Tratsch: Farbgeier-Nachfrage

Gerd, 25. November 2015, um 15:58

Ich frage mich warum sollte man nicht den Bettel usw. auch einführen um so besser und intressanter wird das ganze.
Steinharter frage an dich was hat das mit den Klopfen zu tun?
Also last doch jeden seinen Spaß und wenn einer dieses oder das andere nicht spielen will der hat doch die Auswahl - wo ist das Problem.

Saf_Globf, 25. November 2015, um 16:07

Bettel bin ich sofort dabei ...

Gerd, 26. November 2015, um 14:33

was spricht dagegen ???

Saf_Globf, 26. November 2015, um 14:51

Bettel und Farbgeier sollte man leicht integrieren können - bei Hochzeit oder Kreuzbock sieht die Sache dann schon anders aus - letztere sind imo den Aufwand nicht wert.
Ich persönlich wäre zufrieden, wenn in Zukunft Bettel drinnen ist und man auf Ramsch Kontra geben könnte.

Esreichen61, 26. November 2015, um 15:04

Bettel leicht integrieren? Finde ich nicht.

Saf_Globf, 26. November 2015, um 15:24

Ich meine hauptsächlich die Bedienbarkeit der Oberfläche und da würde sich doch nicht viel ändern - einfach in den Menüpunkt noch Bettel mit aufnehmen.
Bei Hochzeit oder / und Kreuzbock sieht es schon anders aus. Was macht man, wenn einer "abhaut" während Kreuzbockrunde oder dann das Handling bei Hochzeit mit Karte auf den Tisch legen usw. das wäre verdammt viel Aufwand, aber Bettel sollte doch total überschaubar sein.

Saf_Globf, 26. November 2015, um 15:27

ach ja, was noch gut wäre. Wenn ein Tout (oder später ggf. Bettel) verloren ist, dann gleich aufhören mit dem Spiel und nicht zu Ende karteln, das nämlich total nervig.

Esreichen61, 26. November 2015, um 15:42

Ja, bettel in die Oberfläche hinschreiben ist easy.
Aber was dahintersteckt ist doch total kompliziert.
Reihung angefangen, Tr rausnehmen, karten Sortierung (könig vor zehn), Oma beibringen das zu spielen um mal ein paar zu nennen.
Ausserdem gibt es ein paar Varianen von Bettel.

Da seh ich Farbgeier einfacher, da man ja schon farb wenz hat.

Magst beim Tout ned sehen, ob der beschissen hat ;-)
Aber im Ernst, das dauert doch ein paar sekunden. Ist das so relevant?

Saf_Globf, 26. November 2015, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 26. November 2015, um 15:48

Naja, dass man was programmieren muss ist ja klar, aber das finde ich überschaubar und nun wirklich fernab von "total kompliziert" - sollte so in etwa dem Aufwand des Ramsches entsprechen - und wenn ich mir so betrachte, wie die aktuelle Omma programmiert ist, dann hab ich schon überhaupt keine Bedenken mehr ;)

Relevant ist es mit dem Tout eigentlich nicht, aber doch ziemlich unnötig und manchmal einfach nervig - gerade für den Verlierer denke ich 😃

Leyermarker, 26. November 2015, um 15:50

@Esreichen61:

Tout verloren - Abbruch und alle Karten aufdecken wäre m.E. die geschmeidigste Lösung

Saf_Globf, 26. November 2015, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 26. November 2015, um 17:56

... übrigens gibt es drei Varianten vom Bettel.
a) Trümpfe alle raus (inklusive Ober / Unter)
b) Herz ist Trumpf (inklusive Ober / Unter) - mein Favorit
c) Nur Ober / Unter Trümpfe

Soolbrunzer, 26. November 2015, um 17:56

Von der Programmierbarkeit spräche dann alles für Variante b), da müsste man zumindest die Reihung nicht ändern... und Varianten a) und c) sind eh' Ketzerei^^

Saf_Globf, 26. November 2015, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 26. November 2015, um 17:58

ich plädiere auch für Variante b) (nicht nur wegen dem überschaubaren Programmieraufwand) ... Variante a) mit anderer Reihung (König vor Ober vor Unter vor 10) scheint aber am gängigsten zu sein.

DER__ALTE, 26. November 2015, um 21:14

Farbbettel dann aber auch!!

Esreichen61, 26. November 2015, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 26. November 2015, um 22:10

Ich kenn Variante a mit einsortieren Ober und unter in die Farbe mit Ass König Ober unter zehn neun acht sieben und nach dem ersten Stich muss der Spieler seine Karte offen legen.
Dann gibt's noch eine Revulotion, Karten müssen sofort aufgedeckt werden und Gegenspieler dürfen Karten tauschen, und der Spieler verliert trotzdem nicht.
Also jetzt sind's schon 6 Varianten.
Welche sollte denn genommen werden und warum?

Saf_Globf, 26. November 2015, um 22:18

Ich pladiere für Version b), weil wie beim Ramsch, Rufspiel und Herz Solo die Trümpfe, wie man sie eben vom Schafkopf kennt, erhalten bleiben und nicht noch eine neue Variante mit anderen Regelungen "erfunden" werden muss.

Letztendlich wäre diese Variante imo auch am einfachsten ins System (sowohl Front- als auch Backend) zu integrieren.

faxefaxe, 27. November 2015, um 14:06

Wann kommt denn jetzt der Kreuzfarbeisenbahner?
Farbgeier brauchts ja nicht, wer sich traut soll ein Solo spielen.

jozi, 27. November 2015, um 15:39

Moduloramsch wär auch noch a nette option^^

Esreichen61, 27. November 2015, um 15:51

Schieberramsch is no besser

Soolbrunzer, 27. November 2015, um 16:32

61er, Schieberamsch kenn ich jetzt nur vom Dreier, aber den find ich auch cool^^

Deine o.g. Bettelvarianten sind ja letztlich nur Steigerungen, d.h.
Variante a, b oder c = normaler Bettel, aus dem Du dann bei besonders guten Karten einen "Aufgelegten Bettel" machen kannst - also quasi der Tout des Bettels, den man wiederum mit einer Revolution steigern könnte (die is aber selbstredend auch Ketzerei^^)

Ich bleibe bei meinem Plädoyer für Variante b ohne Steigerungen (aufgelegte Karten programmierbar?!)... sonst würden die Programmierer ohnehin gleich blocken^^

Soolbrunzer, 27. November 2015, um 16:33

äh... warum diskutieren wir übrigens und eigentlich in einem Farbgeier-Fred über Bettel?

faxefaxe, 27. November 2015, um 16:51

weil das mit dem Farbgeier ja geklärt ist!
dann muss man das beste aus so einem Thread machen.

Soolbrunzer, 27. November 2015, um 17:04

Dann klären wir das mit dem Bettel doch auch gleich und einigen uns auf den Beschluss:

Einführung Bettel Variante b ohne Steigerungen, üblicher Solo-Tarif, Einreihung zwischen Ruf und Farbwenz zum 01.02.2016...

Nächster Tagesordnungspunkt: Projekt Schieberamsch

^^

Soolbrunzer, 27. November 2015, um 17:05

Wenn jemand meinen Beschluss jetzt als undemokratisch zu diskreditieren sucht: Ich sitz grad allein vorm Rechner und ich hab dreimal geprüft: Einstimmiges Ergebnis, keine Gegenstimmen, keine Enthaltungen.

Ex-Sauspieler #163253, 27. November 2015, um 18:37

wer braucht no Kolbenrückholfedern? hab no a paar rumliegen hier

zur Übersichtzum Anfang der Seite