Verbesserungsvorschläge: Spiel kostet 118 € - wer unnütze Kontra gibt sollte Spiel alleine bezahlen

edmuina, 20. April 2011, um 11:30

Bei eurer "Promille" Wahrscheinlichkeit geht ihr immer davon aus, dass jeder acht karten bekommt und jetz soll der besagte 8 trumpf fünf Läufer tout irgendwo zusammenkommen.
Vergesst es.
Der Spieler sagt doch nach ehalt der Karten "hallo Freunde ich hab an SW-Tout"
wieviele Kartenkombinationen gibts jetzt noch? Wenn wir davon ausgehen, es ist kein erzwungener Tout, dann dürften es wohl nur noch relativ wenige Kartenkombinationen sein.

Das ist der Bekannte Ausgangspunkt und von dem aus betrachtet is die Wahrscheinlichkeit auf ein absolut Wassertdichtes Tout gar nicht mehr so gering.

Als potentieller Deppenkontrageber mit S10 blank muss ich dem spieler minimum 3 unter und Trumpfsau 6x oder 4 unter ohne Sau 6x zurechnen. ich gehe von 4 Trumpf bei meinen Freunden aus.

Szenario 1:
Kontra auf verdacht, spieler hat die Sau.
Chance gefühlte 25% (viel zu riskant, da in nahezu allen 75% der Restfälle "Re" zu erwarten ist)

Szenario2:
Kontrageber kann (seinen einzigen Trumpf!!!) setzen und hofft darauf dem Spieler so ein "Loch" zu reissen, das einen der Mitspieler lang werden lässt.
dafür ist allerdings mMn. der S10 definitiv zu niedrig. Versuchen muss ers - klar. aber definitiv ohne Kontra.

So um es kurz zu machen:
Beim vorliegenden Kontra handelt es sich definitiv um ein Deppenkontra!

Isso!

krattler, 20. April 2011, um 11:31

danke brot,
3
3
3

Pete, 20. April 2011, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 11:34

@Brot112:
Deine Wahrscheinlichkeits-Aussagen beginnen mit der geringen Wahrscheinlichkeit für einen Tout mit acht Karten. Der ist aber schon VOR dem Kontra angesagt. Spielt das keine Rolle? Ich denke, es spielt ein sehr große Rolle bei Berechnungen bzw. Schätzungen.

Edit: Grmpf, der Ed wieder - ist aber eh nur mir nachgeplappert. SO!

Brot112, 20. April 2011, um 11:36

@Pete:

Woher kann der Kontrageber abschätzen, dass 3 eintrifft?

DerProgrammierer, 20. April 2011, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 11:39

Es gibt eben einige die in so einer Situation ballern. Auch wenns blöd ist.
Da ich ja auch gelegentlich mal an Tout spiele habe ich auch schon so manchen Risk Stoss bekommen der öfters erfolgreich war als dass er nach hinten los ging.
Auch ich habe mal geballert als der Nichtspieler eine Farbe ausspielt die ich frei bin und an Unter setzen kann in der Hoffnung der Spieler hat die Sau. Geht öfters gut als daneben, wenn ich aus meinem Kleinen Erfahrungsschatz sprechen darf.
Auch die sogenannten JK Kontras sind Risk-Kontras auf Verdacht.
Manche haben eben die Spielweise und damit muss man leben und das Beste draus machen.
Einfach kurz gesagt "eine gute Strategie finden"
Aber Punkte - Spieler sollten da eh net mitreden dürfen, weil das einfach ne andere Welt ist.

Wäre ja das Gleiche mir würde jemand der keine Kinder hat was von Erziehung erzählen wollen, kommt ja immer ein wenig blöd und Unglaubwürdig rüber oder?

hosenlatz, 20. April 2011, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 11:46

Aber Krattler, die 50% sind beim Tout zuwenig (würde der Toutspieler auch nur in der Hälfte der Fälle [sehr optimistische Annahme zugunsten des Kontragebers], in denen er die Herz Sau NICHT hat, Re geben, wäre der Mehrgewinneffekt des Kontras schon wieder weg - und dann lohnen sich die Siege ohne Kontra genauso.
Selbst wenn also die Gewinnwahrscheinlichkeit 50-50 wäre (und das ist sie nicht, nebenbei:-)), dann ist bei 100 Spielen mit dieser Situation (= den Karten des Kontragebers, mehr "wissen" wir ja nicht OHNE Kontra der Gewinn bei 0 Euro - Hälfte gewonnen, Hälfte verloren.

Mit Kontra (und Re, logischerweise) ist der Gewinn für den Spieler bei NUR 25% Re vorausgesetzt wie folgt:
50 % Kontra und 25 % Re (bekanntermaßen doppelt so teuer) heben sich preislich auf (ohne zu berücksichtigen, dass bei den Re`s eher mehr Laufende sein werden als bei den Nicht-Re´s. Andererseits wird die mikroskopische Chance, trotz Re das Ding noch zu versemmeln, auch nicht berücksichtigt:-))

Dem Spieler bleiben dann als Reingewinn aus den letzten 25 Spielen (gewonnen, kein Re) also:

25 x (50Cent*+35Cent^]x2(Tout) x2(Kontra) =8.500 Cent, sprich 85 Euro, pro Mann und Nase. Leger wie immer nicht berücksichtigt.

*Grundtarif Spiel
^Laufende - ich gehe mal von 3 bis 4 aus im Schnitt

Edit: 1. Es ist also tatsächlich ein unnützes Kontra. 2. Natürlich gibt der Kontrageber nach seinem Ermessen Kontra, aber mit jemand, dessen Ermessen so fern von einer NÜTZLICHEN, im Sinn von gewinnbringenden, Abschätzung liegt, möchte ich auch nicht unbedingt nochmal spielen. Es sei denn, es ist ein sehr netter Mensch - aber dann

Pete, 20. April 2011, um 11:40

@Brot112:
Häh? Ich steh' auf'm Schlauch...

Aus der Spielansage...?

Brot112, 20. April 2011, um 11:43

@Progi:

"Risk-Kontras auf Verdacht"

-> 100% Kontras bedeuten
a) sehr geringe Wahrscheinlichkeit eingetroffen
b) Risk-Spiel auf Verdacht bzw. mit der Überlegung "mir reichen ja 61 Augen"

..... nur mal so zum Überlegen, aber der Ausdruck gefällt mir^^

Brot112, 20. April 2011, um 11:45

@Pete

ja er erkennt, dass ein Tout angesagt ist, aber wie "sicher" der Tout ist, das kann er nicht wissen...

(vgl. bei der Kurzen: Geier/Wenz - Tout mit Altem und Schellen/ Altem und Herz / 3 Herren)

Brot112, 20. April 2011, um 11:48

9.
c) Das Spiel hat NICHT 118€ gekostet! Es waren 108€.

Pete, 20. April 2011, um 11:53

@Brot112:
Richtig, er kann es nicht wissen, nicht mal einschätzen. So ist es bei den meisten Spielen. Trotzdem gebe ich mit null Trumpf und fetter Schmier auf ein Solo kein Kontra, obwohl ja auch da die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg steigt. Da ich aber nicht einschätzen kann, wie gut das angesagte Spiel wohl ist, lasse ich das.

Ist scheinbar eine Glaubensfrage.

hosenlatz, 20. April 2011, um 11:54

So Pete, hoffe geholfen zu haben - wobei, und das als kleiner Nachsatz: Die 50% Wahrscheinlichkeit für die Herz Sau sehe ich eben effektiv nicht gegeben, gerade auch wegen der Toutansage. Aber da sind mir, wie gesagt, zu viele Variablen drin. Ich tippe eher auf irgendwas um die 40-45%, kanns aber nicht beweisen.

Brot112, 20. April 2011, um 11:55

@Pete:

Ich habe nie Stellung bezogen, wie ich dazu stehe. Ich habe lediglich Tatsachen zusammengefasst. Punkte 4 und 8 bestätigen deine Aussage "Ist scheinbar eine Glaubensfrage."
;)

Brot112, 20. April 2011, um 11:59

ohh, nur weils grad so viel Spaß macht.....

§187 StGB besagt zusätzlich Verleumdung in der Überschrift. marc behauptet "wider besseren Wissens" eine "unwahre Tatsache" wodurch Realsound "in der Öffentlichen Meinung noch weiter herabgewürdigt" wird.

(Für alle Jurafans: Da es sich hier um die Öffentliche Verleumdung (auch Versammlung und publiziert in Schriften) handelt gäbe es maximal 5 Jahre^^)

Pete, 20. April 2011, um 12:02

@hosenlatz:
Danke, Schatz! (Ich bin ein Pöt...)

@Brot112:
Die Betrugsgrundlage habe ich eh nicht verstanden, die Verleumdung schon eher - aber auch nicht wirklich...
Gibt's eigentlich was, wo ich mich auskenne...? *grübel*

hosenlatz, 20. April 2011, um 12:03

Och komm, spinn dich aus - der Threaderöffner kommt ohnehin ohne Schimpfworte und wüste Drohungen aus, was hier schon mal nicht selbstverständlich ist (leider), und "wider besseren Wissens" meint nicht unbedingt einen wütenden Vertipper.

Brot112, 20. April 2011, um 12:06

@hosenlatz

ich hab ja auch gesagt, dass ich es nur reingestellt habe, weil es mir gerade Spaß gemacht hat und nicht, damit ich marc anprangere!
Es soll nur gewisse Leute und User vielleicht aufwecken, damit sie sich mal überlegen, was man so alles ins Netz stellt.

ok, ich höre auf mit dem Moralapostelblödsinn ;-)

LG

DerProgrammierer, 20. April 2011, um 12:07

Es waren 108 nur Sauspiel hat in dem einen Spiel das 1min. gedauert hat 5,40€ Euro kassiert.
Ich vergönne es Ihnen und sag mal das allbekannte GW, DS BS :-)

Pete, 20. April 2011, um 12:09

Der Spieler hat in der Minute 102,60 € verdient. Vielleicht sollten die Admins mehr spielen... ;-)

hosenlatz, 20. April 2011, um 12:19

Brot, hab ich mir schon gedacht - ich kenn Dich ja auch schon ein bißchen, aber auf andere wirkst Du vielleicht furcherregend:-)
LG

krattler, 20. April 2011, um 13:09

klar sind 50% zuwenig, ich erwähnte ja schon, dass ich nicht der anwalt des schützen bin. aber nachdem es ja nicht nur ein rational, sondern auch emotional geprägtes spiel ist, verstehe ich schon, dass es einen in der situation juckt....
deshalb schrieb ich vorher ja auch von gefühlter/gewünschter wahrscheinlichkeit. aber in der situation gibts halt nur hopp oder flopp und dann findest dich am pranger wieder.
wenns ein anderer, bekannterer spieler gewesen wäre, dann hätte dieser fred zwischenzeitlich geschätzte 15 seiten.....gepfropft von zerhackstückelungen.

grubhoerndl, 20. April 2011, um 13:14

na ja aber immerhin hat mein beitrag etwas schwung in die bude gebracht....

freue mich sehr über die abstrahierende diskussion. und hoffe weiter auf einen vorrechner...

krattler, 20. April 2011, um 13:21

wir könnten ihm ja mal schon vorab frohe ostern wünschen und viele bunte eier, vielleicht hilft das was, mich täts halt narrisch interessieren.......ich fang mal an:
frohe ostern tec und viele bunte eier schonmal im voraus, LG Kratti

watzi85, 20. April 2011, um 15:08

Hallo krattler,

wenn du es unbedingt wissen willst:
Wahrscheinlichkeit für einen Sie:
0,00000951 %
Wahrscheinlichkeit für einen Farbwenz mit 5 Lauf und 8 Trümpfen:
0,00152 % (ist exakt 160-mal höher als für den Sie)
Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Farbwenz mit 7 Trümpfen (darunter 5 Laufende) und einer Sau bekommt: 0,00456 % (ist exakt 480-mal höher als für den Sie)
Fazit: Es ist genau 3mal wahrscheinlicher einen "Tout" mit 7 Trumpf und Sau zu bekommen als einen mit 8 Trumpf.
Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Farbwenz mit 7 Trümpfen und einer Sau ansagt:
100 %, falls risikofreudig
0 % , falls risikoscheu
Wenn du willst kannst ja mal eine Umfrage starten, wer einen solchen Tout ansagt, dann hast deine Vergleichswerte. In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Farbe, die der Kontragebende frei ist mit der Farbe, die der Toutspieler als Ass besitzt ja nur ca. 33 %, es sei denn der Kontragebende hat selbst Asse. In diesem Fall hatte Realsound ein Ass selbst. Also ist die Wahrscheinlichkeit ca. 50 %, dass der Toutspieler selbst das Ass hat, dessen Farbe der Kontragebende frei ist. Das heißt im Klartext: Derjenige der Kontra gibt, gewinnt diesen Kontra nur dann wenn:
a) der Spieler keine 8 Trümpfe hat
b) der Spieler das gleiche Ass der Farbe hat, die der Kontragebende frei ist
Sagen wir mal ganz optimistisch 80 % aller Schafkopfer würden einen solchen Tout mit einer Ass spielen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Freifarbe des Kontragebenden der Farbe gleicht, in der der Spieler die Ass hat ist ca. 50 %.
Für a) gilt dann grob geschätzt: 0,8 * 0,66 = 0,53, also trifft a) in 53 % aller Fälle des Touts ein (die 0,66, da der Spieler in 2/3 der Fälle den Tout mit 7 Trumpf und Sau bekommt s.o.)
Also liegt die Wahrscheinlichkeit dieses Kontra zu gewinnen einfach bei 0,53 x 0,5 = 0,265, also bei 26,5 %!
Viel zu gering! Nicht mal bei 80 % würde ich auf einen Tout ein Kontra verteilen, da das Kosten/Nutzenverhältnis zu gering ist.
(Ich hoffe ich hab mich jetzt hier auf die Schnelle nicht verhauen...könnte sein, dass man hier besser mit bedingten Wahrscheinlichkeiten rechenen sollte...am Ergebnis ändert das aber nicht viel).

Beste Grüße
Marc

zur Übersichtzum Anfang der Seite