Schafkopf-Turniere: Was sollte am Turniermodus geändert werden?

Pete, 06. Juli 2012, um 08:55

So kenne ich das auch, Kawuzl.

Weigl, 06. Juli 2012, um 08:57

aber nur wenn mer schlecht spuid wia i ......
Hex gwinnt fast immer!

im Prinzip gehts net ums Geld, sondern um den
SCHAFKOPFREIZ am spuin ........... schee werds!

Pete, 06. Juli 2012, um 08:57

Ich kenne es als "erlaubt", aber nicht "vorgeschrieben". In einem Turnier habe ich auch eine Runde ohne Geld gespielt. Eine Mitspielerin hatte exakt das Geld für ein großes Wasser dabei...

hosenlatz, 06. Juli 2012, um 08:59

Ich kenne das auch als gebräuchlich, aber es gibt tatsächlich Turnierveranstalter, die Echtgeld und Tarif vorschreiben. Selten, aber wahr:-)

Pete, 06. Juli 2012, um 09:00

Und ist dann da auch Kontra- und Laufende-Bezahlen vorgeschrieben?

Weigl, 06. Juli 2012, um 09:02

Pete, warsd a gentlemen?
eigladn auf a zweits grosses?

hosenlatz, 06. Juli 2012, um 09:03

Laufende ja, Kontra darf nicht gegeben werden, weil Turnier. Aber irgendwo in vergessenen Bergdörfern wird das wahrscheinlich auch noch anders gehandhabt.

hosenlatz, 06. Juli 2012, um 09:03

Ich glaube, Pete mag keine Frauen, die Wasser trinken;-)

Pete, 06. Juli 2012, um 09:06

Das finde ich ja übel. Speziell bei Wenz und Geier ist ein Kontra ja für die Mitspieler eine sehr wertvolle Information - also...wenn es nicht von grubhoerndl kommt... *stichel*

@Weigl:
Kennst mich doch - latürnich! Aber sie wollte keins. Die war auch etwas....hm....sagen wir mal...."eigen". ;-)

Weigl, 06. Juli 2012, um 09:06

des wär mei ruin

Pete, 06. Juli 2012, um 09:07

HOSE! Du unverschämter Kerl! Selbstredend darf eine Frau auch Wasser trinken - oder zumindest Sachen, die so ähnlich aussehen, nur halt kälter sind.

agnes, 06. Juli 2012, um 09:10

Also, der woody68 hat gestern schon vor dem Turnier gegen uns gestänkert wegen schlechten Karten. Dem ging es nicht darum, jemanden auf den Turnierthron zu hieven, sondern uns (euch auch, alle die meinten, er soll seine Verschwörungstheorien wieder einpacken) eins auszuwischen.

Und ich habe mir die Spiele von Evi66 angeschaut. Auch da wurde in den letzten Monaten außer dem Turnier, mit keinem der anderen Spieler auch mal nur am Tisch gesessen. Absprachen über Skype, Telefon werden dadurch unwahrscheinlich, weil man sich dazu ja erst mal verabreden muss und zwar unsere Kommunikationskanäle.

Ich glaube also auch in dem Fall nicht, dass man da einen Gewinner machen wollte und so auffällig würde das doch auch keiner angehen (meine Meinung).

Es ist ein: Ich werde nicht gewinnen, dann möchte ich wenigstens den anderen den Spaß verderben. Ob man das als Betrug werten kann, müssen wir noch abklären. Ausschließen können wir aber immer jeden und im Echtgeldbereich ist ein neuer Account nicht einfach so möglich. Wir informieren euch da zum Turnier gestern aber später noch mal und auch über das Ergebnis.

Nur wie verhindert man es in Zukunft? Es muss wehtun, sonst kommt es wieder vor. Und das tut es wahrscheinlich wie immer nur über den Geldbeutel. Ich bin für ein Reuegeld bei verlorenen Solos. Von dem bezahle ich dann die Überstunden der Sauspiel-Mitarbeiter ;)

Und dass sich hier keiner der Profiteure mal zu Wort meldet, ist zwar schwach, aber nicht verboten…

hosenlatz, 06. Juli 2012, um 09:10

Heexe, ich komme ursprünglich aus München und kenne von da ja "Deine" Variante auch. War nicht gegen Dich gerichtet, es ging mir eher darum, dass da eine Menge eigene Süppchen gekocht werden bei so Turnieren mit teilweise abstrusen Regelungen.

MumeRumpumpel, 06. Juli 2012, um 09:14

@hosenlatz

Ich denke, dass sich die Betrüger unter uns in einem marginalen Bereich bewegen.

Ihnen gilt es das Handwerk zu legen, möglichst effektiv.

Dass bei mehreren Tischwechseln, auch öfter mal Bekannte an einen Tisch gelangen können, ist richtig, aber bitte, wer soll da wem einen Freundschaftsdienst leisten? Die anderen Fremden am Tisch kriegen ja bei den verlorenen Soli die gleiche Anzahl an Punkten gutgeschrieben.

Nee das Betrugssystem funzt nur wenn die Tische zusammenbleiben und eine wirklich hohe Punktzahl erziehlt werden kann.

Ob es sich nicht auch noch beim Auszahlen rechnet zu betrügen, weiß ich nicht. 251 Minuspunkte hatte Evi. Wieviel wären das in € gewesen? Bei 350 € gemeinsamem Gewinn könnte sich das trotzdem rechnen.

agnes, 06. Juli 2012, um 09:16

Ihr müsst dann aber auch die Infos die ich euch gebe, in die Diskussion aufnehmen. Und es wird nach unseren Auswertungen kein Zusammenspiel sein!

Helmut, 06. Juli 2012, um 09:22

Wenn es weh tun soll dann Anzeige wegen Betrug gegen evi. Absichtliches verlieren ist auch Betrug und es geht schließlich um Geld. Das wäre eine Abschreckung. Alles andere ist schmarrn.

MumeRumpumpel, 06. Juli 2012, um 09:23

@agnes

Hatte ich noch nicht gelesen, dass es wohl kein Zusammenspiel zum Siegerküren war, was man sich aber nur sehr schlecht vorstellen kann.

Ich hätte ehrlich gesagt keinen Spaß mit so jemanden zusammen zu spielen und ein Sieg würde mich dann schon gar nicht freuen.

Leute die absichtlich verlieren, um einfach den Laden ein wenig aufzumischen, kriegt man natürlich schlecht in den Griff.

Häufiger Tischwechsel würde aber ihr "Wohltätertum" zumindest breiter streuen ;.)

Und ja, bei diesen könnte natürlich blechen Müssen in echten Penunzen helfen.

Helmut, 06. Juli 2012, um 09:24

PS: Es geht nicht nur um Geld sondern auch um eueren guten Ruf. Da ist eine Anzeige das einzig richtige.

mamaente, 06. Juli 2012, um 09:26

und was das "betrügen" angeht. wenn ich das richtig sehe, dann wäre doch eigentlich irene auf platz eins gelandet, oder? was meint ihr wohl, wird sie sich nicht um diesen platz und den ihr entgangenen gewinn betrogen fühlen? und die nachfolgenden ebenso?
außerdem gebe ich der hex recht, es wäre schon anständig von den profiteuren gewesen diesen unsinn nicht mitzumachen und statt dessen die admins zu verständigen. eine handvoll gewinnt ein paar euros und alle anderen ärgern sich blau. vermutlich verflucht das sauspielteam den tag an dem sie sich zur einführung der turniere entschlossen haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite