mk
mk

27. Juni 2012

geschrieben von mk

84 Kommentare

Die Schafkopf-Beta für Android

Ihr habt es euch schon seit langem gewünscht (wie man sehen kann, mehr als ein mal) und wir freuen uns, euch heute endlich erste Ergebnisse vorstellen zu können:

Ab sofort kann jedes Vereinsheimmitglied die Beta-Version des neuen HTML5 Schafkopf-Spiels ausprobieren, und zwar sowohl am normalen Rechner, als auch mit dem Android-Handy.

Es handelt sich hier um eine frühe Beta-Version, daher gibt es leider noch viel kleingedrucktes:

  • Wir sind auf eure Mithilfe angewiesen, auf welchen Android-Handys es wie gut funktioniert (Wir selbst haben auf dem Galaxy S, S II sowie Nexus S von Samsung getestet, sowohl mit dem Android-Browser als auch mit dem Firefox)
  • In der Desktop-Version gibt es bisher nur die 2D-Ansicht und sie setzt einen modernen Browser (Safari, Chrome oder Firefox) voraus
  • Viele Browser sind noch nicht in der Lage die Sounds zuverlässig abzuspielen

Wir sagen im Voraus schon mal Merci für eure Geduld beim Testen und freuen uns auf die Schafkopfrunden von unterwegs!

P.S.: Falls euch der Andrey / okonet am Tisch begegenet: Er ist für die Entwicklung hauptverantwortlich, aber leider noch kein Schafkopf-Großmeister. Er meint’s ned bes, wenn er mal wieder dem Feind schmiert!

zurück zur Übersicht

84 Kommentare zu diesem Eintrag

Schreib auch was!

Soli, 27. Juni 2012, um 18:07

Erster!

schaungmamoi_, 27. Juni 2012, um 18:14

ähhhhhh bin ich zu deppert??? ich hab ein htc desire hd, finds net im appstore???

mk, 27. Juni 2012, um 18:16

@schaungmamoi_: oh, wohl mal wieder das wichtigste vergessen: Es ist keine App, sondern du musst einfach mit dem Handy auf die Seite gehen und auf ‘Spielen’ klicken.

joerg1810, 27. Juni 2012, um 18:26

iphone / safari: passt! ;-)

mk, 27. Juni 2012, um 18:28

@joerg1810: das gilt nicht, war auch zu einfach zu entwickeln. Da läuft die HTML5 Version schon im internen Test seit über nem halben Jahr…

rainer-zufall, 27. Juni 2012, um 19:20

Bitte für alle freischalten!!!

Jonnyo, 27. Juni 2012, um 19:30

Kann sein, dass man in der Zockerstuben nur 10/50 Tische mit legen eröffnen kann?

Zodis, 27. Juni 2012, um 19:53

endlich gibt es Fortschritte...hoffe es gibt auch bald eine app im app store zu kaufen...

Scout1, 27. Juni 2012, um 21:13

ein app wäre schön

heinzelmann40, 27. Juni 2012, um 21:56

hm..., bei mir gings zu langsam , hatte noch probleme mit dem tisch einstellen ... übe noch ...

loewenpo, 27. Juni 2012, um 21:57

:-(
Motorola Defy
kein "Spielen" Buttton

Farbwenzin, 27. Juni 2012, um 22:23

geht das für Nokia auch?

Breznsalzer, 27. Juni 2012, um 22:37

Servus Martin, super Sache, dass es nun auch eine Lösung fürs Android Phone geben soll!
Ich hab ein Samsung Galaxy S II mit Android 4... komme aber nur bis "Bitte warten... Verbindung wird aufgebaut"

mk, 27. Juni 2012, um 23:37

Servus Martin, na, ois guad bei dir? Verwendest du den normalen Android-Browser? Das Problem ist, dass dieser mit Android 4 meisten keine Websockets unterstützt (unter html5test.com kannst du das nachprüfen, der letzte Punkt unter communication). Für diesen Fall müssen wir leider einen Nachbau in Flash verwenden. Wenn Du den Player installiert hast, sollte es aber funktionieren. Viele Grüße, Martin

Breznsalzer, 27. Juni 2012, um 23:45

WebSocket - yes... ist übrigens Android 4.03 laut html5test.com

mauk, 27. Juni 2012, um 23:56

galaxy s2 mit android 4 hier, funzt ohne probbleme

DerProgrammierer, 28. Juni 2012, um 00:01

Warum kann man keine tische ohne klopfen sehen bzw. Eröffnen?

frm, 28. Juni 2012, um 00:01

So ein dreck habe imer mit meinem samsung tab 10.1 spielen können, jetzt gar nix mehr. Überleg echt zu kündigen!

bavarianharry, 28. Juni 2012, um 00:09

Na dann schaut doch mal ob Ihr auch ein richtiges Android-App hinbekommt ;-)

mauk, 28. Juni 2012, um 00:09

...aber als ob ihrs gewusst hättet: Pünktlich zum kaputten PC kann ich am Handy spielen, DANKE ;-))

Cliff, 28. Juni 2012, um 10:44

Breznsalzer, welchen Browser verwendest Du denn?

(findest Du auch unter html5test.com)

elktrainer, 28. Juni 2012, um 13:29

Ich krieg mit Firefox 14 für Android und dem Android-Browser nur die normale Desktop-Ansicht, nicht die wie auf dem Bild oben.

NoB0dy, 28. Juni 2012, um 14:34

wie siehts mit windows phone aus? =)

okonet, 28. Juni 2012, um 15:33

Das Windows Phone stellt leider nur den Internet Explorer als Browser zur Verfügung. Momentan unterstützt der IE leider noch zu wenige HTML5 Standards und deswegen können wir noch keine vergleichbare Alternative zum Flash Client anbieten. Sorry.

Lukas_, 28. Juni 2012, um 17:09

Juhu :) Hoffe das ist bald für alle verfügbar!

Breznsalzer, 28. Juni 2012, um 18:18

Hi Cliff, ich benutze den Android Standardbrowser. Habe keinen weiteren installiert. Bei html5test.com habe ich nichts über Namen gefunden. Mein Score: 365 Soll ich mal was installieren?

okonet, 28. Juni 2012, um 18:47

Breznsalzer bitte auf die Link mit dem Browser navigieren: http://www.websocket.org/echo.html und schauen ob WebSocket unterschtüzt ist.

Falls nein, bitte entweder Google Chrome (besser) oder Flash Player installieren. Falls ja, dann muss die HTML5 Version wohl funktionieren. Bitte probier noch ein mal die Seite zu aktualisieren und gib uns Bescheid. Danke!

zatho, 28. Juni 2012, um 18:50

PC-Version auf Firefox 14.0 Beta
Positiv:
Was in den Chat geschrieben wird, erscheint zudem als Sprechblase.

Negativ:

Ich kann den letzen Stich ned anschauen, wenn ich ihn selber gemacht habe. Zudem kann man während der Stich offen ist ned weiterspielen (ging früher, war besser) und die Animation beim Karten auffächern kostet somit Zeit.
Wenn man die Spielabrechnung anklickt, bekommt man nicht mehr das letzte Spiel gezeigt (geht nur noch über die Spielenummer im Tratsch).
Ich bekomme nicht mehr das Megafon angezeigt, mit dem Ich Jubeln/Fluchen/Danken/Mahnen kann

zatho, 28. Juni 2012, um 18:52

Achja, und die altbewährten Tastenkombinationen gehen nicht mehr. Da passieren dann so ungünstige Sachen wie, dass die Startseite geladen wird usw.

Breznsalzer, 28. Juni 2012, um 19:23

"This Browser supports WebSocket".
Cache und Verlauf gelöscht und nochmal probiert...
Weiterhin "bitte warten..."

Wenn Ihr es lösen wollt probier ich gerne weiter. Ansonsten kann ich natürlich auch einfach Crome installieren...

Ich habe übrigens das neuere S2... 9100G und außer ein paar Apps und dem Update auf Android 4.03 noch nicht viel installiert.

mauk, 28. Juni 2012, um 21:40

Also ich revidiere alles was ich vorher gesagt hab:
(samsung galaxy s2 mit android 4)
standard-browser: ich komm ins spiel, es hängt sich allerdings spätestens nach ein paar minuten auf, normal schon nach ein paar sekunden.
chrome: ich kann die einstellungen nicht ändern, nur einen normalen tisch aufmachen
firefox: komm in die wirtschaft, seeeehr langsame reaktion auf alles... und grade hat sich am laptop des ganze bild aufn kopf gestellt, auf was für a Kürzel bin ich na etz scho wieder gekommen :D

Fuasboiflo, 28. Juni 2012, um 23:18

chrome auf HTC one X:
Ich komm einwandfrei rein, kann Spiele eröffnen. Ich kann aber trotz Draufklicken auf die Tische nirgends beitreten, und ich kann auch keine Optionen fürs Tisch eröffnen anklicken.
Im Spiel hats beim Mitspielen geklappt, dann aber konnte ich nur auf Solo drücken, kam aber keine Farbwahl, und die Sanduhr lief ab. Leider, warn 8 Trümpf ;)
Klopfen ging, aber nach dem nicht gehenden Solo ging auch das "weiter" nicht mehr.

Achja: Eine Legende für die Icons wär cool ;)

Fuasboiflo, 28. Juni 2012, um 23:21

Achja: Chrome beta 18.0.1025.166, Android 4.0.3

Cliff, 29. Juni 2012, um 11:07

mauk, ich fürchte da hat sich eine Funktion eingeschlichen, die wir beim Abspielen eines schon gespielten Spieles eingebaut haben, dass wenn man auf den Namen eines anderen Spielers klickt die Perspektive wechselt. Kannst Du das nochmal probieren?

Hast Du mit dem Galaxy über Wlan gespielt oder über mobiles Datennetzwerk?

Cliff, 29. Juni 2012, um 11:19

Fuasboiflo, die Buttons erklären sich doch von selbst :-)

(Tisch verlassen, Sounds, letzter Stich, Chat, Pause)

Es gibt seit gestern auch eine nicht-beta Version des Chrome, mit dem sollte es besser gehen:

https://www.google.com/intl/de/chrome/browser/mobile/android.html

moosei90, 29. Juni 2012, um 11:41

wo finde ich die app im appstore???

Cliff, 29. Juni 2012, um 11:59

moosei90, das ist keine App.

Einfach mit dem Smartphone www.sauspiel.de aufrufen und dann auf “Spielen” klicken.

Wichtig ist nur, dass Du einen neueren Browser hast, der websocket unterstützt:

http://www.websocket.org/echo.html

Cliff, 29. Juni 2012, um 15:02

Wir haben gerade den neuen Chrome getestet. Leider lässt sich da aktuell noch nicht die Adressleiste ausblenden.

Also ist es bislang noch am besten ab Android 4 mit dem Standart-Browser und bei älteren Versionen mit dem Firefox zu spielen.

mauk, 29. Juni 2012, um 17:35

Also es hängt sich beim Standard-Browser meistens beim Zurückwechseln vom Tratsch auf den normalen Tisch auf. Es hat sich aber auch schon öfter (ja ich probiere oft und gerne rum) im normalen Spiel aufgehängt, so wie bei den anderen beiden Browsern immer. Einen Spielernamen hab ich noch gar nicht angeklickt, oder meinst du eine Spielansage?

mauk, 29. Juni 2012, um 17:36

Acha: WLAN, DSL 16000, direkt neben dem Router sitzend

Breznsalzer, 30. Juni 2012, um 16:28

Chrome funktioniert bei mir. Standard Browser hängt weiterhin beim verbinden.

mauk, 01. Juli 2012, um 15:43

Warum muss man, um einen Tisch mit Sonderregeln aufzumachen, immer auf die Einstellungen gehen? (Egal ob Handy oder PC-HTML5)

GaMMeLHaNsy, 01. Juli 2012, um 23:47

Also auf dem HTC desire mit dem Standort Browser funktioniert es, allerdings sehr träge und langsam, aber es ist spielbar.

KeinAugeDemFeind, 02. Juli 2012, um 16:47

Ich habe ein Galaxy S Plus, auf dem Android 2.3.3 läuft! Für diese Firmware-Version gibt es aber leider noch keine Google Chrome Version... Gibt es sonst noch einen Browser, der Websocket unterstützt?

mk, 02. Juli 2012, um 18:50

Servus KeinAugeDemFeind,

Wenn Du Flash installiert hast, sollte es auch mit dem normalen Android Browser funktionieren. Probier sonst mal den Firefox, der hat WebSocket Unterstützung.

KeinAugeDemFeind, 02. Juli 2012, um 22:02

Klappt mit dem Android - Browser nicht....
Aber mit Firefox gehts jetzt! Danke

GaMMeLHaNsy, 02. Juli 2012, um 22:56

Ist schon mal ein guter schritt in die richtige Richtung. Ich würde mich über eine App freuen und sicher den ein oder anderen Euro dafür springen lassen ;)

mauk, 03. Juli 2012, um 19:29

Am ärgerlichsten ist, wenn das hier zwei mal hintereinander beim Tratsch-schließen passiert während ma nen Wenz angesagt hat: http://imgur.com/PFntN

Riven, 13. Juli 2012, um 07:43

Beim HTC Sensation läufts recht flüssig, jedoch sieht man die karten oft nicht weil Dieses kästchen mit den Spielen immer davor aufgeht!

triple_6er, 31. Juli 2012, um 01:33

Also ich finde halt schade, dass Android 2.3.3 kein flash unterstützt (habe das galaxy ace). Auch die beiden "modernen Browser" (firefox & chrome) laufen nicht darauf. Folglich kein Sauspiel. Aber 2.3.3 ist ja eh nicht "zukunftsfähig".

Muss ich wohl wider meines Willen ein Schafkopfprogramm von einem alternativen Anbieter kaufen...Schade!!!

yoschka, 14. August 2012, um 23:59

Galaxy Nexus + Android 4.1 + Chrome läuft, außer Ton ;)

DMRMcK, 15. August 2012, um 16:31

Da nicht auf allen Android Smartphones, Versionen, Systemen, etc. eine Flash Version verfügbar ist, wäre eine Android App definitiv die bessere allgemein gültige Alternative gewesen.
So fühlt man sich als Nicht-Apfel-Nutzer mal wieder diskriminiert/ausgeschlossen, für die es ja jeden Sch... gibt.
Finde ich wirklich sehr schade, hatte mich sehr auf eine Android App gefreut!

ASpehni, 16. August 2012, um 21:04

Nutze ein HTC EVO 3D
Ich kann noch den "Spielen"-Button drücken, dann erschein leerer brauner Spieltisch. Nicht mehr! :(

Erik84, 17. August 2012, um 20:27

Nutzte das Galaxy S3 (Original Rom)
Unter WLAN durchgeführt

Standard Browser: (Websocket Test gemacht) Verbindung wird aufgebaut... aber es geht nicht weiter (Funktioniert nicht)

Opera Mobile, ich werde aufgefordert Flash zu installieren (Funktioniert nicht)

Firefox Mobile: Funktioniert, gerade so.
Weiterhin ist nur dur Add On (Full Screen) der Vollbildmodus möglich. Die Auswahlliste ob was man Spielen mag, verdeckt die eigenen Karten linksseitig, dadurch sind diese schlecht zu erkennen. Alles wirkt zudem sehr "gequetscht". Durch dieses Manko und die wirklich stockende, ja fast laahme Bedienung fast unspielbar, außer man möchte die anderen Spieler nerven... Außerdem funktionieren die Sounds nicht.

Chrome Mobile: Hier funktioniert die App recht flüssig, allerdings sind auch hier durch die Auswahlliste die eigenen Karten verdeckt. Zudem stört, dass es hier leider wieder keinen Vollbildmodus gibt. *grrr* Außerdem funktionieren die Sounds nicht.

Skifire: ich werde aufgefordert Flash zu installieren (Funktioniert nicht)

Dolphin Mobile: ich werde aufgefordert Flash zu installieren (Funktioniert nicht)

Dolphin HD: ich werde aufgefordert Flash zu installieren (Funktioniert nicht)

Boat Browser: ich werde aufgefordert Flash zu installieren (Funktioniert nicht)

Ninsky Browser: ich werde aufgefordert Flash zu installieren (Funktioniert nicht)

Also ich habe jetzt echt alles versucht (gut es gibt noch 1-2 relativ unbekannte Browser) um auf meinem S3 an ein gutes Schafkopferlebnis zu kommen. Leider habe ich dann entnervt aufgegeben. Wenn es möglich wäre Chrome in den Vollbildmodus zu bringen (wenn möglich ohne Statusbar) und das Überlappungsproblem bei der Spielauswahl beheben könnte, könnte man etwas damit anfangen.
Ich werde also wohl oder übel wieder mit Hotspot und Ipod über die App spielen, aber dass kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Anmerkung: den Chat hab ich erst gar nicht probiert.

Auch wenn ihr mich haut, aber ich wäre trotzdem für ne eigene Androidapp... (würde auch was dafür zahlen)

Falls ich noch was testen kann, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

theEagle, 22. August 2012, um 13:48

Also mein Problem ist, dass ich beim Betreten der Wirtschaft, nur einen Teil der Tische sehe und sie nicht rauf und runterskrollen kann, die Tratschleiste und die Userleiste sehe ich leider auch nicht.
Tisch aufmachen funktioniert problemlos, da funktioniert auch die Tratschleiste.
Hab jetzt bei meinem Sony Ericsson Neo Android 4.0.4 drauf und verwende den Google Chrom, da mit dem Standardbrowser mir nur die Holzwand gezeigt wird.
Hat jemand das gleiche Problem?, oder dieses Problem schon gelöst?

elktrainer, 06. September 2012, um 15:12

Galaxy S3 mit Chrome/Firefox:
Im Querformat sind die Karten von der Spielauswahl verdeckt, dafür kann man sehen, was die Mitspieler ansagen und chatten. Im Hochformat kann ich die Karten besser sehen, aber keine Ansagen der anderen Spieler.
Im Firefox werden manche ausgespielte Karten der anderen Spieler nicht angezeigt.
Die Einstellung der Spielart (kurze Karte, Grand und Wenzfarbsolo) wird nicht gespeichert, muss man also immer wieder neu einstellen.
Mit dem Standardbrowser und Opera Mobile funzt es gar nicht.
Und Ton geht bei allen nicht.

Bierjunge, 08. September 2012, um 00:01

Funktioniert bei mir auch nur mit Chrome (Galaxy Nexus und Note 10.1). Alle Anderen scheitern beim verbinden. Mit Chrome ists sehr lahm.

Flotscherl, 10. Oktober 2012, um 10:27

Habs gerade mit HTC One X versucht, sieht ganz gut aus, nur leider sehe ich meine eigenen Karten nicht... mach ich da was falsch? Habe Firefox installiert,
Websocket Echo funtioniert. Kann jemand helfen?

gloiOelerhansl, 12. Oktober 2012, um 20:44

hab das selbe problem wie "Flotscherl"
hab aber ein htc sensation xe mit android 4.0.3 firefox und adobe update
CU

saubaer86, 17. Oktober 2012, um 08:35

SII 4.0.3 OS: manchmal hakt die Verbindung bzw. der Browser und dann gehen die spiele einfach weiter :-( aber sonst Top gemacht

pAiSTe, 14. November 2012, um 20:42

Ich hab ein Samsung Galaxy Ace 2 und bei mir funktioniert alles super (Browser: Firefox)

Doch bei der PC HTML5 Version kann ich die Sperre für meine Freunde nicht mehr aufheben und so müssen immer 3 meiner Freunde online sein......

Aber im Großen und Ganzen eine super Idee und ich hoffe, dass es bald als App erhältlich ist.

Grüße Tobi ;)

escapeplan, 14. November 2012, um 21:17

Was geht jetzt....?

Lauser0815, 20. November 2012, um 17:11

Ich habe ein Galaxy S2 da ging es schon mal ganz schön, dann nicht mehr seit gestern mit Opera ABER nur ein Spiel lang!! Warum auch immer;-(((
Mache ich was falsch???
Blondi

schizoatze, 05. Dezember 2012, um 17:16

Hab mir heute galaxy s3 gekauft um sauspiel.de unterwegs zu zocken! Griff ins klo? Geht ned! Bitte tips

Rohrkolben, 19. Dezember 2012, um 18:02

Kann leider keinen Rat geben.

Auf meinem Galaxy S Advance läuft es im Wlan mit dem Standard-Browser stabil, allerdings ohne Ton.

Dass man über den Browser gehen muss ist aber sehr nervig! Auch leidet die Performance deutlich!

Danke für eure Bemühungen. Soweit ist es auf meinem Gerät mit Abstrichen in Performance und Sound (und Start über den Browser) spielbar, aber ich hoffe weiterhin auf eine vollwertige App die direkt gestartet werden kann.

mfg

bommerlunder, 20. Dezember 2012, um 21:30

Galaxy Note geht leider nicht. Bleibt beim verbindungsaufbau hängen

helmut73, 04. Januar 2013, um 13:33

Hallo also ich habe Samsung Galaxis tab 10.1 habe mit dem Internet Explorer versucht da bleibt es beim verbindungsaufbau stecken habe mir dann Chrome geladen da geht es aber ich habe kein Ton weiß da Jean eine Lösung wäre echt super weil ohne Ton ist es echt scheise

Auraya1, 10. Januar 2013, um 10:00

Hey kann mir mal jemand einen Tipp geben, ob und wie man Sauspiel auf einem Kindle spielen kann?
Ich komme immer nur auf den Tisch und dann Verbindung wird aufgebaut. Weiter geht´s nicht. Flash Player ist installiert.
mfg

cal, 13. Januar 2013, um 16:57

rein theoretisch geht auf dem kindle fire hd die html5 version , die flash version nicht, da das neue kein flash unterstützt...ABER , der browser friert nicht ein, so dass man statt ner karte immer das fenster verschiebt...macht keinen spass :)

SmokedAce, 13. Januar 2013, um 21:02

Nach 5 Minuten habe ich den verbindungsversuch abgebrochen. Ich versuche über den standardbrowser zvom samsung S3 zu zugreifen. Habe mir die anderen komentare noch nicht durchgelesen.

EmptY, 14. Januar 2013, um 10:36

wieso über eine mobile seite ? eine richtige app würde die ganzen performance probleme beiseite schaffen.. echt schade drum !

Archiatros, 21. Januar 2013, um 12:49

S3 anmeldung via Facebook, geht.
Seit 5min "Verbindung wird aufgebaut...."
nichts geht.
Daten:
Samsung Galaxy S3
Android 4.1.1
Im W-Lan mit 32000 mbit/s
Kabel Deutschschland

Tanzfreund, 03. Februar 2013, um 15:18

Hallo, ich habe ein Windows Phone Nokia Lumia 820. Ist es geplant für dieses Betriebssystem die App auch bereitzustellen ?

ws190, 07. März 2013, um 20:11

Auch ich kann seit drei Wochen kein Schafkopf mehr auf meinem HTL One x spielen wer kann mir helfen

Kartenfreak, 11. März 2013, um 13:42

Seit zwei wochen funktioniert sauspiel mit samsung s2 nicht mehr (verbindung wird aufgebaut-dann fehler:1006). Lief vorher einwandfrei. weiss irgendwer an was das liegen kann?

Harlekin76, 24. März 2013, um 13:19

Mit Google Chrome funktioniert es auf einem S2, jedoch sieht man öfters nicht wenn die Hinterhand den Stich gemacht hat. Und den letzten Stich kann ich mir dann auch nicht anschauen

DerSchaefer, 06. April 2013, um 18:48

Das Problem, das ich habe, ist, dass während einer laufenden Runde das Spiel einfriert, sich nichts mehr rührt und ich nix mehr machen kann. Ich habe ein Galaxy S2, Android 4.0.4 und habe es mit den aktuellen Versionen von Firefox und Opera probiert. Mit dem Standard-Browser von Android bin ich nicht mal über den Verbindungsaufbau hinausgekommen.

bommerlunder, 10. April 2013, um 20:30

chat funktioniert nicht mehr auf samsung galaxy tab und chrom

Ex-Sauspieler #160948, 19. April 2013, um 22:05

Geht net :(

Johannes222, 23. Mai 2013, um 14:12

Geht seitdem das Design geändert wurde gar nicht mehr. Seite kann über spielen Button nicht eladen werden. Htc Sensation, android. Vor halben Jahr funktionierte es.

Johannes222, 23. Mai 2013, um 14:23

...ok mit Google chrom funktionierts,

n0ob1z3d, 29. Mai 2013, um 00:43

Note 2 lte kein sound Google Chrome, , Mozilla. Allgemein am Note 2 iwie recht unausgereift. Vll sollte man die desktopversion verfeinern

laesterer, 27. Juli 2013, um 20:11

Habe seit der neuen Funktion keinen Sound mehr, bitte helfen

Stojan, 21. Dezember 2013, um 22:47

Android App muß her..... i kauf mir kein Apple

Gib’ Deinen Kommentar ab!