Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

hosenlatz, 29. Januar 2011, um 18:12

Ich wollte mal darauf hinweisen, dass es ja gelegentlich auch Wenze/Geier mit 3 Obern bzw. Untern gibt. Das war sicher allen klar, aber hier fehlte mir das noch:-)

palley, 29. Januar 2011, um 18:19

Auch solche kann man verlieren latzi ;-)

krattler, 29. Januar 2011, um 18:20

latzilein, eigentlichstehtdesschonweiterobensogefühlte10postweiterobenstehtdasschon

grubhoerndl, 29. Januar 2011, um 22:27

@mt

1. nur so ein kleiner gedanke: wenn ich als spieler (beim kurzen!!) 2 ober habe und bekomme ein kontra, bin ich vor jomeo davon ausgegangen, daß der kontrageber 2 ober hat. wenn ich, nachdem ich eingestochen habe, meinen 2. ober spiele, fällt nur ein ober des kontragebers. dann ist das spiel mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit für mich als spieler verloren. ist das nicht nachvollziehbar??

2. mit dem "entsprechenden ass" hast du ebenfalls nicht recht. wenn der spieler nicht die 2 hohen ober hat, muß er davon ausgehen, daß er beim ziehen nur einen ober des gegners erwischt. ist das nicht nachvollziehbar??

@hl

das mit den 3 obern stimmt schon. von den bisher verlorenen 2 war eines mit re. aber ich habe, selbstmorstich sei dank, auch schon eines bei der kostellation 3:1 gewonnen.

MetzgersTochter, 29. Januar 2011, um 22:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

grubhoerndl, 29. Januar 2011, um 22:57

ganz frisch und extra um beides zu untermauern:

#155.991.650

@mt: er zieht sogar an.

@hl: spieler hat 3 unter.

@alle: hier kann man nicht von selbstmorstich sprechen. steht einfach ungünstig für den spieler!!!

MetzgersTochter, 29. Januar 2011, um 23:00

1. logisch muss ich bei nem kontra davon ausgehen, dass sie zusammenstehen. ein blick in meine karten verrät mir aber, ob ich das trotzdem gewinnen kann oder nicht. wenn die antwort "nein" ist, (zum beispiel wenn ich 2 fehlspatzen habe), muss ich als guter spieler ziehen, weil das die einzige möglichkeit ist zu gewinnen. wenn die eigenen karten falsch eingeschätzt werdem, kann ich zumindest in dieser situation nicht von einem guten spieler sprechen.

2. das lässt mich wirklich ernsthaft an deinem schafkopfkönnen zweifeln. ich habe schon etliche res gegeben und gesehen, bei denen der spieler nur 2 unter/ober hat (nicht laufende) und ihm in die farbe gespielt wird.
2 beispielblätter extra für dich:
EichelO, SchellnO, GrasA, GrasK, EichelA, Eichel10.

Schelln im Auswurf mit dem Spieler hinten: keine Chance, das Spiel zu verlieren, egal ob Schelln gestochen wird oder nicht.

EichelO, HerzO, GrasA, Gras10, Gras9, HerzA
Eichel oder Her im Auswurf, ebenfalls keine Chance zu verlieren.
Es gibt hunderte (!) Kartenkombinationen, auf die der Spieler mit 2 Trümpfen re gehen kann.

MetzgersTochter, 29. Januar 2011, um 23:02

ps: dafür braucht er übrigens nichtmal den Alten. Es ist völlig egal, welche 2 Ober er hat, er kann immer re gehen, wenn er keinen spatzen hat. Ohne den Alten darf er halt nicht ziehen, kann aber ebensowenig verlieren.

jank, 29. Januar 2011, um 23:09

ich geh mal suchen,aber bei mir ist das sicher ein RE da der kontrageber hop-oder-flop spielt. das kann ich auch! (und würde in diesem fall aus dem ersten stich wegbleiben)

MetzgersTochter, 29. Januar 2011, um 23:15

und zu deinem letzten spiel: hat der spieler mal wieder verkartelt (wie bisher alle die du gepostet hast). dass das kontra ne wasserspritze ist, weiß er mit 3 unter selbst. im ersten muss er sich abspatzen, wenn die herz sau hinter ihm kommt hat er die erste fehl für 21 augen weg und sitzt hinten. wenn sie geschont wird, geht die fehl für 14 augen weg.

dass du die verlorenen (ob mit re oder ohne) nicht hier postet, zeigt schon, dass du an einer objektiven einschätzung der situation nicht interessiert bist.
so, ich klink mich jetzt hier aus. habe alles gesagt, was ich dazu zu sagen habe. ihr könnt euch jetzt mit weiteren lottokontras gegenseitig in den himmel loben, viel spaß.

grubhoerndl, 29. Januar 2011, um 23:37

1. ich habe 2 verloren und 6 gewonnen, jederzeit in meinem profil nachzulesen.

2. natürlich darf der spieler beim letzten beispiel den ersten stich nicht anfassen und sollte auch re gehn. das ist eben die psychologische wirkung. er war sich sicher zu gewinnen und die 2. karte ist schnell gefallen, so daß er für das re kaum zeit hatte.

3. es ist schön, wenn man eine meinung hat, ich habe sie ja auch. trotzdem verstehe ich nicht, warum du immer noch von lotto-kontra sprichst.

4. noch was grundsätzliches: kontra bedeutet nur, ich verdoppele den spieleinsatz, weil ich meine, das spiel zu gewinnen. es beinhaltet nicht die pflicht, das spiel allein zu gewinnen. das ist eine ganz entscheidende sache, die leider sehr viele leute, auch solche die länger spielen und viel erfahrung haben, schlicht ignorieren.

grubhoerndl, 29. Januar 2011, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2011, um 23:41

zitat:

""dass du die verlorenen (ob mit re oder ohne) nicht hier postet, zeigt schon, dass du an einer objektiven einschätzung der situation nicht interessiert bist.""

du weisst doch soweiso schon, daß solche kontras "immer in die hose gehen", warum muss ich dir das beweisen??????

lovely, 29. Januar 2011, um 23:46
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2011, um 23:46

nur weils im Lehrbuch ned steht? MT ... des ist halt einfach genial^^ p.s. aber meine meinung ist das das nur bei schlechten spielern klappt...

lovely, 29. Januar 2011, um 23:48

zusatz: und diese kontras geben eben nur nervenstarke spieler...

Moos, 30. Januar 2011, um 00:11

oder blinde

MetzgersTochter, 30. Januar 2011, um 02:03
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 02:06

@grubi: lustig, jetzt erfindest du schon zitate von mir.
@lovely: lies die letzte seite nochmal.

ich bin raus.

grubhoerndl, 30. Januar 2011, um 09:07

das zitat ist aus einem beitrag der gerade mal 2 posts über meiner bemerkung steht. wenn du so fair bist, das nicht zu verändern, kann jeder problemlos erkennen, wie ich zitate erfinde.

das nenne ich echte diskussionskultur!

erschüttert,
G.

grubhoerndl, 30. Januar 2011, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 10:29

na ja, ohne sicher sein zu können, ob das alles in einigen stunden noch dasteht, hier nochmals der gesamte beitrag!!!

""
MetzgersTochter vor ungefähr 10 Stunden

und zu deinem letzten spiel: hat der spieler mal wieder verkartelt (wie bisher alle die du gepostet hast). dass das kontra ne wasserspritze ist, weiß er mit 3 unter selbst. im ersten muss er sich abspatzen, wenn die herz sau hinter ihm kommt hat er die erste fehl für 21 augen weg und sitzt hinten. wenn sie geschont wird, geht die fehl für 14 augen weg.

dass du die verlorenen (ob mit re oder ohne) nicht hier postet, zeigt schon, dass du an einer objektiven einschätzung der situation nicht interessiert bist.
so, ich klink mich jetzt hier aus. habe alles gesagt, was ich dazu zu sagen habe. ihr könnt euch jetzt mit weiteren lottokontras gegenseitig in den himmel loben, viel spaß.
""

Pete, 30. Januar 2011, um 09:35

Oje, ich kenne das Metzgerstöchterlein nicht besonders gut. Aber soweit bin ich mir sicher: Sie würde den Beitrag nicht löschen, sondern ihr Versehen eingestehen.

krattler, 30. Januar 2011, um 09:39

......und aussteigen gilt nicht grubi!
nicht aus diesem fred, zumindest bis das mit der pilzwiese näher definiert ist....

lovely, 30. Januar 2011, um 10:14

raus ist man doch nie ;-) wer sagt das ist kein glücksspiel ist irrt gewaltig^^ geht schon bei der kartenverteilung, stand etc.... an.... Glück?
manchmal musst man halt riskieren^^

Ex-Sauspieler #106145, 30. Januar 2011, um 10:35

mich würde mal die meinung vom progi interressiern. der hat doch kurzerfahrung im billigtarif ohne ende
gibts in der zs solche spritzen häuiger und wie reagiert der spieler darauf?
meine vorgefasste meinung ist nämlich die, das solche ko um geld nur ganz selten gegeben werden.
aber ich hab beim kurzen zu wenig erfahrung.
beim langen gehen solche "hoffnungskontras " zu schätzungsweise 95% in die hose.

krattler, 30. Januar 2011, um 10:38

s.4 unteres drittel

MetzgersTochter, 30. Januar 2011, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 10:43

letzte meldung zur klärung eines missverständnisses (ich hoffe, kein gewolltes): der satz, sowas würde "immer in die hose gehen", den du oben zitierst, den habe ich nie in den mund genommen, weil er blödsinn ist.
die bemerkungen zu deinem spiel haben und werden sich nicht verändern, insofern
@pete: danke, richtig eingeschätzt.

grubhoerndl, 30. Januar 2011, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2011, um 11:01

1. das zitat ist mit zwei "" gekennzeichnet "", beim grubi immer. weil ich gelegentlich "überspitzte formulierungen" einfach kennzeichne.

2. nur mal so zum nachdenken: dieses kontra gewinne ich nur, weil katrin schon mal was vom jomeo-kontra gehört hat und nach deiner empfehlung trumpf anzieht. es belegt auch schön, was ich schon seit längerer zeit klarzumachen versuche. und beschreibt wunderbar, was ich mit

""
ich finde die idee so bestechend, daß ich bei erster gelegenheit das "jomeo-kontra" nachspielen werde. im grunde genommen ist das ein taktisches erdbeben, weil man sich seit gestern nicht mehr sicher sein kann, daß der kontrageber 2 ober hat!!!
""
meinte!

#156.043.905

zur Übersichtzum Anfang der Seite