Tratsch: Sauspyklopädie

cal, 14. Januar 2013, um 12:25

als meine Tochter mit 1 1/2 zum Rutschen auf den Spielplatz wollte und zwar gleich sagte sie immer: "Rutzen, flotz"

ein lartafa?

edmuina, 14. Januar 2013, um 13:17
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2013, um 13:18

Rutzenflotz ist ein eher unbekannter Räuber, aus der Zeit in der es noch echte Räuber und Kasperln gab.
Währen es sein weitaus berühmterer Bruder Hotzenplotz bis auf die Titelseite der bekannten Bücher Preusslers brachte, fristete Rutzenflotz ein eher unbeachtetes Räuberdasein in den Dunklen Wäldern hinter der Witwe Schlotterbeck ihr seim Haus.

verdammt da war no was auf seite 2
na dann eben jetzt:
lartafa?

hosenlatz, 14. Januar 2013, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2013, um 14:24

Bei besonders kurzsichtigen Pfarrern konnte es schon mal passieren, dass ein Taufgewand ohne Täufling darin ins Becken gehoben wurde - im Kirchenlatein: Baptisterium vacui, zu deutsch: Leertaufen. Bis heute hat sich jedoch nur die dialektale Form erhalten.

Aber was ist ein Harangtrosch?

krattler, 14. Januar 2013, um 14:23

und wia machma jetztat weider, du harangtrosch?

hosenlatz, 14. Januar 2013, um 14:25

Hä? Ich habe keine Ahnung, was Du willst...

edmuina, 14. Januar 2013, um 14:52

alles korrekt.
wir suchen Harangtrosch, und einen Babysitter für Krattler.
hi hi hi

krattler, 14. Januar 2013, um 15:11

hehe, jedenfalls werden nur weibliche bewerbungen entgegengenommen und bearbeitet!

edmuina, 14. Januar 2013, um 16:47

die Bewerbung -> klar! Weiblich!!
also dann bewerb ich mich jetzt mal. ich nehm nen stunden Satz von 280,-- Eur. zzgl Fahrtkosten, kost, und immer a frisches packerl Karten.

cal, 14. Januar 2013, um 16:52

Harangtrosch.... also weida!

krattler, 14. Januar 2013, um 16:52

abgelehnt!
die nächste bitte!

edmuina, 14. Januar 2013, um 16:53

Harangtrosch.... also weida!

kartnliesl, 14. Januar 2013, um 19:11

Harangtrosch ist ladinisch und bedeutet soviel wie Heringstross. Auf 2860m Höhe im "Lech dl Dragon"
(Sellastock) leben Süsswasserheringe. Einmal im Jahr schwimmen sie gemeinsam, also im Tross, an der Wasseroberfläche, um sich am Anblick der Dolomiten zu erfreuen.

Roblgamsch?

meallein, 14. Januar 2013, um 19:14

Kenn ich - der Robl ist der Vater vom Ötzi und sein Hemd wurde als Gamsch bezeichnet, weil es G eine A(r)m Sch linge hat.

Aber was ist Sausoreffen?

hosenlatz, 15. Januar 2013, um 19:02

Alter bayerischer Ausdruck für den Minirock.
Bei Einführung dieser modischen Neuheit riefen die langberockten älteren Damen: "Ja muas denn ihrn Rock de Sau so reffen!".

Was ist eine Eingelurcht?

krattler, 15. Januar 2013, um 19:10

das ist die besorgte frage einer molwanin an ihren mann (vorname urcht, in molwanien sehr verbreitet), der sich gerade das kreuz verrenkt hat.
in ihrer panik und sorge alles zusammengesprochen.
ein gel urcht?
quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molwan%C3%AEen._Land_des_schadhaften_L%C3%A4chelns

was könnte sich hinter karabamscher verbergen?

edmuina, 15. Januar 2013, um 19:32

ich dachte wir suchen schwierige und/oder komplizierte Fachbegriffe. Und so -

aber Karabamscher is ja unteres schwierigkeitsniveau.

Kara=schwarz
bamscher=Baumschere
also handelt es sich bei karabamscher schlicht und ergreifend um eine schwarze Baumschere.

oedenbraecht kennt aber keiner, ne?

Ex-Sauspieler #261805, 15. Januar 2013, um 19:39

Also das ist marco´s Urteil als er den Film "Auch Henker müssen sterben" von Bert Brecht gesehen hat. Er sagte nämlich in seinem unvergleichbaren Deutsch so einen "oedenBraecht! hab ich noch nicht gesehen!

Was ist kuschmuschbusch?

edmuina, 15. Januar 2013, um 19:41

OT
Oedenbraecht - ha ha Jokerle ich braechtsamm
hahahaha
OT

Rami, 16. Januar 2013, um 05:47

Was ist ein Drahdewixxpfeiferl?

krattler, 16. Januar 2013, um 08:14

so. gleich 2 zu lösen, weil der rami so ein drängler ist;)
kuschmuschbusch ist der befehl an eine katze, sich schleunigst in ihr körbchen zu begeben, anderfalls sie am nächsten baum landen würde.....
drahdewixxpfeifferl sind aus kartoffelteig gefertigte fingernudeln, die vorzugsweise in schweineschmalz herausgebraten und in kombination mit sauerkraut verspeist werden.
und was ist spretzgerfeist?

kartnliesl, 16. Januar 2013, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2013, um 19:15

Spretzger findet man nur noch äusserts selten. Diese Berufsgruppe stellt Dachrinnen her, die aus geflochtenem Golddraht bestehen. Hauptwerkzeug hierbei ist der Feist. Wegen zu hoher Materialkosten und zu geringer Effizienz dieser Rinnen setzte sich dieses Handwerk nie richtig durch.

Modlbriecherl ?

Ex-Sauspieler #261805, 16. Januar 2013, um 20:03

modlbriecherl ist die bayerwaldlerische bezeichnung für eine metzgerstochter! ^^

was ist: spuiliaderer?

kartnliesl, 28. Januar 2013, um 20:42

das ist einer dieser Alleinunterhalter, die auf manchem Straßenfest auftreten. Immer zu laut, immer die falsche Musik, immer falsch, aber nicht zu stoppen.

Körmentogl???

krattler, 28. Januar 2013, um 20:49

der körmentogl ist der 64. höchste berg in den molwanischen voralpen, dem sog. rentier-gebirge.
den name kommt angeblich daher, weil sogar rentner noch bequem das ganze gebirge an einem tag erklimmen können.
der körmentogl ist jedenfalls nur 2,34 m hoch.
respseretiv?

edmuina, 18. Februar 2013, um 10:27

Der Respseritiv ist ein in den Sprachreformen des 19. u 20. Jahrhunderts untergegangener Fall. In Bayern hat sich der Respseritiv teilweise erhalten und wird immer noch gerne verwendet.
Bsp:
Der Hund von Frau Maier
im Respseritiv
A da Maierin ihra sei Hund.

was ein Knorph is weiss aber sicher keiner

zur Übersichtzum Anfang der Seite