Schafkopf-Turniere: Was sollte am Turniermodus geändert werden?

JB_77, 06. Juli 2012, um 09:26
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:51

also ich denke auch, dass es eine spontanreaktion von der evi war, da sie ja im ersten durchgang - zumindest anfangs - noch "normal" spielte. sie hat dann aber ein paar einzelspiele unglücklich verloren und ist weiter ins minus gerutscht.

nachdem der erste versuch im 2. durchgang in die hose ging, war ihr dann scheinbar alles egal und sie hat sich zu dieser "ich verlier jetzt absichtlich" reaktion hinreissen lassen. andere steigen aus wenns nicht läuft, aber sie hat sich für diese variante entschieden. warum auch immer.

reuegeld könnte solche aktionen einschränken.

hosenlatz, 06. Juli 2012, um 09:27

Es gibt - gerade weil es so schwer ist, Absicht undDummheit und Betrug usw. auseinanderzuhalten (Da wird auch eine Anzeige leicht scheitern, vor allem wenn sich jemand nicht ganz so offensichtlich dumm anstellt), doch eigentlich nur eine Möglichkeit:
Lasst jeden Spieler vor dem Turnier per AGB-Klick bestätigen, dass ihm klar ist, dass er - außer der Startgebührrückerstattung - keine weiteren Ansprüche hat.
Wenn ihr ganz subjektiv zur Meinung gelangt, dass da was nicht passt, schließt den bzw. die entsprechenden Spieler dauerhaft von der Turnierteilnahme aus, zahlt ihm seine Startgebühr aus, und Ende.
Ihr braucht keine Rechtfertigung dafür.

michi0000, 06. Juli 2012, um 09:28

Ich finde die Idee mit dem Reuegeld einen wirklich sehr guten Ansatz.

Kann man gerne mal in einem Tunier mit einbauen als Test.

Sowie viele andere Vorschläge auch !

Ob ich jetzt ein Tunier mit der Alte muss, kreuz o.ä spiele ist jedem selbst überlassen.

Nach 2 - 3 Tunieren wird sich dann schon zeigen was effektiv ist und auch von den Spielern angenommen wird...

MumeRumpumpel, 06. Juli 2012, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:30

@mamaente

"..dann wäre doch eigentlich irene auf platz eins gelandet, oder?"

In Irenes zweiter Runde, wo sie 58 Punkte machte, wurde 46mal zusammengeworfen, das nur so am Rande... ;-)

Weigl, 06. Juli 2012, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:30

wie immer zu langsam

mamaente, 06. Juli 2012, um 09:31
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:32

@mume: hmpf, hab ich natürlich nicht geguckt, ach weißt, die gehen mir alle so was von auf den wecker. ich bin schon ganz überdrüssig.

DerProgrammierer, 06. Juli 2012, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:35

Ich glaube nicht dass die Agns bereut, hier Turniere eingeführt zu haben. Und Diskussionen beleben das Geschäft, und es zeugt von Interesse. Und alle können davon lernen.
Mir macht das Turnier spielen auch Spaß obwohl mir dann ein wenig die Zeit für mein Schafkopf Tagesgeschäft fehlt :-)
Ich würde mir nur wünschen dass Turniere auch hin und wieder am WE stattfinden dass ich mehr mitspielen kann. Gerne können dann die Mitarbeiter von Sauspiel einen Wochenendzuschlag bekommen. Wenn die Punkte dann als Geld ausbezahlt werden kassiert Sauspiel auch wieder Tribut dann passts doch....

Weigl, 06. Juli 2012, um 09:36
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:39

des glaub i net .......... jeder möcht sei WE geniessn!

Ex-Sauspieler #213041, 06. Juli 2012, um 09:38
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:40

Absichtliches verlieren von ein paar Solos kann man generell nicht verhindern, wenn es nicht sehr auffällig gemacht wird.
Für Verlorene Solos zahlen bringt nix, wenn einer verlieren will verliert er da dann trotzdem.

Was man machen sollte bzw. könnte:
Solos freigeben :
Am besten wäre es wenn man jedes Solo erst freigeben würde.
Das ganze muss einigermaßen schnell funktionieren so in 10 bis 20 sek deswegen sollten 1 bis 3 Spielüberwacher her, die die Solohand angezeigt bekommen und sie durch anklicken dann freigeben können.

Die vereinfachte Variante wäre ab Solo 3 oder 4 erst überwachen, dann wären die Überwacher nicht so überfordert weil weniger Solos gleichzeitig fregeben werden müssen.

Mit Überwachen wäre ziemlich garantiert, dass keiner Solos ansagt die nicht gewinnbar sind, wobei man dann vorher auch mal Regeln machen sollte was überhaupt angesagt werden darf.

Mit Zusammenwerfen abschaffen könnte man die Zeit wieder reinholen, die fürs die Solos kurz ansehen benötigt wird, damit die Turniere nicht ewig dauern.

agnes, 06. Juli 2012, um 09:39

Der Vorteil am Reuegeld wäre halt, dass die Spieler, die eigentlich nicht viel mehr setzen wollen als das Startgeld, trotzdem mitspielen können. Denn wenn ich mal in die Turnierergebnisse schaue, verliert man mal 1,2,3 Soli, was aber wahrscheinlich überschaubarer ist als 10erl schubsen.

Andererseits bin ich eigentl. mehr Fan von Belohnung, statt Bestrafung. Man könnte natürlich die 2. Runde noch mal extra werten und einen kleineren Preis machen. Dann haben da alle, die in der ersten Minus gemacht haben, dennoch einen Anreiz, anständig zu spielen und, das ist auch nicht zu verachten, weiter zu spielen!

Aber, eigentlich bin ich Fan von einem einfach Modus, den diese kindischen Spieler gestern einfach mal krass sabotiert haben.

Ex-Sauspieler #213041, 06. Juli 2012, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:43

Gegen betrügen hilft nur überwachen.

Wenn einer absichtlich verlieren will, dann wird ihm der Preis für Runde 2 egal sein.

JB_77, 06. Juli 2012, um 09:43

mk, glaub kaum, dass sich der aufwand für sauspiel lohnen würde, 2 oder 3 "überwacher" zu installieren. auch wenn die angestellten natürlich schon bezahlt sind :-)

Kattla, 06. Juli 2012, um 09:43

1

agnes, 06. Juli 2012, um 09:47

Naja, aber zu den Zeiten, wo ihr die Turniere wollt, kann auch bei uns keiner mehr jedes Spiel überwachen. Da müssten wir eine 3. Schicht einführen, dann lieber keine Turniere ;)

Kattla, 06. Juli 2012, um 09:47

ja wie, was is denn des, ihr sucht ne lösung wo ihr möglichst wenig arbeiten wollt?

Ex-Sauspieler #213041, 06. Juli 2012, um 09:48

Ne andere Möglichkeit absichtliches verlieren zu verhindern gibt es aber nicht.

Merken tut mans dann hinterher vll, aber dann sind die Turnierergebnisse verfälscht.

Wenn man Spiele erst freigeben muss und dann nicht freigibt und wer anders spielen muss oder weitergesagt werden muss ist garantiert, dass das ergbniss hinterher stimmt.

Normal sollte man Sauspiele auch ab ner bestimmten Anzahl freigeben.

Ex-Sauspieler #213041, 06. Juli 2012, um 09:52

Man könnte fürs Turnier extra die normale Spielvorgabe noch beschränken:
Sauspiele sollte man generell im Turnier nicht unter 5 Trumpf und eine Farbe frei freigeben .
Solos nicht unter 6 Trumpf ein Ass und eine Farbe.

JB_77, 06. Juli 2012, um 09:54

wer beurteilt denn, was ein "normales" sauspiel sein sollte.

der pete spielt mit 2 trumpf und gwinnt immer.

DerProgrammierer, 06. Juli 2012, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 09:56

absichtliches Verlieren kenne ich in der Zockerstube sehr wenig weil eben mit Geld bezahlt wird. Ich versuche immer jemand zu finden der absichtlich verliert aber ich finde vielleicht 1 - 2 Spieler im Jahr die noch ein paar Euro drauf haben und die raushauen. Ist echt total selten.
Überwachen ist schmarrn.
Wenn ich an Tout spelen will mit einem blanken 10er ist das meine Sache und sache von meinem Geldbeutel. Da brauche ich keine ängstliche Agnes die bei jedem Solo von mir dass sie freigeben muss Hitzewallungen bekommt :-)

Geld regiert die Welt.
Geld löst das Problem.

Ex-Sauspieler #213041, 06. Juli 2012, um 09:56

Viel Spass bei euren Turnierüberlegungen noch.
Die Agnes wird sich schon was einfallen lassen, die wird ja fürs Nachdenken auch bezahlt :D

DerProgrammierer, 06. Juli 2012, um 09:57

jeder Mensch wird fürs nachdenken bezahlt, deswegen verdien ich so wenig :-)
Ausser die Politiker die werden auch ohne nachdenken bezahlt ....

krattler, 06. Juli 2012, um 09:57

ich möchte so gern ein tuni zum test, wo 10erl schubsen nebenher läuft, nach wie vor die beste lösung in meinen augen..... wer sonst zs spielt, dem wird das ziemlich egal sein, aber ein odentlicher abluf wäre im prinzip garantiert....

DerProgrammierer, 06. Juli 2012, um 10:00

like

krattler, 06. Juli 2012, um 10:00

.... und dass sich der sieger nicht hat "bedienen" lassen, das glaub ich erst, wenn eine sinnvolle begründung für dieses zusammengeworfene spiel vorliegt...#268.749.588

zur Übersichtzum Anfang der Seite