Tratsch: Neger....warum lässt ihr diese namen zu????

Taken, 27. Dezember 2012, um 08:31

das Wort Neger gibt es in der deutschen Sprache seit dem 17 Jahrhundert für Menschen dunkler Hautfarbe, der Sklave war damals aber ein Kriegsgefangener und nicht zwangsläufig dunkler Hautfarbe. Den Einklang beider Wörter kennt man daher erst seit dem amerikanischen Bürgerkrieg bzw. dessen Geschichte.
Deswegen muss es noch lange keine Beleidigung sein! Den wenn eure Freundin/Frau/Geliebte sagt Ihr hab einen Sch.... wie ein Neger, lauft Ihr mit aufgeblasener Brust durch die Gegend!
Ich hab hier viel schlimmere Nicks gelesen, aber Gott sei Dank wird nicht für jeden ein eigener Fred aufgemacht...

krattler, 27. Dezember 2012, um 08:34

schuh?
xD

krattler, 27. Dezember 2012, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2012, um 08:43

im übrigen:
bayrischer tatort , mit gustl bayrhammer, 1977:

(Leichenfund im Wald)

" fußspuren kemma vergessn, dia SOIZNEGER san do überall durch trampelt."

Deibenker, 27. Dezember 2012, um 09:18

Als Beschreibung eines Schwarzen ist der Begriff Neger wohl o.k., der Begriff wird aber in weiten Bereichen als abwertend angesehen. Einen schwarzen als Neger anzusprechen ist wohl eher dumm. Aber wenn ich diesen mit hey schwarzer anspreche, ist das auch eher nicht viel intelligenter. ;-)
Wenn sich jemand selber als Neger bezeichnet wertet er aber niemand anderes ab (meine bescheidene Meinung).

Interessant auch im Internet nachzulesen. Da gibt es viele Meinungen, und jeder weiss natürlich was richtig ist. ;-)

http://www.talkteria.de/forum/topic-84132.html

Ex-Sauspieler #196821, 27. Dezember 2012, um 09:21

Der Beitrag von Taken beschreibt es sehr gut.
Und fürs Protokoll: auch hier gibts "kleine" ;-)

Ex-Sauspieler #106145, 27. Dezember 2012, um 10:02

bin da voll beim muina

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 10:54

Klares Jein;-)

Ganz so einfach kann man es sich halt auch nicht machen, "Neger" hat als Wort schon auch eine ganz ungute Geschichte. Außerdem, wenn das im 17. Jahrhundert "Mensch mit schwarzer Hautfarbe" hieß, sagt das gar nichts über den heutigen Gebrauch des Wortes. "Fotze" war auch mal ganz neutral das weibliche Geschlechtsteil, und die Frau möchte ich sehen, die es nicht stört, wenn der Gynäkologe sagt: "So, zeigen Sie mal ihre Fotze her!" Wörter verändern halt nun mal ihre Bedeutung.
Die deutschen Glatzen argumentieren dann auch gerne, "Kanake" gar nicht als Beleidigung gemeint zu haben, das sei ja schließlich nur ein Südseestamm, daran sei ja nichts schlimmes, oder?

Ich würde Neger halt als kontextabhängigen Grenzfall ansehen (genau wie deibenker). Salzneger und auch Colaweizen etc. war ja ein schönes Beispiel, und der "Mohrenkopf" wurde seinerzeit der political correctness halber (!) in "Negerkuss" umbenannt.

Bei Kanake oder so ist das schon anders, wenn man jetzt nicht gerade was ganz speziell über Südseeinsulaner schreibt, ist das immer beleidigend gemeint.

Langer Rede kurzer Sinn, ich sehe jetzt da keinen Änderungsbedarf, aber fragen wird man vielleicht noch dürfen.

PS: Wenn jemand tatsächlich wagt, einmal anzumerken, dass Neger sooo harmlos auch wieder nicht sei, wie es die mamaente getan hat, und sich dann so saublöd, niveaulos und primitiv von der Seite anlabern lassen muss, nur weil man sich woanders mal schon in der Wolle hatte, finde ich das scheiße. Hätte ich jetzt so auch nicht erwartet, Kami. Nix gegen gelegentliche Bisse, aber so reflexhaft muss es dann vielleicht doch nicht sein.

cal, 27. Dezember 2012, um 11:07

oiso a neger is a neger...
und Schwarze unter sich nennen sich gerne gegenseitig "nigga" (muss man nur mal nach US und A fahren) ...für einen Weißen ist es tabu.
es kommt immer drauf an, wie der andere es auffaßt, wenn i zu meim Nachbaren "du Depp, du gscherter" sag, dann is des eher a Kompliment...a Preiss dad mi anzeigen...
owa a preiss is a preiss... (siehe oben) :)))

cal, 27. Dezember 2012, um 11:08

achja, ich hatte einen türkischen Mitschüler, zu dem hat jeder Kümmelfresser gsagt und dem hat des gar nix ausgemacht, weil er wusste, dass er alle in die Tasche steckte, schulisch und kampftechnisch :)

Ex-Sauspieler #213041, 27. Dezember 2012, um 11:12

http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html?wort=17097

agnes, 27. Dezember 2012, um 11:14

Der Mohrenkopf heisst inzwischen Schaumkuss. Und ich bin wie immer der Meinung, wenn Worte die Gefühle anderer verletzten, sollte man sie zurücknehmen und in dem Fall einfach freiwillig den Namen ändern, unabhängig von Tradition und Wortherkunft.

Ex-Sauspieler #213041, 27. Dezember 2012, um 11:20

Deswegen bist du auch die braune Katze und nicht die Negerkatze.

Aber Mohrle würde mir schon als Katzennamen für dich gefallen Agnes :D

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 11:27

Darf man denn dann noch sagen, dass man sich "schwarz" ärgert? ^^

Helmut, 27. Dezember 2012, um 11:27

Über was man nicht alles streiten kann.
Von der Meinung her schließe ich mich dem Munia und dem Hl an. Muß ja nicht alles wiederholt werden.

Kahm die Beschwerde jetzt von einem Neger ähm sorry von einem dunkelhäutigen Mitbürger?
Warum muß man sich immer für andere wichtig machen obwohl es die vielleicht gar nicht stört?

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 11:28

ich finde aber auch dass man Neger ned sagen sollte......viel eher finde ich, dass jeder einen haben sollte! ^^

Helmut, 27. Dezember 2012, um 11:30

Echt? Ich kenn das eher mit Franken^^

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 11:30

Nöööö, die sind dann im Unterhalt wieder so teuer, das ist dann wieder unrentabel!

Ex-Sauspieler #146629, 27. Dezember 2012, um 12:36

da muss ich doch zustimmen ... wir waren mal in einem freien land (was meinungsäußerungen betrifft).

mit diesem political-correctness-wahn wird doch nur gehirnweichspülung betrieben, gewachsene sprachkulturen werden zertrümmert und es werden künstlich sprachmonstren geschaffen.

ich denke, "maximal durchpigmentierter" wäre wohl im sinne der politischen korrektheit ... darauf sch... ich pardon, daraufhin werde ich zu stuhlgängigen aktivitäten animiert.

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 12:46

2

Ihr habt aber unser quakende "Lady of Correctness" vergessen. Dieses saudumme, weltverbessernde Geschwätz geht mir echt tierisch auf den Sack!

Der Witz ist, dass sie eigentlich nur gute Tipps vergibt und den anders denkenden Forumsabstinenz nahelegt. Wie wäre es, wenn sie einfach weniger schreiben würde?

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 12:53

http://www.franken-sind-keine-baiern.de/wp-content/uploads/2010/03/FRanken-in-Bayern-ein-Problem-Text.jpg

agnes, 27. Dezember 2012, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2012, um 12:55

Vielleicht ja schon bald nicht mehr. Stichwort NPD-Verbotsverfahren.

Und bei Sauspiel sind wir kein freies Land…

Fritz3434, 27. Dezember 2012, um 13:00

Gestern hatte ich einen "Cracknigger" am Tisch. da dachte ich mir das daß nicht sein müsste.

zur Übersichtzum Anfang der Seite