Tratsch: Sauspyklopädie

edmuina, 05. Dezember 2012, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2012, um 15:56

ein hupstacherl ist vielleicht besser bekannt unter dem namen Papierpfeife, die im fasching bei Kindern aber auch Erwachsenen sehr beliebt ist. Damit tröten und hupen dann alle rum und wollen so für Stimmung sorgen.
Als Sogenanntes Prihupstacherl ging der Prototyp dieses Pfeifferls in die geschichtsbücher ein. Erfunden wurde es am Hofe von Ludwig XIV von einem Oberpfälzer austauschfolterknecht namens Nepumuk Ortholeus Stacherl

für Cal extra mal was recht bekanntes:-)
der/die/das grühle

cal, 05. Dezember 2012, um 17:20

das "Grühle" ist der kleine Bruder des Schlächters aus World of Warcraft namens Gruul, entstanden durch Lautassimilation, da die Spieler dieses Spiels die deutsche Sprache innerhalb kürzester zeit verlernt haben. Man kann ihn leicht durch einen Metazauber erlegen.

was hingegen ist ein "frengsel" ?

krattler, 05. Dezember 2012, um 19:03

da musst dich verhört haben...... es heisst die frengsel. und nach rücksprache mit dem örtlichen - aus würzburg stammenden geistlichen rat, herrn hochwürden erster kajüte und von aller gnaden - handelt es sich dabei um die, im dialekt üblicherweise zu schnell und zu genuschelt ausgesprochene "frankenseele".
beispiel:
" mei, da maddin is a goude sau",
"jou, a echdde frengsel halldd"

schwierigkeiten bereitet mir : halfasatrat

kartnliesl, 05. Dezember 2012, um 20:46

keleroizel ist ein Erdzeitalter, das zwischen dem Quartiär und dem Pentizel anzusiedeln ist. Es brachte den Keler, ein gipsartiges, also sehr weiches, weißes Gestein hervor, das durch Regen und Schnee sehr schnell abgebaut wurde. Es lagerte sich in der Karibik ab und erfreut bis heute als weißer Strand.

bitte, was ist die Bollermannstrut?

krattler, 05. Dezember 2012, um 20:49

♥☻◘♣•♦☺¼↕‼☼

krattler, 05. Dezember 2012, um 20:51

♪♫♪♫┼ã┬^╝q¦n
meine tastatur spinnt:-))

edmuina, 05. Dezember 2012, um 23:10

[[[ i schmeiss mi weg, brutal genial bestester ]]]

krattler, 06. Dezember 2012, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2012, um 18:09

st. rut, die heilige aller bollermänner ist im norddeutschen raum die bollermannstrut.
opsakaster?
p.s.: klasse übersetzungsversuch kami:-)

cal, 06. Dezember 2012, um 20:14

der letzte Ausspruch Sitting Bulls, von Kugeln durchsiebt am Little Big Horn:

"opsa, custer!"

cal, 06. Dezember 2012, um 20:14

genibrod ?

krattler, 06. Dezember 2012, um 20:30

ja ich weiss, schweirig zu schreiben, das schwedische hier. heisst ursprünglich genibröd, gell?
des is eine stulle, dick mit butter und allerlEI von verschiedenen tierchen, hammeln, rindern und laubfröschen. soll eine koestlichkeit sein, für den, ders mag.....
srumfslag?

cal, 06. Dezember 2012, um 20:46

meine Frau am Samstag immer: "Etz hör mal auf zum s rumsflag(gen) und geh Strasse kehren!"

karalbog?

Ex-Sauspieler #177412, 06. Dezember 2012, um 21:00

lern mal gschichte, cal

LEPRAKEL, 07. Dezember 2012, um 07:32

parawenzlig nennt man Leute, die mit ihrem zweiten Gesicht sehen koennen, ob die Unter zammstehen.

Weiss noch einer, was ein Gmork ist?

palley, 07. Dezember 2012, um 09:29

ist das ein Freund von Bert?^^

cal, 07. Dezember 2012, um 10:41

lieber wildbill, ich weiss selber wer gewonnen hat am little bighorn und dies hier ist ja ein Fred mit fiktiven Wörtern und fiktiven Erklärungen und da ist dein Hinweis auf meine geschichtliche Bildung nicht nur überflüssig, sondern auch unangebracht.

cal, 07. Dezember 2012, um 11:05

meliakolat nennt man es, wenn das eiakolat (aus Eiweiss) aus Honig besteht (lat. Honig = mel)

canaburst?

krattler, 07. Dezember 2012, um 12:12

wenns des haschpfeiferl zreisst, dann nennt man das canaburst.
resowtratze?

hosenlatz, 07. Dezember 2012, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2012, um 13:29

Dieses Wort geht auf den zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Pionier der Tierversuchsforschung Petr Resowt aus Omsk zurück, der Versuchsratzen verwendete, die nach ihm benannten Resowtratzen.

In der latinisierten Form, wie sie später kapitalistische Forscher im Westen verwendeten, um Resowts Forschung in Vergessenheit geraten zu lassen, findet sich der Name noch beim Rhesusaffen.

Was ist ein Schnarkenbürgel?

krattler, 07. Dezember 2012, um 13:40

eine bügelförmige fliegenklatsche, die speziell anwendung im schnakenbereich findet, in der aussprache der r-indios. der stamm der r-indios bemüht sich, in jedes wort ein zusätzliches r einzufügen.
weöchterlis?

zur Übersichtzum Anfang der Seite