Verbesserungsvorschläge: Spiel kostet 118 € - wer unnütze Kontra gibt sollte Spiel alleine bezahlen

Brot112, 20. April 2011, um 17:25

und trotzdem bleibt das kontra aus der einzelnen Sicht und dem zu diesem Zeitpunkt dazugehörendem Wissen über den Kartenstand vom kontrageber gerechtfertigt. Man könnte jetzt noch lange drum streiten, mit wie viel % Wahrscheinlichkeit sowas geht oder nicht, aber mal ganz ehrlich, wenn das Spiel nicht 108€ gekostet hätte, dann hätte es kein Schwein interessiert, wer wann wo wieso unter welchen Voraussetzungen ein Kontra gibt oder nicht.

joerg1810, 20. April 2011, um 17:31

2
und im gewonnenem fall hätten wir einen helden mehr^^

krattler, 20. April 2011, um 17:32

Naja, da gäbs ein Gegenbeispiel.Stichpunkt bayerwaldradio.da ging's um Punkte....

grubhoerndl, 20. April 2011, um 17:35

nö um spielgeld... grosser unterschied, treffen sich doch im vereinsheim die besten...

ob der marc schon fleissig rechnet?

grubhoerndl, 20. April 2011, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 17:38

und es war ja kein gegenbeispiel, sondern dasselbe in grün.... leider! und hat gerade mal a bissl mehr als die hälfte von diesem ausgemacht...

zur erinnerung: #165.490.567

Pete, 20. April 2011, um 17:37

Öhm...mir ist das egal, wie teuer das Spiel ist. Mir geht's da schon um's Prinzip. Wenn ich etwas für absoluten Blödsinn halte, rede ich darüber. Wird man sich nicht einig, werden Konsequenzen gezogen. Wenn es mir um 30 Euro hin oder her ginge, wäre ich an 50-200 fehl am Platz - meine Meinung.

Ex-Sauspieler #159296, 20. April 2011, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 17:40

Leider intressiert das halt keinen ausser am feinen Herrn Grubhoerndl und Kratter , wie ich schon vor einiger Zeit getippt habe und Brot hier auch nochmal .

Deswegen finde ich 10 min da was zu rechnen als überflüssig .

Wenn es irgendwen anderst intressiert hätte , hätte man durchaus mal eine Lösung posten können *lach

1740

grubhoerndl, 20. April 2011, um 17:40

und wie hast du das gerechnet?

Ex-Sauspieler #159296, 20. April 2011, um 17:42

Am besten der feine Herr grubhoerndl notiert sich ganz schnell die Lösung und wendet sie dann mal aufs Jome Kontra an .

grubhoerndl, 20. April 2011, um 17:51

"Die Möglichkeiten mit und ohne Herzsau sind nur bei 8tr verschieden" ist glaube ich nicht zu halten.

schon bei 7 tr hast du 3 sauen zu verteilen sowie 3 10er daher wäre es speziell bei dieser konstellation 1/6 mit herzsau und 5/6 ohne. und von denen gibt es dann noch ein paar faller auch wenn der kontrageber gar nicht stechen kann...

bei 6 tr wird es dann noch viel komplexer.

ich glaube, deine rechnung ist zu einfach!

grubhoerndl, 20. April 2011, um 17:58

es bleibt immer noch die sache mit dem "zurücklegen". das darfst du bei der kartenverteilung nicht annehmen, somit ist deine aussage "mit und ohne herzsau nur bei 8tr verschieden" satistisch nicht haltbar.

krattler, 20. April 2011, um 18:06

@grubi, das mit dem gegenbeispiel, war auf broti`s ansage, dass es keine sau interessieren würde, wenns nicht so teuer gewesen wäre....

Taken, 20. April 2011, um 18:13

oh schön, ich dachte Klopfer Runden wurden verboten? ups srry einer hatte ja 2 buben zum legen^^

hosenlatz, 20. April 2011, um 18:59

Ohne hier manch schlauen Beitrag abwerten zu wollen: Ich habe weiter oben nachgewiesen, dass und warum es mit diesen Karten besser ist, nie Kontra zu geben. Das kann man in wenigen Sekunden nicht ausrechnen, schon klar.
Aber die Tendenz, die ich aufzeigen konnte, sollte man schon in der von der Uhr gegebenen Zeit sehen können: 50% Herzsau beim Spieler = Sieg, 50% Herzsau nicht beim Spieler = Re und doppelt so teure Niederlage - das lohnt sich nicht.

Ob man deswegen den Spieler sperren muss, oder eine Puppe von ihm anfertigen und Mitternacht an einem Kreuzweg Nadeln hineinpieksen muss, oder ob man die Sache auf sich beruhen lässt, oder ob das der Beginn einer wundervollen Freundschaft ist, muss jeder für sich beurteilen.

Aber dass das Kontra saudumm und objektiv falsch ist, daran gibt es doch nichts drumrumzureden. Deswegen finde ich das "im Ermessen des Spielers" auch unsinnig. Natürlich darf er gemäß den Regeln Kontra geben, es liegt also insofern in seinem Ermessen, aber das ist eine Binsenweisheit. (Und er sollte es nicht alleine zahlen, auch das gehört nun einmal zu den Regeln, auch wenns einem nicht immer passt.) Aber dass das hier eine Ermessens- und Abwägungsfrage sein soll, ob das Kontra Sinn macht oder nicht: Nein, ist es nicht, es ist falsch, Punkt.

PS: Was nicht heissen soll, dass mir keine objektiv falschen Dinge beim Schafkopfen unterlaufen würden.

Ex-Sauspieler #159296, 20. April 2011, um 19:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #159296, 20. April 2011, um 19:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #159296, 20. April 2011, um 19:11

Wollt ihr nochmal die Lösung lesen :

Ich behaupte mal einfach sie liegt bei exAKT bei 25,84 % ,da Modelmaße eben 906090 sind .

Wenn man diese Modelmaße 906090 nun durch die Möglichkeiten 8 Karten zu bekommen teilt und mit 3 für die Anzahl der Mitspieler multipliziert kommt man darauf :

(906090/(32 C 8))*3 = 0,2584 = 25,84 % .

Wer es nicht glaubt darf es gerne nachrechen .

Ist Euch nun mit den 25,84 % geholfen ?

Gruß von B-I-N-G-O

Ex-Sauspieler #159296, 20. April 2011, um 19:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #159296, 20. April 2011, um 19:13

Auf gut Deutsch heißt das jedes 4 te Model ist zu fett bzw. es war ein Pflichtkontra *gg

ZehnerBlankHaber, 20. April 2011, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 23:44

Gerade die joemeokontra-zocker (der Orang-Utan und noch so ein paar), welche eh auf Risiko spielen, sehen dieses Kontra als gerechtfertigt, welch Wunder.

Tja, aber ich muss Marc leider komplett zustimmen.

Die unumstößliche Wahrheit ist doch, dass dieses Kontra reine Zockerei ist, da eben nicht zu 100% ein Stich erziehlt werden kann UND der Kontrageber in der denkbar schlechtesten Position hockt(vor dem Spieler).

Und glaubt ihr ernsthaft jemand spielt auf der 3ten Position(!) ein Tout, welches er verlieren könnte, speziell bei solchen Tarifen???

Was soll das sonst sein außer einem Deppenkontra? Das ist dasselbe wie wenn man beim Roulette sein Geld verzockt, nur dumm dass hier auch andere darunter leiden müssen, und dass ist doch die Sauerei!

Und Schafkopf ist sicherlich kein _reines_ Glücksspiel!

watzi85, 20. April 2011, um 23:06

Guter Beitrag hosenlatz finde ich.
So ungefähr lässt sich das denke ich zusammen fassen.
Hier wurde öfter mal behauptet, dass ein Tout mit 8 Trümpfen eh sehr unwahrscheinlich ist und ein Tout mit Ass oder 2 Assen oder... viel wahrscheinlicher...Und daher das Kontra Berechtigung finden sollte.
Das ist aus 2 Gründen aber falsch:
1. Der Tout wurde bereits angesagt, d.h. die absolute Wahrscheinlichkeit steigt nach Ansage massiv an, dass mit 8 Trümpfen gespielt wird.
2. Es ist nicht viel unwahrscheinlicher anstatt 8 Trümpfe nur 7 und eine Ass oder 7 und 2 Asse zu bekommen (ca. Faktor 3-4) (was einleuchtend ist, da man ja als "8. Karte" erstmal auch eine von 4 Assen bzw. zwei von 4 Assen bekommen muss anstatt eine der übrigen Farbkarten)
Ich finde es toll, dass der Beitrag soviel Ressonanz findet, wenn auch nicht immer positiv für mich (aber das habe ich auch nicht erwartet...). Ich versuche lediglich mal bisschen (rationale) Klarheit über solche Kontras zu vermitteln. Es ist leider wirklich nicht so einfach konkrete Angaben über solche "Wahrscheinlichkeiten" zu machen, aber ich werde versuchen einen "exakten" Wert auszurechnen. Eins ist sicher: Macht man geeignete Annahmen über die durchschnittliche Risikobereitschaft von Schafkopfern, lässt sich damit ganz genau ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen solchen Kontra zu gewinnnen (vorausgesetzt die Spieler kennen sich gegenseitig nicht) und wie hoch der durchschnittliche Gewinn/Verlust bei so einem Kontra ist.

PS: B-I-N-G-O: interessante Formel:) Ich würde darauf ein Patent anmelden, denn du hast die neue Weltformel entdeckt:)

Liebe Grüße
Marc

zur Übersichtzum Anfang der Seite