Verbesserungsvorschläge: Sauspiel für Android

DerProgrammierer, 04. Oktober 2011, um 10:48

Geht das Html5 dann auf allen Geräten?
Gruss

krattler, 04. Oktober 2011, um 11:13

html5 - wos ois gibt ...... kopfkratz.....

WSommer51, 13. Oktober 2011, um 10:01
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2011, um 10:02

>agnesium 04. Oktober 2011, um 10:18
>Aber es gibt bereits jetzt ja Spieler, die ganz
>ohne App mit einem mobilen Browser und
>Flashplayer spielen. Tüftelt halt auch mal bissl!

Kann ich nur bestätigen - geht einwandfrei. Allerdings gibt es ein Problem: die sichtbare Spielkartenfläche ist sehr eng und auch auf meinem 10"-Tablet sehr fummelig zu bedienen.

agnes, 13. Oktober 2011, um 10:32

Das ist doch mal ein guter Hinweis, vielen Dank! Schreibst Du noch, welches Tablet Du hast?

Aus der Entwicklungsabteilung habe ich zuletzt gehört, dass intern hier schon bald mal erste Tests auf echten Geräten mit dem neuen Client gemacht werden können…

serave, 14. Oktober 2011, um 20:05

@Agnes: Danke für die Antwort, dann denke ich, kann man die Diskussion beenden und wir wissen, wie das von den Betreibern gesehen wird.

@Programmierer: Ich weiß zwar nicht was die Anzahl der Spiele damit zu tun hat, aber du kannst noch 100.000 Spiele spielen und immer noch kein Niveau haben.

DerProgrammierer, 17. Oktober 2011, um 09:18

Ich hab schon Niveau, nur wie hoch das ist das weiss man nicht so genau :-)
Aber aus Erfahrung kann man hier auch Niveaulos gewinnen oder verlieren :-)

WSommer51, 21. Oktober 2011, um 17:43

>Das ist doch mal ein guter Hinweis, vielen Dank! >Schreibst Du noch, welches Tablet Du hast?

Sorry für die verspätete Antwort, war beruflich unterwegs.
Ich besitze das ASUS EEEPad Transformer mit Android 3.2.1

serave, 22. Oktober 2011, um 09:59

Hallo, eine Anwendung die vor 1,5 Jahren als natives HTML5 entwickelt als Beispiel:
Online-Version: http://portfolio-live.rwbint.com/_layouts/portfoliolive/PortfolioLive.aspx

Offline-Version: http://portfolio-live.rwbint.com/_layouts/PortfolioLiveOffline/Selection.aspx?mobile=0

Es soll nur zeigen, das mit HTML5 vieles geht, aber nicht alles. HTML5 ist nach wie vor in der Entwicklung. Das was man unter HTML5 versteht ist ja nicht nur die Weiterentwicklung von HTML,sondern auch die aktuellsten Ausprägungen von JavaScript und CSS.
Unter html5test.com kann man features testen. Das heißt aber nicht, dass die für immer und ewig bestehen.

Es ist zum Beispiel mit HTML5 möglich auch Offline Application zu programmieren. Soweit zur Theorie. WebSQL ist abgekündig, wird aber von Safari unterstützt. IE führt mit IE10 IndexDB ein. Chrome kann IndexDB und Firefox Offline Cache. Aber auch das wieder nur zur Theorie, denn in Firefox kann ich auch 100 MB Offline Speichern, Apple mit Iphone und iPad läßt nur 50 MB zu (zun-ächst 5, kann man auf 50 hochsetzen). Macht also wie immer jeder Hersteller was er will.

Ich will HTML5 nicht schlecht reden und würde bestimmte Projekte darauf aufsetzen. Flash oder Silverlight aber tod zu reden, wäre zu früh, denn viele Sachen lassen sich zumindest aktuell noch nicht wirklich oder nur mit viel Aufwand in HTML5 aufsetzen. Flash läuft jetzt aber wieder nciht auf iPAD und iPhone.

Und dann interpretiert auch noch jeder Browser HTML Code anders.

Das ist leider Realität. Soweit kann ich also sauspiel verstehen, dass die normale Version Flash ist und um die Lücke zu iXXXX zu schließen, die kein Flash unterstützen, ein App hierfür gemacht haben. Damit erschlagen sie aus wirtschaftlichen Gründen fast den kompletten Markt.

Fauli77, 27. Oktober 2011, um 23:48

gibts schon eine ungefähre zeitliche Ansage? Weihnachten?
Aus eigenere Erfahrung kann ich sagen dass die Flash-Version - zumindest auf nem Singlecore-Tablet - unspielbar ist

Bertl0502, 28. Oktober 2011, um 12:58

Sauspiel app für android muss unbedingt her!!!

Projektla, 29. Oktober 2011, um 12:20

Ja, ich schließe mich dem allgemeinen tenor an und bitte um die bereitstellung eines android-apps für sauspiel....

Jakobus91, 30. Oktober 2011, um 14:06

Habt ihr schon recht sgs 2

Firekayser, 31. Oktober 2011, um 20:50

Auch ich warte ungeduldig auf die Android App, sonen Markt kann man doch nicht außer acht lassen!

lederhosnWast, 03. November 2011, um 16:46

Also die android app muss jetz dann endlich mal kommen!!!
Android is der zur Zeit am stärksten wachsende Markt
und es gibt so viele apps schon für android, also kann es auch kein sooo riesen ding sein eine iphone app auf android zu schreiben!

Bitte bringt sie jetz dann endlich mal raus

agnes, 03. November 2011, um 17:20

Weiter oben hab ich dazu geschrieben, dass wir das nicht als App auf dem Schirm haben, sondern an einem HTML5-Client arbeiten, der dann auch auf den Smartphones laufen soll. Nur weil die, die hier neu schreiben, das anscheinend nicht gesehen haben…

Aber ganz ehrlich, es ist uns einfach nicht möglich, eine Zeitangabe dazu zu machen. Aber auch hier appelliere ich an euch: testet doch mal was ohne App schon jetzt bei euch geht. Das HTC desire kann es z.B. und jeder der sich ein Smartphone neu zulegt und noch nicht weiss, welches er nehmen soll, kann sich ja vorher schlau machen, ob Sauspiel läuft. Und wir schaffen in der Zwischenzeit weiter fleissig am Client!

Putzfrau, 03. November 2011, um 20:08

Gameboy-Spieler ;-)

DerProgrammierer, 03. November 2011, um 23:20

Läuft dann Sauspiel mit dem HTML5-Client auch auf dem Iphone?
Gruß

eschdi, 04. November 2011, um 00:10

*kopfauftischschlag*

serave, 05. November 2011, um 20:18

und das von einem, der sich Programmierer nennt. Nach RFC und W3C ist HTML5 noch nicht standardisiert. HTML5 im engsten Sinne meint die Auszeichnungssprache. Im Sprachgebrauch aber die komplette Toolbox (HTML5, CSS3 und Javascript in der aktuelle Fassung).
Grundsätzlich läuft schon sehr viel auf dem iPhone von HTML5, allerdings nicht alles. Was, das siehst du auf der Seite html5test.com.
Ein mittlerweilen großer Fundus an Seiten verwendet mittlerweilen HTML5 Elemente.

Das mal zu dem Thema. Ob Sauspiel läuft ist aber nicht nur von HTML5 abhängig. Die Programmierer haben auch das Problem, dass verschiedene Geräte mit verschiedenen Auflösungen sowie Seitenverhältnissen auf sie zukommen. Reines Skalieren allein hilft also nicht. Wenn man einfach nur skaliert, dann wird auf einem kleinen Handydisplay alle Karten übereinander gelegt. Aus dem Grund siehst du beim iPhone App auch nur deine Hand.

Das ist erstmal von der Technik unabhängig, sondern hängt am beschriebenen Problem.

@All: Auch wenn ich anderer Méinung bin und ich es nicht nachvollziehen kann, dass Android außen vor gelassen wird. (Die Aussage auf Android läuft es, stimmt nicht generell. Auf meinem Xoom läufts, auf Handy oder GoogleTV nicht. )
********
Man sollte das Thema jetzt wirklich lassen. Die Entscheidung ist gefallen und Agnes hat klar Stellung bezogen.

meallein, 05. November 2011, um 20:24

Stimme serave zu, dass bei der Frage Android-App endlich Ruhe sein sollte!

Auf meinem HTC desire kann ich übrigens problemlos spielen.

HAns1976, 06. November 2011, um 13:27

wäre auch stark für eine app :-)

oblivion90, 16. November 2011, um 00:26

App ist ja wohl wesentlich besser als Über den Browser! Wie ich das hasse, wenn sowas nur für das Iphone rauskommt und über Android einfach hinweg gesehen wird...

muckelbaer, 23. November 2011, um 18:14

Liebes Sauspiel - Team,

keine Frage, ihr macht einen klasse Job. Aber für mich als Smartphone - Neuling ist dieses HTML 5 usw.echt absolut nicht begreifbar. Ich habe vor Kurzem eben so ein Smartphone geschenkt bekommen und freute mich wie Bolle, dass ich nun auch unterwegs "mein" Sauspiel zocken kann. Habe auch gleich nach einem App (musste mich erst mal schlau machen, was das ist ;o) ) umgesehen, aber für Android gibts ja so etwas nicht. Also versuchte ich es eben einfach "nur so" zu spielen, was absolut gar nicht ging. Die Karten waren zu klein, um angeklickt zu werden. Vergrösserte ich das Display, sah ich zwar die Karten, aber sonst gar nix mehr.

Deshalb meine Bitte. Bitte Bitte "kreiert" doch einen App auch für Android. Das wäre doch mal ein Weihnachtsgeschenk :o))) .

Haltet uns doch bitte auf dem Laufenden, wie weit der Stand der Dinge ist.

LG Mucklbärsche

WSommer51, 11. Dezember 2011, um 09:58

es gibt inzwischen unzählige Apps die für iPhone und Android zur Verfügung stehen, und zwar überwiegend 1zu1 unverändert. Kann mir nicht vorstellen, das diese Apps alle von Grund auf neu prpgrammiert werden mußten.
Gerade die Tablet-Explosion auf dem Androidsektor sollte ein wichtiger Grund für eine Android-Sauspiel-App sein!

zur Übersichtzum Anfang der Seite