Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

steffekk, 26. Juli 2017, um 02:47

Wie 61ger.

MetzgersTochter, 01. August 2017, um 00:32

https://www.sauspiel.de/spiele/746756285
Durchaus diskutabel, finde ich.

hansolo_forever, 01. August 2017, um 02:27

Ein Blick in die Karten vom volwo - dann brauchst a Taschentuch ^^
Kontra war glaub des Letzte, woran er in diesem Spiel gedacht hat...

Hiki, 01. August 2017, um 04:25

würd mich interressieren an was sonst Du damit denkst. Ein Kontra hätt das Spiel gewonnnen

faxefaxe, 01. August 2017, um 09:18

#746.787.960
das Re ist schon mutig.

hansolo_forever, 01. August 2017, um 10:30

@ hiki okay, wenn der bahner dann Herz zieht bis zum erbrechen, werd's mehr als nur eng. Aber weiß er, dass (ausgrechnet) der Ausspieler so a schöne Fahne hat ?
Kontra ohne Zwei, mit jeweils zwei kleine Sch...er in drei Farben - des is m.E. dann schon sehr viel Gottvertrauen...
(Außer natürlich, man kennt 'seine Pappenheimer' genau und weiß, wie die sich im Regelfall verhalten.)

Hiki, 01. August 2017, um 11:22

das Kontra wär nicht schön, diente aber hier sehr eindrucksvoll der Aussage dem Ausspieler auf Bock zu bleiben.

Hiki, 01. August 2017, um 11:24

#746.797.945 da lass ichs lieber sein mit jeder Farbe und verrate nicht Das ich so stark auf Trumpf bin

hansolo_forever, 01. August 2017, um 11:34

Stimmt - da machst bloß die Pferde scheu... ^^

Kimweltfremd, 01. August 2017, um 12:23

Schlau gespielt von MetzgersTochter, den zweiten nicht zu stechen.

faxefaxe, 01. August 2017, um 12:26

Wenn dir dann von einem einzelnen Unter die Sau rausgehauen wird, kann Es halt auch ärgerlich sein.

christophReg, 01. August 2017, um 12:36

Man kann ja auch Herz nachspielen, ohne Kontra.
Ich glaub immer noch nicht dran, dass man den Erwartugswert damit auf Dauer verbessert.
Grad bei dem Spiel ist die ReGefahr einfach zu groß

MetzgersTochter, 01. August 2017, um 16:58

@Kim:
Danke :-)

@Faxe:
Ich entscheide mich ja im 2. bereits für Schneiderfrei für die Gegner. Da jeweils der 10er zu meinen Sauen noch bei mir ist, isses mir auch relativ wurscht, ob sie danach zu ihren 32 Augen noch eine Sau von mir bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass *beide* Unter jeweils frei sind und stechen, ist schon wesentlich niedriger als ein Zusammenstand.

@christophReg: Re ist da nahezu ausgeschlossen, da müsste der Spieler ja ein geschlossenes Blatt mit 3 Sauen und dem besetzten Herz 10er haben. Herz nach halte ich ohne Kontra für eine schlechte Idee, weil nicht klar ist, wo der letzte Herz Spatz ist. Das ist eine Einladung für den Spieler, auf Schneider abzuwerfen... und wenn der doch Spieler sticht, gibts keine Chance mehr, mit einzelnen Untern (wovon er ja ausgehen muss) eine Sau vom Spieler zu stechen.

@alle: Ich hau da hin. Ein sicherer Sieg isses aber natürlich nicht.

christophReg, 01. August 2017, um 17:19

Ich kann nicht sehen, dass das sooo unwahrscheinlich ist. Ausserdem reicht evtl. auch ein weiteres Mal Zehn König.
Das mit dem Ausgehen ist der Knackpunkt. Wenn er mit dir spielt kommt Kontra bei mir z.B. nicht.
Dein Abspatzen auf eine Sau heisst für mich, dass du ein Unterproblem hast. Also nachspielen. Sorum wird ein Schuh draus.
Ihr seid hier meines Erachtens zu sehr auf das Signalkontra fixiert.

christophReg, 01. August 2017, um 17:25
zuletzt bearbeitet am 01. August 2017, um 17:25

Merke: der satz des Pythagoras gilt nur wenn das Dreieck auch rechtwinklig ist. 😉

christophReg, 01. August 2017, um 17:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 01. August 2017, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 01. August 2017, um 17:54

"Ausserdem reicht evtl. auch ein weiteres Mal Zehn König.
"
Da wäre das Re aber schon sehr wacklig - ich würds nicht geben.

"Dein Abspatzen auf eine Sau heisst für mich, dass du ein Unterproblem hast." Hmm, das sehe ich nicht so - das heißt eher, dass der Spieler nicht bzw. nicht nur Eichel-UnterSchellen-Unter hat, aber auch das ist schon eine eher gewagte These so früh im Spiel.
"Also nachspielen"
Selbst wenn klar sein sollte, dass der Spieler zwei Unter hat (und nicht drei oder vier) - in zwei Drittel der Fälle stehen die halt doch auseinander. Warum soll ich dann als Gegner - trotz fehlendem Kontra - davon ausgehen, dass das ausgerechnet hier nicht der Fall ist?
Mit Spieler an 2 ist Herz nach m.E. durchaus eine Überlegung wert, weil dann sicher ein Partner hinter dem Spieler frei ist. Aber so?
Wie machst du denn weiter, wenn dann im zweiten Stich zum Beispiel Herz-ZehnGras-KönigSchellen-KönigHerz-Acht liegt? Dann hat der Spieler 2 Fehl auf 30 Augen weggebbracht, ab da hilft dann wirklich nur noch Augen zu und auf Zusammenstand hoffen. Aber dafür gibts halt (ohne Kontra) keinerlei Anhaltspunkte.

PS: Ich kann schon verstehen, dass da nicht jeder hinhaut und will meine Meinung nicht als allgemeine Weisheit verkaufen. Aber mit der Herz 10 bei den Positionen machst du m.E. mehr Spiele für dich hinüber, als du gewinnst, weil irgendwie doch 2 Unter auf einer Hand sind.

christophReg, 01. August 2017, um 18:01

Lässt mich nicht los:
Ich finde das ein grottenschlechtes kontra ohne einen Hauch von Gewinnplan das in mindestens 5 von 10 Fällen verloren geht.
Und Herz zehn nach mit Abwurf macht ziemlich sicher schon mal frei.
Der könig danach droht schon mit Matt.
Die muss also Imho sowieso kommen.

christophReg, 01. August 2017, um 18:08

Ich muss ja einen Gewinnplan haben und wenn ich nur gewinnen kann wenn zwei unter stehen spiel ich auch so weil ich ja weiss dass zwei unter nicht immer ein stoss sind:-)

christophReg, 01. August 2017, um 18:13

Und nochmal zum Abspatzen auf HerzSau. Da du ja auch nicht weisst ob er nicht vielleicht sogar 5 herz hat ist das eigentlich die denkbare schlechteste position zum abwerfen. Rückschluss siehe oben.

faxefaxe, 01. August 2017, um 18:35

Wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, ein Spiel durch ein Kontra zu gewinnen, ist es in jedem Fall eine Option und nicht grottig.

christophReg, 01. August 2017, um 18:39

Genau das bezweifle ich im vorliegenden Fall erheblich. Abgesehen davon muss nicht die Gewinnchance steigen sondern der Erwartungswert.

MetzgersTochter, 01. August 2017, um 18:39

"Und Herz zehn nach mit Abwurf macht ziemlich sicher schon mal frei."
Öhm... selbst wenn das so wäre, ist mein Plan doch immer erstmal "Sieg". Plan B kommt dann, wenn Plan A gescheitert ist.

"Der könig danach droht schon mit Matt.

Die muss also Imho sowieso kommen."
Sprechen wir vom Herz König? Da droht nur matt, wenn, wie erwähnt, der Spieler nur 2 Unter hat und die anderen zusammenstehen.

"Ich muss ja einen Gewinnplan haben und wenn ich nur gewinnen kann wenn
zwei unter stehen spiel ich auch so weil ich ja weiss dass zwei unter
nicht immer ein stoss sind:-)"
Der Gewinnplan als Gegner kann aber doch unmöglich schon nach dem ersten Stich feststehen. Wie kommst du auf die Idee, dass das Spiel nur gewonnen werden kann, wenn die vermeintlichen 2 Freund-Unter beinander sind?
Es gibt doch haufenweise Wenze mit 1,2,3,4 Untern, die keine klassischen Standwenzen sind und auf anderem Wege kauttgehen.

"Da du ja auch nicht weisst ob er nicht vielleicht sogar 5 herz hat ist
das eigentlich die denkbare schlechteste position zum abwerfen."
Nö, die schlechteste Position zum Abwerfen ist immer an 2. In diesem Fall - Ass Ober liegt - stehen die Chancen gut, dass der 10er nicht hinten ist und ich eine Fehl für 14 Augen wegekomme. Und selbst, wenn der 10er fällt, wäre die blanke (!) Fehl später vermutlich nicht günstiger geworden.
Bei dem Blatt kommt noch dazu, dass es im Grunde sofort unverlierbar wird, wenn mir im ersten oder 2. in die Farbe gespielt wird, da wäre ich ja doof, direkt zu stechen und mich selber zu schwächen.

Aber ich will dich nicht bekehren. Am Ende des Tages spielt jeder so, wie er es für das Beste hält. Anders wärs auch irgendwie fad.

christophReg, 01. August 2017, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 01. August 2017, um 18:41

Dass es aus sportlichen Gründen eine Option ist kann man aber so sehen;-)

christophReg, 01. August 2017, um 18:46

Das stimmt mit der Position. Hier hatte ich dich am Anfang an zwei abgespeichert (handyansicht ist halt doch unübersichtlicher). Trotzdem fehlt mir der Plan des Kontragebers. Er ist drauf angewiesen, dass herz oder Eichel gespielt werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite