Tratsch: Neger....warum lässt ihr diese namen zu????

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 17:59

Also, nochmal vorneweg: Ich sehe auch keinen Grund, da bei den Nicknamen was zu machen. Aber wer nicht weiß, WARUM jemand hinter Neger eine Beleidigung oder Diskriminierung sehen kann, dem empfehle ich zumindest diesen Absatz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neger#Bedeutungsgeschichte

Es ist eben NICHT dasselbe wie Deutscher, Türke etc. Und nur, weil man selbst damit nichts abwertendes meint - was ich ja glaube - kann man es nicht einfach vom Tisch wischen als irgendwie wahnhaftes "Gutmenschentum".

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 18:01

Ich nominiere Hosenlatz für den Friedensnobelpreis!

Ex-Sauspieler #106145, 27. Dezember 2012, um 18:03

@ hl ich kann hinter jedem wort i-eine gemeinheit sehen. 0 prob.
aber muss uich aus jedem éine machen?

kuttler, 27. Dezember 2012, um 18:05

Es gab mal einen Mainzer Faßnacht Sänger, der hiess Ernst Neger.
Der gute Mann kann froh sein, dass er schon tot ist.

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 18:06

Er hat echt Glück, denn sonst würden unsere Weltretter für eine Namensänderung beim Standesamt plädieren......

krattler, 27. Dezember 2012, um 18:07

wenn ich jedesmal beleidigt wär, wenn iwer an andern grattler nennt, nur weils ähnlich klingt:-)

Ex-Sauspieler #106145, 27. Dezember 2012, um 18:10

würd ez gern lachen.... abere die tastatur...

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 18:11

Senego hör etz auf, sonst wird des die Lieblingsausrede für unsere Dauer-Legastheniker! ^^

Ex-Sauspieler #106145, 27. Dezember 2012, um 18:14

loool loooll

kuttler, 27. Dezember 2012, um 18:14

Was ist eigentlich mit den Personen, die mit bürgerlichen Namen Adolf Braun heissen?
Was erlauben sich Standesamt?

Ex-Sauspieler #106145, 27. Dezember 2012, um 18:15

gggggggggggggggggggggg
grinden kann ich ja ned

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 18:17

@ Senego: Nein, muss ich nicht. Ich kann aber auch nicht so tun, als ob Wörter in unbefleckter Reinheit vom Himmel fallen und ich sie frei Schnauze definieren kann, wie ich sie gerne hätte. Und die Frage, ob etwas diskriminierend ist bzw. sein kann, sollten vielleicht nicht Du und ich entscheiden, sondern die Betroffenen, oder?
Und die empfinden dass zumindest zum Teil sehr wohl so:

http://www.bpb.de/themen/B89NS4,0,0,Das_NWort.html

grubhoerndl, 27. Dezember 2012, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2012, um 18:18

na ja, da fallen mir usernamen wie "Ramstein88" ein.

deutlich schlimmer als "neger" und leider für einen ganzen userjahrgang unglücklich. aber jeder eingeweihte weiß, was "88" zu bedeuten hat.

Ex-Sauspieler #106145, 27. Dezember 2012, um 18:19

nein
betroffenheit geht immer on einem selber aus, egal welchen begriff ihc erwende,

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 18:20

Ach Gott, der Ernst Neger... und der Adolf Braun... ich muss auch so lachen, das Thema bietet sich ja wahnsinnig für lustige Witze an...

@ Grubhoerndl, im Prinzip vollkommen Deiner Meinung - das ganz speziell ist aber eher ein unglückliches Beispiel, weil das Ramsteinunglück halt echt 1988 war.

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 18:22

@ Senego: Versteh ich das jetzt richtig: Der Neger ist selber schuld, wenn er sich von "Neger" diskriminiert fühlt? Nein oder? Mir ist nicht ganz klar was Du sagen willst...

kuttler, 27. Dezember 2012, um 18:25

Irgendie paradox, dass man Neger nicht mehr sagen darf, obwohl es ein gebräuchliches Wort aus dem Duden ist.

grubhoerndl, 27. Dezember 2012, um 18:26

lieber HL, deine geschichtkenntnisse in alle ehren, "Ramstein" hat in der szene sehr wohl eine bestimmte bedeutung, die mit besagtem unglück in zusammenhand gebracht werden könnte, aber mehr auch nicht. und die band gleichen namens ist ja auch recht fest positioniert.

und das mit dem "neger" wird ja vollkammen übertrieben. lediglich im amerikanischen kann man da einen diskriminierenden beigeschmack konstruieren. und eines tages ist der quatsch hierher übergeschwappt. nieder mit den anglizismen!!!

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 18:31

@ Pfeiferlmiche, dann zitiere ich doch mal online aus dem Duden, der wird wohl am aktuellsten sein, was da zu dem normalen Wort Neger so steht:

Person von [sehr] dunkler HautfarbeBesonderer HinweisDie Bezeichnung Neger
gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als stark diskriminierend und wird
deshalb meist vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbige[r] sowie Schwarze[r], wobei die Bezeichnung Schwarze[r]
z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen ist, wohl um
eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (im Gegensatz zu den Indern
etc.) Bezug nehmen zu können. In Deutschland lebende Menschen dunkler
Hautfarbe haben die Ausweichbezeichnung Afrodeutsche[r] vorgeschlagen. Diese setzt sich immer mehr durch.

@ Grubhoerndl: Es war auch mehr als "Im Zweifel für den Angeklagten" gemeint. Bei der Band würde ich Dir aber schon widersprechen... bzw. sie kann nicht unbedingt was für ihre Fans.

kuttler, 27. Dezember 2012, um 18:37

Klofrau klingt ja auch irgendwie abwertend und diskriminierend.
Alternative Bezeichnung hierfür wäre dann wohl Zero-Zero-Managerin.

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2012, um 18:45

Also, Pfeifferlmiche, das Argument mit diesem ominösen "Duden" war ja wohl ein ordentlicher Schuß in den Ofen... aber die "Klofrau" als Argument ist dafür so stark, Du hast mich überzeugt. Ist doch alles Unsinn!
Nix da Klofrau, sagen wir doch weiterhin Putze, und die Neger sollen sich mal nicht so haben, bloß weil sie Neger sind, sonst krachts!

grubhoerndl, 27. Dezember 2012, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2012, um 19:06

«Afrodeutsche[r]» habe ich noch nie gehört oder gelesen. ich persönlich empfinde das als wesentlich diskriminierender als "neger" - siehe dazu auch das vortreffliche grundsatzreferat eines gewissen "edmuina".

zur auflockerung sei noch auf einen politisch inkorrekten witz aus meiner schulzeit verwiesen:https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/28...
jüngere herrschaften, die ihn vielleicht nicht verstehen, sollten einen älteren oder eben google befragen.

spielfuehrer, 27. Dezember 2012, um 19:07

nogger dir einen, grubi! ;)

ps:
schön, dass du wieder da bist!^^

grubhoerndl, 27. Dezember 2012, um 19:10

nur ganz kurzes intermezzo...

kuttler, 27. Dezember 2012, um 19:18

@spielführer
Wenn die in Berlin dein neues Profilbild sehen, dann ist da der Teufel los, ist ja voll rassistisch. Sowas geht doch nicht!

zur Übersichtzum Anfang der Seite