Tratsch: Schafkopfkultur: Lokale Regelwerke

jozi, 23. November 2014, um 20:49

achja stock gibts ja auch noch, ich spiel in meinen runden beides (stock oder ramsch) je nachdem wie ma grad lust haben.
stock: zamgeschmissen: jeder am tisch zahlt 20 ct (bzw. kosten ein sauspiel ohne extras) in den stock

gewonnenes sauspiel, die spieler bekommen den stock (50-50)
verlorenes sauspiel, die spieler müssen den stock gemeinsam aufdoppeln (hab auch mal was von a bregrenzung gehört, dass man nicht mehr als z.B. 5€ auf einmal einzahlen muss, selber nie gespielt) durch des aufdoppeln kann der spaß dann ganzschön teuer werden (schon je 13,20€ aus dem stock für die spieler geholt, bei am tarif von 10-20-50 ohne doppeln)

achja und kontra wird bei uns wie hier gespielt, auf die erste karte und zwar beliebig oft (jeweils abwechselnd)

Ex-Sauspieler #299739, 23. November 2014, um 20:56

Landkreis- und Stadtteilkürzel? Bitte? :)

jozi, 23. November 2014, um 20:59

keine ahnung wie ma des hinschreibt^^
münchen,
stadtteile münchner freiheit, giesing, berg am laim

krattler, 23. November 2014, um 21:03

MUC-MFH, MUC-GS, MUC-BAL
;))

Ex-Sauspieler #299739, 23. November 2014, um 21:03

:D

Soolbrunzer, 23. November 2014, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 23. November 2014, um 21:22

Jaaaa, langsam kommts in Gang, des mit den Kürzeln wird a scho sehr gut umgesetzt - super, krattler! Wobei a weng Verbesserungspotenzial hätt' ich noch: MUC für München is mir zu lang ([!] der war gut, gell?!), da würde ich für Giesing z.B. M-GS vorschlagen... dann könnt mer Giesing noch schö weiter differenzieren: M-GS-SMS könnte dann zum Beispiel für das Regelwerk der St.-Martin-Straße stehen (wenn die da ä gsonderts ham).

@jozi: Des mit dem Stock gfällt mer a sehr, des hab ich noch nie ghört. Wo spielt mern des? (Bitte Kürzel generieren)

Soolbrunzer, 23. November 2014, um 21:27

achso, scho klar, ich schlag der Einfachkeit halber vor: Stock/Ramsch im Regelwerk M-FGB (München-Freiheit/Giesing/Berg am Laim)... und da sage noch einer, Klassifikationssysteme wärn was Ödes...

jozi, 23. November 2014, um 21:32

des spiel ich in allen 3 runden oder ramsch, je nachdem was ma lust haben und ausgmacht werd (ok M-GS und M-BAL is eigentlich die gleiche runde, mit wechselndem ort)

Soolbrunzer, 23. November 2014, um 21:43

^^Stock klingt superinteressant. Des heißt, nach KG-LADO würden bei Zamgschmissen je 5Ct, ach: machmer 10 (wer hat schon soviele 5erlich) in den Stock wandern. Dann wärn erstmal 40 Ct drin, dann vielleicht bei einer weitern Nullrunde 80, und wenn ich dann eines meiner Sauspiele vergeige, müssen mein Partner und ich je 40 einzahlen, dann wärens 160. Hab ichs bekipft?

krattler, 23. November 2014, um 21:46

fast;)

jozi, 23. November 2014, um 22:00

20 (bzw. kosten für a sauspiel) is normal der grundtarif der eingezahlt werd ;)
aber sonst stimmts scho (in der regel sans 2 stapel, die gegenüber am tisch aufgebaut werden, dann is einfacher zum kassiern/aufdoppeln ;))
1) zamgschmissen (2*40 ct im stock)
2) solo (passiert garnix)
3) zamgschmissen (2*80 ct im stock)
4) sauspiel verloren (beide müssen je 80 ct. einzahlen stock 2*160ct)
5) sauspiel gewonennen (beide bekommen 160 ct.)

die spiele werden natürlich auch noch alle normal bezahlt ;)

jozi, 23. November 2014, um 22:11

achja:
kontra ändert nix, spieler doppelt auf, wenn er verliert, spieler kassiert wenn er gewinnt (nur der spieltarif wird verdoppelt/vierfacht/...)

und in der legerrunde M-MFH wird beim zamschmeißen immer a 20gerl eingezahlt, egal wie oft glegt is. die ander rund ist eh ohne legen.

Soolbrunzer, 23. November 2014, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 23. November 2014, um 23:22

Hmmm... den Stock werd ich ma vorschlagen bei uns - wird aber wohl als Ketzerei gebrandmarkt werden, die Hausböck sind beim KG-LADO zu beliebt...

Eher Chancen sehe ich für die "Beliebig-oft-abwechselnd-Kontra"-Regel im M-MFH/GS/BAL, da kenn' ich bei uns so paar Spezialisten, die sich da gerne bis zu 20mal mit Schüssen und Gegenschüssen duellieren würden - was bei einer vereinbarten Spielpreisdeckelung im KG-LADO natürlich irgendwann Schmarrn wär - aber: Es geht ums Prinzip ;-)

Soolbrunzer, 23. November 2014, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 23. November 2014, um 23:47

Aber bevor ich's vergess:
faxefaxe fand die Reihung der Spielansagehierachie (vgl. Fred S.1, KG-LADO II.) merkwürdig...

Ich find' sie absolut stichhaltig: Abgesehen von den Betteln basiert die Hierarchie, glaub ich, auf den Standardregeln (bei der Einreihung von Wenz/Geier Tout bin ich mir da allerdings net ganz sicher - ich krieg so wenig Toutspiele hier...).

Ein normaler Bettel geht über Wenz/Geier, weil das eben nur "kleine" Solovarianten sind und der Bettel nicht einfach mit 59 oder schneider zu gewinnen ist, sondern eben etwas absolutes wie ein Toutspiel - nur eben umgekehrt - hat.

Dass der Bettel wiederum unter den "kleinen" Toutvarianten (W/G) und dem Farb-Solo steht, trägt dem Umstand Rechnung, dass dies eben offensive Spiele sind. Ich kenn auch Dörflich, wo W/G-Tout über den Farb-Solo geht, aber der Farb-Solo ist und bleibt Königsdisziplin (und wird bei einem gegenstehenden Geier-Tout auch noch absolut reizvoll).

Naja und der aufgelegte Bettel ist aufgrund eben des Auflegens halt mit wesentlich höherem Risiko behaftet und steht daher über dem Farb-Solo und kann nur durch die Kaiserdisziplin des Solo-Tout gestoppt werden...

Quod erat demonstrandum^^

steffekk, 24. November 2014, um 02:25
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 02:27

ich find den Thread gut - bin jetzt aber von der Arbeit zu müd die Regeln der legendären Strahlemänner bzw. Strohlkäuz niederzuschreiben, nur eins steht jetzt schon fest´-
wu mir sän is vuan

faxefaxe, 24. November 2014, um 06:28

Klar, mir geht's nur um Tout unter Solo

jozi, 24. November 2014, um 08:51

Kenn ich auch nur andersrum, tout is bei mir immer höher als a einfachs solo

Soolbrunzer, 24. November 2014, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 24. November 2014, um 09:47

Jo, muss a zurückrudern - nicht nur Standardregel sagt: W/G Tout geht über Farb-Solo.

Das wird - wie man mir bestätigte - auch in KG-LADO so gespielt *hüstelhüstel* (und is a logischer, hat mich aber nicht verunsichert, weils in KG-LADO mit der Logik normal net so genau genommen wird, vgl. Schneiderregel Fred S.1, KG-LADO IV.) - ich bin halt kein Wenzfan (Wenzen körn verboten), vielleicht rührte da mein Irrtum her... ähem.

Ich ändere die Reihung für KG-LADO IV. auf S.1 mal entsprechend ab... (mit Referenzhinweis auf faxefaxe, versteht sich!)

Soolbrunzer, 24. November 2014, um 18:20

Ui, wo spieltern des? TS-TRCHT = Traunstein-...? Klingt nach ner Mischung aus EBay und Skatreizen...

Hab ich noch nie ghört... (würd in KG-LADO allerdings auch kein Sinn machen, sonst kannst ja nie an Bettel spielen - "An Bettel für Null"...)

Aber bei den Altbayern is der Bettel eh net so verbreitet, wenn ich mi net täusch...

steffekk, 24. November 2014, um 21:32

soolbrunzer Steigern ist Schafkopf der CL - kommt vom Doppelkopf und niemals vom Skat, beim Skat sagst mit dem Reizen dein Spiel bzw. dein Mindesspiel, is nix anderes wie beim Schafkopf.
Das der Bettel über ein anderes Einzel geht und der Betteltout dann wieder nicht, kann und will ich nicht glauben, so spielens ja noch nicht mal in den Heiligen Ländern..
ruf
bettel
wenz
geier
solo
betteltout
wenztotu
geiertout
solotout

so schaut bei euch die reihenfolge, erzähl do kein scheiss.

steffekk, 24. November 2014, um 21:33

und wegen dem steigern hat sichs doch dann eh erledigt mit deinem bettel, der ist unter den einzeln und der tout drüber fertig aus amen

steffekk, 24. November 2014, um 21:35

und wegen deinen schüssen -

da ists so : stoss - zrück - kontra
fertig.

jozi, 24. November 2014, um 21:47

nur mal noch a frage, die mir grad zum steigern gekommen ist:
was, wenn 2 spieler dann 120 ansagen (120-hab ich auch) wer darf spielen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite