Verbesserungsvorschläge: Filter Möglichkeiten bei der Tischerstellung

agnes, 18. Januar 2014, um 17:50

Baam, verwechselt Du die Admins? In diesem Thread bin nur ich einer. Und jozi hat ausführlich geschrieben, was ich meinte.

zatho, 18. Januar 2014, um 18:03

@Agnes:
Die verwechslung kann schnell passieren, nachdem mk selbiges Bild wie du nutzt (nur gespiegelt).
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, statt der Schelle bei euch ein "Admin" oder eine Krone anzeigen zu lassen?

Ex-Sauspieler #213041, 18. Januar 2014, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 18:07

Das ist keine Schelle sondern eine Matrixkugel, wie man nachlesen kann.
https://www.sauspiel.de/blog/61-das-neue-saus...

Die HTML5-Version erkennt ihr an der kleinen Schelle (bei uns “Matrix-Kugel” genannt), die beim laden des Spielen-Fensters auftaucht.

zatho, 18. Januar 2014, um 18:18

Nenn sie, wie du willst. Ich bleib bei meiner Aussage ;)

Ex-Sauspieler #213041, 18. Januar 2014, um 18:21

Wäre ja ganz was neues wenn die Agnes nicht die Matrixkatze ist!

Ex-Sauspieler #324662, 18. Januar 2014, um 19:03
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 19:04

@dumm
zum letzten mal, die Lösung ist Freundetische

@Metrox
wenn du dich da mal nicht täuscht....ich bin buIIi ehm. H...z47 ;)

zatho, 18. Januar 2014, um 19:22

@buIIi
du irrst dich. Freundestische sind dann nützlich, wenn man sich mit drei anderen verabredet, damit sich kein fremder an den Tisch drängt.

Möchte man einfach gemütlich spielen ohne dass daurnd dauerklopfende Störenfriede an den Tisch kommen, so hilft ein Freundestisch nichts.

Denn ersten sind nicht alle Freunde online.

Zweitens sind die, die online sind, fast alle bereits an einem Tisch und sehen meinen neuen gar nicht.

Drittens habe ich nichts dagegen, mit neuen Leuten zu spielen, sofern sie vernünftig klopfen. So lernt man doch erst neue Freunde kennen.

Zu dem Argument, dass kurze Karte Klopfanfälliger ist: Darum soll ja jeder selber die "Sperrquote" festlegen können. Und es wäre auswertungstechnisch kein allzugroßer Aufwand, zwei Klopferquoten zu errechnen, für die Spiele mit langer und die Spiele mit kurzer Karte.

Ex-Sauspieler #324662, 18. Januar 2014, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 19:37

oder die Klopferquote überhaupt nicht mehr anzeigen, denn dann kann man sich ja selbst überzeugen ob derjenige ein Dauerklopfer ist oder nicht.
Es ist ja schon so, das man nicht mal ein Spiel gespielt hat, bereits beleidigt und als Deppenklopfer bezeichnet, wird und die Jammerer sofort wieder den Tisch verlassen dich sperren und das Gästebuch vollschmieren.
Wenn man dann sowas noch als normal findet, läuft hier aber was verkehrt oder?

AnjaJens, 18. Januar 2014, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 19:40

spiel lieber mal und laber nicht so viel!!

Pete, 18. Januar 2014, um 19:43

Oh Gott...
Jetzt ist es soweit: Der Forentroll wird für einen Administrator gehalten. Jessas...

*TILT*

Ex-Sauspieler #324662, 18. Januar 2014, um 19:49

lol...
und du stelle bitte nicht immer jedes Allerweltsspiel und deine (Spiegel chatzeichen) zur schau ein wenn du keine Kritik verträgst.

Traurig :-( = richtig

Traurig )-: und (-: = chatzeichen für d...e ^^

AnjaJens, 18. Januar 2014, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 20:20

oh oh. der war gut, dafür gibts(;- den da!
wer verbirgt sich wohl unter buITi, ist es mal wieder marco?

Esreichen61, 18. Januar 2014, um 20:20

Ein Arsch, ein Ei, ein hängendes Ei, ein Eumel.
Wie immer, anja

AnjaJens, 18. Januar 2014, um 20:23

ich habs am anfang echt als lächeln hingestellt, jetzt weiss ich, das es doch was anderes ist!

Stryker, 18. Januar 2014, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 22:02

also leute, ich bin ehrlich schockiert über euren umgangston hier!!

baam hat einen rational absolut nachvollziehbaren vorschlag gemacht, und wird dann von irgendwelchen usern inkl. der anscheinend den admins nahestehenden matrixkatze völlig(!) grundlos blöd angemacht? Geht´s eigentlich noch? und agnes scheint das auch noch vollkommen in ordnung zu finden??

man mag den vorschlag befürworten oder nicht, aber die hier aufgeführten "gegenargumente" sind absolut nicht haltbar.

1. freundestische helfen: nein, tun sie nicht! auf sauspiel.de sind haufenweise casual player unterwegs, die nicht ständig ihre freundesliste erweitern (wollen). unter anderem aus dem grund, weil manche dem "freund"esbegriff an sich noch einen letzten hauch bedeutung zumessen. somit ist es quasi unmöglich, einen tisch zu finden, wenn man nicht konkret verabredet ist.

2. potentielle klopferquotensniper: ja, theoretisch denkbar, aber die quote solcher spieler läge unter garantie bei weniger als 1%, da es schon sehr viel disziplin und vor allem zeit bedarf, sich künstlich eine passende quote zu erspielen, um dann gezielt "dauerklopferhasser" zu ärgern. der aufwand steht dabei in keinem verhältnis zum zu erwartenden trollorgasmus.

abgesehen davon, dass ich den programmierseitigen aufwand, der für solch eine veränderung nötig wäre, nicht kenne, ist der gedanke an einen solchen filter durchaus wert, bedacht zu werden. wie schon vorgeschlagen wäre ein schieberegler von 0 bis 100% (meiner ansicht nach) optimal.

so könnte auch elegant die frage umgangen werden, ob und wo man die klopferquote adminseitig begrenzen soll/will/kann.

also agnes, check doch einfach mal ab, wieviel arbeit das wäre. und wenn der mk (oder wer auch immer inzwischen programmiert) sagt: "ne kein bock", ja mei, dann ist es halt so. oder wenn ihr sagt: "nein wir wollen dass jederzeit jeder mit jedem spielen kann", ok. macht einfach eine klare ansage, begründet die und fertig.

aber macht doch hier nicht leute runter, die sich sinnvoll und konstruktiv einbringen. das ist unter unser aller würde!

krattler, 18. Januar 2014, um 21:58

2, auf der ganzen linie!

faxefaxe, 18. Januar 2014, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 22:03

Wie stellt Ihr Euch das denn vor? Da sind dann in der Wirtschaft zehn Tische offen mit zehn verschiednenen Legerquoren? Und an die Hälfte der Tische komm ich nicht? Und wenn der Tischersteller weg ist, gilt seine komische Grenze den ganzen Tag weiter? Oder wird der Tisch aufgelöst?

Also, das Thema Klopfen find ich überschätzt :-)
Sperrt halt, wenn Euch das Klopfverhalten von einem am Tisch nicht passt.

krattler, 18. Januar 2014, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 22:09

naja. es wird ja ohnenhin nur ein bruchteil der spielenden tische eingeblendet. wenn man im filter einstellen könnte, wie hoch die quote sein soll, dann kämen bestimmt noch genügend tische zur auswahl.
desweiteren finde ich den stryker-beitrag gut, wegen der mk-admin-kacke.....
marco nimmt ohnehin keiner mehr ernst.....

faxefaxe, 18. Januar 2014, um 22:12

Mir ist ein "mit jemandem mit 41 Prozent spiel ich gar nicht erst" gefühlt zu intolerant.
Man muss ja dann nicht wieder spielen.
Aber bissl sollte man schon bereit sein, sich hier auf unterschiedliche Typen einzustellen.

Einmal sei es erlaubt: es geht ja doch nur um Punkte.

krattler, 18. Januar 2014, um 22:13

da hast du natürlich recht. aber wenns kein hoher aufwand wäre und die ws-spieler damit zufriedener wären, dann wärs mir PETE, sozusagen;)

Stryker, 18. Januar 2014, um 22:14
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2014, um 22:16

@faxe:
ich stelle mir in erster linie mal eine konstruktive diskussion vor, und nicht so ein unterirdisches niveau wie bisher (jozi ausgenommen).

der punkt "was passiert, wenn der tischersteller den tisch verlässt" ist zum beispiel sehr gut. spontan würde ich sagen, dass dieser filter dann resettet. schließlich war es erstmal (nur?) demjenigen wichtig, der den tisch erstellt hat.

zusätzlich wäre sicher zu bedenken, ob dieser filter angezeigt würde oder "stumm" bliebe. da hab ich grad noch keine meinung zu... wäre wahrscheinlich beides legitim.

alles in allem bin ich auch kein grundsätzlicher verfechter eines solchen filters, da ich leute nach ihrem spiel bewerte und nicht nach klopferquoten. wenn es ihn gäbe, ok. wen nicht, dann nicht. aber eine verschlechterung sähe ich darin auf keinen fall.

da fällt mir grad noch ein - wird die klopferquote auf sauspiel eigentlich irgendwie aufgeschlüsselt (kurze/lange kartel, sonderregeln), oder ist die anzeige immer die summe aller spiele und aller spielarten?

zatho, 18. Januar 2014, um 22:20

Das ist ja auch ein Punkt über den ich mich aufregen könnte.
Klar sind es "nur" Punkte. Aber deswegen steckt nicht weniger Mühe und Herzblut drin, sich eine Hohe Punktzahl zu erspielen. Wenn dann jemand mit jedem Scheiß klopft und Kontra gibt und damit diese Anstrengungen zunichte macht, ist das schon sehr ärgerlich. Und bittet man die, sich etwas zurückzuhalten hagelt es zumeist beleidigungen, wie ja auch in diesem Thread zu sehen ist.

Ich spiele hier nicht um Echtgeld, da es in der Wirtschaft schon genug Idioten unterwegs sind und ich wegen solchen nicht in der Zockerstube echtes Geld verlieren will. Betrugsmöglichkeiten wie Skype und so mal außen vor.

Klar ist auch, dass man von derem leichtsinn profitieren kann. Aber im Schnitt profitiere ich einmal und die anderen beiden Gegner auch. Somit ist es insgesamt ein Minusgeschäft.

Jeder der einfach sagt "Sind doch nur Punkte" der sollte sich fragen, warum seiner Meinung nach der Schafkopf nicht mit genausoviel Leidenschaft und Verstand gespielt werden sollte, nur weil es nicht um echte Euronen sondern Punkte geht. Es sind die selben Regeln und die selben Taktiken die zum Tragen kommen.

faxefaxe, 18. Januar 2014, um 22:24

Ich spiele hier auch seriös um Punkte, zatho.
Dennoch: klopft einer in der Ws irre, und ich verliere ein teures Spiel, sperre ich ihn, ohne mich groß aufzuregen, und gut ist. Selbst ein teures Punktespiel versaut meinen Schnitt nicht wirklich. Deppen erkennt man meiner Meinung nach meist innerhalb einer Runde.

Kostet mich ein Spiel in der ZS 30 Euro ist das doch was anderes. Ich verstehe jeden, der gern und ernsthaft um Punkte spielt. Aber jeder, der mal in der ZS war, wird bestätigen, dass es halt doch bissl was anderes ist.

zatho, 18. Januar 2014, um 22:27

Nur weil ein Großbrand in einer Textilfabrik viel Leid verursacht macht das den Brand eines Einfamilienhaus nicht zu etwas, wo man sagt "Ach da waren ja eh nur drei Leute drin. Das fällt ja gar nicht auf, dass die nicht mehr da sind".

Wenn mir diese Metapher erlaubt ist ;)

krattler, 18. Januar 2014, um 22:28

ist die summe aller spielarten, stryker.

zur Übersichtzum Anfang der Seite