Verbesserungsvorschläge: Ist das Vereinsheim tot? Diskussion über den Fortbestand und Ideen zur Umnutzung

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 13:46

Es geht darum mehr Spieler ins Vereinsheim zu locken, damit die zahlenden Spieler ihre Profilstatistiken erhalten udn ausbauen können.

Sonst kann mans ja auch shcließen und die Vereinsheimspieler spielen eben nur noch in der Wirtschaft und ihre Profilstatistiken über das Vereinsheimspiel waren umsonst bzw ändern sich nicht mehr.

edmuina, 08. September 2014, um 13:51

Ich weiss jetz ned genau, ob das jetzt zielführend ist, aber mir fällt grad ein... Da gabs mal so ne idee von einem gewissen Muina...

Von jedem Spieler kommen die letzten 1000 Spiele in eine Wertung.
Neueinsteiger hätten relativ schnell die Möglichkeit sich mit jahrelang etablierten Spielern zu vergleichen. Wenn man das ganze no Klopfer (dringend) und/oder Laufende (eher wurscht) bereinigt, hätte man eine Wunderbare Vergleichsmöglichkeit.

Beispiel Gewonnenes Einzel 5 Punkte, gewonnenes Sauspiel 2 Punkte, schneider schwarz (Lfd.) 1 Punkt Diese Pubktezahl könnte im Profil zweimal aufgeführt sein.
Einmal der aktuelle Wert.
Einmal das Allzeit Hoch.
(jeweils mit angabe des derzeitigen Platzes)

Dieser Vorschlag is sicher ausbaufähig. Vielleicht lässt sich ja daraus eine Idee basteln wie ma a Art Liga gestallten könnte.

Denn ansonsten fällt ma nur ein, des über Turniere zu gestalten, und ob des wirklich jedermanns sache ist, wees ick nich so jenau, wa!

Ah und no was abschliessendes, wenn nur Mitglieder diese Wertung bekommen ist auch die Alleinstellung des VH wieder a bisserl einbezogen

Ideen über ideen.
Wenn ich mei nächste Kreativ-phase hatte, meld ich mich wieder.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 13:54

Wie man ne Liga gestaltet ist sehr einfach:

Man nimmt das Programmscript vom Fuchstreff für den dortigen Ligabetrieb und implementiert es für Sauspiel, is ja der gleiche Code.

Das wäre wohl in ein paar Tagen umgesetzt.

Esreichen61, 08. September 2014, um 13:55

Ligabetrieb hört sich gut an, aber was ist das genau?

Matrixmaus, deine Vorschläge würden das Vereinsheim stärken, dafür die Wirtschaft schwächen.
Und ein Nichtmitglied sollte schon Anreize haben, warum er Mitglied werden sollte.

faxefaxe, 08. September 2014, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 13:57

Ich glaube nicht, dass das Motiv für die Mitgliedschaft für viele Leute ist, im Vereinsheim spielen zu können (sondern Sonderregeln, Spiele anschauen und Sauspielunterstützung). Insofern denke ich, das könnte man auch zumachen, wenn man den wenigen Spielern, die da unterwegs sind, ein anderes Zuckerl bietet.

Liga klingt lustig.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 13:59

Man könnte auch die Wirtschaft zumachen und nur noch im Vereinsheim spielen.

faxefaxe, 08. September 2014, um 14:00

Eine spontane Idee:
Man macht das Vereinsheim nur zb ein, zweimal die Woche für ein paar Stunden auf. Alle Spiele, die in dieser Zeit gemacht werden, fließen in die Ligatabelle ein (von mir aus Reihung nach Durchschnittspunkten).

Dadurch sammelt man die Leute zu festen Zeiten im Vereinsheim. Es muss aber nicht alles organisiert werden wie bei einem Turnier (jeder kann jederzeit ein- und aussteigen). Und die Leute können sich nicht so einfach die Punkte zuschubsen (wenn man zb Freundetische ausschließt). So ließe sich dann ein Vereinsmeister im Jahr ermitteln. Und unsereins hätte stammtischartig feste Termine, in denen man ins Vereinsheim schauen kann, aber nicht muss.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 14:01

Wenn mans nur zu bestimmten Zeiten öffnet finden sich ja noch weniger Spieler dort, weil die dann genau da Zeit haben müssen.

Esreichen61, 08. September 2014, um 14:01

Deine Logik verstehe ich nicht, Matrixmaus.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 14:03

Die einzige Rettungsmöglichkeit fürs Vereinsheim ist die Spieleranzahl dort zu erhöhen.

Deswegen läuft es ja in der Wirtschaft so gut, da dort die Spieleranzahl riesig ist.

faxefaxe, 08. September 2014, um 14:03

nein, das glaube ich nicht, mm.
ich zb spiele nie im Vereinsheim. Bei einem Jour fixe, zb Dienstagabend, würde ich das aber sicher ausprobieren. Du bündelst ja die Nachfrage, erst recht, wenn es den Anreiz Tabelle und Vereinsmeisterschaft gibt.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 14:05

Die zufälligen Tischzusammentreffen gehen dann verloren und mehr Spieler nehmen sich für nen festen Termin auch keine Zeit als sowieso dort wären.

jozi, 08. September 2014, um 14:08

durchschnittspunkte/über eine bestimmte zeit find ich für einen ligabetrieb auch nicht sonderlich praktikabel.
problem 1: lang/kurz? muss fast getrennt gespielt werden
problem 2: beim durchschnitt oder einer bestimmten zeit (z.B. 1000 spiele) hört man halt bei einem guten stand (und der mindestspielanzahl) auf,
besser wärs wenn der höchststand genommen wird, dann hören die leute ned auf wenn sie gut dastehn, sondern wenns gut läuft kann man sich verbessern, wenns schlecht läuft hat man noch sein höchststand

jozi, 08. September 2014, um 14:17

und bezüglich der gespielten spiele, ich hätt kein problem wenn die in einen anderen raum verlegt würden (ja ich hab kaum VH spiele, gilt aber auch für meine WS spiele, hätt die halt nur gern irgendwo festgehalten (ehrentafel/oder halt in einem anderem raum)

faxefaxe, 08. September 2014, um 14:18

Ich dachte an sowas wie:
Wer pro Monat XX Spiele während der Liga-Zeiten mitgemacht hat, kommt in die Wertung. Dann Reihung nach Durchschnitt, Jozi.

LadyAngkor, 08. September 2014, um 14:20

Ich seh as VH inzwischen auch als sinnlos an. Es bringt ma nix, nur mit Mitgliedern zu spielen. Die san kan Deut besser und teilweise wesentlich agressiver wie Nichtmitglieder.

wennergang, 08. September 2014, um 14:21

Die Frage ist: Warum spielen manche zahlenden Mitglieder lieber im Vereinsheim als in der Wirtschaft?

Im Vereinsheim wird deutlich weniger an den Tischen geklopft. Die Mitpieler beherschen das Spiel in der Regel Man kennt die Mitspieler von anderen Spielen. Manche mögen den Chat. Unangenehme Spieler kann ich Sperren. Die registrierten Mitglieder sind aus nachvollziehbaren Gründen auch besonnener. Es ist ein klein wenig geschützter überschaubarer Raum (Opa-Omaschafkopf).

Andere zahlende Mitglieder spielen in der Wirtschaft, weil Ihnen gerade dies zu langweilig ist.

Es gibt einfach zu wenig zahlende Mitglieder um den Schutzraum "Vereinsheim" aufrecht erhalten zu können.

agnes, 08. September 2014, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 14:29

Matrixmaus, es geht uns nicht darum, dass wir das Vereinsheim unter allen Umständen erhalten, ok?

Wennergang, nein es sind nicht zu wenige zahlende Mitglieder. Die zahlenden Mitglieder wollen sich nur auch an Tischen mit Freunden ohne Mitgliedschaft treffen und das geht im VH nicht. Wenn man das VH aber für alle Spieler öffnet und sich die Nichtmitglieder dazusetzen können, können wir es gleich mit der Wirtschaft verschmelzen.

Es wird ja aktuell zu wenig genutzt und man die offensichtliche Leere ja nutzen um was neues zu starten. Schön wäre es natürlich, wenn es die gleichen Leute ansprechen würde, für die es damals geplant war: Ambitionierte Schafkopfer, die sich mit Gleichgesinnten bei einer gemütlichen Runde messen wollen. Und da wäre eine Liga mit monatlichen Auf- und Abstieg eine Sache, die passen könnte.

jozi, 08. September 2014, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 14:32

@faxefaxe
na genau dann kommt ja des problem:
du machst genau XX spiele, hast in der zeit gute karten/schlechte gegner, machst überdurchschnittlich viele punkte (ned weil dus kannst).
dann hast überdurchschnittlich viel punkte weilst nach XX spielen aufgehört hast (und ned weitergespielt hast) und landest weit vorne. ich denke, dass dann die ersten plätze alle XX (oder bissl mehr) spiele haben. Leute die 10-mal so viel spielen haben kaum chancen an guten schnitt zu erreichen, weil sich dann die guten karten ausgleichen.
eher kontraproduktiv oder?

LadyAngkor, 08. September 2014, um 14:31

"Schutzraum" is a Schmarrn. Wenn ma einer im WH zu viel klopft, werd a hoid gsperrt. Da brauch i ka VH.

jozi, 08. September 2014, um 14:32

besser fände ich den schnitt durch die besten XX aufeinanderfolgenden Spiele zu ermitteln.
Schnitt spiel 1-1000
spiel 2-1001
spiel 3-1002...

und da den besten schnitt, dann hätten die die mehr spielen an vorteil (weil mehrfacher durchschnitt), und leute die wenige spielen hätten nicht so den großen nachteil, weil der betrachtete zeitraum gleich bleibt

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 14:39

Agnes dann wird das Vereinsheim also geschlossen.

Na dann solltest du die Fuchstreffliga implementierten lassen, wird ja in ein paar Tagen möglich sein.

Könnte man die Liga dann Matrixmausliga alias MML nennen ? xD

Matrix Mouse Ligue

krattler, 08. September 2014, um 14:43

weiss, des is ein schwieriges wort ....
league
...

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 14:46

Agnes:
Weil die Matrixmaus als erstes im Forum auf die Ligaidee gekommen ist könnte man sie doch MML nennen:

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/10...

jozi, 08. September 2014, um 14:49

tja leider waren da andre 7 Jahre schneller!!!
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/74...

zur Übersichtzum Anfang der Seite