Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

faxefaxe, 10. Juli 2017, um 23:00

Ich war an vier.

maaan, 10. Juli 2017, um 23:19

Na dann, wo ist die Frage? ;)

Da du meines Wissens nach so gut wie alle 2+3 ansagst, ist das für mich ein Kontra, da du regelmäßige ohne Herz/ mit wenig Herzkarten unterwegs bist. Wenn du 3 Stiche plus sicher abgibst sieht das Kontrablatt schlecht aus. (ein großer Anteil der Ansagen)

Ich persönlich werfe übrigens die ganz schlechten 2+3-Hände an 2,3,4 weg.
Ich finde den Pete-Ansatz gegen schwache/durchschnittliche Spieler gut, aber ab einem gewissen Spielstandard werden solche einfach zu oft zerlegt.

(Gerade wenn jeder am Tisch einen Plan hat, was man in solchen Situationen anzuspielen hat.)

faxefaxe, 11. Juli 2017, um 07:32
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2017, um 07:54

Du meinst also "gegen den Faxe kann mans geben", Frechheit ;-)

Er hat Kontra gegeben und nicht den Alten Unter gespielt.

Spiel#741.407.478, vom 10. Juli 2017, um 13:59

maaan, 11. Juli 2017, um 08:22

;)

Mei, normal hat er hier nach zwei Stichen 36 und du machst mit deinen drei Assen 36 Augen.

christophReg, 11. Juli 2017, um 08:24

Hätte er's gemacht, hätt er wohl gewonnen.

Ex-Sauspieler #518230, 12. Juli 2017, um 17:26

#741.965.918 das ist vergleichbar. Hab mich aber gegen Kontra entschieden und dadurch wohl für Verwirrung gesorgt. Aber Eichel Ober und Sau passt schon oder?

Esreichen61, 12. Juli 2017, um 17:48

ohne kontra auch scho schlechte Erfahrungen gemacht, mit kontra passen die anderen 2 besser auf. Ober und dann Sau raus, ja.

christophReg, 14. Juli 2017, um 10:41

Also ich geb da prinzipiell kein Kontra.
https://www.sauspiel.de/spiele/742365637-geie...
Aber es hätte nach meiner Analyse eine Gewinnmöglichkeit gegeben. Aber nur eine und nur wenn alle es (zufällig) richtig machen.

faxefaxe, 14. Juli 2017, um 10:44

Ich verstehe weder, warum Muzzi ohne Kontra Schell weiter spielt, noch, warum Du den Blauen zuerst wegwirfst. Sowas ärgert mich immer :-)

christophReg, 14. Juli 2017, um 13:15

Auch blau frei machen war falsch. Beim O hab ich dann schon nicht mehr aufgepasst muss ich gestehen (ansonsten Zustimmung). Aber hätte alles nix genutzt.

MetzgersTochter, 14. Juli 2017, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2017, um 14:27

Sapperlot, 2 mittlere Ober, eine Sau selber und eine vom Freund... da MUSS man doch schießen, um dem Freund zu sagen, wie es steht.
Ich hätte geschossen und in den 2. die Herz 10 reingeschmiert. Ich weiß auch nicht, was du mit "nur eine Gewinnmöglichkeit, wenn zufällig alle richtig spielen" meinst.
Ich halte doch kein wichtiges Singalkontra zurück, weil ich denke, die anderen Dodl werdens eh wieder verkarteln. Ich seh kaum eine Möglichkeit für den Spieler, da was zu reißen, wenn die Mitspieler Bescheid wissen und die Herz 10 im zweiten kommt.

christophReg, 15. Juli 2017, um 09:38

Es geht nicht um dodeln sondern um die verteilung. Herz zehn wär richtig gewesen. Aber danach können wir nur gewinnen wenn eichel könig kommt. Weil an drei koa schmier sitzt und vom muzzi auf des zwote volle gras nur der könig kommt.
Aber insgesamt tendier ich inzwischen auch eher zum kontra:-)

faxefaxe, 15. Juli 2017, um 09:47

Für mich ist es wegen der Signalwirkung (und nicht wegen der Siegüberzeugung) ein Pflichtkontra.

MetzgersTochter, 15. Juli 2017, um 10:31

@christoph:
Versteh ich nicht. Erstmal ist ja die Frage, was macht der Spieler im 2. Stich bei Schellen-KönigHerz-ZehnSchellen-Acht vor ihm. Wenn er sticht, wirds sehr schwer für ihn, zu gewinnen. Wenn er nicht sticht, kommt natürlich nochmal Schellen, warum sollte Eichel kommen? Und auf nochmal Schellen nach haust du die Eichel Sau drauf. Auch jetzt wirds wieder richtig eklig für den Spieler.

Du musst deinen Freunden natürlich schon zeigen, was sie anspielen sollen und deine eigene Schmier verrecken lassen bzw. damit den Spieler triezen. Mit Zufall oder Glück hat das erstmal nix zu tun.

Und wie Faxe schon schreibt, das ist ein wichtiges Signalkontra, das heißt, beim Schuss gehts nicht primär darum, den Tarif zu verdoppeln, sondern den Mitspielern zu sagen, dass du 2 Ober dagegen hast. Ohne die Info ist es tatsächlich Zufall/Glück, ob du gewinnst oder nicht.

christophReg, 15. Juli 2017, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2017, um 15:20

Servus MT,
stimmt, wenn er nicht sticht muss Schelln nochmal mit Eichel Sau, dann gewinnt er nicht.
Aber wenn er sticht und die beiden Sauen anspielt hat er 45. Dann kann er auf meine Sau einstechen und der König fällt und macht zu.
Und jetzt der Clou: wenn ich kontriert hab wird er es genau so spielen und eben nicht abziehen, womit er tatsächlich verloren hätte.
Deshalb vorhin meine Behauptung: nur wenn Eichel kommt.
Und Faxe: Wenn das Kontra eine Signalwirkung haben soll, dann doch wohl genau die, dass er Schelln nachzieht (die anderen Dodeln müssen halt schmieren:-).
Nur in dem Fall... siehe oben.
Und dann gibts noch den Fall dass er sowohl Schelln also auch Eichel zehn könig hat und retour geht.
Also insgesamt nicht ohne der ganze Fall, allerdings haupsächlich deshalb, weil schwubsi so gar nix einheben kann.
Ein Gedanke den ich auch hatte war, auf Schelln König eichel zu bringen, um zu zeigen dass das nachgespielt werden soll. Aber dann komm ich dran und muss ihm wieder in die Farbe spielen..

Esreichen61, 16. Juli 2017, um 20:37

Erstens ist des kein weiter, sondern ein Spiel auf die blaue mit 4 Lauf.
Wenn alle weiter sind spielt er natürlich den Geier.

Wenn ich die Sau seh, bummm Kontra. Ich spiel eh besser als der und wegen 50cent wird der Spieler a no nervös. Ich als coole Socke nutz das natürlich aus.
Er hat ja nur 2 Sauen und da spielen wir ihm natürlich nie in die Farbe und Zack ist er mausetot gegen 2 Ober

Pete, 22. Juli 2017, um 23:46

Öhm...

#744.421.334

Mit der Schmier der ersten Farbe doch allemal, denke ich.

christophReg, 23. Juli 2017, um 08:39

Da stoß sogar ich:-)

hansolo_forever, 24. Juli 2017, um 11:48

Ein Fall von 'auf keinen Fall' ;-)#744.728.667

maaan, 25. Juli 2017, um 19:02

Herz-UnterSchellen-UnterDie HundsgfickteSchellen-NeunDer AlteGras-NeunHerz-ZehnHerz-König an 3.
Schellenwenz an 1, ein Leger (von 4)
Auswurf Eichel-Unter.

faxefaxe, 25. Juli 2017, um 19:09

Ich gebe Zweistichkontras mit allen Farben nicht - finde sie bei Fw aber als Mitspieler ok, meist ja ein Spatz dabei.

maaan, 25. Juli 2017, um 19:13

Da du öfter mit Fw spielst:
Wie häufig kommt es vor, dass jemand mit Eichel-UnterGras-Unter (ohne den roten) zuerst den alten ausspielt?

MetzgersTochter, 25. Juli 2017, um 19:20

Ich habe da kein allgemeines Dogma, würde aber hier auch nicht schießen. Bei Schellen 10 statt 9 aber zum Beispiel schon.

faxefaxe, 25. Juli 2017, um 19:22

schon selten natürlich.
Aber ist Spekulation, das reicht für mich schon, um es nicht zu geben.

Esreichen61, 25. Juli 2017, um 21:13
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2017, um 21:22

Für mich Kontra, da Stich mit der Sau.
Ich spiel aber auch eher offensiv.
Wenn Eichel unter liegt , hat er ziemlich sicher nicht gras unter.

Wenn er ihn doch hat, dann ist es ja auch noch nicht verloren

zur Übersichtzum Anfang der Seite