Tratsch: Neger....warum lässt ihr diese namen zu????

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 13:02

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/608252-unlogische-dumme-lustige-witze-tjgwhnp_rechtschreib-flame.jpg
_____________________________

das, dass, daß.................. ^^

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 13:21

Kurze Seitenbemerkung: Jokerle, der Witz ist echt armselig. Immer schon,
besonders aber, wenn man meint, er sei in dem Zusammenhang
angebracht...

@ Kami:

Hier mal das Originalzitat:
"findet ihr?, neger, oder nigger wurden die sklaven genannt..

hättet ihr wohl gerne die bezeichnung "sklave" wenn ihr ne dunkle hautfarbe hättet?

könnte man nicht ein wenig rücksich auf ethnische befindlichkeiten nehmen, ohne als "lächerlich" bezeichnet zu werden?"

("lächerlich" war wörtlich der letzte Kommentar davor).

so.

"ich seh nicht ein, dass wir in unserem land überhaupt nichts mehr sagen dürfen, weil sich irgendjemand diskriminiert fühlt
"

Hat Dir Mamaente das Wort verboten? Wo genau steht das in ihrem Kommentar?

"in meiner jugend bin ich noch in einem "freien land" aufgewachsen !!"

Polemik ohne jeden Inhalt.

"es ging nicht um das wort "nigger" !

und in "neger" gibt es nichts, aber auch gar nichts negatives -"

Wenn
Dir der Zusammenhang zwischen "Neger" und "Nigger", die Verwendung
beider Wörter im historischem Kontext nicht klar ist, liegt das an
Deinem Nichtwissen und nicht daran, dass er nicht existieren würde.

"außer schlechte phantasien irgendwelcher moralapostel,

solche, die bei einem messer gleich an einen serientäter denken und bei einem stück seil an den galgen"

Polemik ohne jeden Inhalt. Wenn man nicht argumentieren kann, kann man es auch lassen.

"genauso, wie nichts schlimmes ist in

- eskimo

- indianer

- beduine"

Ah, der Versuch eines Arguments! Leider Äpfel mit Birnen verglichen.

"das erste -ironisch gemeinte- beispiel fand sie zu "pauschaliert""

Ach, echt? Sie fand den Vergleich zwischen "Neger" als Bezeichnung eben nicht für "Mensch mit schwarzer Hautfarbe", sondern für "Untermensch, von niederer Rasse, Sklave"

wirklich nicht vergleichbar zu

"Ente" nicht als "Wasservogel", sondern als "Glasgefäß, das annähernd der Kopfform eines Wasservogels entspricht"?

Und das nennt sie pauschalisierten Unsinn? Ich weiß echt nicht, wie sie darauf kommt. Das Beispiel war doch so passend von Dir gewählt!

Wie oben gesagt, ich halte "Neger" als Nickname auch noch für OK, das Wort hat vielfältige Bedeutungen. Aber es GIBT Neger sehr wohl als abwertende Beleidigung. Und auf diesen Zusammenhang darf man ja wohl noch HINWEISEN, und man darf auch der Meinung sein, dass "Neger" eben deswegen NICHT als Nickname geht, ohne sich blöd von der Seite anquatschen lassen zu müssen. Vor allem dann nicht, wenn es für Argumente offensichtlich nicht langt, sondern mal wieder nur a) schlechte Wortspiele mit dem Nicknamen "mamaente" und b) die Unterstellung von Frigidität kommen.
Mir wäre das einfach unglaublich peinlich, so vorzugehen.

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 13:27

Hosenlatz, manchmal könntest du echt der Zweitaccount von mamaente sein!

Ich lasse dir und auch der Fränkin eure Meinungen haben........zefix, aber warum könnt ihr die Meinung von anderen nicht akzeptieren?

Ich weiß es, weil sie in "euren" Augen falsch ist......und was ihr sagt ist Gesetz!

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 13:37

Jokerle, es geht nicht darum, dass Du (oder sonstjemand) "uns" nicht widersprechen darfst. Ein bestimmter Tonfall dabei wäre halt angebracht, der auf billige persönliche Angriffe verzichtet. Siehst Du das anders?
Bei sowas greift auch jeder mal daneben. Wir sind alle nicht aus Zuckerguss und halten das schon aus. Wenn halt gegen eine bestimmte Person ständig und von mehreren und immer auf dieselbe Weise danebengelangt wird, wird es problematisch.

"aber warum könnt ihr die Meinung von anderen nicht akzeptieren?

Ich weiß es, weil sie in "euren" Augen falsch ist......und was ihr sagt ist Gesetz!"

Jetzt wird es ein bißchen albern, oder? Aber gut, bleiben wir in dieser Logik: Warum akzeptierst Du unsere große Wahrheit eigentlich nicht?
Ach ja: Sie ist in Deinen Augen "falsch". Schade. Akzeptier doch bitte die Meinung von anderen!

LEPRAKEL, 27. Dezember 2012, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2012, um 14:03

ach, es ist echt furchtbar. Lass in einem Post das Wort Neger vorkommen, und du weisst, dass die Mamaente gleich auf den Plan tritt. Und mit politischer Korrektheit Unsinn verzapft (einfach mal Neger mit Nigger gleichsetzen zB). Das - so haben wir alle gelernt - ist in Deutschland noch viel besser als Nachdenken.
Zum brechen.
Auf der ganzen Welt haben die Leut Vorbehalte gegen Auslaender, gegen andere Hautfarben und Religionen. Auf der ganzen Welt gedenken die Menschen mit Stolz ihrer Feldherren, die mal ein anderes Volk verknechtet haben. Das ist sicher nicht toll, aber so isses nun mal. That's the game. Fatih ist ein beliebter tuerkischer Bubenname.

Nur der Deutsche muss schoen devot bleiben, dann zahlt er naemlich weiter. Siehe anderer Thread. Und damit dass so bleibt, wird die oeffentliche Meinung so gehalten, dass "nuetzliche Idioten" wie die Mamaente aussehen wie die Guten.

//edit: Muss natuerlich nicht nur die Mamaente gemeint sein, sie ist halt die, die am lautesten kraeht. Gaebe sicher auch noch andere Beispiele.

LEPRAKEL, 27. Dezember 2012, um 14:10

den Threaderoeffner zum Beispiel.

kuttler, 27. Dezember 2012, um 14:22

Irgendwie wirds mit dieser Negerhysterie auch übertrieben. Selbst der Sarotti-Mohr, wurde als rassistisch angesehen und musste deshalb etwas abgeändert werden. Gab ja genügend Spinner, die wegen dem kleinen schwarzen Kerl mit Turban und Pluderhose keine Sarotti-Produkte mehr kaufen wollten. Das Sarotti-Logo mit dem schwarzen Mohren ist eines der ältesten und weltweit bekanntesten Firmenlogos überhaupt. Die neue Werbefigur wurde etwas kleiner, das Gesicht vom neuen Sarotti-Mohr hat man jetzt milchkaffeefarbener gestaltet und der Mohr trägt auch kein Tablett mehr (zwecks Diener), sondern wirft nun mit Sternchen. Enttäuschte Fans verglichen den neuen Sarotti-Mohr dann bereits mit Michael Jackson. Aber das Unternehmen Sarotti mag nicht ganz auf ihren original Werbeträger verzichten. Auf Nostalgiepackungen taucht der ursprünglich schwarze Mohr immer wieder mal auf. Hat ja schliesslich auch was von Tradition.

kuttler, 27. Dezember 2012, um 14:24

Darf man eigentlich noch Zigeunerschnitzel essen?
Oder frägt einen da der Ober bei der Bestellung "wollen Sie es sinti oder roma?".

Ex-Sauspieler #177412, 27. Dezember 2012, um 14:33

Der political correctness halber empfehl ich, auf Jägerschnitzel umzusteigen.
Da hat man dann sogar PETA auf seiner Seite!

Ex-Sauspieler #261805, 27. Dezember 2012, um 14:33

http://www.youtube.com/watch?v=eINWBj9kXXM

Die Sängerin wurde zu 180 Tagen Einzelhaft verurteilt. ^^

Ex-Sauspieler #119808, 27. Dezember 2012, um 14:38

Aus welchem Teil des Jägers wird denn das Schnitzel entnommen?

Fl4sh, 27. Dezember 2012, um 14:47

neger ist doch nicht schlimm. ich finde es diskriminierender "schwarzer" oder "maximalpigmentierter" zu sagen, weil man dadurch direkt die hautfarbe der person anspricht.

hosenlatz, 27. Dezember 2012, um 15:29

1. Der Vergleich ist unsinnig, und zwar deswegen:

Der Nickname
"Neger" ist zugleich ein Wort, das beleidigend gebraucht werden kann und
von vielen Schwarzen auch als diskriminierend empfunden wird. Dieses
Empfinden kann auch die Selbstbezeichung von irgendjemandem per Nickname
miteinschließen.

Beim Nickname "Mamaente" ist das nicht der Fall. Enten können nicht lesen.

Wenn sich Schwarze dadurch diskriminiert fühlen, ist das jedenfalls nicht lächerlich, sich deswegen aufzuregen.
Man kann zur Verwendung von Neger dennoch noch eine andere Meinung haben.

2.
Neger und Nigger sind in weiten Teilen sehr wohl Synonyme. Ich verweise
mal auf die entsprechenden Lemmata bei Wikipedia für eine erste
Orientierung. Weitergehende Literaturtipps stehen ja dabei. Der
Unterschied ist wohl, dass Nigger immer abwertend gemeint ist, Neger
nicht immer. Wenn jemand aus dem Urlaub zurückkommt, sage ich auch "he,
Du bist ja braun wie ein Neger" und empfinde das nicht als
problematisch. Siehe auch meine Meinung zur Frage des Threaderöffners,
weiter oben.
Deshalb ist Neger trotzdem ein hochproblematisches Wort
mit ganz erheblicher historischer Belastung. (Das kann man wissen. Du
wusstest es anscheinend nicht. Mit diesem Wissen habe ich argumentiert.)
Die
Frage des Threaderöffners als "lächerlich" zu bewerten halte ich daher
nicht für angemessen, und darauf darf man auch hinweisen.

3. OK, "Nonne", "verklemmt" und "Kondom" - da lässt sich aber schon auch so interpretieren, oder? Zumal der "Vorwurf", Mamaente schriebe hier, weil es ihr an sexueller Auslastung fehle, schon mal aufkam (nicht von Dir, Kami, daher war ich ja auch etwas verwundert). Kleinkariert etc. ist was ganz anderes, sehe ich zwar anders, aber gut, jeder wie er meint.

Zur Argumentation: Du behauptest, hier im Gegensatz zu früher "nix mehr sagen" zu dürfen.

Du darfst doch, tust hier ja auch gerade. Nur weil Dir jemand widerspricht, ist das kein Eingriff in Deine Meinungsfreiheit. Neger WIRD ja auch nach wie vor verwendet.

agnes, 27. Dezember 2012, um 16:16

Mein letzter Kommentar bezog sich auf

“ein "freies land” gestattet JEDEM, seine meinung zu äusern, egal welche".

Ein NPD Verbot würde das einschränken. Und mein 2. Kommentar heisst natürlich, dass wir als Betreiber sagen können, “Namen sofort ändern”, es reicht, dass wir es rassistisch finden. Und ich bin einfach weiterhin der Meinung, dass wir hier nicht auf unser Recht beharren, sondern vorsichtshalber rücksichtsvoll darauf verzichten.

Ex-Sauspieler #177412, 27. Dezember 2012, um 16:32

@ soja:

Bitte sehr!

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=1McYvN-Nimg&hl=de

escoffier, 27. Dezember 2012, um 16:50

und in Österreich wollns jetzt den klassischen Nachtisch "Mohr im Hemd" abändern...........
böse Welt...sonst hamma keine Sorgen; dann machts amal die Nachrichten an.....

kuttler, 27. Dezember 2012, um 17:15

Und ich fühle mich diskriminiert, weil die Leute Raucher zu mir sagen. Ich beharre darauf, künftig nur noch mit Tabakkonsument angesprochen zu werden.

Ex-Sauspieler #177412, 27. Dezember 2012, um 17:18

Ich wär für Tabaksteuerzahler.

Und wenn ma scho dabei sind:

Ich bin dafür, dass die Nichtraucher ne Tabaksteuerausfallsteuer zahlen müssen, weil sonst fühl ich mich als Raucher diskriminiert!

Ex-Sauspieler #106145, 27. Dezember 2012, um 17:40

so mal gefühlte drölfzig aufsätze übersprungen
neger hat für mich nichts abwertendes. ebenso schwarzer,türke engländer,deutscher,kubanmer ,ami, etc.
es ist einfach eine bezeichnung für jemand
OHNE beleidigung oder sonstwas
sollte sich jemand so fühlen, bs. aber dann kann ich es auch nicht ändern
man kann auch aus jedem furz an elefanten mahen
und jeder darf sich auf den schwanz etreten fühlen
und des für an furz...hmmmm
scheiß amitastatur, wollt i blos no anmerken

LEPRAKEL, 27. Dezember 2012, um 17:42

etz fuehl ich mich diskriminiert :D

Ex-Sauspieler #106145, 27. Dezember 2012, um 17:46

und ez kleben a no versch tasten....

Mario19667, 27. Dezember 2012, um 17:54

bist du net daheim senego ...?

zur Übersichtzum Anfang der Seite