Tratsch: Sauspyklopädie

luzi-fer, 07. Dezember 2012, um 21:46

was san schnatteraugen?

LEPRAKEL, 07. Dezember 2012, um 21:49
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2012, um 21:53

Schnatteraugen könnte der ein oder andere bei deinem Bild bekommen :)
weöchterlis ist so schwer, das kann nur ein Eigenname sein: Die alte Jungfer vom Weöchterhof. Die mit den Krampampeln.Was sind eigentlich Krampampeln?

LEPRAKEL, 07. Dezember 2012, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2012, um 22:18

Halt! Jetzt weiß ichs.
Weöchterlis (Gen.)

Das ist eine (zyklisch) wiederkehrende Datumsangabe. Um genau zu sein, bezeichnet Weöchterli (ugs. Weöchtern) ein kalmabrukkisches Fest. (da trinken die Kalmabrukken immer viel Bjoj und rauchen Buouf)

Bsp:
Weöchterlis gehen meine Mutter und ich immer in den Zoo. (jeden Monat (jedes Göl) an Weöchtern)

krattler, 07. Dezember 2012, um 23:42
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2012, um 23:45

lieber sushi! also, des is mir jetzt a bisserl peinlich, wie soll ich sagen.... krampampeln bei einer alten jungfer....also, da könntst scho selber drauf kommen....
es hängt mit dings zusammen, des is mehr so geschlechtlich, mit den inneren....die sind da so lang, da kannst lapaloma drauf zupfen. also satteltaschenmässig. host mi? den rest machma dann liaba per pn......
tztztztz, krampampeln.....tztztztz
vor lauter scham des neue vergessen:
hersejendeter?

Ex-Sauspieler #119808, 07. Dezember 2012, um 23:43

wia isn des aktuelle Wort?

krattler, 07. Dezember 2012, um 23:46

guggst du eins drüber, blinderle:-)

Ex-Sauspieler #119808, 07. Dezember 2012, um 23:48

wer haut mir eins drüber?

edmuina, 08. Dezember 2012, um 17:11

mach halt ned immer so kompliziert krattulus
noch offen:
hersejendeter

krattler, 08. Dezember 2012, um 18:01

hm, de einfachen weiss i ja meistens selber....sry...

LEPRAKEL, 08. Dezember 2012, um 22:31

Kratti, du machst des Spiel noch kaputt mit deine schweren Woerter... aber zum Glueck bin ich ja da :)

hersejendeter (ugs.): altmittelniederhochfriesisches Schimpfwort.
'her' kann man leicht ableiten zu "Herr(gott)".
'sejendeter' ist unklar, aber die Gelehrten sind sich einig, dass da irgendwie ein "Dieter" ('deter') im Spiel gwesen sein muss.

Besser krieg ichs net hin \:
Jetzt wieder was leichtes:

Zigniom

Dablecka, 09. Dezember 2012, um 14:21

"zigniom"
kurz für das hochdeutsche "zieh nie Syndrom"

Äußert sich durch beständiges Farbkarteln des Mitspielers, egal was es auch koste und wie deppert es auch sein mag.

Über die Ursache ist man sich im unklaren, ob es an zu viel verdünntem Bier oder an Virus Ihabzuvimatrikagelensis liegt. (aber was ist das?)

edmuina, 17. Dezember 2012, um 17:59

das ist der Virus der einen Befällt, wenn man zuviele Beiträge von Matrixkatze gelesen hat.
Das häufigste symptom is dabei das auftreten von sprachstörungen insbesondere das weglassen von Buchstaben...
was ist denn bitte ein Haliodrom

hosenlatz, 17. Dezember 2012, um 18:11

In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hatte, waren einmal zwei Brüder, die waren so arm, dass sie nur eine Trommel und eine Flöte ihr eigen nannten. Der ältere Bruder aber war eines Tages sehr unachtsam, und da zerbrach er die Flöte. Nun war er sehr traurig, der jüngere Bruder aber sprach "Gräme dich nicht, mein Bruder", und er nahm ein großes Messer und schnitt die Trommel entzwei, und so trommelten sie einträchtig zusammen, und wenn sie nicht gestorben sind, so trommeln sie noch heute.

- auf dieses bislang verschollene Märchen, das sich im Nachlass der Gebrüder Grimm fand, wird das Musikinstrument Haliodrom zurückgeführt, das in der Tat einer Halbtrommel ähnelt (altfränkisch noch: Haldromel)

Aber was ist ein Spunzentziehwender?

krattler, 17. Dezember 2012, um 18:28

hm, scho lang nimmer ghört, weil die gattung der sprunzenten doch stark vom aussterben bedroht ist. den ziehwender hat man beim zubereiten der sprunzenten benötigt. mit seiner hilfe konnte man die sprunzente aus dem ofen ziehen und wenden.
ein sprunzentziehwender eben.
aber mir fällt ums verrecken nicht ein was ein flirlrowan ist.

LEPRAKEL, 17. Dezember 2012, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2012, um 19:49

flirrlowane ham die Japaner. Wenns naemlich wieder ihre Mangas in der Glotzn schaua, wo ma epileptische Anfaelle kriegt, weils Bild so flirrt, dann machens des am Besten auf dem Flirrlowan. Des is - der Name verraet's - ein Diwan, auf dem sichs gut zuckn lasst. Und weil de Japaner es ned so ham mit den "r" und "l" Buchstabn, durm san die aweng vertauscht. Macht summasumarum: flirlrowan

So. Welche vom Kratti zu loesen gibt 3 Punkte. Give.

Nur einen Punkt gibt's fuer: Huyblabitsch

Ex-Sauspieler #119808, 03. Januar 2013, um 19:57

Huyblabitsch ist der Fachausdruck für eine koreanische Prostituierte.

Ten Points for: Tjepperado

krattler, 03. Januar 2013, um 19:58

des woass i: die entsprechende geschlechtskrankheit der dame.
jezsaquaz?

kartnliesl, 04. Januar 2013, um 00:38
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2013, um 00:47

was, Du kennst Agaton Sax? (kennt noch jmd. diese Bücher?) Der spricht nämlich Grälisch. Und auf grälisch heißt das: bitte sprich mit mir.

kennt jemand Morchteuchel?

edmuina, 10. Januar 2013, um 09:24

Morchteuchel ist relativ schwer und bedarf einer sehr intensiven betrachtung der Einzelnen Wortteile.
Teuchel könnte sich von dem Ostoberbayrischen Wort Deiche ableiten, was soviel wie Quelle oder Wasserlauf bedeutet. Auch eine feuchte Stelle in einem ansonsten trockenen Feldstück bezeichnet man als Deiche.
Da Morcheln bevorzugt an sehr feuchten Standorten zu wachsen pflegen, spricht man in bayern vom sogenannten morcheldeiche.

Einem eher unbedarftem Übersetzungsversuch eines niederbayrischen Entwicklungshelfers in Castrop-Rauxel verdanken die preussischen Touristen in Bayern, dass sie sich mit der Verwendung von Morchteuchel bis auf die Knochen blamieren, wo sie doch eigentlich Einen Morcheldeiche meinen.

Puh - wer weiss was lombardieren heisst?

cal, 10. Januar 2013, um 11:12

das ist , wenn man jemanden in die Lombardei zum Trüffelsuchen schickt.

aber was ist Meltbrack ?

kartnliesl, 10. Januar 2013, um 21:33

Meltbrack ist eine besondere Züchtung der Hunderasse Bracke. Sie sind spezialisiert auf Dickicht und Unterholz und müssen daher immer robben, statt laufen. Ihre Beine winkelt sie dabei 90° vom Körper ab. Sieht aus, wie dahingeschmolzen, daher Meltbrack.

wer hilft mir beim Koblbömel?

meallein, 10. Januar 2013, um 22:06

Das ist einfach: Hauptsächlich in Norddeutschland kultivierte Kohlart - Zubereitungsform ist blanchieren, dann wird er mit Kümmel und Muskatnuss gewürzt und zu Halbleer serviert.

Was aber war Geblzweng?

krattler, 10. Januar 2013, um 22:14

naja mea, des müsstest eigentlich DU wissen:
a gebl nennt man in bestimmten regionen bayerns, die abgabe von steuern an den staat.
bsplw.: einkommensgebl, tabaksgebl, schampusgebl usw.
wenn jetzt einer zweng gebl gibt, also ein geblzweng ist, dann ist er ein klassischer steuerhinterzieher.
aber was ist ein püslwastler?

meallein, 10. Januar 2013, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2013, um 22:20

Das möchte ich jetzt nicht näher beschreiben, da geht meine Phantasie mit mir durch...

krattler, 10. Januar 2013, um 23:50

dabei dachte ich immer, dass ich in erinnerung hätte, dass ein püslwastler gar nichts, aber auch überhaupt gar nichts erotisches sei......
so kamma sich täuschen;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite