Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

faxefaxe, 28. Januar 2017, um 17:58

Mitspieler, die ein Spiel nicht lesen können, sondern rein ergebnismässig urteilen, sind immer bissl nervig.

Esreichen61, 28. Januar 2017, um 20:41

Vorallem wenn sie den größten scheiß spielen.

Esreichen61, 28. Januar 2017, um 20:55

Spritze vor dem Ausspiel natürlich.
Gras-Zehn kommt, was spielt ihr?

Kimweltfremd, 29. Januar 2017, um 12:28

Schellen-Acht

Esreichen61, 29. Januar 2017, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2017, um 12:40

Warum gras unter bzw schell Acht?

Kimweltfremd, 29. Januar 2017, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2017, um 12:59

Bei einer Schmier steche ich nicht rein wenn der Spieler hinter mir sitzt. Soll er nehmen oder stechen und dann kommen, ich bin dann hinten raus noch stark.

Kimweltfremd, 30. Januar 2017, um 13:43

Verstehe ich nicht wirklich. Du hast lieber noch Spatzen, als Trumpf anspielen zu müssen, oder wie meinst du das? Beim Trumpf anspielen sitzen meine Mitspieler an den günstigsten Positionen 3 und 4.

Ob abspatzen was bringt hängt auch davon ab wie der erste Stich verlaufen ist (ob der Spieler die Die Blauehat oder nicht), und wie das restliche Blatt vom Spieler ausschaut.

Mit einem Unter stechen ist auch eine gute Option.

Stromboli, 30. Januar 2017, um 15:28

das Abspatzen finde ich aus dem Grund völlig nachvollziehbar, da er im Normalfall für den nächsten Stich hinten sitzt! In so einer Spielsituation mit Kontra wäre mir die optimale Sitzposition im nächsten Stich auch wichtiger als -25 Augen. Zu hoffen, dass aus der Eichel-10 a Bock finde ich grundsätzlich sehr riskant, mache ich deshalb auch nur sehr selten.

So wies gelaufen ist, ists natürlich der Worst-Case! Auf 2 und Nachspiel und der freie KG direkt dahinter... da wars dann schon gelaufen! Aber nen Vorwurf kann er sich da mE nicht machen

steffekk, 31. Januar 2017, um 02:08

Gras-Unter halte ich für sehr richtig.

Problem beim Abspatzen - man muss früher Trumpf vorspielen . ganz eklig wird es , wenn der Spieler in Gras die Sau besetzt hat , oder in der Farbe die ich dann noch auf der Hand halte.

steffekk, 31. Januar 2017, um 02:10

der Baron ist scho auch a Fuchs, er machts nur nicht immer so deutlich !

steffekk, 31. Januar 2017, um 02:13

wenn ich nach Gras-Unter im Recht bleibe, spiele ich glaub ich Eichel-König vor - vielleicht sogar Eichel-Zehn, wobei die wäre eigentlich dumm

Kimweltfremd, 31. Januar 2017, um 11:48

Ein Problem könnte es beim Unter auch geben, nämlich wenn der Spieler dich übersticht. Dann hat er vermutlich noch eine Sau in Schell oder Herz, und du noch beide Farbspatzen.

Kimweltfremd, 31. Januar 2017, um 11:51

Was hast du eigentlich gemacht Esreichen? ;)

Esreichen61, 31. Januar 2017, um 13:23

Ich hab mit dem unter gestochen aus oben genannten gründen. Falls Spieler auch frei ist, sollte er ned mit der sau stechen.
Abspatzen ist für mich keine Option, bei so viel tr brauch ich Farbe zum vorspielen, tr vorspielen ist da schlecht, weil Spieler ja immer höher ist.
Die graszehn hat mich schon sehr überrascht, weil ja kontra deutlich vor dem Ausspiel kam.
Also dachte ich mir sehr langes grün ohne sau.
Abspatzen kommt für mich ned in Frage weil wenn Spieler gras sau hat , das üble folgen haben kann wenn er so viel Augen hat.
Spieler war dann tatsächlich frei und hat mit unter überstochen.

Nach Eichel Ober Anzug im zweiten kamen die farb asse des Spielers. Klar musste ich zugeben.
Was aber echt nervig war, dass beide Mitspieler in die Sauen ihre besetzten Zehner reingeschmissen haben, das Spiel nach dem 4. Stich verloren war, und ich blöd angeredet wurde.
Dass ich schon eine Farbe frei war hat sie nicht gehindert zu schmieren.
3 schmiere völlig falsch gesetzt, da gwinnt nie a kontra.
Es wäre aber zu gewinnen gewesen bei richtigem Anspiel etc.

Esreichen61, 31. Januar 2017, um 13:28

Intressant finde ich das Spiel allemal, weil jeder sofort sagt, klar kontra. Aber sehr schwierig zu gewinnen, bei dem die Mitspieler mitdenken müssen.

geahe, 31. Januar 2017, um 13:56

Scho interessant ja, v.A. weil hier der Spielverlauf/Kartenverteilung nicht gleich offengelegt wurde. Kontra auf jedn Fall gerechtfertigt dad i song, aber irgendwo habes moi glesn: "Pfeifen gibt es immer wieder" :)

steffekk, 31. Januar 2017, um 16:49

61ger - ich hab mir das Spiel angeschaut, du kannst einem bei deinen beiden Mitspielern nur noch leid tun.

Die haben alles ruiniert bevor du überhaupt agieren konntest - ich hätte dann auch keinen Bock mehr gehabt an deiner Stelle

steffekk, 31. Januar 2017, um 16:51

eigentlich ist es gar nicht schwer zu gewinnen, ausser du hast Alemania Blindflansch und den VFL Volldurch mit am Tisch sitzen

Kimweltfremd, 31. Januar 2017, um 18:07

Alleine schon bei Kontra einen Zehner ausspielen, da bringt dich der Mitspieler gleich im ersten Stich in Bredouille.

" Abspatzen ist für mich keine Option "

Für mich schon.

Kimweltfremd, 31. Januar 2017, um 18:09

p.s hast du die Spielnummer? Ich möchte es mir auch gerne mal anschauen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite