Verbesserungsvorschläge: Name aus dem Nationalsozialismus

hosenlatz, 26. November 2012, um 18:47

1. Weiß ich nicht, vielleicht (hoffentlich) stehts im Buch. Zumindest ungefähre Gedanken wird er sich ja dazu gemacht haben.

2. Ist da ein Widerspruch?

Ex-Sauspieler #177412, 26. November 2012, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 26. November 2012, um 19:11

@ latz:

Nein, kein Widerspruch!

Aber wenn jemand mehr Integrationswillen fordert, muss es doch ein Defizit an Integrationswillen geben, oder!

Ich kann das wohl ned richtig beurteilen, da ich in der Provinz wohn.

Wir ham hier doch einige Türken und die sind alle sehr wohl integriert.
(Integriert in die dörfliche Gemeinschaft, und nicht irgendwie zwanghaft angepasst!)

Kann ja sein, dass das Defizit in den Großstädten häufiger auftritt, weil man da leichter die Möglichkeit hat, unter sich zu bleiben.

hosenlatz, 26. November 2012, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 26. November 2012, um 19:32

Ich bin jetzt auch kein Experte für sowas. Ein Teil des Problems ist es aber sicher, wenn ich einen Schwung türkischer Gastarbeiter in ein paar auch optisch getrennte Mietskasernen stecke und mich dann wundere, dass die mit ihren deutschen Nachbarn in 2 Kilometer Entfernung nicht soviel reden;-)

Ein Defizit an Integrationswillen gibt es sicher. Ich glaube aber nicht, dass das vom Himmel fällt. "Ich wandere aus, aber will von dem Land ja nix wissen!" - kann ich mir schwer vorstellen. Wird halt sein wie in der Schule - wenn der Bub stinkfaul ist und nie Hausaufgaben macht, wirds nix, und wenn der Lehrer noch so toll ist. Wenn der Lehrer ein Vollarsch ist, wird auf die Dauer auch der schlauste und fleißigste Bub aufgeben. Die Wirklichkeit ist halt immer irgendwas dazwischen, denke ich.
Aber wenn das Buch im Großen und Ganzen recht haben sollte und man davon ausgeht, dass in jede Schule so ziemlich die selben halbwegs fleißigen und halbwegs schlauen Buben reingekommen sind - dann läge es es halt schon eher am deutschen Lehrer, wenn das Ergebnis so unterschiedlich ausfällt.

Ex-Sauspieler #261805, 26. November 2012, um 19:38

Nur gut, dass das von keinem Deutschen kam:

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Kritik-Englische-Fussball-Fans-imitieren-Gaskammer-Zischen-id22907611.html

Seht ihr und genau das meine ich.......wenn das jemand aus Deutschland getan hätte, dann würde die Welt Amok laufen!

hosenlatz, 26. November 2012, um 19:43

EIn Beispiel, bitte! Ist das so? Die Behauptung kommt öfter, aber ist das so?

... wenn wieder so ein paar Holhlglatzen einen jüdischen friedhof mit Hakenkreuzen verschandeln, dann steht das natürlich etwas größer in den deutschen Zeitungen. Dem Rest der Welt ist das doch nur einen Artikel wert in der Größe von, na sagen wir: dem da:

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Kritik-Englische-Fussball-Fans-imitieren-Gaskammer-Zischen-id22907611.html

Ex-Sauspieler #177412, 26. November 2012, um 19:58

@ latz:
Wie gsagt, des Prob mit Mietskasernen und so gibst bei uns nicht!
Also kann ich des so a ned beurteilen!

Das was ich befürwort, ist Integration so wie ich se aus den USA kenn. (Auch da, bin ich eher im flachen Land als in den Städten unterwegs.)

Da sind die Leut sechseinhalb Tage die Woche einfach nur Amis.
Und am Sonntag Nachmittag werden deutsche, irische, ägyptische, tschechische, jüdische, native und wasweissichnochalleswasfürwelche Bräuche gepflegt!
Und jeder, der dabei sein möchte, darf mitmachen, egal welcher Abstammung!

Bzgl. der dt. Lehrer:
Wenn (gottseidank bei uns ned der Fall, aber ich kann mir vorstellen, dass des in Großstädten oft der Fall ist), der Ausländeranteil über 50 % liegt, und du als Lehrer 5 oder mehr Fremdsprachen können müsstest, um jeden sei ihm zustehenden Bildung vermitteln zu können, dann würdest du dir vielleicht auch sagen: Ich lerns jetzt erst mal denen, die mich verstehen!

Ex-Sauspieler #177412, 26. November 2012, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 26. November 2012, um 20:50

@latz nochmal:
(ironisch)
was is mit den Mädchen?
Gibts da keine schlauen?
Wenn das Rot-Grün hört, bist du geliefert!
Macho!^^

hosenlatz, 27. November 2012, um 09:21

@ Wildbill: Ja, das wäre tatsächlich der Idealfall. Ich erinnere mich da z.B. an eine türkisch-muslimische Familie, die jahrelang bei der Pfarrei einen Nikolaus buchte - bis dann das Söhnchen selbst als Nikolaus unterwegs war - und einen Weihnachtsbaum hatte, einen Adventskranz usw. In die Moschee gingen sie trotzdem... also, man kann isch jetzt auch ohne Weihnachtsbaum integrieren, aber so zum Beispiel könnte es ja ausschauen.

Schlau Mädchen gibts schon. Aber über die traue ich mich nichts schreiben, die sind mir zu gerissen;-)

@ kami: Wie ich schon sagte, das Buch selbst kenne ich nicht.

Ich habe mich damals nicht über den Bombenleger aufgeregt, sondern über die Gleichsetzung dummer Ausländer = Bombenleger, schlauer Ausländer = integriert. Dass Breivik auch nicht ganz allein auf alles kam, wird keiner bezweifeln - wenn Saunders aber jetzt behaupten sollte, wir alle seien eigentlich wie Breivik, ist das sicher Käse.

Ich kann doch nur sagen, was da im Spiegelinterview stand - ich hoffe mal, dass sich seine Aussagen nicht ausschließlich auf türkische Migrationsforscher stützen, das wäre in der Tat blöd.

Das Problem mit der "türkischen Gegend" verstehe ich nur zum Teil - ja, die Wortwahl ist etwas doof und auch diskriminierend. Interviews sollen halt auch kurz sein, könnte auch dem geschuldet sein. Ich kann auch sagen "Viertel mit überwiegendem Anteil an türkischstämmiger Bevölkerung".
Aber das Phänomen gibt es ja trotzdem. "Klein-Istanbul", wie es allgemein genannt wird, am Münchner Hauptbahnhof. Oder auch in Kleinstädten mit Großbetrieb die Gastarbeitersiedlungen. Buchloe/Karwendelwerke z.B., da hast du quasi in archäologischer Schicht die Gastarbeiterwellen: vom alten Ortsrand weg, erstmal eine Straße mit Italienern, dann Griechen/Spanier, dann Türken.
In München z.B. sind da in der Tat verhüllte Menschen und türkische Bazare. Nette Einkaufsgegend. Minarette meines Wissens nicht, aber Moscheen gibts schon ein paar, mehr so im Hinterhof mangels Baugenehmigungen bzw. auch fehlendem Bedarf und Geld für riesige Bauten.

krattler, 27. November 2012, um 10:16

@ latz, ja, des ostallgäu halt:
http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/familie./Buchloe-familie-integration-auslaender-soziales-Eine-junge-Familie-aus-Buchloe-zwischen-zwei-Kulturen;art2774,980790
:-)

hosenlatz, 27. November 2012, um 10:32

@ kami, ich habe es auch nicht gegen mich aufgefasst. "Klein-Istanbul" ist auch eher liebevoll gemeint, soweit ich weiß. Gegenseitiges Frotzeln ist sicher Teil der Integration in Bayern;-)
Ja, das Marmaris und sein Mokka zum Tote aufwecken... i wui wieda hoam!^^

hosenlatz, 27. November 2012, um 10:33

@ krattler: Ein journalistisches Bonbon^^

krattler, 27. November 2012, um 10:51

:-))

Ricky, 28. November 2012, um 10:43

letzte mail von mir an ente:
ich traue auch eltern mit hauptschulabschluß durchaus eine kindgerechte förderung unter drei zu.
ich bin schließlich nicht anders aufgewachsen und aus mir ist auch was geworden.
ausländer erreichst mit dieser ganz frühen förderung auch nicht. das wiederspricht sich mit ihrer art der kindererziehung.
es verschlingt nur unsummen von geld, das woanders dringender nötig ist.
also in meinen augen ein punkt der ganz am ende der to do liste ist.
was würdest du vorschlagen um diese stadtteile wie oberhausen bei uns, umzugestalten? kein deutscher möchte in diese gegend mit kindern ziehen, obwohl die mieten und häuser äußerst günstig sind. das einzugsgebiet der dortigen realschule ist weit gesteckt, aber jeder versucht sein kind woanders unterzubringen oder notfalls sogar klassen wiederholen zu lassen um die kinder dort nicht zur schule schicken zu müssen. wie würdest du solche probleme anpacken... integration läuft hier ja nicht.

Ricky, 28. November 2012, um 11:35

es wird hier leider keine antwort geben, da ich meine merkwürdigen angriffe zu unterlassen habe und es als unwürdig und nervig gesehen wird ;o(

mamaente, 28. November 2012, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 28. November 2012, um 11:54

wenn du schon meinst, hier aus einer persönlichen nachricht zitieren zu müssen, wie wäre es dann, wenn du das wenigestens korrekt und nicht aus dem zusammenhang gerissen tun würdest?
wird dir das ganze nicht allmählich selbst zu blöd?

Ricky, 28. November 2012, um 11:58

ente... ich möchte aber nicht mit dir telefonieren... und es tut mir leid, die einwohnerzahl deines heimatortes genannt zu haben, welche ich sofort auf deine erste pn hin gelöscht hab.
eigentlich wollt ich nur deine meinung als volksvertreter wissen... nicht mehr und nicht weniger

Ex-Sauspieler #261805, 28. November 2012, um 12:21

Zickenalarm!!!!!!!!!

Jutta, du eckst doch auch mittlerweile bei denen an, die dich mochten.........dann droh dein Nicht-Mehr-Schreiben......doch einfach nicht nur an!

Ex-Sauspieler #261805, 28. November 2012, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 28. November 2012, um 13:22

Was du siehst ist mir relativ egal!

Spielst du eigentlich auf dieser Seite oder möchtest du ne neue Partei gründen?

Ex-Sauspieler #261805, 28. November 2012, um 16:53

Hallo Herr Siebengescheit...........mit "Ob du auf dieser Seite auch spielst" meinte ich schlicht und ergreifend ob du auf dieser Seite (www.sauspiel.de) auch Schafkopf spielst oder ob du eine Partei gründen möchtes; dir aber im RealLife die Zuhörer fehlen?

Host as etz kapiert?

serave, 28. November 2012, um 21:45

@Robin: Deine Frontalangriffe versteh ich echt nicht. Sei mal etwas vorsichtiger. Deine Quote zwischen Texten und Sauspielen mal berechnet ? Dann urteile auch nicht über andere.

Wer im Glashaus sitzt......

Außerdem kann es dir doch scheiß egal sein, ob er spielt oder hier schreibt. Kauf dir eine Domain, bau dort etwas auf und dann kannst du raussuchen, wer Mitglied ist und wer nicht. Aber hier hast du genauso viele und wenige Rechte wie alle anderen.

serave, 29. November 2012, um 22:03

Ein sehr interessanter Bericht, der andeutet, dass es um mehr geht als um Frieden:

http://www.n-tv.de/politik/Palaestina-auf-dem-Weg-zum-Staat-article9640101.html

zur Übersichtzum Anfang der Seite