Schafkopf-Strategie: Farbe "andeuten"?

Euromagnet, 29. Januar 2010, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2010, um 09:47

Ich les halt des was da steht und nicht des, was du dir ausdenkst, es aber nicht schaffst aufs Papier bzw. ins Forum zu bringen.

Was du schreibst bedeutet: Wenn du an Janks Stelle kein Eichel hast tust du im 2ten Stich die Gras-Sau rein, und das ist halt einfach nur megamau.

DerProgrammierer, 29. Januar 2010, um 10:34

Wenn jemand einen Wenz spielt und ich habe als Gegenspieler 2 Unter ROT und Eichel.
Ich kann dem Spieler seinen Unter stechn und ziehe mit dem Eichel seinen letzten Unter gebe ich immer Kontra!!!
Immer! Egal ob ich eine Ass habe oder nicht.
Wenn nicht erwarte ich von meinen Mitspielern dass sie Ihre Asse schmiern. So ist es und wird es bleiben. Denn wenn ich keine Asse habe muss ich die Farbe spieln wo meine Mitspieler dann den 10er haben weil die Ass weg ist. Oder ich hab zufällig einen 10er von der Farbe wo ein Ass geschmiert wurde.
In wenigen Fällen bekomme ich ein Re wenn der Spielen dann 3 oder sogar 4 Asse hat.

Euromagnet, 29. Januar 2010, um 10:58

Und was ist, wenn der Spieler die 10 zu der geschmierten Sau hat?

janth, 29. Januar 2010, um 11:02

...dem Programmierer seine Taktik gilt v.a. für den Kurzen... Beim Langen ists oft nicht ganz so "einfach"...

Ex-Sauspieler #71780, 29. Januar 2010, um 11:08

Jan, sprichst du aus Erfahrung [beim Langen] ?? :D :D :D

janth, 29. Januar 2010, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2010, um 11:14

Frankenrundenmeisterschaft 2009... Ein großes Turnier, an welchem ich teilnehem durfte... Ausschließlich langer Schafkopf... Gar nicht mal ganz ohne Erfolg... ;-)

Ohne Schmarrn: Ich hab früher ausschließlich lang gespielt. Gelernt hab ichs vor über 20 Jahren, richtig gespielt vielleicht 10 bis 15 Jahre. Phasenweise häufiger, phasenweise weniger... Erst seit ca. 2 oder 3 Jahren beherrsche ich den kurzen Schafkopf...

Beim Langen finde ichs schon noch ein wenig komplexer, da der Spieler hier nicht unbedingt 2 oder 3 Säu zum gewinnen braucht, da ist ein (mehrfach) besetzter Zehner "genausogut" wie ein Schwein. 2 Unter, 2 besetzte Zehner und a Schwein geben doch auch nen einigermaßen guten Wenz ab, oder?

DerProgrammierer, 29. Januar 2010, um 11:14

Chief hier gehts um Wahrscheinlichkeiten :-))
Klar kann das auch mal passieren....
Stimmt vor allem beim Kurzen ist das so.
Beim Langen würde ich persönlich nicht die Sau schmieren wenn ich den 10er nicht habe.
Und von daher gesehn hat der Jank wieder recht.
In echt werfe ich die Karte auch ganz komisch rein dass es auch jedem auffällt dass er jetzt grün spieln soll.
Leider gehn die Gesten online nicht.
Da kann man die Karte nicht komisch reinlegen :-)

DerProgrammierer, 29. Januar 2010, um 11:16

Auch beim Langen reicht eine Sau wenn man die komplette Fahne hat.
Oder was auch gut ist Ass König 9er 8er von einer Farb und dann nen kleinen ausspieln und schon hat man 3 Böcke.
Aber ich will net so viel verraten :-))

Euromagnet, 29. Januar 2010, um 11:18

Okay, würd ich nämlich auch nicht. Hier gehts ja nur um den langen. Bezieht sich ja alles auf BB`s Beispielspiel. Also lange Karte. Dann sind wir ja beianander. Kurze Karte, Sau schmiern. Von mir aus. Da kennts du dich bestimmt besser aus als ich.

janth, 29. Januar 2010, um 11:19

...telefonieren gehört in meinen Augen nicht zum Schafkopfen...
Es gibt viele Spieler, die zu Recht sauer werden, wenn durch gesten die Karten verraten werden. Wenn ich mich am Sack kratze, weil ich Eichel stechen möchte, oder mir ans stechende Herz fasse, dann muss ich schon damit rechnen, dass der Spieler sauer wird...

Ex-Sauspieler #106145, 29. Januar 2010, um 11:46

@ prigi dann spielst aber ned an wenz an beim langen, sonst kanns der passieren das gar ned stichst

DerProgrammierer, 29. Januar 2010, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2010, um 12:23

Wer is Prigi?
Meinst du Pipi (Langstrumpf)

Ex-Sauspieler #106145, 29. Januar 2010, um 12:39

sry sollt progi wern

baumbua, 29. Januar 2010, um 12:45

janth, da samma uns auf jeden fall einig: alles, was außerhalb der gelegten karten angedeutet wird, ist absolut ned in ordnung.

ich erlaube mir aber folgenden abschließenden hinweis:

wenn ich auf des gras vom jank hin gras gespielt hätte, landen wir bei 51 punkten.

spielt er nicht seine gras lusche im zweiten stich, sondern sein schelln, und ich nehme daraufhin die einzige farbe, die ich von meinen mitspielern nicht gesehen habe - gras - , landen wir bei 71.

jank, 29. Januar 2010, um 14:37

...in diesem falll.....^^

ich werd's aber wohl wieder tun, sowohl die farbe anzeigen als auch mit bb spielen!!!!!!!!!!!

ds für die rege teilnahme an diesem thema, endlich ein durchaus sinnvoller fred.

baumbua, 29. Januar 2010, um 14:46

da schließe ich mich doch an;-)

MetzgersTochter, 29. Januar 2010, um 14:52

das spiel ist halt für euch nicht zu gewinnen, weil schaefchen nen uroma wenz hat. deshalb wäre es in diesem konkreten fall besser gewesen, kein gras zum anzeigen wegzuspielen, aber das kann man ja ned wissen. wenn der wenz nur a bissi schlechter ist (und das sind ja die meisten), verliert sies so. deshalb bleib ich auch in zukunft bei der variante :-)

ps: der pogrammierer redet vermutlich vom kurzen, kontra mit 2 untern ohne sau oder die gras sau zu schmieren ist meiner meinung nach beim langen fatal, mit pech kriegst a re und wirst schneider...

Hiki, 30. Januar 2010, um 12:13

mächd mein batz a no loswerdn.
Ich sehs genauso wie senega - wenn jemand an Wenz mit den zwei Untern spielt hat er seine Sauen lang und ned no zusätzlich a andere Farb ein oder zweimal besetzt - erwarte daher die Sau(en) meiner Mitspieler um die schwache Farbe des Spielers zu finden.
Da könnt ma ja im 2. Stich den eichel König auch als "Deutung" sehen, da des koa Schmier is.
Ich weiß ned ob des so vernünftig is, bei baumbuas Blatt im 2. Stich an Unter zu bringen - i hätts wahrscheinlich anders gspuid.

Im nachhinein sa ma olle a wengal gscheider und woaß ois besser

MetzgersTochter, 31. Januar 2010, um 03:31

"wenn jemand an Wenz mit den zwei Untern spielt hat er seine Sauen lang und ned no zusätzlich a andere Farb ein oder zweimal besetzt"
woran machst du denn diese erkenntnis fest?

Ex-Sauspieler #106145, 31. Januar 2010, um 09:29

am ausspielen. muss ja ziemlich egal sein ob de wenz zammstehn.

jank, 31. Januar 2010, um 11:07

da fällt mir wieder dieser ein
http://www.youtube.com/watch?v=KeIzPcX5hy4
:-)

ha, 31. Januar 2010, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2010, um 11:54

oiso nachdem i den ganzen Sermon do durchglesn hob, kimm i zu dem Schluss, i spui weider wie bisher: wenn im 2. stich scho a Nixer kimmt, diese Farbe nach (hier Gras). Das mit der Gegenfarbe erinnert mich stark an Watten. Das ist eigentlich ein Nicht-schafkopferisches Konzept, wenn ihr wisst, was ich mein. Ich kenn's auch nur vom Skat, dieser Vergleich , den vorhin irgendwann schon mal einer gebracht hat, ist aber Käse, weil Skat spielt man bekenntlich zu dritt, was die anzuwendenden Strategien und Taktiken nun mal völlig anders macht. Des gleiche gilt für den Kurzen, da hätt ich wahrscheinlich auch die Sau nei, weil der Wenzspieler beim Kurzen meist keine Spatzen, also mehrere Asse und /oder a lange Farb hat.

Mich würde aber noch die halbe Stimme fürn Baumbua von Hundsgrugga interessieren: Warum um alles in der Welt die Grünsau, wenn du sie nicht doppelt besetzt hast ??? Ich habs mehrfach angeschaut, des Spiel, dieser Zug erschließt sich mir nicht.KLar: in dem konkreten fall wär das eine interessante wendung gewesen, aber davon kannst ja ned a priori ausgehen

Da ich leider aus leidvoller Erfahrung weiss, dass Hundsgrugga einer der besten Wenz-spieler überhaupt is, de i kenn: Btte Frank, erkläre dich !

MetzgersTochter, 31. Januar 2010, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 31. Januar 2010, um 18:01

@senego: "am ausspielen. muss ja ziemlich egal sein ob de wenz zammstehn"am ausspielen. muss ja ziemlich egal sein ob de wenz zammstehn."
grade, wenn ich 3 säue und einen 10er besetzt hab, ists mir doch recht wurscht, ob die wenzen zamstehen. wenn ich ein 2-farben-blatt hab, kann ichs schwarz verlieren.
also deutet das unter-ausspiel doch eher auf farben-"flexibilität" hin.

baer13, 01. Februar 2010, um 09:36

mal zur überlegung, schäfchen spielt an wenz ohne den hößten zu haben, das heißt soviel wie viele asse, (oder eine lange farbe mit as)also hätte ich an janks stelle die laub as geschmiert, klares zeichen ergo wird weiter laub gespielt, das nachdem jank as, könig und... hat ists eher unwahrscheinlich das schäfchen in laub den 10 er und liegen hat....
korrigiert mich wenn ich mich irre....
gruß baer13

Ex-Sauspieler #106145, 02. Februar 2010, um 17:57

@ MetzgersTochter sag i doch

zur Übersichtzum Anfang der Seite