Fehlerberichte: zuwenig punkte bekommen bei einem spiel

hommel, 21. November 2011, um 19:54

@shoya: schau ma hier: https://www.sauspiel.de/blog?page=3
und auch hier (auch jeder andere gerne, geht schliesslich auf weihnachten zu ;-) ):
https://www.sauspiel.de/knigge

sollte sich immer vorab informieren, bevor die beschwerde und anschuldigung losgelassen wird.
ist selten so schlimm, wie´s scheint.

schöne Zeit Euch

eschdi, 21. November 2011, um 19:55

Ja natürlich wäre das gut, das bestreitet ja auch keiner... Andererseits wahrscheinlich fast allen egal, da es fast nie vorkommt und zudem nur Spielpunkte sind. Deswegen wirds bestimmt nicht vorne auf der Dringlichkeitsliste stehen ;-)

hommel, 21. November 2011, um 19:55

@krattler und shoya
schon richtig, kann ned mehr ausgeben, als ich hab.

oder man bekommt dispo: bei aufladen 3000Pkt abzgl. letzter "Restschuld".

krattler, 21. November 2011, um 19:58

hab ich auch nicht gefordert, dass es auf der dringlichkeitsliste vor die kuckucksuhr muss. aber im sinne der gerechtigkeit geb ich shoya hier recht. mir persönlich ists eh wurscht. aber der vorschlag ist nicht doof, blöd oder sonst was. eigentlich nur gerecht.

LXR, 21. November 2011, um 20:28

ich bleib dabei, wenn alle vier am tisch mit sochen karten legen, hat glück danach irgenwelche punkte noch behalten zu dürfen

faxefaxe, 21. November 2011, um 20:44

Also, ich war in der Anfangszeit neidisch auf die mit ungeraden Punkten, weil das cooler ausschaut.
War dann froh, als ich dem Betrug der Betreiber endlich zum Opfer gefallen war ^^

Ex-Sauspieler #213041, 21. November 2011, um 20:56
zuletzt bearbeitet am 21. November 2011, um 20:57

LXR
lerne erstmal die spielregeln,bevor du hier deine unqualifizierten beiträge schreibst, die mit dem thema nix zu tun haben.
aber ich kann dir die spielregeln nochmals für dummies verdeutlichen:
es gibt in den spielregeln kein verbot auf welche Karten man nicht legen darf.
wenn einer meint auf 7777 legen zu müssen, weil noch 4 gute karten kommen könnte darf er das den spielregeln entsprechend auch.
wenn man mit legen spielt müssen die mitspieler damit rechnen dass einer mit schlechten karten legt.
wer damit nicht rechnet muss eben einen schafkopf spielen bei dem legen nicht erlaubt ist.

deine meinung dass dann nicht ausbezahlt werden müsste, wenn einige spieler meinen einer hätte mit zuschlechten karten gelegt ist nur noch lachhaft,weil jeder für sich selber festlegen könnte was zu schlechte karten wären um dann nicht zahlen zu müssen.

was meine karten genau waren weiß ich nicht mehr, aber ich glaube irgendwelche karten für einen möglichen farbwenz.

edmuina, 21. November 2011, um 20:57

es is gut wenn jemand prinzipien hat!
Auf diesen herumzureiten, nur weil man im Recht ist, ist aber wohl trotzdem daneben.
Diese Punkte tun niemand weh.
Die bestehende Regelung ist historisch bedingt.
Die bestehende Regelung war wohl damals nach langer Abwägung der beste weg.

Diskussionen über des Thema sind wohl so unnötig wie Schneeschieber in der Sahara.

Kümmert euch um den Weltfrieden!
oder
Spielt Schafkopf!!!

tom_1, 21. November 2011, um 21:53

Eins noch zu dem Thema:
Die "normalen" Spiele kosten ja 10 bzw 50 Punkte (im Verlustfall 3 x 50 = 150 Punkte).

Die können immer bezahlt werden, da man mindestens 500 Punkte haben muss um spielen zu können. Mit weniger als 500 Punkten fliegt man vom Tisch und kommt auf die Aufladeseite um die Punkte wieder auf 3000 zurück zu setzen.

Wenn nun einer mit knapp über 500 Punkten ein Spiel ansagt und dies dann durch Leger und Kontra teurer wird hat man halt leider Pech, bekommt aber mindestens den Einsatz von einem normalen Solo (da er ja mindestens 500 Punkte haben muß, mindestens als 500 / 3 = 166 Punkte)

krattler, 21. November 2011, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 21. November 2011, um 22:04

ja, des wissen ja alle. aber die fragestellung, ob wenn jemand nicht auszahlen kann, er dann im gewinnfall trotzdem die volle summe kriegt, darf doch diskutiert werden. wenn nur 166 zahlen kannst, kriegst halt auch nur 166 x 3 , statt 400x 3. also, ich fänds oke.

tom_1, 21. November 2011, um 22:10

Naja, ich finde es schon OK, so wie es ist.

Sicherlich wenn man pingelig ist, könnte man schon zu so einer Regelung kommen, dass man nur soviel gewinnen kann, wie man auch zahlen könnte, aber dies würde IMHO zuviel durcheinander machen.
Das Spiel kostet halt einfach so und so viel und Basta ;)
Wenn er nicht mehr soviel hat, bekommt man halt leider nur das was er noch hat (mindestens aber den gut dreifachen Wert eines normalen Solos).

Sind ja eh "nur" Punkte und man bekommt ja ohnehin mindestens den dreifachen Wert eines normalen Solos.

Am ehesten würde dann noch eine Regelung sinnvoll sein, dass man nicht nur mindestens 500 Punkte braucht (womit gut 99% der Fälle abgedeckt sein sollten) sondern eben minimum das teuerste mögliche Spiel und somit ein paar Tausend Punkte (weil dies ja theoretisch möglich wäre) und schon ist man wieder bei der oben erwähnten Möglichkeit für Punkteschiebereien.

Ex-Sauspieler #194939, 21. November 2011, um 22:11

Es is hoid, wia wenn a Firma pleite gehd.
Aus der Insolvenzmasse heraus kriagt ma dann a nimmer ois, da muass ma mit dem zfriedn sei, was no übrig is.

faxefaxe, 22. November 2011, um 09:13

gutes Beispiel. Da kriegste im Schnitt weniger als zehn Prozent. aber zahlst ja im Gegenzug Pleitekandidaten deswegen nicht weniger, wenn sie was berechnen.

krattler, 22. November 2011, um 09:30

ähm.... da gehts ja auch net um punkte, sondern um kohle. in der zs ists ja anders geregelt - da zahlst auch über deinen kontostand hinaus, was ja auch richtig ist.

mamaente, 22. November 2011, um 17:19

meine güte, ein möglicher ansatz wäre auch derartige vorkommnisse mit ein wenig mehr gelassenheit und, wenn möglich, ner portion humor zu betrachten....

joerg1810, 22. November 2011, um 17:21

...
ja jutta,
nen bissl wortwahl könnt dann auch sinn ergeben...

krattler, 22. November 2011, um 17:25

nein entenmama, des gehört ausdiskutiert!:-)

Ricky, 22. November 2011, um 19:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

hosenlatz, 23. November 2011, um 09:12

Ich bin für maximal 99 Cent! zumindest solange, bis die untragbaren Missstände hier ein für alle mal mit Stumpf und Stiel ausgerottet worden sind, Jawoll!

krattler, 23. November 2011, um 09:25

so isses!:-)

Hexenmeister, 23. November 2011, um 10:47

Betug Betrug?
Wenn Ich so einen Käse schon höre!
Wie oft kommt es vor dass du auf Spieler triffst denen die Pt ausgehen?
Richtig erkannt shoya spiel mit Leuten die mehr pt haben!!
Und ausserdem mach Ich normal pt wenn Ich selber spiele und wenn einer mit wenig pt sprich
Spielerfahrung ein Solo ansagt und es verliert ,
sei froh und nimm das mit was Du bekommst.

Liebe Grueße!

Ex-Sauspieler #213041, 23. November 2011, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 13:08

ich soll noch froh sein, wenn ich weniger punkte bekomme als mir nach spielregeln zustehn.

in welcher welt lebst du überhaupt ?

deine unnützen sätze kannst dir sparen, weil ich darauf in zukunft garnixmehr schreiben werde.

sowas wie dich sperre lieber ich gleich

Pete, 23. November 2011, um 13:11

Geht doch nichts über einen vernünftigen Diskussionsstil...

Ex-Sauspieler #194939, 23. November 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 13:16

Shoya, sei hoid ned a so, des was da Hexenmeister sagt, stimmt doch. Grundsätzlich magst ja recht haben mit deiner Forderung nach der vollen Punktzahl. Aber de Spielregeln san hoid hier nunmal so. I sag extra "SPIEL"regeln, is schliesslich kein Gesetz. Sigs einfach locker, ganz laar bist ja eh ned ausganga.

edmuina, 23. November 2011, um 13:20

@Shoya
Speerst mich bitte auch?
Wer wegen ein paar wertloser Gummipunkte so einen Aufstand probt, ist mit Sicherheit nicht in der Lage einen entspannten netten und lustigen Schafkopf zu spielen. Also speer mich bitte!

*nurnokopfschüttel*

Spielt Schafkopf!!! Bitte!

zur Übersichtzum Anfang der Seite