Schafkopf-Strategie: Falsches Anspiel beim Sauspiel (Betrug?!?)

S-Bert, 14. Oktober 2010, um 21:17

jesses, diese Art Diskussionen sind ja ein Evergreen.
Mann / Frau ist einfach DUMM wie Brot, wenn er/sie nach Gepflogenheiten und nicht nach Gehirn spielt.
Da gibts am Ende eine wunderbare A-Note (und auch die Arschkarte) und wohlgesonnene Mitspieler, aber mehr wirds nicht werden.
Dann würd ich Hallenhalma oder Mikado empfehlen. Auch stricken halte ich dann für angemessen.
So, jetzt ist das auch mal raus.

hosenlatz, 15. Oktober 2010, um 12:01

Die Schöpfung "Hallenhalma" muss ich jetzt doch ausdrücklich belobigen. Meine Gute Laune ist gerade weiter gestiegen:-)

Glubberer73, 15. Oktober 2010, um 12:14

Hast des net gekannnt Hosenlatz?
Fällt öfters mal im Zusammenhang mit den Synchronschwimmen-Hooligans..

hosenlatz, 15. Oktober 2010, um 12:16

Auch schön:-)

Lancer69, 15. Oktober 2010, um 15:00

Wenn solche Taktiken nicht möglich wären, dann könnte man gleich den Automaten spielen lassen. Es gibt schließlich für fast jede Situation einen schlauen Spruch, den man automatisch anwenden kann.

Stefan101059, 19. Oktober 2010, um 23:32

Grundsätzlich ist es doch das Ziel, das Spiel zu gewinnen. Also ist es doch ganz normal, dass man so anspielt, dass man möglichst gewinnt. Ist das Trumpf als Nichtspieler, dann ist das klug und nicht Betrug.
Die Chance, dass ein Trumpfanspiel als Nichtspieler die erfolgreichere Variante ist, ist allerdings gering.
Oder würde jemand zum Beispiel aus Mitleid nicht schmieren, damit ein Solo nicht verloren geht?

Gerd, 23. Oktober 2010, um 17:59

also von betrug kann keine rede sein. wo steht geschrieben das man des net derf ?
es ist doch im sinne des erfinders und jeder hat das bestreben ein spiel zu gewinnen, also ist alles legal was nicht gegen die regel verstößt.
so sehe ich das und es macht das spiel nicht so monoton.

morgensonne74, 26. Oktober 2010, um 22:25

Spiel#136.003.636

Und der hat schon gaaaaaaanz viele Freunde in seiner Liste!

faxefaxe, 27. Oktober 2010, um 09:29

Das Ausspiel wirfst Du ihm vor??

DerProgrammierer, 27. Oktober 2010, um 09:41

perfekt ausgespielt.
Besser geht es nicht.
Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung vom Schafkopfen.

Ex-Sauspieler #106145, 27. Oktober 2010, um 09:55

seh i a so

janth, 27. Oktober 2010, um 09:58

...und nur so war das Spiel zu gewinnen...
Was ich falsch finde: blind den Zehner schmiern bei 5 Trumpf... Da hätt der König auch gereicht, der Zehner geht bei so vielen Trümpfen sicher auf den eigenen Haufen.

hosenlatz, 27. Oktober 2010, um 10:44

Lassts es gut sein - sie will es nicht verstehen, also wird sie es auch nicht verstehen.

DerProgrammierer, 27. Oktober 2010, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2010, um 10:45

Soviel ich halt von der Kurzen Variante verstehe.....
Spiel ja noch nicht so lange kurze Kart (vielleicht knapp 2 Jahre)
Die Lange Variante spiel ich ja schon seit ca 10 Jahren.
Wenn sie es nicht versteht kann es ja Ihr neuer Freund erklären.
Er ist ein Mann und kann logisch denken.
Da haben es viele Frauen schwer damit :-)

Hawkace, 27. Oktober 2010, um 12:24

Es gibt meines Wissens keine Regel, die einem verbietet diese oder jene Karte auszuspielen. Bei uns hat mal einer in seinem Rausch einen Solotout ohne Grün Ober gespielt. Er hat diesen gewonnen, weil dieser blank gestanden ist (6Karten). Darf man auch. Es sind schon tausende Spiele gewonnen worden, weil sich jemand beim Ausspielen vertan hat (das eigentlich unlogische gespielt hat). Man muss die Chancen erkennen und danach spielen.

MetzgersTochter, 27. Oktober 2010, um 17:03

morgensonne, beschwerst du dich hier ernsthaft darüber, dass dein gegner dir das spiel nicht schenkt, sonder die einzige möglichkeit genutzt hat, das spiel zu gewinnen? ohne worte.
btw - was hättest du gesagt, wenns dein mitspieler gewesen wär, der das spiel so dreht? auch gemeckert?

cravallo, 28. Oktober 2010, um 10:46

right...um Fleisches Willen ;-)

faxefaxe, 11. November 2010, um 16:28

Gestern habe ich es erlebt, dass der Gegenspieler mit dem (alten oder blauen, bin mir nicht mehr ganz sicher) Ober rauskam. Einziger Trumpf, insofern schon ok, und ich habe ihm auch prompt die Herzsau geschmiert.

Ist aber halt doch ein Nullsummenspiel. Denn im nächsten oder übernächsten Spiel haben wir zusammengespielt, er kam mit dem alten Ober raus, und ich habe aus Misstrauen die Sau nicht geschmiert (und die Punkte dann auch nimmer heimgebracht).

edmuina, 11. November 2010, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 11. November 2010, um 17:40

und genau des is der Denkfehler!!!
Kann ich mir leisten die Sau zu drücken, tue ich das IMMER.
Kann ich es mir nicht leisten, dann muss sie eben rein, denn zu 98,3 prozent spielen die Spieler ja richtigrum.
Weil es beim einem Spiel mal notwendig war "falsch" zu spielen isses das doch nicht zwangsläufig beim nächstenmal auch wieder. Oder irre ich mich da?

faxefaxe, 11. November 2010, um 17:12

Es war halt der selbe Spieler. Wenn ich den nicht kenne, weiß ich nicht, ob der das nur in seltenen Ausnahmefällen macht oder so zum Spaß immer.
Gesundes Misstrauen, kein Denkfehler.
Gibt ja in der WS genug, die unorthodox - oder schlecht - spielen.

janth, 11. November 2010, um 17:58

ist doch egal, welcher Spieler das war. wenn du die Sau heim bekommen musst um zu gewinnen, dann musst du in so einen Fall eben vertrauen. wenn der nicht dein Partner ist, hast doch auch keine Chance. und die Chance, dass du dem richtigen Mann schmierst, is doch da...

faxefaxe, 11. November 2010, um 18:46

was Ihr so alles schon im ersten Stich wisst!

Thanathan_vF, 11. November 2010, um 18:57

ja hinterher immer! :)

edmuina, 11. November 2010, um 19:27

das hat doch nix mit wissen zu tun sondern mit wahrscheinlichkeit und taktik.
wenns (gefühlt) die einzige chance ist nei damit, wennst as (voraussichtlich) a anders heimschaukelst, eben ausweichen is des so schwer?

zur Übersichtzum Anfang der Seite