Schafkopf-Turniere: Was sollte am Turniermodus geändert werden?

MetzgersTochter, 06. Juli 2012, um 10:02

Ich denke, dass der Vorschlag mit dem Reuegeld bisher der beste Lösungsansatz war.

krattler, 06. Juli 2012, um 10:05

hm, s. anderer fred :-))

hotchilly, 06. Juli 2012, um 10:08

naja matrixkatze so ne starke Reglementierung hemmt doch sehr den spielspass....

das mit dem preis für die 2. runde halt ich für eine nicht so schlechte idee..

ich denke eigentlich auch dass sich (vor allem nach dem aufschrei im forum ;-) sowas wie gestern nicht mehr wiederholt. allerdings würde ich (auch wenn ich der agnes glaube, dass es da mehr um spiel-verderberei als um betrug ging) mir da schon ernste gedanken machen, es geht ja um nix geringeres als um die Seriosität von sauspiel.

ich war da zwar nicht dabei, aber mich wundert es schon, dass die ihr übles spiel über die gesamte 2. runde treiben konnten... ich denke man sollte da schon gewisse kontrollmechanismen einbauen....

agnes, 06. Juli 2012, um 10:19
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 10:19

Reuegeld, Null schreiben und in der 2. Runde, wie beim Skat, die Leute nach Ergebnissen zusammenlosen. Da hat dann auch keiner der vorn ist ein Interesse, jemanden zum Gewinnen zu verhelfen und jemand der hinten ist, kann es erst gar nicht. Das sind unsere Favoriten im Moment.

krattler, 06. Juli 2012, um 10:22

wie gesagt, beim reuegeld könnt ihr euch dann das gejammer mit mischmanipulation anhören.....
den extra-preis für die 2. runde finde ich deshalb schlecht, weil man dadurch den tuni-sieger um "sein" geld bringt.....

Weigl, 06. Juli 2012, um 10:22
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 10:25

kratti .............. ähhhhhhm
wir lerner alle noch

Deibenker, 06. Juli 2012, um 10:23

Hi agnes,
man könnte überlegen die Personen die absichtlich falsch gespielt haben zu melden. Macht den verdorbenen Abend nicht wett, aber schützt andere Tunierausrichter zukünftig vor diesen Personen.

http://www.schafkopfschule.de/html/schwarze_liste.html

(Trotzdem freu ich mich immer noch auf den Herbst, wo ich evtl. mal Abends ein wenig Zeit für Tuniere hab.)

Ex-Sauspieler #213041, 06. Juli 2012, um 10:24

Ist das nicht unfair die Leute nach Ergebnissen zusammenzulosen und nicht durch Zufall, weil man dann mit besseren Spielern an den 2 ten Tisch muss ?

Pete, 06. Juli 2012, um 10:25

@kratti:
Zusammengeworfen wird hier ja -wie schon mal festgestellt- recht oft. Ob das rechtschaffen ist, maße ich mir zu beurteilen nicht an - grundsätzlich scheint es von Erfolg gekrönt zu sein.

Und noch was: Ich habe früher relativ oft mit Fremden um recht viel Geld gespielt. Wenn mir da einer untergekommen ist, der partout verlieren wollte oder extremst deutlich schlechter war als ich, habe ich das Geld eingesackt und versoffen. Ich habe da auch nicht aufgehört zu spielen.

Natürlich ist ein Turnier etwas, was deutlich mehr mit Sportgeist verbunden sein sollte. Aber ein schlechter Mensch muß das deswegen nicht sein. Ich habe es auch schon erlebt, daß auf ein "Ahhhhhhhh, verklickt!!!" in der Zockerstube ein wohlüberlegtes Kontra kam. Mit solchen Leuten möchte ich nicht am Tisch sitzen, aber es sind keine Betrüger. Und in der Hölle müssen sie deswegen wohl auch nicht schmoren.

Im Übrigen halte ich die Motivationshilfe "Einzelpreise für Rundensieg" für recht gut.

Ja, und sonst? Das ist alles so traurig...

krattler, 06. Juli 2012, um 10:25

so wärs noch geiler: Echtgeld, Null schreiben und in der 2. Runde, wie beim Skat, die Leute nach Ergebnissen zusammenlosen.

hosenlatz, 06. Juli 2012, um 10:26

die Skat-Variante mag dieses Problem lösen. Aber wie weit wollt ihr von dem, was ein "Schafkopfturnier" ist, weg?

Pete, 06. Juli 2012, um 10:29

Die Verpflichtungserklärung, Unregelmäßigkeiten zu melden (per Button?) scheint mir auch kein schlechter Ansatz zu sein. Gehört natürlich noch weitergedacht und ausgefeilt. Aber es ermöglicht der Administration zumindest in solch krassen Fällen, bei Nicht-Meldung einfach den Tisch zu "entwerten", ohne daß sich jemand groß beschweren kann.

Oachekine, 06. Juli 2012, um 10:30

Dass ein online-Turnier ist von vornherein weit von einem üblichen Schafkopfturnier weg ist, lässt sich nicht vermeiden.

Man steht vor neuen Problemen und muss nach neuen Lösungen suchen.

agnes, 06. Juli 2012, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 10:31

Bei der anstehenden Europameisterschaft im Schafkopf spielt man auch mit Reuegeld. Und die Veranstalter haben wahrscheinlich auch am echten Tisch schon viel erlebt :)

hotchilly, 06. Juli 2012, um 10:37

hmm hab von reuegeld noch nie was gehört ;-)

wie hoch wäre dass denn ? und fließt das in den gewinn-pot oder in die sauspiel-kasse ?

Ex-Sauspieler #213041, 06. Juli 2012, um 10:38

agnes das wichtigere Projekt von uns ist wohl gelöst :)

krattler, 06. Juli 2012, um 11:08

bei der europameisterschaft mischen die teilnehmer aber selber...... und hier bekanntermassen ihr.....

Michael010982, 06. Juli 2012, um 11:43

erst wolltet ihr alle das tuniere hier stattfinden und jetzt jammert ihr

grubhoerndl, 06. Juli 2012, um 11:45

kaum machst mal 4 stunden pause, schon überschlagen sich die ereignisse...

ich möchte nochmal auf einzelne vorschläge zurückkommen.

1. 0 punkte bei 4x weiter. da ist das meiste schon zigfach ausgetauscht, ich habe keine neuen aspekte.

2. einzelspiel sollte genehmigt werden. war mein ursprünglicher vorschlag. ich stelle mir das so vor, daß die oma eine restriktive liste an "machbaren" spielen programmiert bekommt. diese werden dann bei der spielauswahl nicht aktiv angeboten, sondern nach der spielansage sagt oma ja/nein. und bei 3x nein sagt oma selbständig weiter. das ganze damit der spieler sich nicht "tipps" von oma holen kann.

3. wechsel nach 4 spielen. nehmen wir an ein gewisser spieler G. hat vor, es evi66 nachzumachen. er beglückt dann damit nicht 2 spieler in großem umfang, sondern 16 in kleinerem. dadurch nivelliert sich doch die sache etwas, findet ihr nicht. immerhin kann auch ein spieler (nennen wir ihn mal X.) am turnier teilnehmen, der es noch nicht so drauf hat und keineswegs bösartig verliert. auch dessen "wirkung" auf das gesamtklassement würde sich bei häufigerem wechsel deutlich verteilen.

4. reuegeld für verlorenes solo. benachteiligt risikofreudige spieler - zu denen ich ja bekanntlich auch gerechnet werde - und bevorzugt den maurer. ich persönlich finde das völlig kontraproduktiv und für mich selbst so demotivierend, daß ich kein turnier mit reuegeld spielen würde.

Taken, 06. Juli 2012, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 11:46

@michael was ein vergleich!!! jammert hier jemand wegen den Tunieren? oder wegen dem vorgefallenen? spielst du ein Turnier das du nie gewinnen kannst wenn solche leute mitspielen? also mir ist da selbst ein euro startgeld zuviel!

MumeRumpumpel, 06. Juli 2012, um 11:48

Also das mit dem Reuegeld ist jetzt net euer Ernst oder?

Man soll also dafür, dass man seine Punkte los wird, sich schwarz oder grün ärgert, das Ganze evtl. einfach total blöd gestanden ist auch noch echte Kohle abdrücken?

Das ist neben der von der Matrixkatze vorgeschlagenen Stasi-mäßigen Überwachung ein echter Killer-Vorschlag.

Wenn man fürs (unabsichtliche) Verlieren auch noch bestraft wird nur damit ein paar Exoten und Betrüger abgeschreckt werden. Reuegeld. *kofpschüttel* Was soll man denn bitte bereuen? Dass man es gewagt hat zu verlieren, dass man gewagt hat ein Solo zu spielen?

Sehr guter Vorschlag ist eigenen Anreiz für die Zweite Runde zu schaffen.

Ob es gerecht ist, die Besten auf einander los zu lassen? Dann überholt einer von hinten raus, den das Glück eines "Loser"-Tisches ereilt hat.

Michael010982, 06. Juli 2012, um 11:50

viele haben gestern vor dem tunier schon rumgejammert--spiel hier nicht mehr, lad nicht mehr auf usw. und was haben die danach gemacht-- na klar, das tunier mitgemacht

grubhoerndl, 06. Juli 2012, um 12:13

nachtrag

5. in der zweiten runde tischzusammenstellung nach dem ergebnis in der ersten runde. ist sicher keine schlechte idee, wobei auch hier absprachen möglich sind ("nehm ich heute mal einen mittelplatz, dafür du sicherer sieger und wir machen halbe/halbe"). und umgekehrt an den "looser"-tischen auch. ausserdem sind diese spieler dann nicht sonderlich motiviert, sauber durchzuspielen, weil sie schnell ihre aussichtslose lage hinsichtlich des turniererfolges erfassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite