Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

supermotommy, 20. Dezember 2016, um 12:53

stttoottterst du etwa?

janth, 22. Dezember 2016, um 13:13

um wieder zum thema zurück zu kommen...
die beiden spiele, die vom pete eingestellt wurden...
des ruf: ich glaub, ich geb da kein kontra, weil die trümpf "zu gut" sind und der mitspieler wahrscheinlich die ruf nicht mit der schmier stechen kann. du stichst ca. 3 mal, der erste mit 18, der zweite vom mitspieler mit ca. 23 und dann musst hoffen, dass noch mehr als eine schmier im 3. stich auf trumpf zu dir geht. wirklich ausweichen und aussuchen, wannst stichst, kannst normalerweise eh net...
is aber grenzwertig, ich verteufel da keinen, der hinhaut, ein plan ist eindeutig zu erkennen ;-)

zum "gemauerten" solo:
das würde ich spielen, einfach weil ich angst hab, dass der spieler ein grün oder herz sticht spielt. ok, egal wie die spielansage ist, du bist immer gut dagegen und kannst dir auf alles gute siegchancen ausrechnen und den spieler reinlaufen lassen. aber dein schelln sticht muss schon saublöd laufen, wennst des verliern willst... v.a. wenn der "starke" gegner noch selber anspieln muss und nicht hinter dir überstechen kann.
da gehn auch nur 3 stiche raus, 25 eichel, ein kleiner trumpfstich (ca. 12 augen) und ein stich, in dem einer schmieren kann. wenn einer natürlich komplett trumpffrei ist und genug schmier hat, isses doof, aber ansagen würd ich des scho...

Kimweltfremd, 22. Dezember 2016, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2016, um 15:29

@janth

Der Spieler wollte kein Solo spielen:

Juvinho dad gern.
Asterix67 sagt weiter.
Pete dad gern.
audi-q-3 sagt weiter.
Juvinho hätt an Wenz
Pete lässt den Vortritt.

Hätte ich mit dem Gegenblatt genauso gemacht und dann gespritzt.

aennj, 22. Dezember 2016, um 19:43

#687.278.031 und dann lässt er den ersten net durch?

Kimweltfremd, 27. Dezember 2016, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2016, um 16:51

#688.652.572

Hat er selber verbockt

steffekk, 27. Dezember 2016, um 17:57

gut gespielt Kim

Kimweltfremd, 29. Dezember 2016, um 14:23

#689.304.191

Wie findet ihr mein Re? :-)

faxefaxe, 29. Dezember 2016, um 14:35

Ich finde, re sollte praktisch immer vom Mitspieler kommen, sonst hat man ja ein Solo.
Aber manchmal braucht es natürlich ein pädagogisches Re. :-)

krattler, 29. Dezember 2016, um 14:38

da kriagst ja augenkrebs beim klepfal....

MetzgersTochter, 29. Dezember 2016, um 17:37

"Ich finde, re sollte praktisch immer vom Mitspieler kommen, sonst hat man ja ein Solo.
"
Hmm, das sehe ich anders. Allerdings finde ich das Re hier ganz, ganz schlecht, vor allem auf die Herz Sau. Du hast ja danach keinen einzigen sicheren Stich mehr auf der Hand und wirklich null Spielkontrolle. Wenn der Kontrageber besser mitdenkt, zahlst ja auch.

Kimweltfremd, 29. Dezember 2016, um 21:01

Das Re ist nicht besonders gut, aber genau wegen dem Ausspiel Herz-Sau habe ich es gegeben. Kontrolle habe ich zwar keine mehr aber dafür schon eine Trumpschmier. Gute Chanchen auf Schell21, und dann noch über Farben Augen zu machen (Eichel frei) zumindestens war so mein Gedanke. Aber das Gegenblatt vom Kontrageber mit 6 Trümpfen (3 Ober) und 2 Farben frei war natürlich Bombe, und er darf das Kontra natürlich niemals verlieren.

MetzgersTochter, 29. Dezember 2016, um 22:06

Bei Kontra kannst du aber doch knicken, dass der Plan mit Ruf Sau, Gras Sau und Eichel stechen noch aufgeht. Was soll denn das sonst für ein Kontra sein ohne den Alten und mit allen Farben. Meiner Meinung nach zwingt dich die Herz Sau durch das Setzen des Eichel Obers sofort, die Hände in den Schoß zu legen und hilflos zuzuschauen, was die nächsten 7 Stiche passiert...
Und darauf dann ein Re? In meinen Augen gegen mindestens mittelmäßige Spieler ein Verlustgeschäft.

Esreichen61, 29. Dezember 2016, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2016, um 22:14

2

Ruf sau Durchgang halt ich bei kontra für eher gering.
Kg weiß das vor dem kontra, Spieler für Re weiß des nicht.

Da Herz Ass liegt, rechne ich beim Mitspieler auch nicht mim Ober und max 2 tr.

Andererseits geht's nicht um laufende, deswegen um 40 Eier. Da is a Wurscht.
Und den Druck Faktor mit er muss man scho no reinrechnen. Ich glaub, da pinkeln welche in ihren Stuhl vor Aufregung und bekommen nix mehr gebacken. Wie hier.

Esreichen61, 29. Dezember 2016, um 22:16

Was mich nur wundert, dass du da a Re raushaust mit nur gewinn bei ruf sau durch, aber bei dem Wenz kontra doch erst sehr defensiv warst.
Weil es dich da überzeugt hat, gibst jetzt eher an Stoß?

MetzgersTochter, 30. Dezember 2016, um 00:26

Spielansage und Kontra furios, würde ich sagen.

Esreichen61, 30. Dezember 2016, um 00:30

Durch die Geier Ansage kontra gut durchdacht.

MetzgersTochter, 30. Dezember 2016, um 00:39
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2016, um 00:41

Hmmm. Also ich würde da trotz Geieransage (im Auswurf) nur von einem Ober ausgehen und dem Spieler 2 zurechnen, vor allem, da ich die ganze Trumpfschmier hab. Und falls tatsächlich ohne 3, ist die Karte des Spielers geschlossen, dann wirds auch schwer, weil es nur 3 Stiche sind und die Mitspieler auf diese Stiche noch Trumpf zugeben müssen. Der Spieler hatte halt einfach kein Solo.

Esreichen61, 30. Dezember 2016, um 00:47

jo, versteh auch deine Denkweise. Ich würd da scho mit 2 Obern ausgehen, da man selber ja Ober und Sau hat. Mit einem Ober eher nur mit 4 Sau.

Kimweltfremd, 30. Dezember 2016, um 10:43

@MetzgersTochter

Sicherlich hast du nicht unrecht, ich habe ja auch geschrieben das Re ist nicht wirklich gut. Schreib doch einfach du findest es scheisse, aber spar dir doch bitte mal dieses "ganz ganz schlecht" bei mir. Wie du gesehen hast ich habe ja gewonnen. Ich weiß schon wann und vor allem bei welchen Spielern ich mir sowas erlauben kann. Ich wünsche dir einen guten Rutsch. Euch allen einen Guten Rutsch ✌️

MetzgersTochter, 30. Dezember 2016, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2016, um 11:11

Hmm.. ich sehe den Unterschied zwischen "ganz, ganz schlecht" und "scheiße" nicht wirklich :-) Und wenn du eh weißt, wann du es geben sollst, warum fragst du dann?
Ebenfalls einen guten Rutsch.

faxefaxe, 01. Januar 2017, um 21:59

#690.349.417
Nah am Re, wenn nicht gerade mit der Zehn gesucht wird.

Grosober3, 02. Januar 2017, um 14:02

#690.492.518 is doch schade.:-)

faxefaxe, 08. Januar 2017, um 17:14

faxefaxe, 09. Januar 2017, um 08:54
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2017, um 08:55

#692.776.045
Vorm Anspiel ist es keins, gell?
Auf Herzzehn würde ich es geben, zweite Karte kam aber sehr schnell.

zur Übersichtzum Anfang der Seite