Tratsch: Schafkopfkultur: Lokale Regelwerke

faxefaxe, 25. November 2014, um 11:24

"Bei uns sind Wenz und Geier gleichwertig (es spielt, wer vorne sitzt), weils im Grunde ja die gleiche Spielvariante (vier Trümpf, der Rest is Farb) is."

na, sind sie ned, weils mit einem Geierblatt leichter ist, auf Solo zu erhöhen. Drum ist Geier-Wenz-Solo völlig korrekt. STA-UBR

Soolbrunzer, 25. November 2014, um 11:42

Also, wie scho oben irgendwo erwähnt, ich wil da net streiten, des is a stichhaltige Begründung der STA-UBR-Regelung (Starnberg-...?). A annere Begründung könnt sei, Ober sin die größeren Herrn, also is der Geier höher.

Ach die Vielfalt des Schafkopf ist wirklich herrlich... des muss die Regelkundler von der Schafkopfschule zur Verzweiflung bringen^^...

Spielt ihr in STA-UBR mit Farbwenz, und wenn ja wor reiht der sich dann ein? FaWe-Ge-We-FaSo?

...und wird irgendwo eigentlich auch Farbgeier praktiziert?

LEPRAKEL, 25. November 2014, um 11:43

Alter Schwede :D
Kaum ist man mal 2 Jahre weg, schon versteht man gar nix mehr. STA-UBR ? KG-LADO IV?

was tut ihr hier? :)

faxefaxe, 25. November 2014, um 11:43

Unterbrunn. Farbwenz ja, Farbgeier nein!
Eingeordnet wie hier, also recht recht weit unten :)

Esreichen61, 25. November 2014, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 11:49

Geier ist einfacher zu gewinnen als Wenz. Weil man ja die Ober hat bzw abholt. Das sind 4 Augen mehr als Wenz. Und bei 3 Stichen, die man abgibt, oft entscheidend.

Ex-Sauspieler #106145, 25. November 2014, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 12:44

mir hamm mal a weile (bin nicht mehr dabei in der runden) nach einem verl. einzel a wunschrunden gespielt. d.h. der verlierer durfte sich für 4 spiele die erlaubten spielvarianten aussuchen.
des ging von bockrunde, solo-wenz-ramsch, nur ramsch, schieber, rufen, (hat mit am rufspiel nix, aber au gar nix gemein:-) ),teufelswenz, farberl.
mehr fallen mir immo ned ein.
LI-ALL

Soolbrunzer, 25. November 2014, um 12:45

:D elektrosushi:
Ich hab' den Fred a weng nerdy aufgezogen^^
...aber wenn ma zuviel Zeit hat und sich den ganzen Fred durchliest - am besten machst Dirs ä weng gmütlich, mit am Gläsle Roten oder so^^ - erklärt sichs...

Soolbrunzer, 25. November 2014, um 12:48

@Senego:
LI-ALL= Lindau-...?
Holla, des sind aber einige Varianten, die a gar nix sagen... Schieber, is das Schieberamsch? Rufen? Teufelswenz? Farberl?
Immer her damit, genau sowas interessiert mich.

jozi, 25. November 2014, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 12:50

Kenn noch a Variante (selber noch nie gespielt-ka wo oder wie des korrekt heißt) geht über 3 runden, und jeder MUSS GENAU 1ruf, 1wenz und 1 solo ansagen

Soolbrunzer, 25. November 2014, um 12:49

@Esreichen:
auch ne stichhaltige Begründung... dazu müsserd Steffekk mit seiner Reihung ma wieder Stellung beziehen, weil der reiht an Geier ja übern Wenz ein^^

jozi, 25. November 2014, um 12:54

Steffekk reiht Geier garantiert unter Wenz, wo hat er den des gesagt?!

LEPRAKEL, 25. November 2014, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 12:55

das mit den 4 Augen mehr beim Geier seh ich auch so. Aber der Geier ghört auch einfach nicht zum reinen Schafkopf. (und muss dich daher hinten anstellen) *duck*

steffekk, 25. November 2014, um 12:57

ja ich schon jozi, aber mein Opa, oder weiss der Geier ( sind ma scho wieder beim Thema ^^ ) wem die gloreiche Idee gekommen ist, halt ned, vielleicht hat er ja a bissal tief ins Glas geschaut damals ^^

LEPRAKEL, 25. November 2014, um 13:02

wir machen auch was ganz absurdes: Wir spielen mit Hochzeit, und die kostet genausoviel wie ein Einzelspiel :D
Und, total schräg, "Menschenrechte" hamma auch noch: mit 4 Siebnern oder mit 8 Nixern darf man reinschmeißen und es wird neu gegeben.
Alles ziemlich peng. Der "Parallelbock" immerhin hat sich nicht durchgesetzt :D

jozi, 25. November 2014, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 13:06

Mit 8 Nixern is doch am einfachsten^^ da kannst (fast) nix falsch machen 😉

Ex-Sauspieler #106145, 25. November 2014, um 13:08

ne is lindenberg .-) aber lindau is ned weit weg.
ne beim schieber kommen alte und blaue raus, an vier nur 6 karten.. al spieler darfst 2 karten weitergeben, die 2 ober behalten. der 2 schiebt wieder 2 karten weiter und darf eine farbvermutung aussprechen. z.b. er schiebt als erste karte herz10 und merkt zu spieler 3 an das, also rot oder eins drüber, wäre in dem falle gras.
spieler 3 verfährt genauso.
farberl is recht einfach. du bekommst Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-Unter auf die hand und sagst a solo an.z.b eichel. dann wird gegeben
teufelswenz is lustig. es wird gegeben und ohne spielansage wenz gespielt. der mit dem schellnunter is der spieler :-) in der regel versucht man solange wie möglich zu verbergen das ma den schellunter hat.
farberl is das du dir 2x beliebige karten rufen darfst; nur keine ober und unter.
dann musst a einzel spielen. nur solo oder wenz fw wär zu einfach. solltest beim besten willen kein spiel zusammenbekommen kannst deine karten herzeigen und hast mit kontra verloren, aber ohne schneider und schwarz.Der AlteGras-UnterHerz-UnterHerz-ZehnHerz-KönigDie HundsgfickteGras-KönigGras-Neun
mal als beispiel. hier würdest zb. die herzsau rufen, und je nach geschmack noch eine herz oder aber des eichel as.
Eichel-UnterEichel-KönigEichel-NeunEichel-AchtGras-KönigHerz-NeunSchellen-NeunSchellen-Zehn
des kannst z.b. wegschmeissen.
man muss aber auch schlechte wenzen oder soli spielen, denn des wegschmeissen kann auch abgelehnt werden, dann kennen die andern deine karten, den schuß fangst dir sowieso und schneider oder ähnliches musst au zahlen.

janth, 25. November 2014, um 13:13

Hochzeit spieln mer in N-MAX auch... und nach jedem gewonnenen Solo a Kreuzrunde, wo jeder legen, nachlegen, mitlegen, sich ablegen ;-) und spritzen darf... Da kommt des Geld in die Kasse...

Ansonsten (in dieser Reihenfolge): Ruf (wenn a Hochzeit verdeckt liegt, dann geht ka ruf mehr), Geier, Wenz, Solo und die entsprechenden Tout-Varianten.

Beim zamschmeißen ein doppeltes, wenn dann nochmal zamgworfen wird, hintereinander halt 2 doppelte.

Und: Die letzten 4 doppelt, wobei des letzte ka ruf sein darf... Beim zamschmeissen natürlich ein doppeltes drauf und wenn noch a Kreuz neiläuft, dann wird des natürlich auch noch gspielt. Kann scho mal vorkommen, dass die letzte Runde 2 Stunden dauert...

Die gleichen Varianten in gleicher Runde in SC-EW... ;-)

Aus NEA-TR kenn ich "wünschen" auch noch, da darf einer nach 3 verlorenen Soli sich entweder ne Bockrunde oder ne Runde Kreuz wünschen. Da wird aber nachm zamschmeissen eh ne ganze Runde doppelt gespielt...

Esreichen61, 25. November 2014, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 25. November 2014, um 14:09

Thema Sonderunden in M-AU:
2 er Schieber, 3-er Schieber, Kreuz, Bock, FC Bayern Bock, Ramsch mit Spieloption, Bock Ramsch, Schieberramsch, Kreuz mit Spieloption, Teufelsrunde, 3 er Solorunde (wie Jozi beschrieben), Schabrutz und ganz wichtig: eine Runde ganz normal.
Darf sich alles geünschen werden, falls ein Einzelspiel verloren geht, außer in den Sonderrunden, dann nur, wenn im letzten Spiel der Sonderrunde eines verloren wird.
Ach ja, nach 60-60 runde Bock, legt sich über jede runde drüber, so dass es zB. Bock-Bock-Ramsch gibt.
Ramsch übrigens mit Differenz, und Jungfrau nur für die Jungfrau doppelt. Mit legen im Ramsch auf 4 Karten und mit 8, falls Ramsch gespielt wird. zweimal der selbe legen geht nicht.
Durmarsch im Ramsch mit alle Stiche.
ungelegte Jungfrau muss an alle zahlen.

Ex-Sauspieler #106145, 25. November 2014, um 14:08

LI-ALL
im normalfall ramsch mit herz trumpf, einer zahlt. bei klopferpartie darf auch doppelt geklopft werden. nach 4 und 8. durchmarsch wird eher selten gespielt, aber wenn dann nur mit allen stichen. junfrau doppelt.

Tomkronich, 25. November 2014, um 14:59

In lk-kc gibt's die Reihenfolge

Ruf
Wenz
Geier
König
Solo
Dann die touts

Ohne bettle ohne Ramsch und beim zamschmeissen doppelte an rundn

Ex-Sauspieler #106145, 25. November 2014, um 15:40

was is könig?

Soolbrunzer, 25. November 2014, um 16:20

:D :D :D
Auweia, die Geister, die ich rief...
jetzt rappelts ja gewaltig...

KÖNIG, kenn ich auch net, aber die Reihung lässt mich drauf schließen, dass es wie Wenz und Geier auf 4 Herren basiert, nur dass die Könige zu Herren erhoben werden... oder? Und die Reihung basiert auf rein monarchisch-militaristischer Hierarchie, nach dem Mottto König=Heerführer, Ober=Offizier, Unter=Unteroffizier... oder so...

Ex-Sauspieler #146629, 25. November 2014, um 16:23

also diese ganzen (einzel-) sondervarianten machen doch letztlich das schönste am schafkopf kaputt, das rufspiel auf einen unbekannten mitspieler! geier, ok ... (warum dann koa solo?), reiner wenz, klar ... aba mit dem schmarrn wie farbwenz, ramsch usw. geht eben kaum noch aa normales rufspiel! und der aufbau eines fetten stocks bei "weiter", der nur mit einem rufspiel geleert oder aufgedoppelt werden kann, ist echt was prickelndes. und so aa rufspiel mit 2 oder 3 trumpf wird dann doch erst richtig spannend. und genau deshalb mag ich auch die kurze kartn ned. nun HH-ALTONA, früher SR.

Soolbrunzer, 25. November 2014, um 16:23

^^
aber liebe Leut', etz muss ich doch ä weng Disziplin anmahnen, ihr müsst die Kürzel scho auch definieren, sonst hammer hier Ratefix ;-)
LK-KC = Landkreis Kronach?

Soolbrunzer, 25. November 2014, um 16:30

@schointreiba:
weiß ich net; wenn mir karten, ist und bleibt der Hauptanteil Rufspiele, mindestens zwei Drittel der Spiele schätz' ich, dann Farb-Soli (mit einem entsprechenden Anteil der folgenden Kreuzrunden^^) und Bettel, seltener Wenzen und Geier. Ramsch ist ganz selten, weils a Glatteisspiel is, des versuchen die meisten zu vermeiden und sagen lieber a riskantes Rufspiel (sogenannter "Notruf"^^) an...

Es sind halt Varianten; und ich find' sie bereichern die Schafkopfkultur... und für die Puristen gibts ja noch Turniere, da wird a bei uns strikt nach Standardregeln gespielt...

zur Übersichtzum Anfang der Seite