Tratsch: schlechte rufspiele ansagen unfair dem partner?

edmuina, 24. Juli 2014, um 13:54

Des seh i scho wieder ganz anders :-)

Deine Aufzählung is soweit richtig
3 Stiche also geklärt
aber da kommen noch hinzu :
- der Stich mim 5ten trumpf
- der statistische Stich des Mitspielers, der bei vier offenen Stichen statistisch eben auch noch einen macht.

Somit kannst in der Regel bei am 5 trumpf farb frei Sauspiel immer mit 5 Stich rechnen.
also immer ein Spiel
Bei Sau selber isses no klarer, weilst für dein Farbstich keinen trumpf versaubeuteln musst.

faxefaxe, 24. Juli 2014, um 13:57

Du meinst, man hat zwei Trumpfstiche sicher??

faxefaxe, 24. Juli 2014, um 13:58

ps: bei Sau selber isses eh klar, aber bei dem Beispielfall war ja wirklich nur Grütze dabei, wenn ich mich recht erinner

Pete, 24. Juli 2014, um 14:04

Mein Plan ist da simpel: Fünf Trümpfe müssen einfach reichen, um die freie Farbe zu stechen und den letzten Trumpfstich am Tisch in Händen zu halten. Wenn dann die Ruf noch geht (ist bei mir nahezu immer notwendig und daher einfach mal vorausgesetzt), ist man meiner Erfahrung nach normalerweise schon hoch in den Fünfzigern. Die fehlenden Augen muss mein Partner organisieren. Tut er das nicht, geht's meistens den Bach runter.

Fakt ist bei mir jedenfalls, dass die Sauspiele, die ich ohne Vier oder mehr ansage, recht oft verloren werden, wenn sie dann tatsächlich ohne Vier oder mehr bleiben, da die 50-200-Leute leider schon überwiegend wissen, wann es Zeit ist, als Gegner Trumpf zu spielen. :-(
Zum Glück bleiben sie aber selten "ohne".

Pete, 24. Juli 2014, um 14:05

Huch, da habe ich jetzt so getrödelt, dass sogar der Mühlenmensch genug Zeit hatte, mal was Sinnvolles zu schreiben...

faxefaxe, 24. Juli 2014, um 14:06

Das wären dann die drei von mir aufgezählten Stiche plus der Partnerhoffnungsstich.

So schaugts aus, wenn sie ohne vier oder fünf bleiben, verliert man sie halt und hat meist eine Jammerbacke als Partner. Wenn man die Ansagen gewinnt, hat man im Umkehrschluss wiederum meist keine laufenden. Daher bin ich mir unsicher, ob es sich definitiv auszahlt. Daher Gaudispiel für mich an vier ;-) wobei das ja nix schlechtes ist.

Axel2014, 24. Juli 2014, um 14:20

ohne x zu rufen kommt doch auch auf die beikarte an oder?
2 unter, 3 herz nixer mit ruf nixer spiel ich ehr nicht, hab ich ne tr schmier für die freifarbe und den ruf 10er dabei siehts anders aus.

faxefaxe, 24. Juli 2014, um 14:21

klaro, es ging ja um ein spiel mit drei Spatzen dabei.

Axel2014, 24. Juli 2014, um 14:25

ich meinte schon auch ohne eigene ass.

faxefaxe, 24. Juli 2014, um 14:27

ich weiß, aber von Deinen Kriterien war ja nur eins erfüllt (Rufzehn hatte er nicht), das meinte ich

MumeRumpumpel, 24. Juli 2014, um 17:46

Meine Erfahrung ist, dass fünf jämmerliche Trümpfe und eine Farbe frei meist besser klappt als vier 'ordentliche' und alle Farben besetzt - selbst wenn ein As dabei ist.

Trumpfschmier für die freie Farbe ist natürlich schon vorteilhaft. ;-)

gasso, 24. Juli 2014, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2014, um 18:24

5 schlechte tr. ist kein hindernis fürn ramsch wenn
die beikarte nicht zu
hoch ist

Pete, 24. Juli 2014, um 18:30

Und schon schließt sich der Kreis wieder. Der Ramsch ist kein Mauerer-Verhinderer, sondern oft einfach die "gefahrlosere" Option. Und genau deswegen mag ich ihn nicht. Bei mir ginge ja an Ramschtischen die Spielquote runter anstatt rauf...

gasso, 24. Juli 2014, um 18:52

Pete,da bin ich nicht ganz deiner meinung.
dauermaurer haben beim ramsch schlechte karten.
da maurer in der regel auch schwächer spielen.
werden sie doppelt gestraft.ich gebe aber auch zu
so manchen ramsch raus gefordert zu haben.

Pete, 24. Juli 2014, um 19:22

An einem Tisch mit Ramsch sage ich das zum Beispiel nicht an:

#443.325.457

Warum auch? Ich hoffe ja nicht, dass das Spiel ohne Fünf bleibt und mächtig Kohle bringt - ich will ja nur den Euro. Und den sollte ich beim Ramsch noch sicherer bekommen.

Aber das verändert das Spiel in eine Richtung, die mir nicht gefällt.

gasso, 24. Juli 2014, um 19:29

ich auch nicht, recht hast schon aber der reiz ist halt da zu testen was geht

Pete, 24. Juli 2014, um 19:58

Ja, als eigene Variante ist der Ramsch für sich gesehen spielerisch sehr interessant. Leider verhindert er aber teilweise noch wesentlich interessantere Sauspiele und bringt Gesperrte zur Verzweiflung - Durchmarsch ist an guten Tischen nur sehr selten umzusetzen, zumindest für mich. ^^

gasso, 24. Juli 2014, um 20:03

2

MumeRumpumpel, 25. Juli 2014, um 13:40

Sehr schönes Beispiel von Pete. Genau. Die gehen.

Und das hier in die Hose:#443.541.389

Sollte ein gravierender Spielfehler darin sein, der die Niederlage verursacht hat, bitte ich um Hinweis.

Esreichen61, 25. Juli 2014, um 14:05

Den blauen hätte ich nicht gespielt, weil schmier alles weg ist und noch genügend tr, sodass dein mitspieler auch nicht schmieren kann. eichel unter hätte ich raus.

MumeRumpumpel, 25. Juli 2014, um 19:05

Oh ja, danke.

MetzgersTochter, 26. Juli 2014, um 16:47
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2014, um 16:48

Beim Blauen schließe ich mich an. Und ich hätte die Herz 10 im ersten raus. Bei nur 4 Trumpf und keine Farbe frei gehe ich davon aus, dass ich damit eh nicht stechen kann.
In dem Spiel hilft das allerdings vermutlich auch nix.

steffekk, 26. Juli 2014, um 17:56

jo

Pete, 31. Juli 2014, um 15:52

Wenn der andere seinen Graswenz gefunden hätte, wär's ihm schon aufgefallen... ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite