Schafkopf-Strategie: Krachende Niederlagen

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 14:15

Er ist ja gezwungen

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 14:25

da habe ich jetzt mal eine Frage.

er sagt Solo, der Jens hat FW-Tout. Auf dem Handy kann ich da keinen Geier-Tout ansagen weil ich schon Solo angesagt habe obwohl er höher ist. Das ist doch auch blöd oder

Ich glaube der wäre eher gegangen wie das Solo-Tout. Denke der an 1 hält seine Asse nicht wenn die Ober kommen. Oder haltet ihr sie? Bei 2 besetzten 10ern?

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 14:31

Natürlich kann er geier Tout ansagen, er ist ja vorne.

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 14:50

also am Handy geht es nicht. Das hatten wir ja schon mal.

Oder meinst du wenn er hinten sitzen würde ginge es nicht, so wie es bei mir damals war?

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 14:52

Also wenn Jens vorne FW ansagen würde, der anner sagt Solo, Jens sagt FW tout dann kannst hinten keinen Geier-Tout ansagen, richtig? (also im Falle sie würden umgekehrt sitzen)

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 15:05

Nein, du hast es leider immer noch nicht kapiert.

Wenn du überboten wirst, kannst du immer erhöhen.

du kannst mir nicht deine Ansage ändern, wenn der andere weiter sagt.

und nein, ich geil mich nicht auf an deinen Beiträgen, ziemlich dreist was du da schreibst.
ich bin eben ein hilfsbereiter Mensch, und helfe dir gerne weiter bei deinen Unzulänglichkeiten

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 15:12

ich habe die Frage ernst gemeint und danke dir für die Info. Ich bin sehr froh dass du mir es erklärst

manchmal habe ich nur das Gefühl dass du bei mir doch noch etwas mehr als bei anderen das Wort auf die Goldwaage legst...bzw sagen ja auch andere

Also bei mir war der Fall ja so. Ich hab nen FW angesagt, einer sagt Geier, ich bin auf Wenz, er auf Solo, dann wollte ich FW Tout spielen, das ging nicht mehr, ging nur Wenz-Tout...oder so ähnlich...
ich suche das Spiel schon die ganze Zeit, aber wenn man ein Parameter beim suchen einbaut dauert das ja immer eine Ewigkeit...wenn überhaupt was kommt

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 15:18

Ich lege kein Wort auf die Goldwaage, des machst du mit solchen Kommentaren wie aufgeilen.

bei dir war nach deiner solo Ansage weiter.
du wolltest aber dann doch fw Tout. Das geht nicht, weil der andere wegen deiner Solo Ansage weiter gesagt hat

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 15:20

ah, habs

Hab Wenz vorne angesagt, er Solo, dann wollt ich auf FW-Tout gehen, das ging aber nicht!

#961.197.231

Dann hast du mir erklärt, ist ja logisch, sonst hätte er ja erst nen Geier Tout ansagen können quasi, welcher ja höher als FW-Tout ist und deshalb kann ich das Feld nicht mehr anklicken. Für mich aber nicht logisch, statt Wenz Tout hätte ich ja lieber FW-Tout gespielt, ist ja auch höher als Wenz oder normales Solo. Das einzig logische ist, dass ich ihm quasi die Chance nehme nen Geier Tout zu spielen, wobei des auch Quatsch ist. Den kann er ja trotzdem spielen wenn ich FW-tout ansage (jetzt in dem Fall ja eh Wurst, aber prinzipiell)

ich sag nicht dass du mir was verkehrtes erzählst, sondern ich finde die Logik Quatsch

Aber ich war ja auch vorne. Wenn also Jens einen Wenz angesagt hätte, hätte er dann auch keinen Geier Tout ansagen dürfen oder?

Ich finde man sollte mit der Reihenfolge besser Regeln. Dass alle Spieler untereinander stehen statt die Touts (bis auf beim Solo, da isses nämlich anders) nebendran

Der hat selbst Solo angesagt, warum darf ich dann Wenz Tout und nicht FW-Tout oder meinetwegen auch Geier Tout?

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 15:52

Das ist nicht das richtige Spiel, du hattest Solo angesagt, er weiter, und dann wolltest du einen fw Tout, wenn ich nicht irre.

hier kannst nach der Solo Ansage natürlich auf fw Tout gehen.

MetzgersTochter, 21. Januar 2020, um 16:07

Genau so isses. Sobald man überboten wird, sind alle (möglichen) Optionen wieder offen. Wenn man nicht überboten wird, kann man eine eingeloggte Auswahl nicht mehr ändern.

Zu#961.197.231
Das hast du einfach falsch in Erinnerung, du hast gleich auf Wenz Tout erhöht. Der ist ja schon alleine wegen Laufenden und fehlender Kontragefahr besser als der FW Tout, den du nur bei perfektem Trumpfstand gewinnst.

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 16:39

Ich wollte auf fw tout. Ganz sicher. Aber das Feld war weg nachdem er auf meinen wenz solo gesagt hat

MetzgersTochter, 21. Januar 2020, um 16:40

No offense, aber das bezweifle ich. Was spricht denn deiner Meinung nach für den FW Tout?

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 17:26

Hier ist das richtige Spiel und diskussion kannst du sicher selber raussuchen, ys

Spiel#957.464.220

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 17:27

Bei dem von dir geposteten, kann es sein, dass das System fw Tout mit 2 Lauf und 4 tr nicht erlaubt?

MetzgersTochter, 21. Januar 2020, um 17:32

Wäre eine Möglichkeit, würde mich aber wundern.

Meine Meinung: Der FW Tout ist Quatsch im Vergleich zum Wenz Tout, deshalb hat ys richtigerweise auch direkt Wenz Tout angeklickt. Jetzt steht es halt zufällig genau so, dass der FW Tout gegangen wäre und der Wenz Tout nicht.

Aber ich lass mich gerne aufklären, warum der FW Tout eine sinnvolle Alternative ist.

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 23:53

Also ich muss sagen dass ich beim kurzen da eher dem fw tout eine Chance gegeben hätte. Es geht nicht darum ob ich den gewinne oder nicht sondern nur dass ich ihn nicht spielen konnte. Kann es an der app liegen?

Meine die frage ernst. Es war einfach nicht möglich.
Glaube kaum dass es mir prinzipiell nicht möglich wegen dem System ist. Es ging nicht.

Dass wenz tout für dich mt wahrscheinlicher ist, kein Thema. Hast wahrscheinlich sogar recht. Aber ich habe tatsächlich nach fw gesucht

Dass der gegangen wäre ist ja völlig rille für mich

MetzgersTochter, 22. Januar 2020, um 07:57

"Also ich muss sagen dass ich beim kurzen da eher dem fw tout eine Chance gegeben hätte."
Ich wüsste halt gerne, warum du den für besser hältst.

yellowschaf, 22. Januar 2020, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2020, um 08:13

Hoffe keiner hat 3 Trumpf und ist rein stand abhängig. Beim wenz kann sich jeder drauf einstellen und hält besetzte 10. Wäre aber reines bauchgefühl. Natürlich auch nicht rentabel denk ich auf Dauer. Kontra Gefahr höher usw. Beim wenz eher nicht. Von daher haste natürlich recht dass da wohl der wenz doch besser ist

Esreichen61, 22. Januar 2020, um 08:38

Schreib doch mal sauspiel an, warum fw Tout nicht möglich war.

Esreichen61, 22. Januar 2020, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2020, um 08:53

Das hätte ich ja an deiner Stelle sofort gemacht , wenn du unbedingt fw Tout spielen wolltest. Aber seit 3.12. , als das Spiel war, hat sich nix getan.
Ich glaube, dass du das Spiel verwechselt hast mit diesem Spiel#957.464.220 , als du dich schon mal über die fehlende Möglichkeit beschwert hast. Dieses Spiel hast du ja sofort ins Forum gestellt. Warum das andere nicht?

Esreichen61, 22. Januar 2020, um 08:55

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/32...
Hier nochmal die Diskussion dazu.

alles immer sehr verworren finde ich.

yellowschaf, 22. Januar 2020, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2020, um 11:48

Weil wir damals darüber gesprochen haben und ich dachte es ginge nicht. Deshalb dachte ich es bringt ja eh nix. Du hast mir das damals ja erklärt und da war es ähnlich.

Bei dem Beispiel von dir war es ja quasi so wie von mir beschrieben.

Habe da sauspiel nicht angeschrieben weil es durch deine Erklärung ja eigentlich logisch war. Aber im besipeol vom Jens ist mir da ein Vergleich aufgefallen und hab an diesen wenz tout gedacht.

Ich bleibe auch dabei, ich konnte es nicht auswählen. Der Button war zu.

In dem Beispiel von die muss doch ein fw möglich sein. Auch wenn ich deine Erklärung verstanden habe, richtig ist es eigentlich nicht

Damals kam ich halt noch auf den Button vom solo. Aber ich muss doch erhöhen können. und der fw tout ist höher

Esreichen61, 22. Januar 2020, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2020, um 12:02

Du verstehst es immer noch nicht, dass des 2 völlig verschiedene beispiele sind.

das erschreckt mich, es wurde doch so lang durchgekaut

willst du einfach recht behalten und immer das selbe behaupten?

ein WEITER eines anderen Spielers aufgrund deiner Ansage ist doch kein überbieten des eigenen Spieles, bei dem du dann wieder höher gehen kannst.

Frag doch einfach mal sauspiel, vielleicht können sie dir es verständlicher erklären.

besonders, warum du auf Solo Ansage eines anderen , keinen fw Tout spielen darfst sondern nur Wenz, würde mich interessieren

zur Übersichtzum Anfang der Seite