Fehlerberichte: Die Nullrunde bei Turnieren muss her

Euromagnet, 04. Juli 2012, um 02:51

@ matrixkatze:

tja, so ist das nunmal. Wenn man seit jeher nur Blödsinns- und Nonsense-Beiträge verfasst, nimmt einen halt keiner mehr ernst, auch wenn dann nach zig Beiträgen mal was (extrem) sinnvolles kommt. ;)

Ex-Sauspieler #213041, 04. Juli 2012, um 03:20
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 03:28

Und sonst noch was ?

Ich finde es eben lustig wie sich die Turnierspieler hier betrügen lassen von den anderen und es selber nichtmal raffen.

Weiterhin ist es sehr lustig, dass Sauspiel nicht den Fehler im Turniersythem zugibt und so tut als wäre er garnicht da, wohl damit sie weniger Arbeit haben.
Es ist ihnen anscheinend egal ist wenn kein fairer Turnierablauf möglich ist, solange sich nur genug anmelden und zahlen.

Da kann ich sehr lange darüber lachen als nichtzahlender User ;)

MDie BlaueTRIXGras-KönigDie BlaueTZE

Ex-Sauspieler #213041, 04. Juli 2012, um 18:39

Haha *gg

Deibenker, 04. Juli 2012, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 19:31

Mal querdenken:

- Bei „keiner spielt“ Spiel als 0 werten – kein Mauern, aber
alles wird gespielt – Geheule weil jeder Mist gespielt wird.

- über Kreuz – bei gewissen Rufspielen wird weiter gesagt,
weil in Kreuz bessere Gewinnchancen,
oder Gegenüber ein gerissener Hund ist. Also wieder Vorteil durch mauern.

- Eichel Ober ruft – kann auch ganz schön unfair sein….

Was wäre wenn? In jeder Runde z.B. 8mal zamgeworfen werden
kann (mit Wiederholung). Ab dann werden zamgeworfene Spiele als 0-Spiele gewertet.

Sicher in live Tunis nicht machbar, aber in Online Tunieren
wäre es sauber umsetzbar. Es hätte auch den Vorteil, dass es einigermaßen fair
wäre, aber nicht sofort wieder Beschwerten mit - die spielen ja jeden Mist.. beginnt. (Nebenbei reduziert sowas auch die Wartezeit zwischen Runde 1 und 2)

(Ist nur ne Anregung fürs Diskutieren. Vielleicht konnte ich
ja mal was positives beisteuern)

spielfuehrer, 04. Juli 2012, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 19:41

so,... nun sollte aber auch der letzte wissen, dass man sich bei diesem turniermodus tendentiell besser stellt, wenn man auf wenz und solo wartet, anstatt die billigen sauspiele zu spielen...

nachdem das nun jeder weiß, is aber doch auch das problem an sich beseitigt, weil ja jetzt jeder die möglichkeit hat, diese erkenntnis in sein kalkül einzubeziehen und sich strategisch zu verhalten.

so, wie es beispielsweise teil der strategie eines fortgeschrittenen spielers sein sollte, nicht unter der sau auszuspielen, wenn der solist an 4 sitzt....oder die ruf zu bringen (beim kurzen zu 99,9% falsch) oder was weiß ich, was hier für strategien verfolgt werden. manchmal kann man sie nicht erkennen!

a paar gwixte ham des scheinbar auch schon gspannt, ham aber ned blärd, dass die regeln geändert werden müssten, sondern ham ihre strategie angepasst....und die preise eingeschoben...

von betrug sollte man daher nicht sprechen, weils ja immer so is:

....da gscheide lebt vom bledn und da blede von da arbeit....!

oder?

euer john f. nash ;)

hosenlatz, 04. Juli 2012, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 19:45

Vollkommen richtig.
Mir geht es ja auch weniger um meine persönlichen Chancen als um den Spaß an der Freud. Mit dem dritten Platz damals war ich sehr zufrieden. Nur verdient hatte ich ihn nicht:-)
Bei mir wars aber ja eh bloß Spielgeld, vielleicht hätte ich bei 62 Euro den Spaß an der Freude auch anders spüren können;-)

Ex-Sauspieler #71780, 04. Juli 2012, um 23:49

- über Kreuz – bei gewissen Rufspielen wird weiter gesagt, weil in Kreuz bessere Gewinnchancen, oder Gegenüber ein gerissener Hund ist. Also wieder Vorteil durch mauern.

@Daibenker

Also ich schätze meine Chancen immer höher ein wenn ich rufe und somit ne Sau schonmal sicher bei mir hab, als wenn ich mich aufs Kreuz verlassen muss. Wenn das Turnier OHNE Kontra gspielt wird isses eher dumm nicht zu rufen,oder?

faxefaxe, 04. Juli 2012, um 23:53

Hm. Ein Beispiel, in dem über Kreuz aus Sicht des Entscheiders bessere Chancen hat als ein Rufspiel? (Mal unabhängig von der Person, das war ja Deine Oder-Variante). Erscheint mir nicht plausibel.

faxefaxe, 04. Juli 2012, um 23:54

Ups, sry Matze, hatte es nicht als Zitat erkannt und zu früh auf Deinen ersten Absatz reagiert ^^

krattler, 04. Juli 2012, um 23:55

^^

faxefaxe, 05. Juli 2012, um 00:14

Selber ^^

Deibenker, 05. Juli 2012, um 07:48

Hi Jungs,
wollte nur ausdrücken, dass man bei jeder Variante Gründe zum Kritisieren finden kann. (Ich selber mag Rufen).
Wollte nur einwerfen, dass man online Lösungsansätze gut umsetzen könnte, die live wohl nicht funktionieren. z.B. ein paar mal zusammenwerfen ist möglich (und auch normal) Wenns mehr wird, dann
z.B. 0 Wertung beim Zusammenschmeissen, Kreuz, EO ruft oder wie auch immer.
- Hätte auch den Vorteil, dass die Spielzeit pro Runde begrenzt ist.

P.s. Es ist verdammt schwer, sich verständlich auszudrücken und auch noch auf die harten und weichen d´s aufzupassen. ;-)

hotchilly, 05. Juli 2012, um 08:07

also ich finde deibenkers 8er-variante gar nicht so schlecht ich denke zwar nach wie vor, das es am fairsten ist wenn alle tische die gleiche anzahl an spielen haben (von den 3 varianten kreuzrunde, nullrunde oder "alter muss spielen" wär mir die nullrunden-variante mit ggf mehr gesammtspielen die sympatischste) bei der kreuzrunde sehe ich weniger die gewinnchancen gegenüber dem rufspiel als problem an. vielmehr könnte es u.U. ärger geben wenn man dann einem spielschwächeren spieler oder im schlimmsten fall dem computer gegenübersitzt.

ich selbst war noch nicht so oft auf turnieren (und wenn waren das meistens mehr so benefiz-veranstaltungen) deshalb mal eine frage:

warum werden eigentlich bei rufspielen (und auch bei soli) die laufenden ober nicht mitgezählt ? ich denke gerade bei rufspielen (wenn man z.B. 2 ober hat wäre der anreiz zu rufen weit höher wenn man dadurch die chance auf laufende und dadurch viele punkte hat.

hosenlatz, 05. Juli 2012, um 08:37

Es gibt immer wieder mal Turniere, die das machen. Es "misst" dann halt mit den Punkten eher das Glück als das Können (also, noch mehr, als sowieso schon;-)). Finde ich persönlich nicht gut, aber jeder wie er mag.

faxefaxe, 05. Juli 2012, um 08:48

ja, ich finds auch ganz angenehm, dass man nicht ein paar Rufspiele gewinnen muss, um ein Eröffnungs-Ruf mit fünf Laufenden auszugleichen.

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juli 2012, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 09:30

Bei Laufende wäre keiner bevorteilt, weil sie nur vom geben abhängen und ja fair gemischt wird hier.

Jeder hat die gleichen Chancen auf Laufende.

Beim Solo die Wahscheinlichkeit, dass sie geben werden ist für jeden Spieler gleich.

Bei Sauspiel ist sie auch für jeden Spieler
gleich.

Wenn eben gleichoft gegeben wird, was aber jetzt mit Zusammenwerfen nicht der Fall ist.

faxefaxe, 05. Juli 2012, um 09:29

ja, aber der kleine Rufspielsieg wird unnötigerweise entwertet. auszahlen kann man sie ja trotzdem.

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juli 2012, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 09:37

Ja ein Sauspiel mit Laufenden hat auch einen höheren Wert, weil man Laufende seltener bekommt wie ein normales Rufspiel.
Deswegen sollte man auch mehr Punkte bekommen wenn man sie bekommt, weil Spiele die man seltener bekommt wie Solo auch oder Solo Tout nen höheren Wert haben sollten.

Das seltenste Spiel sollte den höchsten Wert haben.

Ich finde es sogar unfair wenn man für ein seltenes Spiel mit Laufenden die gleichen Punkte bekommt wie für Sausspiel ( kleines Rufspiel) dann man fast immer bekommt.

krattler, 05. Juli 2012, um 09:40

ich sags ja, es liegt an der formulierung.... ich probiers mal nochmal neu.....
liebe berliner!
erstmal einen schönen und tag und vielen dank, dass es jetzt endlich die möglichkeit gibt, auf dieser wunderschön gemachten plattform auch tunis zu spielen.
uns da herunten in bayern (wir dürften vermutlich die meisten spieler stellen) ist aufgefallen, dass die anzahl der spiele, die pro tisch ausgegeben werden, sehr unterschiedlich ist, was aus unserer ländlichen sicht der dinge zu einer gewissen bevorteilung führen könnte.
habts es eine idee, wos ma do macha kanntert?
weil wir daherunten völlig ratlos sind, aber trotzdem begeisterte tuni-spieler bleiben möchten, wären wir für eine gelegentliche mitteilung einer idee eurerseits sehr dankbar.
und natürlich, ein dreifach hipphipphurrah!

Ex-Sauspieler #71780, 05. Juli 2012, um 09:42

Laufende zu berechnen macht doch nur das Loch zwischen den Besten und Schlechten größer. Wenn ma eh nix hat zahlt ma noch mehr laufende der Gegner aus und wenn ma eben an Lauf hat bekommt man noch mehr...Also laufende zahlen OK, berechnen - no way

faxefaxe, 05. Juli 2012, um 09:45

Sehe ich genauso. Es geht doch bei einem Turnier erstmal nicht darum, "Seltenheit" zu belohnen, sondern den besten Spieler (bei allen Einflussfaktoren, die es da gibt) an diesem Tag zu finden. Und wer EO, HO und SO hat, soll halt mit dem seltenen Blatt ein Solo probieren ;-)

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juli 2012, um 09:51
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 09:51

Wenn man danach gehen würde sollte man für ein Solo eben einen Preis 1 nem Punkt von jedem machen, also 3 Punkte insgesammt und für ein Sauspiel 1 nen.

JB_77, 05. Juli 2012, um 09:51

mk, a sauspiel bleibt a sauspiel, a mit 8 haxn und sollte bei einem turnier nicht höher bewertet werden als ein einzelspiel.

Ex-Sauspieler #213041, 05. Juli 2012, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 09:54

Beim Turnier geht es darum wer die besten Karten in den 64 Spielen findet, der sollte gewinnen.
Chancen aufs Kartenfinden sollten eben gleich sein für jeden.
Bei der geringen Spielanzahl beeinflusst das Können kaum den Sieg.

zur Übersichtzum Anfang der Seite