Schafkopf-Strategie: #93402135

MetzgersTochter, 10. Februar 2010, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2010, um 11:36

um das noch abzurunden: wenn man unkonventionell spielt, muss man sich auch immer darauf einstellen, dass es nicht funktioniert, wie hier. oder ich beim trumpfen als gegenspieler von meinem eigenen mann überstochen werde etc.

@baumbua: jaaaaaaa mir ist vollkommen klar dass man im turnier anders spielt, bitte keine weiteren belehrungen ;-)

berny6969, 10. Februar 2010, um 11:35

ggg ich mache scho entwicklungshilfe in schwaben, soll ich jetzt noch 2 niederbayern nach franken bringen um mit dir zu karteln....

MetzgersTochter, 10. Februar 2010, um 11:38

wenns zeit und geldsäckel erlauben, warum nicht? :-)

edmuina, 10. Februar 2010, um 11:40

@ Loncaros
Hab i oben schon geschrieben, wenn er nicht sticht, den EK rein tut (Gründe warum nicht ruffreimachen nachzulesen bei edmuina Baumbua und MT) und aufs zweite Gras neisticht und dann sucht, läuft er Gefahr, dass der Spieler sich ruffrei macht und sein Partner den er frei vermuten muss (zumindest aber vermuten kann) die Ruf nimmer festhalten kann und vor allem nicht mehr mit der evtl. vorhanden trumpfschmier stechen kann.

berny6969, 10. Februar 2010, um 11:40

hmmm welchen tarif spielst denn so und vor allem mit was .... mein bevorzugter ist 50/2 bzw 1/2/3 ohne legen mit allem und steigern... steigern deshalb weil man ned mit am windigen wenz an scheena farbgeier abluchsen kan...

baumbua, 10. Februar 2010, um 11:41

mt, sorry, lehramtsstudent - bricht manchmal durch;-)

berny6969, 10. Februar 2010, um 11:44

@ed... dann muß er also auf den zweiten seine ruf wegtun?? oki kann der gegenspielr auch, dann sind beide die ruf frei , aber er den höchsten trumpf....

MetzgersTochter, 10. Februar 2010, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2010, um 11:46

als arme studentin (übrigens nicht lehramt^^) kann ich mir sowas leider nicht leisten. immerhin will ich nicht 4 wochen zwieback knabbern, wenns einen abend mal nicht läuft ;)
btw finde ich den windigen wenz interessanter als den farbwenz, bei dem nur 1 stich rausgeht... aber das ist ein anderes thema, wir gleiten ins OT ab.

Loncaros, 10. Februar 2010, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2010, um 11:53

Dann sucht man halt nicht wenn der Sp sich freiwirft sondern wirft weiter fröhlich seine Eicheln weg.

Oder seine Ruffarbe, weil man ja den Alten hat.

Da sticht man dann ganz locker den ober des Spielers zusammen mit der Rufsau und hat immernoch den SO als zweithöchsten Trumpf mit 2x deckung.

Ich komm da auf 35:0 nach 3 stichen mindestens.

Hexenmeister, 10. Februar 2010, um 12:07

gut da er hinten sitzt is ja wohl a schmarrn den zu stechen
aber sonst immer
Aber der größte krampf in dem Spiel is ja wohl der Blaue Ober

schell_schuss, 10. Februar 2010, um 12:48

I find a, stechen und suchen war völlig richtig, aber den dritten Stich versteh i ganz und gar ned. Die zwei gegenspieler sitzen himten und schmeissen ihre höchsten trümpf nei. Da muss doch der Bernie an Stich kommen und mit grün raus.

Aber eigentlich ghört glei gsucht. Basta

kennidi, 10. Februar 2010, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2010, um 13:08

hexenmeister, des hast gut erkannt, des mit dem blauen ober. hab ich ja scho ziemlich am anfang gschriebn, warum schmeisstn der sein blauer ober aufn oidn weg. versteh i ned, mit dem woit er doch unbedingt stechen und er hätt er ja dann auch getan, wie der alte gfalln is. kannst du mir erklären, warum der sein blauer da neigschmissn hat, wo eine karte vorher sei mitspieler scho mitm oidn sticht. der hat doch da scho gwusst, dass der mitm oidn sei partner is. oiso mir is des ein rätsel, anscheinend hat der in dem moment gar nimmer durchblickt.

kennidi, 10. Februar 2010, um 13:11

sich denken ein auge mehr, des wär ja wohl der überhammer.
wenn ich mit dem blauen ober an zusätzlichen sichern stich hab, da krieg i dann doch bestimmt mehra punkte.

werefvsdfvsdfv, 10. Februar 2010, um 13:15

Warum stellst Du so ein Spiel hier rein, Berrny? Hast Du wirklich erwartet, daß Du hier jemand Recht gibt? DU hast nicht gesucht, und das ist eine der Todsünden hier. Kapierst Du es denn nicht? Nichtspieler sucht, Spieler spielt Trumpf! Alte Saufkopf-Stammtisch-Weisheit! Erzählt Dir jeder 90-jährige der seit 800 Jahren schafkopft.

Und das dieses Spiel nur durch den Abwurf gewinnbar wird, interessiert keinen, siehe dazu die Saufkopf-Stammtisch-Regel, die da lautet: Na, Du weißt es schon: Spieler spielt Trumpf, Nichtspieler sucht. Da gibts nichts zu rütteln dran, ist das jetzt endlich mal klar?

Ich habs aufgegeben hier. Es führt zu nichts. Spiel Deinen Stil, und ignoriere Kommentare dazu!

Hexenmeister, 10. Februar 2010, um 13:17

des sind in jedem Fall 2augen weniger :-)

Loncaros, 10. Februar 2010, um 13:19

@Soli

geben ihm ja auch welche Recht.

Fakt is dass wenn der sich freigespielt hätte und dann die 10 angespielt worden wäre sie das Spiel gewonnen hätten.

Hexenmeister, 10. Februar 2010, um 13:20

mei soli wenn nix sagen willst dann sag auch nix

werefvsdfvsdfv, 10. Februar 2010, um 13:21
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2010, um 13:25

http://www.sauspiel.de/hilfe/schafkopf-grundr...

Hier Berny: SO muss hier gespielt werden. Alles andre ist SÜNDE!

Isma, 10. Februar 2010, um 13:27

Ich hätte auch gestochen und Schell angespielt.

Natürlich muss man nicht immer konventionell nach allen Regeln spielen. Aber der Mitspieler kennt ja deine Karten nicht und weiß nicht, dass du mit deinem blauen Ober stechen willst.

Ebenso weiß er nicht, dass du danach Gras noch einmal bringen willst. Kann ja auch sein, dass wikterp von Gras die Sau, die Zehn, die Neun und die Acht hat und lieber nicht hoch reingeht, weil er fürchtet, hinter ihm ist nicht nur sein Mitspieler, sondern auch noch der Gegenspieler frei. Oder gar nur der Gegenspieler.

Weisheiten Weisheiten sein lassen und unkonventionell spielen unbedingt. Aber im ersten Stich schon so viele Gedankenspiele zu machen und dann zu erwarten, dass der Mitspieler ohne Kenntnis deiner Karten dieselben Gedankenspiele macht ... ist schon gewagt.

Hexenmeister, 10. Februar 2010, um 13:33

fakt is dass der mitspieler hinten nicht stechen muß sondern schmieren oder a farbe frei machen egal wer welche karten hat.
Und fakt is dass der Soli sich hier aufspielt!
freundliche Grüße

Jockel27, 10. Februar 2010, um 13:42

ist heut freitag.....?

Hexenmeister, 10. Februar 2010, um 13:49

wieso diskutierst du nur freitags

Jockel27, 10. Februar 2010, um 13:51

nö is nur so a frage....

Euromagnet, 10. Februar 2010, um 14:01

@berni: schön beschrieben, aber so wirds nicht laufen. Weil auf dein Grasnachspiel, der Mitspieler sticht und sich Aufhaxa abspatzt. Gewinnen tuts ihrs wahrscheinlich trotzdem. Aber: Wenn du normal spielst und nicht suchst, bist normalerweise frei. Partner sticht und sucht. Du stichst und bringst wieder Gras. Partner sticht hinten mit einem der beiden Ober, und hat dann mit dem anderen Ober noch nen sicheren Stich (dein Ober sticht dann wohl auch noch ; habs sogar 5 Stiche dann). Also gewinnts ihrs eben wenn du nicht suchst, jedoch dann frei bist wies sichs gehört und der Partner sticht und sucht.

q.e.d.

zur Übersichtzum Anfang der Seite