Schafkopf-Turniere: Was sollte am Turniermodus geändert werden?

krattler, 05. Juli 2012, um 23:53

stichpunkt ganovenehre.... normalerweise kennen sich die leute an den tischen ja nicht.... und da brauchst schon viel vertrauen, dass dir herr oder frau hb ein briefchen mit der kohle zukommen lässt...und einklagen wirsts schlecht können....

mamaente, 05. Juli 2012, um 23:55
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 23:55

@ grubi: und davon kann man ja wohl getrost ausgehen.

krattler, 06. Juli 2012, um 00:00

du kannst den leuten nur da weh tun, an was sie am meisten hängen, den punktegeilen mit punkten, den spielgeldgeilen mit den dollars und dem rest eben mit echtgeld....und die traute musst erstmal haben, dass 27 soli auszahlst, ohne zu wissen, dass jemals wieder etwas davon siehst....

grubhoerndl, 06. Juli 2012, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 00:07

Sry, aber wenn das im Vorfeld geklärt ist, sehe ich da gar kein Problem.

Beispiel: in einem früheren Turnier saßen taken und senego an einem Tisch. Und jeder, der in der ZS unterwegs ist, weiss, die verbringen täglich 120 min und mehr an einem Tisch.

Damit will ich lediglich verdeutlichen, daß man zufällig zusammentreffen kann. Wenn die Blosn dann 20 aktive Mitglieder hat, geht was.

AnjaJens, 06. Juli 2012, um 00:07

ich finde die 50erl Idee gut!!!!! Gruss Anja

krattler, 06. Juli 2012, um 00:11

man kann zufällig zusammentreffen, das ist sicherlich richtig.....aber auch da ist die wahrscheinlichkeit doch eher gering...und gerade bei leuten, die häufig zusammenspielen ist doch der beobachtungsgrad weit höher....deshalb halte ich die "im vorfeld-absprache" für abstrus. das geht eher spontan.... und wenn soviel misstrauen hast, dann bleibt nur einer gegen drei omas...

DerProgrammierer, 06. Juli 2012, um 06:50

Ich bin dafür dass die Termine überdacht werden.
Finde es nicht gut wenn immer die ZS Turniere am Dienstag sind und VH am Freitag.
Bitte auch mal wechseln, es gibt Leute die können am Dienstag nicht. Einfach mal die Wochentage durchwechseln oder wenigstens Freitag und Dienstag im Wechsel.

Und die Regel der Alte muss sollte kommen um die Probleme in den Griff zu bekommen.

Und wenn die Punkte am Ende im 10erle Modus ausbezahlt werden hört das absichtliche Verlieren auch auf....

MumeRumpumpel, 06. Juli 2012, um 07:11
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 07:12

Wenn jede Runde oder alle vier Runden eine neue Tischzusammensetzung erfolgte hörte das Betrügen auch auf.

Hatte ich vorgeschlagen, weil es automatisch auch das Exzessivzusammenwerfproblem zur Wettbewerbsverzerrung eindämmen würde - wurde brüsk zurückgewiesen.

Ich halte das für das gestern entstandene Problem des absichtlichen Verlierens für die einfachste erfolgversprechende Lösung.

Aber natürlich das Kommunikative...

An meinem Tischen war gestern weder in der ersten noch in der zweiten Runde was kommunikativ - dafür wurde mit zunehmender Verlierdauer einiger Teilnehmer gestänkert, geschimpft, gemosert, was mich auch gleich aus dem Konzept brachte.

Turnier ist Wettkampf. Wettkampf muss fair sein. Der Fairnessgedanke geht meines Erachtens dem der netten Unterhaltung vor, das kann man doch jeden Tag zu jeder Urzeit in Wirtschaft, Vereinsheim, Zockerstube haben, dazu muss man doch nicht ins Turnier gehen.

Just my two cents

Weigl, 06. Juli 2012, um 07:39
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 08:09

i hab mi mal grad angmeld für heut abend.
is a wettkampf, na halt i die waffl ..........
also kann lautsprecher und ka mikro!
und dem progi geb i a no recht!
und wenn dann unter 200 oder besser 400 echten sauspielern ausglost werd.......
müssen sich die armen bescheisser an neuen job suchen!
was mir auf der anmeldeliste aufgfalln is: fast keine gesichtslosen!
des werd a schener abend .................

grubhoerndl, 06. Juli 2012, um 08:15

also, die idee von MumpelRumpumpel ist glaube ich genau die lösung. alle 4 spiele die tische durchmischen und das problem verliert seine brisanz. zusammen mit 0 punkten für 4x weiter.

da braucht man dann auch keine genehmigung für einzelspiele programmieren, was sicher wesentlich zeitaufwendiger wäre, als den tisch-los-vorgang statt 2x 16x ablaufen zu lassen.

krattler, 06. Juli 2012, um 08:18

die durchmischerei halte ich für nicht wirklich gut, ein heilloses durcheinander, auf niemanden kannst dich einstellen, das ewige gewarte, bis der langsamste tisch fertig ist, führt sicherlich zu einer verzögerung von 3-5 min/wechsel. echtgeld nebenher und gut!

hosenlatz, 06. Juli 2012, um 08:23

Das halte ich für eine gut gemeinte, aber ganz blöde Idee, sorry.

Und zwar deswegen: Da sitzen, (theoretisches Beispiel, bitte!) der Hosenlatz und der Grubhörndl zufällig am selben Tisch, solche Zufälle gibt es ja auch bei paar hundert Teilnehmern. Jetzt macht der Hosenlatz 30 Solos, die er verliert, und teilt dann mit Grubi die Kohle. Das lässt sich nachweisen, da kann man darauf reagieren, und dieses zufällige Zuammentreffen ist schon sehr unwahrscheinlich.

Jetzt sitzt aber nach der neuen Regelung der Grubi nur vier Spiele beim Hosenlatz am Tisch. Die Chance, dass das passiert, ist viel höher. Der Hosenlatz probiert ein zufällig schlecht gespieltes verlorenes Kamikazesolo und "verklickt" sich einmal bei einer Karte, die auf keinen Fall ein Solo ist. Das bringt dem Grubi die paar zusätzlichen Punkte, die den Unterschied zwischen Platz 10 und Platz 1 ausmachen können.
Nachweisbar? Nein.
Ein "Gschmäckle"? Ja.
Irgendwer wird es ausgraben und diskutieren.
Und beim nächsten Turnier? Gibt es auf einmal 30, 40 Situationen dieser Art zwischen befreundeten Spielern, weil, die anderen machen es ja auch...

Pete, 06. Juli 2012, um 08:26

Ich fürchte halt vor Allem, daß man zwar Einiges toll programmieren kann, die Dauer der Tischwechslerei aber wird wohl kaum auf die Schnelle beschleunigt werden können. Und die drei bis fünf Minuten pro Wechsel werden ziemlich nerven.

hotchilly, 06. Juli 2012, um 08:27

also für die nullrunde wär ich auch auf jeden fallbei dem oma-nachfragen, das ist mir noch nicht so klar grubi... du willst also das vor jedem solo ein admin nachguckt ob der solo spiel- bzw gewinnbar ist ?

hmm ich meine eigentlich werden doch die spielmöglichkeiten eh schon durch das programm stark eingeschränkt. .. und man kann doch spiele auch mit absicht verlieren wenn sie genehmigt wurden ? erklär mal bitte genau wie du das meinst

Pete, 06. Juli 2012, um 08:32

Ich kenne kein Schafkopfprogramm, daß auch nur einigermaßen intelligent spielt. Auch hier habe ich unabhängig von der Sinnhaftigkeit schon ärgste Bedenken, daß das nun plötzlich technisch machbar wäre.

krattler, 06. Juli 2012, um 08:32

keksle schrieb das gestern ganz gut.... wie sind ja noch in der testphase, also einfach mal ein zs tuni mit nullrunde und geld nebenher laufen lassen, dann sieht man ja, obs was bringt.....

hotchilly, 06. Juli 2012, um 08:33

da geb ich dem hosenlatz absolut recht bei dem viele-verschiedene-tische-system kommen so kleine freundschafts-dienste oder kumpaneien viel ehr zum tragen und mal ehrlich was die gestern abgezogen haben war für mich neben dem betrug vor allem sau-sau-dumm, denn zu denken dass sowas im i-net ned rauskommt da muss man schon übelst doof sein.....

hotchilly, 06. Juli 2012, um 08:41

zu dem geld nebenher auch noch mal was: ich, und sicher auch einige andere die eigentlich nicht häufig im net um geld zocken, spielen solche turnier gern weil der einsatz mit 5 oder 10 euro überschaubar bleibt und man trotzdem die (wenn auch geringe chance) auf nen dicken geldgewinn hatt. wenn man jetzt innerhalb des turnieres auch noch um geld spielt wird das für manche einfach zu teuer.....

MumeRumpumpel, 06. Juli 2012, um 08:51
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 08:52

Ob das sich auf einen Tischpartner einstellen Können ein wichtiger Faktor ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei mir saß jemand am Tisch, der kam als Mitspieler gerne mit Farbe raus. Richtig, das kriegt man dann irgendwann mit, nur dass man trotzdem nicht weiß, ob er nun Partner ist oder diesmal wirklich Gegner oder ob er diesmal wirklich keinen Trumpf hat, aber warum spielt er dann nicht wenigstens die blanke As....

Heilloseres Durcheinander als es in der Wirtschaft untertags oft die Regel ist, kann ich nicht erkennen. Man sitzt halt da und nach vier Partien kommt der Hinweis, dass der Tisch neu zusammengesetzt wird und es in einer Minute weitergeht - evtl. können es ja auch 8 Partien sein, die gespielt werden. Je mehr Parteien gespielt werden bis zum Wechsel umso länger werden allerdings die Wartezeiten werden.

@Hotchilly

Also mit Echtgeld nebenher im ZS womöglich noch mit Laufenden, bin ich dann zumindest im jetzigen Könnensstand nicht mehr mit von der Partie. Natürlich traue ich mich dann die Solos nicht zu spielen, die ich hier mal probiere, wo es um die "Ehre" geht und nicht um meinen Geldbeutel.

Und das Entscheidende ist doch: Außerhalb des Turniers, kann man sich zurückziehen, wenn man merkt, dass die anderen die besseren Spieler sind und einem das Fell über die Ohren ziehen.

Beim Turnier soll man ja dann tapfer die Stellung halten.

Wenn es mit Echtgeldnebenbeiauszahlung läuft, dann werden etliche aussteigen, wenn es für sie teuer zu werden beginnt. Das ruft dann die Oma auf den Plan und wie fair das ist, wissen wir auch.

Aber probieren kann man es natürlich mal - da spricht nichts dagegen.

DerProgrammierer, 06. Juli 2012, um 08:51

richtig, kann man hier ja auch 5 Cent pro Punkt machen. Reicht auch schon.

JB_77, 06. Juli 2012, um 08:52
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2012, um 08:53

@hexe

wenn bei einem turnier jemand am tisch nicht um geld spielen möchte, wird nur um punkte gespielt.

DerProgrammierer, 06. Juli 2012, um 08:55

hab ich zwar noch net erlebt aber kann sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite