Tratsch: schlechte rufspiele ansagen unfair dem partner?

Ex-Sauspieler #754228, 07. Februar 2021, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2021, um 09:46

Damit hätte ich nie im Leben selbst angesagt, aner man muss anerkennen, dass der Verlust sich sehr in Grenzen hält

https://www.sauspiel.de/spiele/1094462057-sau...

gibt jemand an meiner Stelle Kontra?

Soolbrunzer, 07. Februar 2021, um 09:57

Boa, 61er, dass Du jetzt auch unter die Jammerer gehst? Vier Trumpf, eine Farb aus, hält selbst ne Sau.... also potenziell Kontrolle über drei Farben. Halt ein extrem doofer Stand, aber wenn man allein das Blatt des Spielers betrachtet sehe ich da grundsätzlich scbon die reelle Chance, mit einem Partner schneiderfrei zu werden.... hier gilt m.E. die klassische Faxe-Replik: "Was lässt Du Dich auch rufen, wenn Du nix hast?"

😂 Made my day....

Soolbrunzer, 07. Februar 2021, um 10:01

Porlezza, das erste ist selbstredend ein glasklarer Geier, aber in der Weichei-Variante als Ruf hats ja auch funktioniert. Das zweite ist nach den Esreichen61-Regeln für ein ansagbares Spiel indessen ein klares Ruf....

Esreichen61, 07. Februar 2021, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2021, um 10:50

Sool, du kennst meine Regeln. Danach ist das kein Ruf. Besonders sind’s ja auch gute Ramsch Karten.
Zu rufen im Schneider frei zu werden ist natürlich auch ein Ziel.

Schmierfink1337, 07. Februar 2021, um 11:00

https://www.sauspiel.de/spiele/1094456375-sau...
Dass das ein Geier sein soll, war aber hoffentlich ein Scherz oder?

Esreichen61, 07. Februar 2021, um 11:11

Warum sagst du mit 2 Sauen und einen tr selber an, das andere mit 4 tr und Ober ohne Sau nicht?

Soolbrunzer, 07. Februar 2021, um 12:37

61er, natürlich kenne ich Deine Regeln und halte sie in Ehren. Allerdings beziehen sich die betreffenden Regeln doch auf die Rufansage mit DREI Farben. Ich finde, mit Augenzudrücken wiegt die freie Farbe doch den fehlenden Ober auf. Die Funktion der zuvorkommenden Spielverleidung beim hinten sitzenden erfüllt diese Rufansage auf jeden Fall: Position 4 sagt schon mal kein Solo an (das bei vermutlichem Grasauspiel durchaus veritable Gewinnchancen hat). Blöd nur, dass das Solo billiger gewesen wäre, weil - auch blöd - Du als Gerufener halt keinen Ober hast (und da wären wir wieder bei der Faxe-Replik, s.o.).

Man möge mich nicht missverstehen: Ich hätte das besagte Rufspiel auch nicht angesagt - aber ich bin halt ein Weichei. Nur tendierst Du sonst doch auch eher zur Ansage schon mal riskanterer Rufspiele. Gewinnplan sehe ich da auch: Die Ruf muss laufen, Schellsau stechen, mit ein bisschen Glück geht auch Gras. Da ist halt alles schiefgegangen, was nur schiefgehen kann.

Ist denn nun erlaubt, was gefällt - oder doch nur, was sich ziemt?

Soolbrunzer, 07. Februar 2021, um 12:42

Denn: Wenn Deine Eichelsau bei Position 4 stünde und dessen Eichelzehner bei Dir... wäre dieses Spiel keiner Diskussion wert gewesen...

yellowschaf, 07. Februar 2021, um 13:02

Normal ist das sogar ein klares kontra...

Kimweltfremd, 07. Februar 2021, um 13:05

Ja, aber warum lässt sich denn der Esreichen61 auch rufen, wenn er nix hat? 😱

yellowschaf, 07. Februar 2021, um 13:05

Sehe das sogar den farbwenz besser

Und sool, das kann man doch nicht vergleichen.

4 Trumpf ohne 5 mit langem Gras wo normal nicht geht. Hätte da auch die Finger von gelassen

Dazu sitzt du definitiv schlecht da der, der noch nicht ansagen konnte, wohl ein gutes Blatt haben könnte, hinter dir sitzt.

Diese Argumente gehören zu den Ausführungen auch dazu

Herz sau spielt auch nochmal ne Rolle

Es gibt einfach keine Notwendigkeit zu rufen denn wenn er hinten spielt kann er

A: dich treffen

B: die freie Farbe treffen

Und da bist du kein schlechter Gegenspieler

Kimweltfremd, 07. Februar 2021, um 13:07

Wer nicht spielt gewinnt nix 😜

Ex-Sauspieler #754228, 07. Februar 2021, um 13:12

Zum Thema "wer schlechte Rufspiele ansagt, sollte diese gut spielen können"

https://www.sauspiel.de/spiele/1094523975-sau...

Was ist hier das beste Aufspiel? Trumpf, Eichel oder Gras?

Soolbrunzer, 07. Februar 2021, um 13:57

Yellow, es geht hier doch um "unfair dem Mitspieler"... und das halt ich generell für Quatsch. Aber wurscht, die Kickers führen^^

Soolbrunzer, 07. Februar 2021, um 14:00

Mist, jetzt nimmer...

Soolbrunzer, 07. Februar 2021, um 14:42

So, in der Halbzeit noch mal kurz: Es hat nie eine "Not abgewendet" ein Rufspiel anzusagen oder nicht. Ich spiel das aus den von yellow dargelegten Gründen auch nicht. ABER: Für "unfair" halte ich das nicht. "Wäre, wäre, Fahrradkette", wie der Lothar sagt, wenn Die Alte und Eichel-Zehn bei ansonsten selbem Stand vertauscht sind, redet kein Schwanz von der selben Spielansage, die schneider gewonnen wäre. So what?

Soolbrunzer, 07. Februar 2021, um 15:29

Nachdem die Nummer in Fürth wohl gelaufen sein dürfte... aha, grad Schlusspfiff, ein knappes 1:4... Auch das halte ich aus spielverleidungstaktischen Gründen für legitim, wobei ich mich da beim Erkennen einens "Gewinnplans" zugegebenerweise auch schwertue. Des war zwar ein dicker Hund, aber mehr als eine hochgezogene Augenbraue wäre der mir am Realtisch (und hier zumindest in der Wirtschaft auch) auch nicht wert gewesen. Schneiderfrei, sechs Augen fehlen zum Sieg. Muss man natürlich nicht ansagen. Aber darf und kann man.

Definiert doch erst mal "unfaire" Spielansage...

yellowschaf, 07. Februar 2021, um 15:48

Hab das nur mal als Vergleich hergenommen

Der spielt so Dinger öfter. Wenn man mit ihm am Tisch ist muss man halt damit rechnen. Kann ja auch nen anderen treffen. Am Ende gleicht sich auch das wieder aus.

Unfair find ich es jetzt auch nicht. Aber kacke 😉

Hexenmeister, 07. Februar 2021, um 16:33

Schlimmer sind eher seine Verbindungsausfälle. Da musst immer wieder gehen.

yellowschaf, 07. Februar 2021, um 16:40

yellowschaf, 08. Februar 2021, um 11:38

Rotzleffe, 08. Februar 2021, um 12:05

der Flick Kontra dann ist es noch lustiger

MetzgersTochter, 08. Februar 2021, um 16:45

ys, ich bin irriert, warum nimmst du Gras-König zum Unterlaufen? Das sind doch immer 4 Augen freiweillig zum Gegner oder übersehe ich was?

zur Übersichtzum Anfang der Seite