Verbesserungsvorschläge: Ist das Vereinsheim tot? Diskussion über den Fortbestand und Ideen zur Umnutzung

Glubberer73, 07. September 2014, um 14:45

War eine zeitlang nicht mehr online zum Spielen, und wenn dann hatte ich nur kurz Zeit (da geh ich dann nur in die WS, da im VH meistens länger konstant gespielt wird).

Sonntag Nachmittag 14.40 Uhr kein einziger Tisch belegt???
Ich habe alle Filter beseitigt.

Unglückliche Momentaufnahme oder ist das VH tot?

jozi, 07. September 2014, um 14:54

für mich war das VH schon immer tot, lang spielt da eh kein mensch ;)

Glubberer73, 07. September 2014, um 15:16

Aber kurz dafür. :-P

Nur jetzt? :-/

edmuina, 07. September 2014, um 15:34

Es gibt a schnupperturnier im moment in der zs.
Vielleicht is ja des mitschuld?

jozi, 07. September 2014, um 15:36

des hat aber erst 15:00 angefangen

LadyAngkor, 08. September 2014, um 10:22

VH ist absolut uninteressant, da viele Freunde ohne Mitgliedschaft sind. Im WH kann man viel eher neue Spieler kennenlernen, im VH hocken doch immer nur die selben.

faxefaxe, 08. September 2014, um 10:39

Das alles gilt aber nicht für das Vereinsheim in der Occamstraße!

agnes, 08. September 2014, um 11:31

Wir haben auch schon länger das Gefühl, dass das Vereinsheim immer weniger genutzt wird, für unseren Geschmack zu wenig und uns auch schon erste Gedanken dazu gemacht.

Wir haben das Vereinsheim und die eigene Wertung damals für die Spieler gegründet, die sich mehr Intimität und Gemütlichkeit beim Spielen und ambitionierte Mitspieler gewünscht haben. Nicht aber für Spiele mit Sonderregeln, denn die gab es bei Eröffnung gar nicht. Weil aber jedes VH-Mitglied mit Sonderregeln spielen kann und die meisten auch dafür ihre VH-Mitgliedschaft abschließen, hat sich der Raum dazu entwickelt.

Aber unser Ausgangspunkt, dass man einen Raum für ehrgeizige Spieler jenseits der Geldspiele hat, ist unserer Meinung nach aktueller denn je. Aus diesem Grund haben wir an einen Liga-Betrieb gedacht.

Was haltet ihr von der Idee? Schwierig für uns einzuschätzen ist die Antwort auf die Frage, wie die alten VH-Statistiken behandelt werden sollen. Also, Spielgeld, Ehrentribüne, Profilstatistiken würden ja so nicht weitergeführt werden.

LadyAngkor, 08. September 2014, um 11:50

Da das VH, so wie es jetzt ist, kaum mehr angenommen wird, wäre ein Liga-Betrieb ein ganz neuer Anreiz. Die Alt-Statistiken sagen doch eh nix aus mit Klopfertischen, Mehrfachaccounts und sonstigem.

edmuina, 08. September 2014, um 12:01

Rechnets die VH spiele einfach in Punkte um und führts die beiden Ehrentribünen zusammen, dann geht keinem der Nachweis über die zuviel hier verbrachte Zeit verloren.

Ex-Sauspieler #106145, 08. September 2014, um 12:06

wie sollte den der ligabetrieb un etwa gestaltet werden?
mit auf und abstieg? übers jahr oder a anderer zeitraum?
gäbe sicher interessante möglichkeiten

agnes, 08. September 2014, um 12:08

Das haben wir bisher auch favorisiert. Aber auch noch nicht abschließend geprüft, ob es so einfach möglich ist. Die meisten Vereinesheim-Spieler werden dann halt erst mal aus den Bestenlisten verschwinden, weil man dort weniger Spiele braucht, um die Listen anzuführen.

Und Sundancelady, Du hast keine VH-Statistik. Ich kann mir schon vorstellen, dass die einigen Spielern wichtig ist.

Ex-Sauspieler #106145, 08. September 2014, um 12:30

möglich wäre auch eine bestimmte anzahl an spielen und dann den durchschnittlichen punktwert zu bestimmen.
für die durchmischung der spieler fallt ma aber no nix ein; des könnt schwierig werden wenn ned nur turniere spielen magst.

LadyAngkor, 08. September 2014, um 12:39

@Agnes. Hab zwar ned viele Spiele im FH. Mei Statistik zeigts ma aba an.

agnes, 08. September 2014, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 13:09

@sundancelady: Entschuldige. “Keine” war etwas ungenau ausgedrückt von mir, aber auf die 15 Spiele lässt es sich leicht verzichten. Ich frag mich halt, ob die Leute mit +10.000 auch so lax sehen und würde mich über Wortmeldungen freuen

@senego: wie gesagt, wir haben da bisher nur grob drüber nachgedacht. Über das würden wir entscheiden, wenn wir mal abgeklärt haben, wie sehr die VH-Leute an ihrem Raum hängen und ob grundsätzlich Interesse an einer Liga bestehen würde.

Ich habe jetzt den Thread-Titel geändert, damit sich möglichst viele Leute äußern

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 13:22

Wenn man das Vereinsheim noch erhalten/ retten will gibt es eh nur eine Möglichkeit, damit dort mehr Tische zusammenkommen:

Das Vereinsheim für alle Spieler zugänglich machen und dort jedem Spieler die Möglichkeit geben die Tische zu eröffnen, die er will.

Dass jeder Spieler dort die Tische eröffnen kann die er will lockt vll. dann Wirtschaftsspieler rüber.

wennergang, 08. September 2014, um 13:23

Ich glaube die Einträge im Forum sind nicht ausagekräftig. Es sind doch nur ein paar Spieler die sich an den Diskussionen hier beteiligen.
Einem Großteil der Spieler interessiert das Forum nicht.
Die Mitglieder sollten angeschrieben werden um sie zu informieren oder sie zu ihrer Meinung zu befragen.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 13:26

Wenn die Vereinsheimspieler mehr Tische und damit schnellere Tischfindung wollen, so wie es jetzt in der Wirtschaft ist und zusätzlich ihre andere Spielgeldwährung behalten wollen geht es nur über die Mausidee.

wennergang, 08. September 2014, um 13:33

@ Matrixmaus: Wieso sollte ich mit meinen Freunden im Vereinsheim statt in der Wirtschaft spielen? Der einzige Unterschied ist, dass es einmal um Punkte und das andere Mal um Spielgeld geht. Ansonsten ist alles gleich.

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 13:38

Wenn die Vereinsheimspieler eben ihre Spielgeldwährung behalten und weiterführen wollen und ihre Statistiken darüber im Profil.

Ins Vereinsheim lockt man die Wirtschaftsspieler indem jeder Tische mit Sonderregeln dort eröffnen kann.

wennergang, 08. September 2014, um 13:41

Farbgeier, Bettel , Klopferrunden, Eisenbahner und so?

agnes, 08. September 2014, um 13:42

Ähm, nein. Die Vereinsheim-Mitgliedschaft sollte so schon weiterbestehen, denn sonst müssen wir irgendwann zusperren ;)

Ex-Sauspieler #213041, 08. September 2014, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 08. September 2014, um 13:44

Problem im Vereinsheim ist zurzeit es gibt zuwenig Spieler dort.
Deswegen gibt es zuwenig Tische und man muss solange warten.

Also braucht man mehr Spieler.

Wie bekommt man mehr Spieler dort ?

Man muss jeden Wirtschaftsspieler reinlassen.

Wieso sollte ein Wirtschaftsspieler ins Vereinsheim gehen statt weiter in der Wirtschaft spielen ?

Man muss ihn irgendwie reinlocken mit nem Vorteil in dem Vereinsheim.

Mir fallen da nur 2 Vorteile ein, die man den Spielern dort anbieten kann:

-Man darf Tische mit Sonderregeln eröffnen
-Man darf die Spielesuche für Vereinsheimspiele komplett nutzen

Ersteres lockt wohl am ehesten Spieler rein.

Ex-Sauspieler #106145, 08. September 2014, um 13:44

wenns nur darum ginge tische mit sonderregeln eröffnen zu können, dann könnt ma des au glei in der ws erledigen. dafür brauchts kein vh

zur Übersichtzum Anfang der Seite