Verbesserungsvorschläge: Ist das Vereinsheim tot? Diskussion über den Fortbestand und Ideen zur Umnutzung

faxefaxe, 08. September 2014, um 15:03

Jozi, das Vereinsheim ist dann ja immer nur kurz geöffnet. Wenn Du also zb als Untergrenze nimmst, dass einer von vier Terminen im Monat drei mitgemacht haben und eine Stunde gespielt haben sollte, dann ist die Spreizung der Spielezahl ja nimmer so groß.

Ex-Sauspieler #106145, 08. September 2014, um 15:05

zur liga hätt ich eine idee.

lass die spieler mannschaften gründen, max. 8 spieler pro
mannschaft, von denen max 4 zur gleichen zeit spielen können, und übers
jahr gegen jede andere mannschaft antreten muss nur brauchst du da eben
immer mind 4 manschaften die zur gleichen zeit spielen können/wollen.
da müsste man dann bestimmte startzeiten festlegen zu denen sich die
einzelnen mannschaften dann eintragen können.

wenn des ganze dann auf 3 ligen mit jeweils 20 oder 24 mannschaften
aufteilst sollten alle die interresse dran haben mitmachen können denk
ich mal.

krattler, 08. September 2014, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 15:19

@jozi, damals hiess er ja noch surf und hat folgende meinung vertreten:
"surf 05. September 2007, um 23:17 zuletzt bearbeitet am 05. September 2007, um 23:23
meiner meinung nach gibt es nur spieler die die regeln können und solche die diese nicht können . im prinzip hat schafkopfspilen ausser im kopf bis 120 rechnen zu können und sich 32 karten merken zu können wenig mit intelligenz zu tun ; ich bezweifle allerdingst dass selbst profis immer wissen was die letzten 4 karten sind die noch im spiel sind ;ca 95 % ob ein spiel gewonnen wird oder nicht entscheiden eh die anfangskarten die jeder spieler hat ( vorrausgesetzt spieler spielen trumpf an gegenspieler farbe , was im normalfall jeder chekt ); prinzipiel kann man beim schafkopf wenig falsch machen ausser vll sein blatt überschätzen und stossen wos ned so gut ist .
von daher würd ich wenn dann ein bewertungssysthem nach gespielten spielen bevorzugen da der glücksfaktor der anfangskarten dadurch vollständig ausgeschlossen wird was spielkönnen der spieler betrifft . spielpunkte als kriterum is n witz , da wenn einer ein oma solo mit 5 laufenden bekommt und 4 mal gesetzt ist in einem spiel 150 mal soviele punkte machen kann wie einer in nem sauspiel wo man evtl. noch in 5 prozent der spiele überlegen muss was man mit seinen karten macht .i bezweifle mal stark das einer mit nem oma solo besser spielt als wer der 10000 spiele gemacht hat und zwischen -5000 und + 5000 punkten herum steht."

edmuina, 08. September 2014, um 15:27

daher mein Vorschlag, auf jeden Fall um Klopfer zu bereinigen und evtl. auch noch um Lfd. zu bereinigen.
A Oma Solo bringt dann genau so 5 Punkte, wia a hund mit 61

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 15:31
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 15:31

senego man könnte auch ein Ko System machen.

2 Mannschaften gegeneinander, wer fliegt ist raus, wer gewinnt darf in die nächste Runde.

Hiki, 08. September 2014, um 15:32

Mir gefällt die Liga Idee auch wenn ich dazu keine Umsetzungsmöglichkeiten kenne.
Ich denke schon länger darüber nach wieder Mitglied zu werden, sehe aber den momentanen Anreiz hierfür nicht.
Die Pkt aus dem VH auf die WS umzurechnen mit einem Vermerk auf Gesamt und den Teil aus VH kann man doch gut damit leben.
Evtl. Wochentickets für klein Mitgieder die Ihre Freunde zum Reinschnuppern einladen.
Einfach nur der Schnitt aus den letzten 1000 unter Berücksichtigung der letzten 365 Tage reicht meiner Meinung nach für ne Tabelle da dann auch die alten Dauerklopfer und Karteileichen irgengwann verschwinden

faxefaxe, 08. September 2014, um 15:39

wie auch immer es läuft: Wenige, feste Termine für die Liga - bei denen man aber nicht bei jedem teilnehmen muss - fände ich am besten.
also zb einmal die Woche nachmittags, einmal abends für drei Stunden in denen man sich Ligapunkte erspielen kann.

Hiki, 08. September 2014, um 15:43

nee, gefällt mir nicht. Wär ähnlich wie die Turniere hier wo nur am Anfang der Reiz da war. Ich Spiele wenn ich mir die Zeit hierfür nehme und möchte mir das nicht vorgeben lassen

edmuina, 08. September 2014, um 15:43

Der Liga Betrieb hat immer ein Problem. Langjährige Haudegen vs. Neueinsteiger.
Der sehr gute Neueinsteiger hat wahrscheinlich keine Lust, sich monatelang in hinteren Ligen hochzuarbeiten. Man bräuchte ein system, das unabhängig von der gesamtzahl der Spiele und auch unabhängig von irgendwelchen Spielzeiten funktioniert.
Der Nachtschichtler spielt vormittags, der Lehrer am Nachmittag, Jozi, der Student rund um die Uhr :-), der Feuerwehrmann zwischen den Einsätzen usw. usw.
Feste Zeiten schliessen immer einen gewissen Spielerkreis aus.

Ich weiss, dass meine Vorschläge jetzt ned unbedingt zu einer Umgestaltung des VH Beitragen, aber so ein Umbau müsste dann ja eh Hand in Hand vonstatten gehen.

Ein riesenplus sehe ich noch in der "vergleichbarkeit" Jedes Spielers, weils dabei wurscht is, in welchem Spielraum er spielt.

faxefaxe, 08. September 2014, um 15:47

Ich tippe, dass Liga nur mit festen Zeiten funktioniert. Sonst triffst Du im VH immer noch nicht genug Leute. Und der Ansturm bei den Turnieren zeigt, dass sich zu festen Zeiten schon Leute finden.

Lasse mich gern eines besseren belehren :-)

Hiki, 08. September 2014, um 15:47

muina, max 1000 Spiele aus max 365 Tg

Ex-Sauspieler #350337, 08. September 2014, um 15:49

lol und das alles am besten kostenlos weil die 24/7er ja schließlich auch noch andere Dinge im Leben haben als hier den ganzen Tag rumzuhängen und Punkte zu sammeln.

Wenn so manch Fauli so viel Ehrgeiz für Familie und Jobsuche aufbringen würde, dann hätte sein Leben auch einen positiven Sinn.

Amen

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 15:55

Es gibt bereits die Fuchstreffliga für fuchstreff.de

So übernimmt man es eben für Sauspiel und modifiziert vll noch etwas.

Das ist die wenigste Arbeit.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 15:54

Wie funktioniert die Fuchstreff-Liga?



Im Fuchstreff können jetzt auch Ranglistenspiele gespielt werden.

Diese werden in der Fuchsliga gespielt und es darf jeder Spieler teilnehmen, der mindestens 500 Spiele (Fördermitglieder benötigen nur 100 Spiele) gespielt hat.

Die Rangliste wird immer für den Zeitraum eines Monats ausgespielt und nur Fördermitglieder können in eine höhere Liga aufsteigen. Spieler, die keine Fördermitgliedschaft haben, können nur in der jeweils untersten Liga spielen.

Die Anzahl der Ligen (maximal 5) hängt von der Anzahl der Fuchsliga-Spieler ab. Aktuell gibt es zwei Ligen. Die Fuchsliga wird um eine 3. Liga erweitert, sobald es dafür genügend aufstiegsberechtigte
Spieler (Fördermitglieder) gibt.

Über den Ranglistenplatz und den Auf- und Abstieg bestimmt der Wertungsschnitt. Dieser errechnet sich aus den erspielten Punkten in der Fuchsliga für den laufenden Monat, dem Pflichtabzug (je zwei Punkte Abzug für weniger als 200 gespielte Spiele) und dem Vielspielfaktor, der berücksichtigt, dass bei Spielern mit vielen Spielen der Glücksfaktor kleiner ist

Wenn in der Liga gerade kein Tisch zusammen kommt, gibt es im Fuchstreff die Möglichkeit, im Fuchsbau zu spielen, während man auf einen Ligatisch wartet.

Das Warten findet also nicht mehr in der Lobby statt, sondern man kann sich die Zeit am Tisch mit ein paar Spielchen vertreibenund wird automatisch an einen Liga-Tisch gesetzt, wenn sich vier
Spieler für einen Tisch finden. Natürlich spielt man noch kurz das angefangene Spiel im Fuchsbau zu Ende.

Auf die Warteliste für die Liga setzt man sich, indem man am Tisch auf das Liga-Symbol (oberhalb des Chatfensters an einem Tisch im Fuchsbau) klickt. Ist die Liste aktiv, leuchtet das Symbol gelb:

Wie werden die Ligapunkte berechnet?



Die Ligapunkte werden an Fördermitglieder verteilt und dienen der Vergleichbarkeit der Fuchsliga-Spieler über einen längeren Zeitraum.

Die Verteilung der Ligapunkte ist etwas kompliziert, aber dadurch soll erreicht werden, dass sich die Spieler auch über einen längeren Zeitraum untereinander vergleichen können.

Die Höhe der Ligapunkte hängt von der Ligaklasse und dem erzielten Wertungsschnitt des Spielers
sowie des Erstplatzierten ab.

Um Ergebnisse in verschiedenen Ligen gerecht zu bewerten, erhält man für den gleichen Wertungsschnitt in einer höheren Liga mehr Ligapunkte als in einer tieferen Liga.

Das wird erreicht, indem es für jede Liga einen Grenzwert für den Wertungsschnitt gibt. Nur Spieler, die über diesem Grenzwert liegen, erhalten Ligapunkte.

Der Grenzwert beträgt in der höchsten Liga –0,6 und in der tiefsten 0,0. Die Grenzwerte weiterer Ligen ordnen sich dazwischen ein.

Je nachdem wie viele Ligen es gibt ändert sich die Vergabe der Ligapunkte. Für den Erstplatzierten steht die Anzahl der Ligapunkte fest:

Der Sieger der 1. Liga bekommt 1000 Ligapunkte. Gibt es zwei Ligen bekommt der Sieger der 1. Liga 1000 Ligapunkte und der Sieger der 2. Liga 500 LigapunkteGibt es 3 Ligen bekommt der Sieger der 1. Liga 1000 Ligapunkte, der Sieger der 2. Liga 650 Ligapunkte und der Sieger der 3. Liga 400
Ligapunkte.

Bei den anderen Fördermitgliedern hängt die Anzahl der Ligapunkte von ihrem Wertungsschnitt und dem des Erstplatzierten ab.

Beispiel:

Der Sieger der ersten Liga hat den Wertungsschnitt von +1,1 und erhält 1000 Ligapunkte.

Der Grenzwert beträgt –0,6. Damit liegt der Klassensieger um 1,7 über dem Grenzwert von -0,6.

Wenn ein Spieler einen Wertungsschnitt von +0,25 hat, liegt er um 0,85 über dem Grenzwert. Das ist die Hälfte des Abstands des Siegers vom
Grenzwert und deswegen bekommt der Spieler mit dem Wertungsschnitt +0,25die Hälfte der Ligapunkte des Sieger, also 500 Ligapunkte.

Für die Mathematiker unter euch, hier die ausführlichen Formeln:

Ligapunkte des Siegers (immer begonnen mit der 1. Liga):

bei insgesamt 1 Liga: 1000bei insgesamt 2 Ligen: 1000; 500bei insgesamt 3 Ligen: 1000; 650; 400bei insgesamt 4 Ligen: 1000; 700; 500; 350bei insgesamt 5 Ligen: 1000; 750; 550; 450; 350

Grenzwerte für die Ligen (immer begonnen mit der 1. Liga):

bei insgesamt 1 Liga: –0,3bei insgesamt 2 Ligen: –0,6; 0,0bei insgesamt 3 Ligen: –0,6; –0,3; 0,0bei insgesamt 4 Ligen: –0,6; –0,4; –0,2; 0,0bei insgesamt 5 Ligen: –0,6; –0,45; –0,3; –0,15; 0,0

WS_Spieler = Wertungsschnitt des Spielers

WS_Sieger = Wertungsschnitt des Klassensiegers

LP_Spieler = Ligapunkte des Spielers

LP_Sieger = Ligapunkte des Klassensiegers

Bei WS_Spieler ≥ Grenzwert gilt:

LP_Spieler = LP_Sieger * (WS_Spieler – Grenzwert) / (WS_Sieger – Grenzwert)

Bei WS_Spieler < Grenzwert gilt:

LP_Spieler = 0

Solange am Monatsanfang der Erstplatzierte noch einen Wertungsschnitt schlechter als 0,6 hat, wird

in der Formel der Mindestwert WS_Sieger = 0,6 eingesetzt.

Ligapunkte werden stets auf ganze Zahlen gerundet

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 15:57

Die MML wird wie beim Fuchstreff sein.

faxefaxe, 08. September 2014, um 16:05

Das stimmt ja alles, Hexenblut, aber dann hat man wieder das Problem, dass zuwenig Leute im VH sind. Ich glaube nicht, dass Liga so sehr motiviert, dass da rund um die Uhr was los ist.

agnes, 08. September 2014, um 16:23

Wenn wir schon beim Fuchstreff sind: Dort haben wir einen Liga-Raum, der immer geöffnet hat und man kann zu jeder Zeit seine Spiele absolvieren. Wir haben dort, obwohl die Community kleiner ist, zu jeder Tageszeit mehr Tische als im Sauspiel-VH. Es finden monatlich zwischen 70.000 und 100.000 Liga-Spiele statt. Ich könnte mir vorstellen, dass zum Doppelkopf selbst der Liga-Betrieb besser passt als zum Schafkopf, aber wir hier einfach mehr Spieler haben und drum ebenfalls auf eine aktive Liga kommen sollten.

Glubberer73, 08. September 2014, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 18:15

UUUPS.
So viele Einträge, Wahnsinn!
Bitte verzeiht einen Kommentar, ohne dass ich alles gelesen habe. (Zeit)

Ligabetrieb würde heissen, man muss bestimmte Spiele spielen, oder?
Eher blöd, da ich die Zeit net habe.
Das schöne am VH war, dass man fast keine Tischhopper hatte und gemütlich mit 3 gleichen anderen länger gespielt hat, auch wenn man sich nicht kannte.

Hinweis: Bevor jemand sagt, ich hätte zu wenig VH-Spiele um mitzureden:
Mir wurden damals bei der Dauerklopfbereinigung durch die Admins (zu unrecht, aber darum gehts nicht) 4200 Spiele gelöscht.
Heißt: 4200 Spiele bitte dazu addieren.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 18:39
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 18:40

Kaum ist die Matrixmaus nicht mehr im Vereinsheim wird es wohl zugemacht hihi

Mauski Mauski :D

--OO:-

AnjaJens, 08. September 2014, um 19:02

ich tanze eine runde gratis:-)))

Automator, 08. September 2014, um 19:05

Naja noch a Idee wie man das Vereinsheim vlt a bissl aufwerten kann.

Jede Woche/Monat gibt es ein Turnier für alle die in dem Zeitraum seit dem letzten Turnier mindestens 250/1000 Spiele im VH absolviert haben. Bei dem Turnier kann man dann zb. 100€ für die Zockerstuben gewinnen die man dann vlt. sogar nicht auszahlen sondern nur zum Spielen in der Zockerstuben verwenden kann. Wäre z. B. für mich durchaus ein Anreiz nach Monaten der Abstinenz (hab vorher knapp 17k Spiele dort zusammen gebracht) wieder öfter im VH und weniger in der WS zu spielen.
Sollte der Vorschlag gefallen finden nehm ich gern die ersten 100€ Bonus für den ausserbetrieblichen Verbesserungsvorschlag. ;P

zur Übersichtzum Anfang der Seite