Tratsch: Schafkopfkultur: Lokale Regelwerke

Ex-Sauspieler #810574, 07. März 2023, um 23:16

Pong

viehweide, 08. März 2023, um 01:07

das ping pong Spiel zieht sich hin...

Evoli, 08. März 2023, um 07:08

Hat es eigentlich mal jemand versucht, es bei der Geldberechnung so zu machen, dass nur die Nicht-Laufenden berechnet werden dürfen und die nur vom Sieger. Das hat den Reiz, dass einfache Spiele weniger Geld bringen als schwierige.
Beispiel:

Ich spiele ein Solo ohne 3. Gewinne ich, darf ich sie berechnen. Gewinnt der Gegner, darf er sie nicht berechnen.

Umgekehrt beim Solo mit drei zahle ich sie, wenn ich verliere, aber bekomme sie nicht, wenn ich gewinne.

Das ist jetzt nicht besonders bahnbrechend, verschiebt aber den Erwartungswert ein bisschen in die Richtung, dass Omas nicht mehr so lukrativ sind und man riskante Spiele ohne öfter probiert.

Ich konnte die Idee bisher im Freundeskreis nie verkaufen 😄

Soolbrunzer, 08. März 2023, um 08:39

😂 Wundert mich nicht, dass du das im Freundeskreis nicht verkaufen konntest... aber eine interessante Idee.

TschuLay, 13. Februar 2024, um 17:27

Wir haben in einem irren Moment das "Invers" und das "InsolWenz" erfunden:

Invers: Karten und Farben werden umgedreht, sprich Die 7er werden zu den Obern, die 8er zu Untern, Schell ist die höchste Farbe im Trumpf, Eichel die niedrigste. Der Schell 7 ist also der neue Alte. In den Farben lautet die Reihenfolge von oben nach unten: 9, U, O, K, 10, Ass. Die Wertigkeiten/Punkte der Karten bleiben unverändert (also K=4 Punkte, Ass = 11 Punkte...)

Insolvenz: Regeln wie beim Invers, nur die 8er sind Trumpf, die 7er reihen sich zwischen O und K bei den Farben ein

Klingt wild - ist es auch. Aber: ist ne wirklich spannende Variante, da sich eins der Grundprinzipien ändert - die Stichkarten in den Farben (Asse) und im Trumpf (O und K) sind plötzlich keine Punkte mehr wert.

NormanBates, 13. Februar 2024, um 18:34

Da kannst ja gleich mit Würfeln und Streichhölzern Schafkopfen...

astro, 13. Februar 2024, um 18:56

Verwirrung stiftest damit, aber interessantes kann ich da nicht erkennen. Aber die Vielfalt der regionalen Regeln is dann doch erstaunlich

astro, 13. Februar 2024, um 19:02

Wir z. B. spielen den Ramsch, der bei uns anders heißt, so. Farbe sofort nachspielen ist nicht erlaubt. Es müssen alle Farben nacheinander angespielt werden, wenn es nicht geht, muss Trumpf gespielt werden. Trumpf anspielen ist immer erlaubt. Dafür gibts bei uns keinen Durchmarsch und nur eine „Jungfrau“ bekommt das Doppelte.
wie gesagt, ist bei uns eine sehr eng begrenzte regionale Variante

Sporter, 13. Februar 2024, um 19:28

Contra übernimmt das Spiel und muss ü60 haben. Wo gibt es das?

christophReg, 13. Februar 2024, um 19:31

bei uns. ich finde auch den invers sehr spannend

Evoli, 13. Februar 2024, um 20:48

Spannend finde ich, dass sich offenbar vier Leute gefunden haben, die das so verinnerlicht haben, dass das sinnvoll spielbar ist 😄

gasso, 13. Februar 2024, um 20:59

Bei uns übernimmt Kontra das Spiel und muss somit 61 haben.Schneiderfrei mit 31.

christophReg, 13. Februar 2024, um 21:56

hier finde ich die skategel sinnvoll:30 Augen sind immer schneider. gibt nämlich keinen grund hier einen unterschied zu machen.

Gravelier, 13. Februar 2024, um 22:50

Wir spuin bei uns mit Hochzeit und erster erster..

Erster Erster kannst nur umgehen, wennst an tout spielst ;) bzw. Sauspiel kann fralle a umgangen werden, wenn wer Solo Geier Wenz spielt.

Macht echt Bock ;)

Zum Kommentar eben:
gasso, vor ungefähr 2 StundenBei uns übernimmt Kontra das Spiel und muss somit 61 haben.Schneiderfrei mit 31.

bei uns genauso.

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 06:46
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2024, um 06:47

TschuLay:
Geil. Der Brainfuck fängt ja nicht erst beim Spielen an, sondern bereits bei der Ansage musst du überreißen, was dein Blatt invers wert ist. Cooles Gehirnjogging auf jeden Fall, die Big Bang Theory Nerds wären bestimmt dabei. Das muss ich mal in einer ruhigen Stunde auschecken, denn die Konsequenzen sind mir so ad hoc in Gänze noch nicht klar^^

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 07:28

Ach noch was, TschuLay:Wendet ihr invers nur beim Farbsolo an oder kann man das auch als Ruf ansagen (der Logik folgend, müsste dann statt Herz Gras die Trumpffarbe sein)? Auch für unseren Bettel ergeben sich da interessante Konstellationen...

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 07:34
zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2024, um 07:47

Wobei ich ja finde, dass invers konsequent angewendet bedeuten würde, dass - wenn alles spiegelverkehrt ist - bei den Trümpfen die Wenzen zu Obern werden, denn in der reinen Farbreihung stehen die ja "mittig", d.h. aus
Die AlteEichel-ZehnEichel-KönigDer AlteEichel-UnterEichel-NeunEichel-AchtEichel-Sieben wird dann
Eichel-SiebenEichel-AchtEichel-NeunEichel-UnterDer AlteEichel-KönigEichel-ZehnDie Alte, was bedeuten würde:

Invers-Trümpfe:
Schellen-UnterHerz-UnterGras-UnterEichel-UnterDer RundeDer RoteDer BlaueDer Alte
Gras-SiebenGras-AchtGras-NeunGras-KönigGras-ZehnDie Blaue
(bzw. beim Farbsolo ggf. andere Trumpffarbe)

Invers-Farben:
Schellen-SiebenSchellen-AchtSchellen-NeunSchellen-KönigSchellen-ZehnDie Hundsgfickte
Herz-SiebenHerz-AchtHerz-NeunHerz-KönigHerz-ZehnHerz-Sau
Eichel-SiebenEichel-AchtEichel-NeunEichel-KönigEichel-ZehnDie Alte

(Gültig für Ruf, Farbsolo und Bettel - beim Ramsch wüsste ich nicht, wer das festlegen dürfen sollte... nach einem Invers-Solo könnte dann eine Invers-Kreuzrunde folgen...)

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 07:39

Invers-Wenz (analog Geier) wäre dann:

Schellen-UnterHerz-UnterGras-UnterEichel-Unter

Schellen-SiebenSchellen-AchtSchellen-NeunDer RundeSchellen-KönigSchellen-ZehnDie Hundsgfickte
Herz-SiebenHerz-AchtHerz-NeunDer RoteHerz-KönigHerz-ZehnHerz-Sau
Gras-SiebenGras-AchtGras-NeunDer BlaueGras-KönigGras-ZehnDie Blaue
Eichel-SiebenEichel-AchtEichel-NeunDer AlteEichel-KönigEichel-ZehnDie Alte

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 07:40

Also, das schlage ich in meiner Realrunde mal vor. Ich werde vom Feedback berichten (wenn ich kann und nicht etwa mit einem Betonklotz an den Beinen an einer tiefen Stelle der Fränkischen Saale versenkt wurde^^)

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 07:45

@Chris:

Naja, doch. Wenn ich als Spieler mehr als die Hälfte der Augen brauche, um einfach zu gewinnen, halte ich es für logisch, dass man auch mehr als dreiviertel der Augen benötigt, um den Gegner schneider zu spielen - and vice versa für die Gegenspielerperspektive.

Fun Fact: Am Realtisch haben wir es sehr lange nach dieser Schneider-Skatregel (da kommt das also her) gespielt, mittlerweile finden aber alle die orthodoxe Schafkopfregel sinnvoll und logisch, das vom (Gegen-)Spielerstatus abhängig zu machen.

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 07:58

@Chris, Teil 2:
Die "Stoß-übernimmt-das-Spiel"-Regel finde ich - wie schon öfter artikuliert - ebenfalls unsinnig.

Von Spielübernahme kann ja keine Rede sein - es bleibt doch dabei, dass der Ansagende sein Ruf, Solo, was auch immer spielt. Der Schuss bedeutet doch nur, dass jemand denkt, dass das angesagte Spiel von Gegenspielerseite möglicherweise zu knacken sei, weshalb man es gerne doppelt gewertet wüsste.

Aber freilich, ist eine Frage der Vereinbarung - da wäre ich aber nicht dabei^^

Soolbrunzer, 14. Februar 2024, um 07:58

So, und jetzt muss ich was schaff', genug getippt. Habe (vorerst) die Ehre.

christophReg, 14. Februar 2024, um 09:55

@sool: meine logik ist, dass man mit Spielansage ankündigt, das Spiel gewinnen zu wollen. Weil es einen Gewinner braucht, muss ich dazu 61 haben.
mit einem kontra reklamiert der gegner den gewinn für sich, also braucht er die 61.das darf man aber auch anders sehen:-).beim schneider dagegen gibt es keine Entscheidungsnotwendigkeit, deshalb halte ich hier die Skatregel für sinnvoll. da tu ich mich mit der Gegenposition auch hart, weil die für mich keine Logik mehr hat:-)

Recherl64, 14. Februar 2024, um 10:09

Spielt ihr Kreuzrunden?
Nur mit Solo, Wenz, Geier, Farbwenz und Farbgeier. Spieler 1+3 und 2+4 gehören zusammen, der Erste beim Geben muss mit den ersten 4 Karten ein Spiel ansagen, jeder kann legen, Stoß nach der ersten ausgespielten Karte noch möglich.
Ist natürlich a richtigs Krattlerspiel und wenns um höhere Tarife gehen soll, auch mal a bissi teurer (Tarif ist eh Verhandlungssache...)....aber mit den richtigen Leuten am Tisch a mords Gaudi.

Evoli, 14. Februar 2024, um 10:28

Hab einmal Kreuzrunde statt zamwerfen gespielt, was ich nicht cool fand. Finds auch dämlich, wenn einer immer mit dem schwächsten zusammenspielen muss.

Beim Kontra übernehmen bin ich voll beim Sool. Ich kann ja nicht zu Dritt nen Wenz ansagen, insofern ist das doch Käse, aber letztlich ist mir das egal, weil sich am Konraverhalten nix ändert. So knapp kalkulier ich nicht 😄

Neidisch werd ich ja bei der Spielfreude eurer Realrunden. Ich krieg nicht mal nen Farbwenz durch 😄

Mein einziger Erfolg war, abzuschaffen, dass man als Klopfer spielen muss, wenn alle weiter sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite