Schafkopf-Strategie: Gebrauchsanweisung: wie verhalte ich mich, wenn Kontra gegeben wurde und ich Mitspieler bin?

grubhoerndl, 25. März 2011, um 14:36

hochverherter verheirateter!

treffender ist es kaum darzustellen. anzufügen wäre noch, daß es für dieses manöver bereits einen (zugegeben noch nicht in der fläche bekannten) fachbegriff gibt: der reverse selbstmordstich.

Euromagnet, 25. März 2011, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 15:10

@ z.B. MT, Frankg:
wisst ihr was diese Jomero-Leute alle gemeinsam haben?
- 0 Spiele in der ZS.
Der Proggi, ich und andere reiben sich schon die Hände und haben Dollarzeichen in den Augen und fragen sich, wann solche Leid endlich in die ZS kommen. Aber des wird leider nich passieren, weil de bloss gscheit daher schmatzn kennan, wie toll sowas bei Anfängern funktioniert. :P

:))

Edit: mal abgesehn von den Spielen, wenn der Spieler 3 dagegen hat und `s n Re scheppert dass es kracht!

MetzgersTochter, 25. März 2011, um 15:22

grubnhörndl kündigt ja schon seit wochen an, sich in der zs anzumelden. warum er sich nicht mal 2 minuten für die registrierung zeit nimmt und loslegt, musst ihn selber fragen.
der bonus wird ja rückgerechnet, egal wann man anfängt.

grubhoerndl, 25. März 2011, um 15:24

eurer aufmerksamkeit ist offenbar folgendes entgangen:

#167.844.923.

und hetzen lasse ich mich nicht!

Euromagnet, 25. März 2011, um 15:32

is so ähnlich wie mit den wenzen ohne 4. Gewinnst einen von 10 freust dich und stellst des hier rein. Aber dann noch so dreist zu sein, zu behaupten, des wäre in irgendeinerweise sinnvoll, obwohl man dadurch ca. 5 mal soviel verliert als dass ma gwinnt is geradezu ne Frechheit. Lesen ja auch Kinder mit.

Dir brauch ichs nich erzählen, aber für Neulinge:
hat einer 3 zahlst 4 fach. Hat der Spieler "bloss" 2 zahlst auch noch oft genug. Keine Ahnung. Sowas is einfach wie der Wenz ohne 4 n krasses Minusgeschäft.

Weiss nich, vielleicht schmatzen die auch so viel rum, dass des evtl a paar hanseln glauben, und sie dadurch ( durch Re`s ) mehr Geld......... äh sry Punkte kriegen. Dass ma ernsthaft daran glaubt, dass des in irgendner Weise nen Vorteil bringt, halt ich eigentlich für ausgeschlossen.

Oder sie ham ne Wette laufen: wer verzapft den grössten Müll und bekommt am meisten Narren zam dies` glauben. ;))

Euromagnet, 25. März 2011, um 15:33

#165.432.938

sowas kommt 10 mal häufiger vor als dein beispiel.

edmuina, 25. März 2011, um 15:39

Juhuu Wasser auf meine Mühlen!
Euromagnet - sehr Gut - Weitermachen

kennidi, 25. März 2011, um 15:47

Euromagnet spricht vo da praxis und de andern halt ausm märchenbuch.

Euromagnet, 25. März 2011, um 15:51

Okay, ein Beitrag noch, weil mich der Muina so nett drum bittet:

@MT: ich kann dir sagen wieso sie des nich in der Zockerstubn machen. Weil sie wissen, dass es Schwachsinn ist. Mit dem Schelln Unter n Kontra zu geben ist einfach nur Harakiri. Wenn der Spieler z.B. 3 Laufende hat, kostet des Spiel anstatt 90c gleich mal 3,60 und deine armen Mitspieler dürfen für so nen Trottel mitzahlen. Neues innovatives - schön und gut - aber es muss halt auch Sinn dahinter stecken. Und hinter dieser These steckt keinerlei Sinn, Megaantisinn, wenn schon. Man gibt n Schuss, wenn die eigene Hand stark genug ist das Spiel zu gewinnen, und nicht weil Hopfenklaus in Dümmelhausen um 4 Uhr nachts stockbesoffen nen Schuss aufn Sie gibt und den gwonnen hat, weil Kardinal Obervoll anstelle des schelln-unters n kini hat und ich deshalb jetz auch immer aufn Sie schiess - a ohne Haxn.
Dieses schwachsinnige Beispiel is genauso schwachsinnig wie diese ganze Theorie.

MetzgersTochter, 25. März 2011, um 16:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

grubhoerndl, 25. März 2011, um 16:02

freue mich sehr, daß neue aspekte in die diskussion reinkommen.

wenn ich das, was du versuchst zu erklären, für den hausgebrauch zusammenfasen darf: spiele u/o kontras sind nur sinnvoll jenseits der 90%-gewinn-marke.

sry, aber das widerspricht völlig allen vernünftigen grundsätzen und ist nur gut für leute , die in der ZS mit mauern ihr geld verdienen wollen.

im übrigen darf ich dir verraten, daß beim FW ohne 3 die verlustquote viel höher ist als ohne 4. aber das würdest du eh nicht so verstehen, also lass ich es lieber.

kennidi, 25. März 2011, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 16:15

grubi, aber es is doch generell scho a so, wia da Euromagnet schreibt:
"Man gibt n Schuss, wenn die eigene Hand stark genug ist das Spiel zu gewinnen".
beim jomeo-kontra wird aber immer gegen diese regel gestossen, also alles nur reine glücksschüsse. bei euren jomeo-kontras is doch der kontrageber immer auf die glückliche unterstützung seiner mitspieler mit angewiesen.
i find, dass ein schuss allein anhand der karten des kontragebers zu gewinnen sein sollt, was ja bei euch nie der fall is.

grubhoerndl, 25. März 2011, um 16:24
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 16:24

sers kennidi!

also dem letzten absatz möchte ich aus tiefster überzeugung widersprechen. begründung: die mitspieler partizipieren am gewinn durch ein kontra, also ist es legitim, ihre mitarbeit zum erfolg einzufordern.

somit ist erklärt, warum ich auch mit dem zitat nicht mitgehen kann. darf ich dazu auf den eröffnungspost in diesem fred verweisen?

das jk ist kein glücksschuß. es nützt aus, daß der spieler annimmt, man hätte 2 trümpfe. es sit sicherlich eine spielweise mit hohem risiko, aber das ist ein "ohne 4" schliesslich auch. und nur weil der verloren gehen könnte, ist es für mich noch lange kein grund, ihn nicht zu probieren!

LG!

Euromagnet, 25. März 2011, um 16:28

@affe: mir reichen 51% auch schon fürn schuss, jedoch keine 0,5%.

@affe+alle andern:

Hab noch ne kleine Anekdote:

Man mag es nicht glauben, aber hin und wieder kommt es vor dass sich selbst in die ZS diverse Vögel begeben. 2 grandiose hab ich in Errinnerung.

Der 1. (passt auch ideal): Wenz - Schuss mit Schelln Unter - Re - 3,60 weg - Idiot , Depp - gesperrt, gesperrt - Vogel weg.

der 2. : ein Dauerklopfer (ohne Witz) : ne Stunde lang mit ihm gespielt. unfassbares Kartenglück; ungelogen jedes 3. Spiel n Solo und zwar immer n gutes. die jew. anderen 2 Spiele mit mir verloren . 4 Euro-Sauspiele etc... . Durch die Soli hat er es geschafft sich insgesamt auf +/- 0 zu halten. ( Und fühlte sich wohl bestätigt ; keine Ahnung dauerklopfen bringt gute Karten oder so ). Nach ner Stunde und ca. -30 Euro durch ihn hab ichs nichmehr ausgehalten und ihn gesperrt. Am Abend als ich mich beruhigt hatte, hab ich ihn entsperrt, weil er mir ja im Schnitt Geld bringt.
Leider war die Goldmine schon leergeräumt. Am Morgen noch 100 Euro, am Abend 15 Euro. Ab dem nächsten Tag nie wieder gesehn.

Also es gibt sogar in der ZS solche Spezialisten, wenn auch äussert selten, und nach spätestens einer Woche sind sie dann auch leider weg und waret nimmermehr gesehn......

FrankG, 25. März 2011, um 16:29

der unterschied ist bei der ganzen geschichte folgender:

beim wenz oder farbwenz ohne laufende bezahlt man selber wenn man verliert.... bei diesen spielen hab die spieler vollsten respekt von mir. grubi vorne weg

beim jomeokontra bezahlen alle das verlorene spiel und das is eigentlich das ganze problem an der geschichte. wenn nur einer die kosten tragen würde hätte dieser kontrageber auch meinen respekt, sich sowas zu trauen.. aber momentan müssen alle dafür bluten

jomeo, 25. März 2011, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 25. März 2011, um 17:32

wäre mir persönlich auch lieber! Es wäre für den JK-Anhang noch lukrativer den mehrverlust zu übernehmen, dafür müsste aber auch der gesamte mehrgewinn dem Spieler zustehen... unterschreib ich sofort....

krattler, 25. März 2011, um 21:09

2

grubhoerndl, 26. März 2011, um 21:46

führte aber zu einer fundamentalen regeländerung... also ich bin da skeptisch.

der wesentliche punkt ist, daß dann die mitspieler kn interessen am gewinnen eines kontras mehr haben. dies wäre für viele kontras fatal, aber insbesondere für unseren liebling.

zusammengefasst (knacki, für dich!): nur das derzeitige tarifsystem erlaubt den sinnvollen einsatz des jk!

hosenlatz, 27. März 2011, um 13:24

Das Jomeokontra, von manchen auch liebevoll Deppenkontra genannt, mag sinnvoll sein oder auch totaler Schwachsinn. Es ist aber durch die Regeln des Schafkopfens nicht verboten.
Logischer Schluß: Es ist erlaubt.
Wenn ich dieses Kontra und diejenigen, die es einsetzen, doof finde, sollte ich sie sperren und gut. Leute, die dauernd als Spieler selbst suchen, sperre ich z.B. auch. Es ist aber nicht verboten, das zu tun.

Seltsame Bauchaufschwünge wie diesen Vorschlag hier oder ein JK-Verbot halte ich für geradezu verheerend für das Spiel und auch unnötig.

Eisensack, 27. März 2011, um 14:46

Wer andere wegen ihrer Spielweise sperrt, schneidet sich ins eigene Fleisch. Zumindest wenn es um echte Euros geht. In der WS oder im VH überwiegt natürlich der Spielspaß, da sind solche Sperrungen eher nachvollziehbar.

hosenlatz, 27. März 2011, um 15:11

Naja, live spiele ich ja auch nicht mit Leuten, die sowas machen. Anfänger, denen man es erklärt, natürlich ausgenommen - aber ein irgendwie vergleichbares Spielniveau und Spielverständnis sollte sonst schon da sein, damit es Spaß macht. Was habe ich denn davon, wenn ich 30 Euro gewinne, weil ich mit schlechten Spielern spiele, aber ich habe mich den ganzen Abend halb gelangweilt, halb geärgert?
Aber rein finanziell hast Du natürlich recht:-)

grubhoerndl, 03. April 2011, um 19:33

es ist einfach nur bitter!

#169.729.354

Ex-Sauspieler #156973, 03. April 2011, um 19:36

herr grubi, was für ein desaster!
die machen dich ja direkt zum affen.

krattler, 03. April 2011, um 19:54

schulung für herrn r. bitte!!!

lovely, 04. April 2011, um 18:34

ja am besten hilft da nachsitzen^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite