Verbesserungsvorschläge: Ramsch muss kommen !!!

baumbua, 16. März 2008, um 12:27

da kommt mir noch ne idee fürs schafkopferische kuriositätenkabinett: wie wärs mit der einführung der mittellangen karte? also nur die 7er raus, jeder kriegt sieben karten. wär auch gut für die fränkisch-bayrische völkerverständigung;-)

Fitsch, 16. März 2008, um 15:32

Frage:
Wer will Ramsch? (Natürlich muß Reno gehen wenn man gesperrt ist / Farbfrei ist)

*HandHeb*

lexter, 16. März 2008, um 17:46

ich kenn noch den ultrakurzen, also 9er auch noch raus, ist total bescheuert und nie läuft ne farbe.
was is bumbelzugfahrer?

Thanathan_vF, 16. März 2008, um 19:51

ich glaube das war ne reine quatschnummer...sonst fordere "15+6 mit halben" (fragt mich bloß nicht, wie das funktioniert..weiß ich auch nicht)

motzean, 22. März 2008, um 00:31

mich würd auch interessieren was bumbelzugfahrer ist.
ja und lexter kannst du mir (oder auch wer anderes) sagen was zum teufel argaranz ist. unter bumbelzugfahrer kann ich mir wenigstens noch was vorstellen (auch wenns nichts mit schafkopf zu tun hat...)

Mirsner, 12. Oktober 2008, um 02:43
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2008, um 02:44

mit dem Ramsch kann man auch noch mit schlechten Karten noch einen interessanten Spielabschluß erzielen!

JouBSTi, 12. Oktober 2008, um 03:20

Da hat er recht!!!!!
Ich bin auch für die Einführung von Ramsch, bzw. könnte auch eine neue Tischart eingeführt werden. Also so wie bis jetzt kurze und lange Karten, dann eben noch zusätzlich kurze und lange Karten mit bzw. ohne Ramsch

Pete, 12. Oktober 2008, um 04:06

@Mirsner: ...kann man mit Sauspielen auch - believe me! Vielleicht nicht gewonnen, aber interessant...

da_simon, 27. Dezember 2008, um 14:16

ja, also ich wär auch sehr stark für an ramsch- als von mir aus letzte erweiterung, sonst wirds wirklich unübersichtlich- des wurde glaub ich schon gesagt, aber so wird des spiel einfach interessanter, weil jeder mehr überlegt ob er weiter sagt, wenn zamgschmissen wird is ihm ja sonst nix passiert. außerdem is bei am ramsch immer spannend, weils sehr teuer werden kann und ma den auch mit gute ramsch karten mal verlieren kann!!
gruß simon

Flox, 28. Dezember 2008, um 22:41

ma könnt ja zumindest au ramsch einstellbar machen, dann weiß jeder wo er sich hinhocken will^^ so wie beim geier/farbwenz/kurze karte. ganz einfach
i wär au für an ramsch, weils einfach ein spannendes spiel is, und die sche*** wegwerferei verhindert^^

Ex-Sauspieler #1966, 28. Dezember 2008, um 23:32

Ramsch wär nett, ja...

Matti02, 28. Dezember 2008, um 23:39

ramsch muss her:)

SmokeyJoe, 01. Januar 2009, um 05:52

wenn keiner den ramsch will (ich schon, is halt einfach lustig und taktisch auch ganz interessant!) dann könnte man doch auch einfach verdoppeln! also grundsätzlich zählt die nächste runde dann doppelt! noch ein vorschlag wäre (weiß nicht obs des schon gibt) wenn klopf is muss gespielt werden! also einfach zamschmeissen is halt total langweilig und der ramsch würd halt noch a bissl abwechslung reinbringen! ausserdem wünsch ich allen ein frohes neues :-)

Thanathan_vF, 01. Januar 2009, um 11:42

der letzte der klopft muss spielen..un alle dauerklopfer gugn blöd...eigentlich ne sinnvolle idee :)

Hirabira, 01. Januar 2009, um 15:58

hats doch schommal geben hier, glaub i...

baumbua, 01. Januar 2009, um 18:32

fänd ich auch überlegenswert. halt nach dem motto: letzter klopfer muss, außer er kann kein sauspiel wg. gesperrt.

Ex-Sauspieler #1966, 01. Januar 2009, um 19:38

gabs doch früher schon, wurde aber abgeschafft, weil sich zu viele drüber beschwert haben.

mir wärs recht - da könnt ich endlich die ganzen sauspiele spielen, die ich schon immer mal probieren würde und niemand schimpft drüber ;-)

Pete, 02. Januar 2009, um 06:17

Es wird geschimpft, aufdieOide, es wird geschimpft... ;-)

Trapattobi, 02. Januar 2009, um 06:43

Genau da liegt das Problem bei Pflichtspielen. Beim Sauspiel sucht man sich einen Partner und der muss dann mitzahlen. Es gibt leider ab und zu Kartenkonstellationen, bei denen keiner ein halbwegs gewinnbares Spiel hat oder eben für ein Sauspiel gesperrt ist. Wenn man für diesen Fall das blind spielen erlauben würde, wäre schon sehr geholfen.
Ansonsten ist ein Pflichspiel Blödsinn - jeder normale Schafkopfer spielt jedes Spiel, dass halbwegs gewinnbar ist. Spielt er nur todsichere, ist er selber schuld.

Fuasboiflo, 02. Januar 2009, um 11:53

Weise Worte ! Und damit wär das Dauer-Zusammenschmeiß-Thema auch vom Tisch.

Nehmts euch a Beispiel am Pete und die Sach is gegessen *grins*

My_Self, 09. Januar 2009, um 23:24

Ramsch so a quack bei schafkopf gibts koin ramsch..wenn einer des spuin wui solla bitte dahi geh wos dazu kehrt und des iss skat....

Thanathan_vF, 09. Januar 2009, um 23:29

des imma alle wisse was zu skat ghört...aba dann imma leugnen des ses spieln..

edmuina, 10. Januar 2009, um 15:12

Was zum Schafkopf ghört oder nicht wage ich nicht zu definieren, und ich würde auch niemandem raten es zu probieren. Denn es geht nicht.

Schafkopf ist das beliebteste Spiel Bayerns und drum sollte auch hier das wichtigste Kulturgut der Bayern Anwendung finden:

Liberalitas bavariae

Erlaubt ist was gefällt

Ich zum Beispiel liebe den Ramsch, Schieberrunden in allen variationen, Kreuzrunden, Saurunden...... All diese Sonderspielformen bereichern noch zusätzlich das Spiel der Spiele.

Es sollte möglich sein, wie beim "schafkopf zum Anfassen" einfach auszumachen was gemacht wird und was nicht.
Jedes Sonderspiel hier zu erfassen geht mit Sicherheit nicht.
Aber so Dinge wie Ramsch, Rennonce, der oide muass oder "Kreuzsau" der Oide spuit sollten doch zumindest in erwägung gezogen werden, denn hier wird schon wahnsinnig oft zusammengeworfen. Und wenn ich dann an Anschiss kriege wenn ich mit Herz O Gras U Herz K,9,7 Schelln Sau 2x und Gras 7 ein Sauspiel "wage" dann weiss ich auf einmal auch warum das so ist. Da ghörat scho was gmacht.

misterminus, 10. Januar 2009, um 16:20

wer an ramsch spuin mecht ka des jetza a scho doa....muaß hoid a solo spuin und dann vasuacha koan stich zum macha

Thanathan_vF, 10. Januar 2009, um 18:13

ach du...wenns um sauspiele geht, kontaktier pete, un wenn dir einer dumm kommt, sag einfach, pete hätte gesagt das wäre gewinnbar ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite