Fehlerberichte: Die Nullrunde bei Turnieren muss her

k_Uno, 02. Juli 2012, um 23:38

kattla, ich hab nicht geschrieben, dass alle turniere mit neugeben gespielt werden.
es ist eben alles regional unterschiedlich.
Im laab in münchen wurde meines erachtens immer mit neugeben gespielt.
in augsburg erst einmal über kreuz...
und wenn ein tisch sich abspricht, dann ist eh alles für die katz.

krattler, 02. Juli 2012, um 23:41

...aber absprache wäre hier bei nullrunde ja nicht möglich....

Kattla, 02. Juli 2012, um 23:41

mal quergedacht:wären die tunis gleich mit kreuz/nullrunde/pflicht gestartet, gäbs glaub ich net so viel wirbel.

krattler, 02. Juli 2012, um 23:43

oder der wirbel würde anders aussehen.....:-)

Kattla, 03. Juli 2012, um 00:07

am end ... was zu mosern findet ma immer ;)

Kattla, 03. Juli 2012, um 00:08

fänds trotzdem sehr schön wenn sauspiel das genannte ändern würde, einfach weils uns alle gern haben ;)

Ex-Sauspieler #97266, 03. Juli 2012, um 00:20

tec spricht das aus was auch mir aufgefallen ist. es wird häufiger weiter gesagt, auch mit durchaus spielbaren spielen. das bedeutet in der konsequenz, dass all jene die die sauspiele auch spielen, häufiger gegen die wand laufen und damit buchstäblich doppelt bestraft werden.
alles was dazu geeignet ist diesen missstand einzudämmen ist begrüßenswert.

Ex-Sauspieler #71780, 03. Juli 2012, um 01:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EarlGrey, 03. Juli 2012, um 07:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 03. Juli 2012, um 09:35

Schön gesagt, barbarella.

krattler, 03. Juli 2012, um 10:15

...und was man natürlich auch schlecht in den griff kriegen wird ist, dass wenn eine/einer schon hoffnungslos im minus ist, eine/ein andere/r am tisch durch unvertretbare einzel noch weiter nach oben gespielt wird....

k_Uno, 03. Juli 2012, um 10:45

Bei 1000 Anmeldungen in einem Turnier hier, wirst du alles finden, was sich auf dieser Plattform bewegt.
Gute, bessere, schlechtere und grottenschlechte Spieler. Und natürlich mich.
Wenn die alle an einem Turnier mitspielen, so hast dann eben auch die unterschiedlichen spielweisen an den Tischen.
Ich hab nicht gesagt, dass ich gegen Nullrunden oder über Kreuz spielen bin. Hatte nur geschrieben, dass es grundsätzlich auch das Neugeben gibt, was ich persönlich öfter gespielt habe als über Kreuz.

Ich mach mal ne Exkursion in eine Sportwelt, die du wehement ablehnst.
Beim Skat, wenn keiner ein Spiel hat, wird eingepasst, also eine sogenannte Nullrunde. Benachteiligt die defensiven Reizer, manche könnten sie auch als Maurer bezeichnen, aber das gibts ja angeblich ned.
Ist einer in einer Liste aussichtslos, kann er versuchen, jedes Spiel zu an sich zu reissen, also reizen auf Teufel komm raus. Es liegen ja immerhin zwei Karten im Stock, die im ein Spiel ermöglichen könnten. Ist das dann fair oder nicht?
Diejenigen, die davon in Mittleidenschaft gezogen werden, sagen natürlich nein, derjenige, der seine Punkte braucht um nach oben zu kommen, sieht das natürlich anders.

Die Frage an mk ist, wie groß ist der Aufwand, eine Nullrunde zu ermöglichen?
Das über Kreuz könnte mehr programmiererei bedeuten.
Bei den Nullrunden, könnte ich mir sogar zwei 48er Listen vorstellen, statt 2 x 32.

Überprüfen der einzelnen Spiele durch die Admins kann ich mir nicht vorstellen, wer will denn einige tausend Spiele durchforsten und beurteilen?
Der eine spielt ein solo ohne drei und einer Lusche, der nächste nur mit mindestens drei Obern und drei Unter.
Solange es keine Gesetze gibt, die dich zwingen was zu tun, bist du in deiner Spielweise frei.

Als letztes, fände ichs Toll, wenn die Turniere ein Teil der Vereinskultur werden könnten, dann wären einige (viele) flexibler, vor allem in Punkto Uhrzeit und Teilnehmer.

keksle, 03. Juli 2012, um 16:30

ich kann mir net vorstellen dass ne nullrunde schwer zu programmieren ist, weil an jedem normalen spieltisch nachm zamwerfen ja auch ein neues spiel ausgegeben wird wo dann auch tatsächlich nicht der selbe nochmal gibt...^^

krattler, 03. Juli 2012, um 17:00

vielleicht ist alles nur falsch formuliert......
hätt ich vor 2 jahren nicht geschrien:"zefix, a kuckucksuhr muss her", und anstelle dessen höflichst nachgefragt, obs net der gemütlichkeithalber eine idee hätten, was an die wand zu hängen, was tick-tack macht und in lockerer zeitlicher abfolge, so ca. einer stunde, eine gestalt erscheint, die einen urbayrischen vogel nachmacht, ich bin mir sicher, die uhr hinge in allen räumen.
die forderung:"die nullrunde muss her" gehört neu formuliert. oder es is eh schon rum ums eck.
:-)

Ex-Sauspieler #106145, 03. Juli 2012, um 18:46

ich schau ma des heut nochmal an.
sollte des sich wieder so abspielen wie die letzten male bin ich raus.
mag ned laufend zammschmeissen nur um mir einen vorteil zu erschleichen

faxefaxe, 03. Juli 2012, um 20:33

Kratti: eine Uhr wäre super ;-) ich spiel ja am iPad und da hat man nicht die PC-Uhr: Also her mit der Kuckucksuhr, aber dalli-dalli, sonst knallt's! ^^

LXR, 03. Juli 2012, um 20:40

na wuisch bestimmt a no, dass de DEINE zeitzone a no anzeiga tuat...tztztz

Ex-Sauspieler #213041, 03. Juli 2012, um 21:17
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2012, um 21:20

Nur 28 mal beim Turniersieger heute zusammengeworfen, das geht sicher öfter loool

Der zweite im Turnier hat es nur auf 25 mal Zusammenwerfen geschafft.

Glückwunsch denen, die sich abzocken haben lassen :D

Ex-Sauspieler #246293, 03. Juli 2012, um 21:23

So werd ich auch nicht mehr mitspielen kommt ja nur drauf an ob deine Mitspieler auch keine Sauspiele spieln. Hab heute versucht kein Ruf anzusagen leider wurde in der 2. Runde von den andern zu viel angesagt. So machts kan Spaß!

k_Uno, 03. Juli 2012, um 21:24

Hast du auch die zusammengeworfenen des letzten gezählt?
so kurz überflogen waren mehr als zwanzig...

Ex-Sauspieler #213041, 03. Juli 2012, um 21:26

Wurde bereits oben schon ausführlich erläutert, dass irgendwelche auch zahlen müssen wenn oft Zusammengeworfen wird.

An nem viel Zusammenwurftisch landet man sehr wahscheinlich ganz weit vorne oder ganz weit hinten.

Gewinnen kann man aber fast nur an Zusammenwerftische, weil da einfach mehr Punkte insgesammt ausgespielt werden.

Ex-Sauspieler #213041, 03. Juli 2012, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2012, um 21:32

Z.b Runde 2 / Tisch 36 des Gewinners wo sehr oft Zusammengeworfen wurde wurden insgesammt 69 Punkte ausgespielt, weil dort auch sehr viel Zusammengeworfen wurde , glaub 20 mal in den 32 Spielen wenn ich mich nicht verzählt habe.

An dem Tisch wurde also 52 mal gegeben, also sind auch sehr viel mit 69 Punkte rausgekommen.

Ex-Sauspieler #246293, 03. Juli 2012, um 21:31

Kann Matrixkatze nur zustimmen hier kommts nur drauf an wer am meisten mauert und des is net der Sinn denk ich mal ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite