Schafkopf-Strategie: Gebrauchsanweisung: wie verhalte ich mich, wenn Kontra gegeben wurde und ich Mitspieler bin?

E-WieEinfach, 03. Mai 2011, um 19:32

http://www.youtube.com/watch?v=rmBAOEZOyHM

HAAAAAAAAAAAAAALT STOOOOOP.
BIS HIER HIN UND NICHT WEITER!
ENDTWEDER BIST DU BLIND AUF BEIDEN AUGEN ODER EINFACH NUR BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖD!

XK, 03. Mai 2011, um 19:36

ok, du bist noch da, drück auf Logout und log dich einfach nicht mehr ein^^ im Falle deines Logouts habe ich mir schon ein Taschentuch zurechtgelegt!

krattler, 03. Mai 2011, um 19:37

p wie peinlich dieses video.....armes deutschland

Ex-Sauspieler #178908, 03. Mai 2011, um 21:49

wie verhalte ich mich als spieler wen ich ein kontra gebe: siehe ^^

Spiel#175.384.332

jomeo, 03. Mai 2011, um 22:35

des ass verschmieren^^^ lieber ohne worte^^

Hexenmeister, 04. Mai 2011, um 12:00

naja der war ja total überfordert mit der Situation.

quickjohn, 04. Mai 2011, um 14:11

nachdem das Spiel in der Auslage steht habe ich es kommentiert und bin danach auf die Ausschweifungen in diesem Thread gestossen.

Ich versuch mal einen sachlichen Ansatz:

- Nachdem der GU im zweiten Ausspiel gesetzt wurde war das Kontra entlarvt und das Spiel eigentlich für den Spieler gewonnen. Der Spieler übersticht jedoch und verliert. Er gibt den Fehler jedoch nicht zu..

- Der Kontrageber zieht die Rechtfertigung zum Geben des Kontras nicht aus seiner Blattzusammenstellung sondern aus der Einschüchterungswirkung des Kontragebens an sich - von der er überzeugt ist.

- Ob der Spieler durch das Kontra irritiert war oder nur einen (allzu menschlichen) Spielfehler gemacht hat wissen wir nicht.

- Routinierte Spieler werden sich i.d.R. durch ein derartiges Kontra nicht beirren lassen. Sie werden nur in der Ausnahme einen Fehler machen und diese Ausnahme bestätigt dann die Regel. Ergo - mit dieser Art des Kontrierens ist gegen Routiniees mehrheitlich nicht zu gewinnen.

Und ohne den Anspruch an Sachlichkeit weiter zu erheben ist meine Meinung dazu: Eine Schar von Spielern die ihr Heil in der entarteten Form des Kurzkartens sucht umschmeichelt einen selbsternannten Guru und beweihräuchert sich an Erfolgen denen es an jeglicher Signifikanz fehlt.

Mich selbst betrifft das nicht, da ich mich nicht zu den Kurzkartlern zähle. Ich bedauere lediglich, das damit der Pflege eines Stückes bayerischen Volksgutes - nämlich dem Schafkopfspiel mit 32 Karten - ein Bärendienst erwiesen wurde.

krattler, 04. Mai 2011, um 14:44

sehr schön zusammengefasst schneller hans, ich hätte gerne noch genauere erläuterungen zu:
- entartete form
- selbsternannter guru
- fehlende signifikanz
- bärendienst

danke

grubhoerndl, 04. Mai 2011, um 14:55

es geht wohl um dieses spiel #174.931.404.

für mich ist unzweifelhaft, daß die 2. karte im 2. stich (GU) ein grober fehler ist. du stellst dich nun hin und sagst, das spiel hat der spieler verloren mit dem darauffolgenden EU.

in der reihenfolge ist das auch sicher richtig. daraus zu folgern, das kontra sei unberrechtigt, ist dagegen falsch. bei nachvollziehbarerer spielweise (z.B. zu vermeiden, eine hohe karte des mitspielers sinnlos zu überstechen) besteht eine sehr hohe gewinnwahrscheinlichkeit.

ganz sachlich und unpolemisch. erklärung steht weiter oben und in dem paralellfred.

quickjohn, 04. Mai 2011, um 16:45

@ grubhoerndl
die Art und Weise wie du gewöhnlich deine Beiträge formulierst zeigt zweifellos deine Fähigkeit zur Dialektik.

Aus diesem Grund glaube ich eben auch nicht, dass der 2. Absatz meines Sachansatzes näherer Erläuterung bedarf. Die Antipoden heissen (deine) Blattzusammenstellung und Einschüchterungswirkung.

@ krattler
es bedarf keiner weiteren Erläuterungen denn jeder einzelne Punkt erklärt sich aus den bereits gemachten Äusserungen dieses Threads bzw. aus den zahlreichen des Threads 'zum taktischen Kontra'.

Und ich denke auch dass dir das sehr wohl bewusst ist.

Also - weitergehende Erläuterungen wären nichts anderes als eine erneute Aufzählung von bereits Geschriebenem und damit mehr als überflüssig.

Und auch hier denke ich dass dir dies klar ist.

krattler, 04. Mai 2011, um 17:03

Naja, ein klein wenig gekränkt fühle ich mich schon, wenn ich angeblich das bayerische brauchtum verletze, nur weil ich die kurze karte spiele, die es ja rein zähltechnisch nicht auf die brauchtumsschützende zahl 32 bringt. und dass die kurze karte die entartete form sein soll, verletzt mich insofern, als ich in einer gegend bayerns augewachsen bin, in der es tradionell 7er und 8er nur als bierfilzerl gibt.

wrdlbrnfd, 04. Mai 2011, um 22:02

Am besten low profile und hoffen, dass der Scheiß-FCB möglichst viele Spiele verliert ;-)

krattler, 04. Mai 2011, um 23:17

ach der geißbock wieder......was des hier zu suchen hat verstehe wer will, aber mit ein bisserl glück erledigt sich dieses problem nächste saison von selbst...

Hexenmeister, 05. Mai 2011, um 11:17

@wr usw. geht dei Horizont nur bis zur Zimmerdecke oder warum spamst jetzt überall dein
Fussballfankinderkram rein?

hosenlatz, 05. Mai 2011, um 11:19

"oder"?:-)

grubhoerndl, 10. Mai 2011, um 00:30

so, es wird wieder zeit für ein trauriges beispiel. wie formuliere ich es nur wertfrei... vielleicht so:

wenn man bis 4 zählen kann, ist man überqualifiziert, um bei diesem spiel am gewinn zu partizipieren:

#176.445.591

oder vielleicht hat der beim ehemaligen chief (für die neuen: aktuelles pseudonym "euromagnet") gelernt; dann sollte er dringend den lehrer wechseln, oder einfach forum lesen. BILDET!!!

jomeo, 10. Mai 2011, um 07:13

echt bitter! meiner Meinung nach sind das die wahren Vögel hier! dem schadet es nicht hier etwas Lehrgeld zu bezahlen^^

grubhoerndl, 07. Juni 2011, um 08:41

es werden langsam mehr... hier hätte bei aufmerksameren mitspielern das grubi-kontra wunderbar klappen können

#181.560.875.

1. ich war NICHT der kontrageber!
2. wer findet den fehler?

jomeo, 07. Juni 2011, um 08:57

schade drum.....
Toppo hätte der winner sein können mit seinen beiden eichel kö + unter.....

grubhoerndl, 07. Juni 2011, um 09:02

genau! und grad der hat dann a no schimpft...

lucky70, 07. Juni 2011, um 16:50

ich sag nur spielen spielen spielen nur die erfahrung machts

Moos, 19. Juni 2011, um 10:19
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 10:43

ähm..du weist schon, das du das Spiel nie gewinnen kannst!?

Zumindest wenn er es vernünftig spielt, das der erste nicht überstochen wird, bleibt wohl sein Geheimnis.

keksle, 19. Juni 2011, um 10:55

ich hab lange gewartet und auf das ausspiel gestoßen - das das letztendlich nicht der megastoß ist is schon klar... das weiß ich hinterher auch - gewonnen hät mern halt trotzdem

grubhoerndl, 19. Oktober 2011, um 01:29

reanimation.

ist zwar kein jk aber sehr wohl ein taktisches kontra. der zusammenhang mit dem unmittelbar folgenden spiel ist schon faszinierend...

Spiel#208.086.681 beginnt.
Biker78 hat geklopft!
Leonie2810 hat geklopft!
Du hast geklopft!
Leonie2810 dad gern.
engel-123: eichel nach
Du sagst weiter.
Biker78 sagt weiter.
engel-123 sagt weiter.
Leonie2810 hätt an Geier
Leonie2810 spielt an Geier.
Du hast gestossen!
Leonie2810 hat den Geier gewonnen. Leonie2810 hat 65 Augen. Du hast 11,20 € verloren.
engel-123 hat den Stammtisch verlassen.
Du hast die Zockerstubn betreten.
grubhoerndl: ????
karamba hat sich an den Stammtisch gesetzt.
Spiel#208.086.792 beginnt.
Leonie2810: j
Biker78 hat geklopft!
Du sagst weiter.
Biker78: was war des für a kontra?
Biker78 sagt weiter.
karamba sagt weiter.
Leonie2810 dad gern.
Leonie2810 hätt an Geier
Leonie2810 spielt an Geier.
grubhoerndl: der braucht nur seinen bledn ober zu halten
Leonie2810: wa scho ganga
grubhoerndl: ein gutes das vergeigt wurde
Biker78 hat gestossen!
Leonie2810: jo
Biker78: wahnsinn
Biker78: so wie etz
Leonie2810 hat den Geier gewonnen. Leonie2810 hat 66 Augen. Du hast 2,00 € verloren.
Spiel#208.086.891 beginnt.
Biker78 hat geklopft!
Biker78 dad gern.
karamba sagt weiter.
Leonie2810 sagt weiter.
Du sagst weiter.
Biker78 hätt a Solo
Biker78 spielt a Schellen Solo.
grubhoerndl: habs gesehen
grubhoerndl: willst du es kommentieren?
Biker78: ne

zur Übersichtzum Anfang der Seite