Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Ex-Sauspieler #197158, 05. Juni 2022, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2022, um 17:48

ok, danke, mag ja sein, wobei natürlich eine Erklärung über das Motiv des eigenartigen kontras sehr hilfreich sein könnte. In der Realität wäre wohl "Polen offen" und das sprichwörtliche "übern Tisch ziehen" wahrscheinlich ein Fakt

Jaye, 10. April 2023, um 17:37

yellowschaf, 10. April 2023, um 18:09

Sau cool. Nach Geier Ansage stark 💪

Grosober3, 10. April 2023, um 19:24

So a Schmarn, Glück das der Spieler Herz Ass hat.

HH111, 10. April 2023, um 19:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

yellowschaf, 10. April 2023, um 19:37

Aufgrund des einstichs und der Ansage kann man da schon kontra geben. Gerade bei 4 mal schell und Mitspieler wo Geier hat hinten. Irgendwas muss ja der Spieler an Schwachpunkt haben plus dass ihm wohl 2 ober fehlen

Grosober3, 10. April 2023, um 22:16

Der Kontrageber hat 5 Schwachpunkte und wenn er Eichel 10 sticht was ist dann?

grubhoerndl, 10. April 2023, um 22:41

Das ist ja der Clou: der geht nicht über die Eichel-Zehn, weil er den Kontrageber für viel stärker einschätzt, als der tatsächlich ist.

Ob man das nun als grundsätzliche taktische Marschrichtung ausgeben sollte, kann man diskutieren; hier hat es in jedem Fall Erfolg gehabt.

grubhoerndl, 10. April 2023, um 22:50

Im Gegensatz zum gelben Schaf, halte ich die Geier-Ansage für problematisch, legt sie doch nahe, daß der Kontrageber wohl zero Ober hat. Der Spieler war offensichtlich derart verwirrt, daß ihm diese Kleinigkeit im Eifer des Gefechts wohl entglitten ist. Genau darauf hat der Kontrageber spekuliert, und deswegen gehört das Spiel uneingeschränkt in diesen Fred!

Jaye, 10. April 2023, um 23:14

Der Spieler kennt doch aber meine anderen Karten, nachdem Eichel-Zehn gelegt wurde 🙃

grubhoerndl, 10. April 2023, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 10. April 2023, um 23:21

Ja schon, aber er ist in einer Art „Spielstarre“ und lässt daher den Stich durch.

Wegen der Geier-Ansage sollte er vernünftigerweise dagegen annehmen, daß die fehlenden Ober nicht bei Dir sind, und daher einstechen. Ohne die Geier-Ansage wäre es viel wahrscheinlicher, daß Du einen oder gar 2 Ober hast. Ich persönlich spiele gerne Farbwenzen, wenn ich 2 Ober habe.

grubhoerndl, 10. April 2023, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 10. April 2023, um 23:34

Total spannend, je länger ich darüber sinniere…

Der Spieler kann nach dem Bieten annehmen: “entweder der Geier oder das Kontra ist Käse”.

Ausgangslage ist zunächst 50:50. Jetzt stellt sich die Frage: was halte ich als Spieler für wahrscheinlicher?

Und daran muß er dann seine Strategie ausrichten.

Jonnyo, 11. April 2023, um 12:07

es ist einfach verklickt oder nicht richtig geschaut oder was auch immer. hat nichts mit irgendeiner Spielstarre oder sonstigem zu tun. Das Spiel ist zu dem Zeitpunkt trumpf technisch 100% offen und das kontra ist schwach

Hexenmeister, 11. April 2023, um 12:44

Jonnyo da bist ein zu vernünftiger Mensch um das zu verstehen.Die stellen ja auch immer die megageilen Dinger rein, die funktioniert haben! Normal macht er Stich 3 dann schauts auch schon anderst aus.
Zu 80% gehen diese Dinger schief!

yellowschaf, 11. April 2023, um 13:21

Ich find die Idee in dem Fall halt gut.

Und aufgrund der Ansage davor gehst doch normal von mindestens 2 Stichen aus. Dazu hat der Geier Spieler evtl ja noch nen unter oder trumpf dazu. Kannst einstechen im ersten und hast ne Farbe zu viert. So schlecht ist die Idee wahrlich nicht

Dass es evtl oft mehr schief als gut geht, kann sein. Aber das Spiel gehört definitiv hier rein. Kannst auch einstellen wenn es schief geht meiner Meinung nach

Ist halt mal was anderes und zeigt mal Alternativen auf

grubhoerndl, 11. April 2023, um 13:26
zuletzt bearbeitet am 11. April 2023, um 13:27

@yellow: da sind wir uns zu 100% einig!

@hexenmeister: daß du das ganze ablehnst, sei dir gegönnt, mich deucht nur, du hast es noch nie verstanden!

@jonnyo: es spricht verdammt viel dafür, daß es nicht "verklickt" sondern "verschätzt" ist; und genau das ist der punkt!

Hexenmeister, 11. April 2023, um 13:43

Was dich "deucht" juckt mi an scheiss.Du bist a sensationsgeiler Spieler.Der halt keinen Gewinn macht.Darum hast bisher alle deine komischen Kontraspielversuche gegen mich verloren.Aber egal!^^Des verstehst du ja eh ned!

Jonnyo, 11. April 2023, um 14:00

@Gruben du meinst dahingehend verschätzt das er sich verschätzt das damit sein Solo verloren ist? Dann ist es einfach schlecht gespielt und hat wiederum nix mit dem Kontra zu tun

faxefaxe, 11. April 2023, um 14:04

Die These ist ja, dass manche Spieler bei Kontra unter Stress geraten und vermehrt Fehler machen. Insofern hat es schon was mit dem Kontra zu tun.
Ist sicher so (dass die Fehlerhäufigkeit steigt, ob man darauf ein Kontra aufbaut, ist dann eine andere Frage. Aber die Mitspieler konzentrieren sich oft mehr, der Spieler gerät unter Stress.

Jonnyo, 11. April 2023, um 14:14

Gegenthese: Ich hab schon wirklich viele Spiele gewonnen oder gewinnen gesehen da sich wer mit ienem Kontra verrät das er solide ist. Eure Theorie mag in Ausnahmesituationen stimmen macht aber 0 Sinn. So könntet ihr jedes mal bei einem Wenz schießen wenn der Freund mit nem Ass rauskommt weil ihr damit faked das ihr 2 Unter habt

faxefaxe, 11. April 2023, um 14:24

Ich wollte nur die Logik erklären.
“lieber stillhalten“ kann genauso eine sein.

Jonnyo, 11. April 2023, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 11. April 2023, um 14:38

Es gibt halt eine 100% gleiche Taktik. Kontra geben. Wo nur in Ausnahmen (wenn einer nervös wird) funktioniert und einem einen Vorteil verschafft. Die andere Seite aber dem Gegner (wenn er normal spielt) einen Vorteil verschafft. Was mich zu dem Schluss führt, dass wen man ein Kontra gibt um den anderen zu verunsichern, keine Taktik ist, sondern gambling.

NormanBates, 11. April 2023, um 15:47

2

yellowschaf, 11. April 2023, um 15:47

Klar kommt er bei so nem kontra in Stress. Einer sagt Geier an und ein zweiter gibt kontra. So nach dem Motto, oha, was geht hier ab. Allein die Tatsache dass der Spieler ja evtl denkt dass da 4 Trumpf bei jaye sind evtl und 2 ober (2 Stich sicher) beim ausspieler hilft hier doch schon mal.

Dass jaye nur 2 Trumpf hat sieht er ja erst danach. Da war es aber schon rum. Der Gras unter tut ja dem Spieler auch weh wenn er die sau nicht mit hat

Deshalb war das kontra hier richtig gut

grubhoerndl, 11. April 2023, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 11. April 2023, um 15:51

«Es gibt halt eine 100% gleiche Taktik»

Was auch immer Du damit ausdrücken möchtest, es scheint Deine Bemühung zu konterkarieren, liegt doch das Geheimins des Lebens im Grau unterschiedlicher Schattierung im Gegensatz zu "Schwarz und Weiß".

zur Übersichtzum Anfang der Seite