig, dass allein der Gedanke schon an Ketzerei grenzt, ich bitte auch nur um Denunzierung, nicht um Beichten...^^

Esreichen61, 27. November 2014, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 27. November 2014, um 17:28

Lach, ich glaube, der nach dem Gegner hätte immer das erste Spiel :-)
Nur nicht, wenn er Neun Karten hat^^
wie oben

Soolbrunzer, 27. November 2014, um 17:26

Naja, so als Notvariante, wenn keiner spielt, stattzamschmeißen... und der allseits so viel gepriesene Charme des Partnerspiels beim Schafkopf bliebe auch erhalten^^

Soolbrunzer, 27. November 2014, um 17:28

oh... äh... ich distanziere mich in aller Form vom zuletzt geposteten...

Ex-Sauspieler #332864, 27. November 2014, um 17:44

hmm, wenn als 9. kartn der graszehner ned da ist und ich meine voglwuiden 2 minuten hab, klatsch ich da aa schellnsolo rein :-)

Soolbrunzer, 27. November 2014, um 18:04

oohhh... ihr Kniebohrer :D
Der AlteDer RoteSchellen-UnterEichel-KönigEichel-SiebenGras-ZehnSchellen-KönigSchellen-Acht
bitte jetz zurück zum Sachthema, Leut^^

Soolbrunzer, 27. November 2014, um 18:09

...und Der AlteDer RoteSchellen-UnterSchellen-KönigSchellen-AchtSchellen-SiebenEichel-KönigEichel-Sieben IST natürlich a Schelln sticht...

Birschdnbinder, 27. November 2014, um 19:52

So generell würd ich das jetz nicht unterschreiben... Das mit der "falschen" Ruffarbe kenn ich nur so, dass in einer Wirtschaft bei mir daheim Schelln Herz ersetzt, und zwar permanent.

Soolbrunzer, 27. November 2014, um 20:32
zuletzt bearbeitet am 27. November 2014, um 20:41

Ou.
Des passt ja wie die Faust aufs Aach in den Fred. Irgend a Idee, wo des herkommt?
Und is dann konsequenterweise auch die Hierarchie zwischen Herz und Schelln bei die Herrn vertauscht?

Birschdnbinder, 27. November 2014, um 21:48

Nein, aber es wird (wenn auch nicht oft) bei der Spielermittlung die Farbe des (bei dem Regelwerk "nur") Solos miteinbezogen und da ist Schelln des höchste, dann Eichel, Gras, Herz. Etwas strange, das Ganze, aber dafür immens alkohollastig. Tout gibt a Goasmaß, bei am teuren Solo (ab 10 € bei 10/20/50 durcheinander Legen, Lauf ab 2/3, Ruf/Geier/Wenz/Solo, lang) gibt's a Schnappserl usw. usf. Recht nett :)

Birschdnbinder, 27. November 2014, um 21:54

Achja, Stock mit Doppler x Ruf, Spieler doppeln auf oder stocken auf. Da gibts ab 10 € auch nochmal a Goas (beim Nausdoa). Rückwärtsgeben erlaubt, 4 9er gibt an Schnaps vom Geber/Heber, Sie wird ned bezahlt, sondern nur aufghängt, ohne Schneider beim Tout. Irgendwas hab ich vergessen. DGF - HAID

Esreichen61, 27. November 2014, um 21:54

Prost vielleicht?

Birschdnbinder, 27. November 2014, um 21:58

Ich nenne es die Königsdisziplin des Schafkopfens. Die Diskussionen über "Spielfehler" sind mit 5 Promille durchweg zum Brüllen witzig.

Esreichen61, 27. November 2014, um 21:59

Ab 5 Promille wird auch ohne Laufende gespielt, weil sie eh einer mehr weiß

Ex-Sauspieler #106145, 28. November 2014, um 12:18

^^hicks^^

Birschdnbinder, 28. November 2014, um 12:23

Die Königsdisziplin beinhaltet ja gerade, auch bei 2 - 5 gesellschaftsförderlichen Getränken noch EINIGERMAßEN Schafe köpfen zu können.

Soolbrunzer, 28. November 2014, um 20:46

Ich weiß, was'd meinst... zu fortgeschrittener Stunde und zunehmend bestricheltem Bierdeckel fängt man irgendwann an zu überlegen, ob man o.g. Schelln Sticht net doch irgendwie auch Tout gewinnen könnte...

Soolbrunzer, 08. März 2015, um 14:30

Also, für Waging werden die verschrobenen Regeln meines verschrobenen Dorfes kaum Bedeutung haben, aber ich kenn's bei Kreuzrunden so, dass bei 60:60 grundsätzlich unentschieden gewertet wird (keiner zahlt, keiner gewinnt), es sei denn, eine Partei hat geschossen - fallen Schüsse, zahlt bei 60:60 die Partei, die zuletzt geschossen hat^^.

steffekk, 08. März 2015, um 18:52

bei uns zahlt da der, der vorne ist - kann aber auch sein, dass ich mich grad irre... ich konnte gestern nacht wegen den Fieberschüben wieder nicht pennen - also was mach ich in meiner Not ??? Fahr rüber zu meiner Mutter und steig ein - ran an den mir verbotenen Rheumamedikmentenschrank und da waren sie dann diesen weiss-blauen kleinen Pillchen, hab mir natürlich gleich zwei gegeben - mit Müh und Not bin ich noch Heim gekommen...seit dem nur noch im Dellirium unterwwegs , ich bin manchmal so bescheuert...

Sinja_Z, 08. März 2015, um 20:08

Gute Besserung!

zur Übersichtzum Anfang der Seite