Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 20:46

Da schieß ich sogar extra vor dem Anspiel, damit die beiden keine Schmier rauslegen. Dann ist mir auch jede Farbe im Auswurf recht :-)

steffekk, 09. Januar 2017, um 20:51

Für mich sind es zwei Trumpfstiche und hinsichtlich der eigenen 21 Augen Farbschmier, kein Kontra vor dem Ausspiel.

Auch das Ausspiel ändert nichts an der Anzahl der eigenen Trumpfstiche.

Ergo - für mich kein Kontra. Weder vor noch nach dem Ausspiel.

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 20:54

Ist natürlich kein Hundertprozentiges, aber beim Schellen Ober 6 mal mit Tumpf Sau braucht der Spieler schon ein Brett, um zu gewinnen. Ich hau da vor dem Ausspiel hin, weil ich befürchte, dass sonst ein Schmierer angespielt wird, der das Spiel kostet.

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 20:56

Mein Bauchgefühl sagt: 7-8 von 10 mal gewinne ich das Kontra, einmal verlier ich evtl. mit Re.

steffekk, 09. Januar 2017, um 20:58

Mutig ! Gegen drei Ober + ohne Eichelunter bin ich vorsichtig.

Gut wenn nichts geklopft ist - hau ich auch hin, aber bei ein zwei mal geklopft, ich weiss nicht...

steffekk, 09. Januar 2017, um 21:05

Schau mal MT - du hast zu grosse Lücken in den Stammtrümpfen, selbst gegen zwei laufende wird es schwer wenn der Spieler im Ersten an den Stich kommt und selbst vier Stammtrümpfe ( was auch relativ wahrscheinlich ist ) hat.

Wie soll den sein Solo ohne vier Haxen ausschauen?

Apoll, 09. Januar 2017, um 21:13

Die Frage von Faxe war doch, ob vor dem Ausspiel. Da ist doch die Aussage richtig, dass wenn Kontra, vor dem Ausspiel, wenn auch mit Bauchschmerzen bzgl. der eigenen Farbschmier. Und gelegt war ja nicht.

Landmaus, 09. Januar 2017, um 21:14

hä? da muss der spieler schon auf einen monster sitzen um gegen schellenober 6mal zu gewinnen... ich vermute 8 von 10 mal geht des kontra gut...

Apoll, 09. Januar 2017, um 21:15

Die größte Befürchtung hätte ich, dass er Grassau zweimal hat

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2017, um 21:30

Steffek, ich gehe bei einem Kontra weder vom worst case noch von 2 Obern bei den Mitspielern aus. Bei dem Gegenblatt weiß ich noch nicht viel über das Solo. Denkbar wäre zum Beispiel
Der AlteDer BlaueEichel-UnterGras-UnterEichel-ZehnEichel-NeunEichel-Sieben+Fehl
Der AlteDer RoteEichel-UnterGras-UnterEichel-ZehnEichel-NeunEichel-Sieben+Sau
Der AlteDer BlaueDer RoteEichel-UnterEichel-ZehnEichel-SiebenHerz-SauGras-Neun
Der AlteDer BlaueDer RoteEichel-UnterGras-UnterEichel-ZehnSchellen-KönigGras-Acht
...und unzählige andere Varianten.
Ich rechne einen Buben zu meinen Mitspielern, und wenn der Spieler tatsächlich alle Buben 7mal+Gras Sau hat, mei, dann zahl ichs halt. Aber wesentlich öfter hat er halt ein normales bis gutes Solo und kein Brett.

Klar ist das Kontra nicht ungefährlich, aber da sagt mein Bauch einfach, dass ich im Schnitt plus mache, vor allem mit der Position direkt nach dem Spieler. So kann sich keiner auf einen Ober verschmieren.

Sind wir uns denn einig, dass *wenn* Kontra, dann vor dem Auswurf?

Landmaus, 09. Januar 2017, um 21:47

ihr macht euch zu viel gedanken...

steffekk, 09. Januar 2017, um 21:55

Ja, bei Kontra vor dem Auswurf sind wir uns einig.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass deine anderen Denkweisen falsch sind oder unschlüssig.

Generell, also auf die Trumpfkarte bezogen, ist das Kontra ok - da geb ich dir recht . Mir gefällt halt die 21 Farbschmier nicht.

Aber letzt endlich ist es schon so - wenn man Re bekommt, weil der Spieler Vier oder Fünf Haxen zu acht hat bzw. zu siebt mit ner Sau und dann verliert , dann hat man halt mal daneben gehauen...

Jo Kontra naus , wir sind ja keine Muschis ;)

faxefaxe, 09. Januar 2017, um 21:56

Auf die herzzehn gibst Du es nicht?

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 21:57

Hehe, sauber :-) Ich hätte natürlich auch gerne weniger Farbschmier, aber wir sind ja nicht aufm Ponyhof.

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 21:57

@faxe: Nein, vermutlich nicht. Was machst du, wenn der Spieler mit nem Unter sticht?

steffekk, 09. Januar 2017, um 21:58

Ein Kontra verunsichert auch oftmals den Spieler und das spiegelt sich auch des öfteren in seiner Spielweise wieder.

Ein schwacher unsicherer Spieler, kommt mit einer solchen Situation nur sehr schlecht zu recht.

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 21:59

Jo, wenn der Spieler Taken heißt und 3 mal gelegt ist, weiß ich auch nicht, obs ichs geb...

steffekk, 09. Januar 2017, um 22:02

Bei Herrzehn und Unter würde ich immer Stechen - Sau raus und bei Einstich des Spielers so lange verharren bis er seinen Spatz ( hoffentlich ) bzw. seine Trumpfspatzen vorspielen muss.

Der Schelloberstich ist ja letzt endlich dann nur vorgezogen und ändert nichts an den Trumpfstichen.

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 22:07

Dass der Spieler dann aber 4 mal hoch auf Trumpf ist, kann ein echtes Problem werden. Der Spieler sticht in den nächsten ein und bringt Farbe - entweder die Gras Sau (furchtbar) oder einen Spatzen, wodurch er danach hinter mir sitzt und sich die Stiche aussuchen kann. Auf die Herz 10 würde ich eher nicht schießen, auf die Herz Sau gar nicht.

steffekk, 09. Januar 2017, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2017, um 22:22

Ich sehe das anders.
Bringt der Spieler nach Einstich auf Schellensau einen Spatzen ( kann ja nur Gras ) dann sitze ich wieder hinter ihm weil Grassau ja beim Mitspieler sitzt.
Vier mal hoch beim Spieler nach dem Ersten ( Herz-ZehnEichel-UnterDer RundeHerz-Sau ) würde bedeuten er hat

Der AlteDer BlaueDer RoteEichel-UnterGras-Unter - da er Herz nicht mit hat und Schellen auch nicht, muss er also sieben Trumpf haben und damit ist dann eben der Shithappens-Fall eingetreten.

Aber man könnte jetzt unendlich lange abwägen - irgendwo muss dieses Kontra aus dem Bauch kommen , oder eben nicht. Und wenn es kommt dann so , dass sich die Sonne verdunkelt. Dann wirds schon irgendwie werden ;)

MetzgersTochter, 09. Januar 2017, um 22:33

Da sind wir uns völlig einig :-) Und du hast natürlich Recht mit Gras Spatz, da bin ich mit den Positionen durcheinandergekommen.

Apoll, 10. Januar 2017, um 00:30

Faxe, auf Herzzehn geb ich es auch und hoffe auf einen Spatzen, aber wir waren uns einig, dass das Kontra vor der dem Ausspiel kommt😉

Apoll, 10. Januar 2017, um 00:35

@ Mt, dann wohl oder übel die Graszehn entsorgen

aennj, 19. Januar 2017, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2017, um 21:52

#696.108.101 hätte er einen trumpf mehr gehabt dann... aber is gerade gelaufen, gebt ihr es, wenn es läuft?

mau_mau, 19. Januar 2017, um 22:00

Würde es nicht geben, aber bin bei kontra immer sehr vorsichtig. Du kannst eigentlich nur mit zwei Stichen rechnen. Da können aber kaum 60 Augen zusammenkommen.
Du spekulierst halt auf einen Spatzen. Das kontra ist ned gut und ned schlecht ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite