Verbesserungsvorschläge: Ramsch muss kommen !!!

Ex-Sauspieler #1236, 11. Januar 2009, um 13:07

"schafkopf mit anfassen" wär doch auch mal eine neue variante. tät bestimmt gut ankommen. aber die umsetzung stell ich mir beim online-schafkopfen ein bisschen schwierig vor...

Ex-Sauspieler #1966, 11. Januar 2009, um 14:54

"sauspiel(e) mit anfassen" hört sich auch gut an!

Hundsgrugga, 11. Januar 2009, um 17:43

Hervorragend !
Ein Titel fuer ne Rubrik in der neuen Sauspiel-Kontaktboerse.

chiana, 12. Januar 2009, um 12:04

Also mir gefällt der Ramsch nicht , da gibt es wohl bessere Lösungsmöglichkeiten...

Ex-Sauspieler #11749, 12. Januar 2009, um 14:07

ich find, daß es hier gar keine Lösung braucht .... erstens wird nicht so oft zusammengeschmissen und wenn des mal passiert, so schlimm is auch wieder ned.
Zweitens brauchen wir wirklich nicht noch eine Art Variante, wenn ich mir anschau, wie groß das Geschrei mit FW und Geier war oder ist.

Tutut, 12. Januar 2009, um 17:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #1002, 12. Januar 2009, um 18:00

@edmuina perfekt verfasst.
@Tutut, Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der Schlüssel zur Besserung.

Tutut, 12. Januar 2009, um 18:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

thundi, 12. Januar 2009, um 20:55

führt doch endlich den ramsch ein das endlich extrem passivspieler genötigt werden mehr zu spieln und dann zeigt sich wer spieln kann

gruß

da_simon, 12. Januar 2009, um 23:17

ned nur deswegen..
der ramsch is taktisch sehr anspruchsvoll (außer ma hat halt de über ramsch karten..) un lustig is er auch noch. also meiner meinug nach, eine sinnvolle erweiterung und bereicherung und von mir aus auch (die vorerst) letzte.
simon

Ex-Sauspieler #1002, 13. Januar 2009, um 02:23

@Tutut: Zahlst Du deshalb so viel hier ein?

Trapattobi, 13. Januar 2009, um 02:23

Sonne hat Recht!

Ex-Sauspieler #1236, 13. Januar 2009, um 02:34

stimmt schon, aber das gute am ramsch ist immerhin, dass er im gegensatz zu den ganzen anderen genannten varianten keine sauspiele verhindert, sondern wirklich nur das zamschmeißen, und das dann auch hundertprozentig. also ich fänds schon schön, wenn er mal eingeführt würde. es gibt hier auch viele feiglinge, die gut spielbare blätter einfach wegwerfen, wenn sie dann damit ramschen müssten, wäre das vielleicht auch anders...

Lukestar, 13. Januar 2009, um 02:57

Nen Ramsch spielen wir bei uns auch und des gefällt allen besser als zusammenschmeißen ( vielleicht weil man ned scho wieder mischen muss :-). Außerdem gehts da meistens lustig zu z.B wenn einer nen Farbstich mit nem neuner nimmt und dann schmiert einer ne Sau. Mag ja sein das es auch ohne Ramsch interessante Sauspiele gibt aber es gäb sie häufiger weil nicht nur die Leute die se sowieso spielen würden spielen, sondern auch mal die die sich normalerweise nicht trauen würden.

NichtDieMama666, 13. Januar 2009, um 06:55

Und wenn der Ramsch dann da ist läuft´s wieder genauso wie beim Farbwenz und Geier. Dann wird wieder von 50% der anderen Spieler genörgelt und die Abschaffung gefordert. Ich persönlich finde ja, ma sollt alles außer Rufspiel rausschmeißen. Is scho immer a bodenlose frechheit wenn i arufspiel hät und dann irgendwer a mikriges Solo oder Wenz spielt!

baumbua, 13. Januar 2009, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2009, um 09:05

es gibt halt kartenkonstellationen, bei denen es SINN macht, zamzuschmeißen. klar würd auch die irgendwer mit irgendwem gewinnen können als sauspiel, aber man kann ja ned hellsehen.
also gehört zum guten spieler halt auch das wissen, wann man weiter sagen muss (ich hab mir nachher schon oft gedacht, ich hätt besser weitergsagt;-)).
ich bin nicht bereit, maurern einen gefallen zu tun, indem ich ihre angst vorm sauspiel mit der angst vorm ramsch bekämpfe und sie zu ihrem glück zwinge. auf lange frist gwinn ich ja, weil andre mauern (also, potentiell zumindest;-)).

kleiner nachsatz: an weihnachten mit pete, toocrazyforlife und nem freund vom pete gespielt, von 16.00 bis 5.30 uhr.
(-halbe stund brotzeit). wir ham vielleicht 5 mal zamgschmissn....

Ex-Sauspieler #1966, 13. Januar 2009, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2009, um 10:45

Beim Ramsch gewinnst ja dann auch gegen die Maurer.
Der Ramsch gibt dem Spiel einfach etwas mehr taktische Tiefe - viel mehr als es Geier oder Farbwenz tun. Es kommen viel interessantere Sauspiele zustande und man muss mehr denken. Alleine die plötzliche Umstellung auf "möglichst wenig Punkte machen" sorgt für mehr Adrenalinausstoß als es je ein Klopfertisch herbeiführen könnte... ;-)

Im Gegensatz zum "Stock" o. Ä. wäre der Ramsch auch hier praktikabel.

Fitsch, 13. Januar 2009, um 11:15

wia scho gsagt. Ramsch rockt. Aber nur wenns a Reno tua kannst wenns selber gsperrt bist. Sonst bis beim Ramsch a arme Sau.

Horrido

nairobi, 13. Januar 2009, um 11:19

Ist es denn nicht so, dass man beim Ramsch mit einem Durchmarsch (alle Stiche) auch gewinnen kann???

Ex-Sauspieler #1966, 13. Januar 2009, um 11:40

Wird unterschiedlich gespielt. Durchmarsch ist aber nahezu unmöglich, weil man (als guter Spieler) des fast immer als Sauspiel spielt.

Wenn jemand gesperrt ist, wird bei uns dann doch noch zamgworfen.

Breznsalzer, 13. Januar 2009, um 11:59

Ramsch ist nett, aber wird überall anders gespielt (Durchmarsch mit 90, Durchmarsch mit allen Stichen, verschiedene Vergütungen, etc.) weshalb ich bezweifle, dass man hier zu einem befriedigenden für alle akzeptablen Ergebnis käme, wenn man es implementiert.

Ich geb auch dem Baumbua recht, wenn man mit vernünftigen leuten spielt wird auch selten zamgeschmissen und wer mit spielbaren Karten lieber zamschmeisst is selber schuld und verliert somit...

Ex-Sauspieler #1236, 13. Januar 2009, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2009, um 13:59

ja, da lässt sich jetzt auch nix dagegen sagen. aber trotzdem, ich fänd den ramsch schon nett...(siehe aufdieoides vorletzten beitrag), bin aber auch ohne ganz zufrieden. aber allen recht machen kann mans doch eh nie, sieht man ja immer wieder, varianten, kontraregeln usw, das ist jetzt kein so schlagendes gegenargument...

mike78, 13. Januar 2009, um 14:13

nen Bettl fänd ich ach schö!
und wer Ramsch net spieln will muss ja net,wenns optional eingerichtet wird...

Peki, 13. Januar 2009, um 20:07

@Brezn
habe dem nix hinzuzufügen ( 2. absatz )
geb dir voll und ganz recht

Ruaser, 14. Januar 2009, um 23:04

Mehr Demokratie wagen! ;-)

Möcht au gern an Ramsch haben. Geier und Farbwenz halt ich für überflüssig, aber wer's gern spielt, kann sich ja nen Tisch aussuchen. Warum nicht auch Ramschtische?

zur Übersichtzum Anfang der Seite