Verbesserungsvorschläge: Spiel kostet 118 € - wer unnütze Kontra gibt sollte Spiel alleine bezahlen

krattler, 20. April 2011, um 00:19

auf meine statistik-fragen hat immer noch keiner eine antwort, zu euromagnets absolutismus gibts ausser unverständnis nix. wo steht denn geschrieben, dass ein kontra beim tout ein 100%er sein muss....bauchgefühl muss erlaubt bleiben, deshalb will ich statistisch harte zahlen....weil ich glaube, dass diese das bauchgefühl untermauern würden.

grubhoerndl, 20. April 2011, um 00:21

kratti, bedenke:

es gibt gegenden, in denen missionare am galgen enden... und andere, wo sie ihr letzes stündlein in einem kochtopf fristen!

krattler, 20. April 2011, um 00:28

grubi, danke:
aber ich spiele weder im wilden westen noch in irgendwelchen kannibalenregierten staaten....sondern in bayern, wo schon so manches kontra verloren, aber auch gewonnen wurde, und ich bleib dabei, es juckt, wenn man die farbe frei ist. und wer das nicht versteht spielt möglicherweise it-schafkopf, aber keinen bayrischen.
ich will zahlen sehen, die wahrscheinlichkeit für dieses blatt ist doch eher in der promille-region mit einer 0 vorm komma anzusiedeln...

grubhoerndl, 20. April 2011, um 00:33

da sind wir uns ja einig (s.o.).

ich kann das nicht berechnen, aber vom gefühl her ist de wahrscheinlichkeit höher, daß das kontra durchgeht, als daß es das nicht tut.

genau das wollte ich bemerkt haben - wohlwissend, daß es wohl nicht mehrheitsfähig ist.

Pete, 20. April 2011, um 00:34

Nicht, daß ich irgendwelche Wahrscheinlichkeiten ausrechnen könnte. Aber da muß ich schon noch zu bedenken geben, daß ein Tout mit einer oder zwei Sauen (eventuell mit Sau-Zehn-Kombination) nicht UNBEDINGT die Sau der angespielten Farbe beinhalten muß. In diesem Fall kann's halt Gras nicht sein, aber Eichel und auch Eichel zweimal - immer noch tout-verdächtig.

krattler, 20. April 2011, um 00:36

deshalb will ich ja die zahlen gerne sehen von unserem sport-und spielestudenten....das würde die gefühlte einigkeit nur untermauern.
ich wüsste jemand ders kann, aber kein draht mehr da.....

grubhoerndl, 20. April 2011, um 00:40

womit sich der kreis zum galgen schliesst.....

krattler, 20. April 2011, um 00:41

*testamentmach*

grubhoerndl, 20. April 2011, um 00:43

@pete

die wahrscheinlichkeit ist ja auch nicht bei ca. 50% anzusiedeln, sondern aus dem bauch heraus im bereich von zehntel-prozent. und die wahrscheinlichkeit für das tatsächliche blatt des spielers dürfte um einige zehnerpotenzen drunter liegen.

übrigens, könntest du dem kratti helfen, indem du einen gewissen statistikspezialisten mal ansprichst... wäre ja nett!

Pete, 20. April 2011, um 00:48

Ich kann's gleich öffentlich machen: Mich würde durchaus auch interessieren, wie hoch die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit dieses Kontras ist. Sollte sich also mein Lieblings-Indianer angesprochen und zeitlich in der Lage sehen, meinen Durst (also...meinen Wissensdurst) zu stillen, wäre ihm meine Dankbarkeit gewiß!

krattler, 20. April 2011, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 00:51

ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin wirklich an den zahlen interessiert, hab ja selber mal einen absolut sicher geglaubten fw tout mit 15k mit kontra verloren(und überlegte noch das re). damals wurde mir vorgeworfen, dass ich da besser einen wenz statt fw spielen hätte sollen. die statistische auswertung erbrachte aber das gegenteil(und gab meinem bauchgefühl recht). ich weiss ja nicht, wie er es berechnen kann, aber er kanns. aber es gibt keine rauchzeichen mehr. leider.

Pete, 20. April 2011, um 00:51

Ach so, der Mann im schwarzen Leder kann das ja auch, oder? Also, auch hier meine höfliche Anfrage: HOPP HOPP!

Ex-Sauspieler #159296, 20. April 2011, um 03:47
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 03:50

Mir ist es zu langweilig da rumzurechnen , weil es mich selber nicht intressiert .
Da mal 10 min für irgendwelche unbekannten und unwichtigenen Leute auf nem Blatt Papier rumkritzeln und n bischen Taschrechner tippen ist aus meiner Sicht dann doch Zeitverschwendung .
350

krattler, 20. April 2011, um 08:17

wer hat denn von dir geschrieben......2.47 rest

Taken, 20. April 2011, um 09:38

so will ich mich jetzt auch mal einbringen...
@krattler es ist doch egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Toutspieler 5 haxen 8x hat, denn er sitzt hinter dem Kontrageber also selbst wenn er nur 3 haxen 5x hat, aber dieselbe Farbe frei gehts schon nicht mehr! Deswegen ist das Kontra auf Position 2 für mich zu spekulativ und deswegen (für mich) nicht nachvollziehbar. Da schließe ich mich lieber dem Vorredner an und gewinne ein Tout ohne kontra...
Denn die älteste Regel beim schafkopf is immer noch: gibts beim Tout a kontra & re sitzt mindestens ein Volldepp am Tisch!!!

cravallo, 20. April 2011, um 09:57

gäääähn taken: du sagst es, es ist die älteste Regel beim schafkopf. diese regel gilt aber nur noch in den weit abgelegenen provinzen, weils nicht mehr zeitgemäß ist.

ich sehe dieses kontra sogar als Pflichtkontra an, gerade beim langen wo nur in den seltenen fällen der spieler 8 Tr hat.

in diesem fall hier war halt der spieler der glücklichere.

Taken, 20. April 2011, um 10:01

liest du nur das was dir gefällt? der spieler braucht hier nur (z.B. 5 trümpf) wenn er die selbe Farbe frei ist^^
und wenn das nur noch in der Provinz so ist, dann bin ich halt aus der Provinz, habe dann aber wenigstens gute Schafkopfer um mich rum!!

krattler, 20. April 2011, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 10:06

@taken, ich bin bestimmt nicht der anwalt des schützen. und der alte satz, den du zitierst hat auf jeden fall seine berechtigung.
aber, wenn man davon ausgeht, dass die verteilung einer bestimmten spielkarte bei 4 teilnehmenden personen bei 25% liegt, der ausspieler sie nicht hat und ich sie nicht habe, dann bleiben noch 2 möglichkeiten. zu einem tout passen eigentlich alleinstehende schweinderl immer gut. und jetzt kommt die geschichte mit der wahrscheinlichkeit ins spiel. davon ausgehend, dass es sicherlich eher im promill-bereich liegt, den stand 5lfd 8x, oder 3 lfd 5x zu haben bestärkt doch möglicherweise das bauchgefühl, hier zu schiessen.
dass dann bei dem stand als depp da stehst, ist auch klar. aber es ist doch kein grund, jemanden dafür zu steinigen, oder?
rechnerisch bleibt die wahrscheinlichkeit, dass der spieler die as hat nach wie vor bei 50%, aber die gefühlte, meinetwegen auch gewünschte "wahrscheinlichkeit" sieht man als schütze in dem fall halt vielleicht anders...

Pete, 20. April 2011, um 10:30

Hmm, krattler...ich denke ja schon, daß Deine Promille-Wahrscheinlichkeit dramatisch ansteigt, sobald das Wort "...spielt einen Tout" zu lesen ist. Also würde ich die hier nicht mehr anführen - ich kenne mich da aber nicht so arg gut aus.

hosenlatz, 20. April 2011, um 11:13

Bin ich der Mann im schwarzen Leder? Lieber Pete, vielleicht kann Dir der Indianer, der da deutlich wiefer ist, helfen - mir sind dafür zu viele Variablen. Ich wüsste nicht mal, wie ich da sinnvoll schätzen soll...

krattler, 20. April 2011, um 11:18

das war ja meine andeutung mit den rauchzeichen......

Brot112, 20. April 2011, um 11:19

... Zeit für ein Machtwort bevor das Holz für die Suppe entfacht werden kann....

Um nicht auch selbst Zielscheibe des allgemein vorherrschenden, gefährlichen Halbwissens zu werden fasse ich an dieser Stelle ein paar Tatsachen zusammen:

1.
a) Wer im hohen Tarif spielt kann viel gewinnen und viel verlieren.
b) Auf lange Sicht gilt das Gesetz der großen Zahlen, außer:
-> Jemand spielt risikofreudig
-> Jemand wird von Risikofreudigen getragen/hinabgezogen

2. Es gibt diverse Wahrscheinlichkeiten für eine Blattzusammenstellung des Spielers, wenn man:
a) die Position am Tisch
b) das "Können" der Mitspieler
c) das Blatt der Mitspieler
d) aus psychologischen Gründen die Klopfer
miteingerechnet.

3. Die Chance für einen Tout bei 8 Karten ist sehr gering.
a) Die Wahrscheinlichkeit sinkt, wenn man 8 Trumpf haben soll.
b) Die Wahrscheinlichkeit sinkt erneut, wenn man 5 Lauf haben soll.
c) für jeweils mehr Lauf sinkt die Wahrscheinlichkeit wieder stark ab.

4. Ein Kontra bedeutet "nach MEINEN KARTEN und MEINER VORSTELLUNG vom Spielverlauf KÖNNTEST du (der Spieler) verlieren".
a) ohne Rücksichtnahme auf 2b/2c
b) beachtet sind 2a/2d

5. Beachtet man 3, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer der Mitspieler GENAU die Gegentümpfe hat bzw. ein oder zwei Farben frei ist jeweils noch geringer.

6. Tritt 5 vollumfänglich ein, so ist ein Kontra unausweichlich, weil der Kontragebende AUS SEINER SICHT 3 für so unwahrscheinlich erklärt, dass er ein Kontra geben muss.

7. Tout + 1/2 freie Farbe(n) + Trumpf = Kontra, da:
a) die Wahrscheinlichkeit für 3 sehr gering ist
b) diese "Regel" immer und überall und mit jedem Spieler und bei jedem Spiel und bei jedem Tarif gilt (aufgrund der scheinbar "niedrigeren" Wahrscheinlichkeit für 3 bzw. 5)

8. 4 ergibt, dass ein Kontrageber NACH SEINEM ERMESSEN ein Kontra gibt.

9. Die Überschrift des Threads ist strafrechtlich gesehen Betrug, da:
a) Der Forumsleser nicht über das Spiel Bescheid weiß (=> "unwissend")
b) "wer unnütze Kontra gibt sollte Spiel alleine bezahlen" dies bezieht sich auf das genannte Spiel. Hier ist Realsound der Kontrageber. Die Überschrift besagt, dass Realsound das Spiel bezahlen soll (=> "zu seinem 'Schaden' ")

10. Letztendlich geht es darum auf Sauspiel.de Spaß zu haben bzw. "Schafkopf für Freunde". Natürlich ist der Frust über so einen Verlust nicht klein, doch beachtet man seine eigenen Fähigkeiten, bzw. "Das Gesetz der großen Zahlen".....

Pete, 20. April 2011, um 11:21

Ja, der bist Du - sowohl schwarzes Leder als auch "Mann" sind ja nicht zu übersehen. ;-)

Wenn ich Dich EINMAL brauche... tztztz

Na gut, ich kann mich auch selbst mit Stift und Papier hinsetzen - see you again in ten years!

DerProgrammierer, 20. April 2011, um 11:26

Um so mehr Geld im Spiel ist um so mehr Ärger ist auch vorhanden.
Die Wahrscheinlichkeit dass meine Aussage stimmt ist sehr hoch.
Trotz allem freu ich mich dass es doch viele gibt die den Tarif trotzdem spielen, weil dadurch Sauspiel reich wird und viel Geld zur Verfügung hat um weiter in das Programm zu investieren und es zu verbessern.
Gruss

keksle, 20. April 2011, um 11:27

wow broti!!!!!
2
2
2
2
2
2
2
2
2

zur Übersichtzum Anfang der Seite