Schafkopf-Strategie: Farbe "andeuten"?

werefvsdfvsdfv, 28. Januar 2010, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2010, um 20:12

Bei diesem System verwende ich normalerweise IMMER einen Nuller um anzuzeigen. In genau diesem Fall aber, hat es mit Eichel auch noch super gepasst, die schmier reinzulegen. IN DIESEM FALL liegt dann Eichel könig + 10 und Baumbua weiss wo die Eichelsau sitzt + bekommt Gras angedeutet. Ideal.

Zu deinen andren Beispielen. Blanker 10: Der kommt in diesem Fall schon auf den Gras Unter rein, oder irre ich mich?

besetzter 10: Dazu kann ich pauschal nichts sagen, kommt auf Beiblatt an.

Habe ich die Gegenfarbe nicht: Sau der gewünschten Farbe rein

Und willkürlich ist das ganze sicher nicht, abgemacht auch nicht. Ich kenne Baumbua nicht, habe auch noch nie mit ihm gespielt. Und er kennt das gleiche System. Kann natürlich Zufall sein. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Ps. Mit dem System zeige ich nicht, welche Farbe gespielt werden soll, sondern die Farbe, in der ich die Sau besitze!

MetzgersTochter, 28. Januar 2010, um 20:07

danke eschdi, das waren auch meine gedanken beim lesen. was meiner meinung nach "immer" hilft: bei zugegebener schmier (außer sau) andere farb, bei zugegebener lusche gleiche farbe ankarten.
von der eichel-gras und herz-schelln kombination hab ich so noch nie gehört.
ich kenn nur den (meiner meinung nach recht sinnfreien) spruch: "auf herz ghert a schelln!" bzw "auf herz ghert schelln in 1000 fäll!". vielleicht hängt das ja zusammen?

MetzgersTochter, 28. Januar 2010, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2010, um 20:13

@soli:
bei wenig schmier kann man den blanken 10er nicht einfach auf verdacht beim gras unter reinlegen, in 90% der fälle kommt er dann nämlich zum spieler.
ne 10-könig kombination ist meiner meinung nach immer tödlich zu zerreißen (wenn der mitspieler zum 2. mal zieht), ich kann mit eigentlich kein beiblatt vorstellen, bei dem das sinn macht.
und: "Habe ich die Gegenfarbe nicht: Sau der gewünschten Farbe rein":
wenn ich den 10er dazu nciht habe, ist das auch sehr sehr gefährlich. dann lieber nen nixer spielen (zum anzeigen) und hoffen.

werefvsdfvsdfv, 28. Januar 2010, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2010, um 20:17

Wieso soll es tödlich sein in einer Situation wie dieser besagten, den 10er zu Zereissen, Wenn ich noch ne Sau hab? Also ich denke in 5 Stichen kann man als Gegner schon zu werden... .

Zum 10er: In wieviel Prozent der Fälle bekommst Du einen blanken Zehner bei einem Wenz denn heim?

baumbua, 28. Januar 2010, um 20:26

moooment, so schön des argument vom soli is, ich mein glaub ich was andres. nich das "auf eichel gehört gras, auf herz gehört schelln".

ich meine, in dem zweiten stich liegen eichel und gras von meinen mitspielern.
beim 2. stich wissen die folgendes:
a) alle trumpf sind weg
b) baumbua sieht am ausspiel, wie die ersten zwei stiche sein werden, und gibt kein kontra.
c) wenn er bei zwei sichern stichen kein kontra gibt, hat er keine sau.

so.

dann sollte mir in diesem zweiten stich jeder eine farbe "nennen", in der er keine chance sieht, das spiel zu gewinnen. eben, deswegen, weil in den andern farben sich unsre chancen verschlechtern, wenn die kürzer werden. das waren für mich eichel und gras.

damit bleiben als farben, die ich spielen "darf", die zwei andren übrig, herz und schelln. und da muss ich nach meinen karten auswählen, was mir besser zur nase steht.

was macht ihr denn, wenn ihr gras sau, könig, 8 habt sowie die blanke herz 10 (oder auch nur den könig)?

ich weiß schon, dass viele das so spielen wie ihr. nur das warum leuchtet mir ned ein (immer no ned. bin ein schwerer fall;-D).
bei eurem system kann ich mir doch auch ned sicher sein, dass der jank gras sau hat. er kann auch keine sau ham und eichel 10 und 9 halt ned zerreissen wollen. was mach ich den mit dem eichelkönig vom andren, was sagt mir der?

ich frag echt aus lernbegier, fühle mich auch ned von euch angegriffen oder so;-)

MetzgersTochter, 28. Januar 2010, um 20:27
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2010, um 20:28

@soli:

zu 1: tödlich, weil du damit einen sicheren stich verschenkst.

zu 2: ich hab jetzt leider keine statistiken da, kann aber sagen: wenn man blanke 10 NIE auf des gras unter schmiert, bekommt man sie öfters heim, als wenn man IMMER schmiert. sehr oft kommt der spieler mit seiner langen farbe erstmal klein, damit der nächste stich nicht zu teuer wird. wenn du ihm da vorher die 10 schmierst, hat er erstens deine schmier und zweitens kein problem mehr mit einer sau-köing-kombi.

ps: ich sage nicht, dass es gut ist, die blanke 10 NIE zu schmieren. da muss man nach beiblatt entscheiden - man sollte aber davon ausgehen, dass die 10 sehr wahrscheinlich zum gegner geht.

das ist aber eigentlich alles ein ganz anderes thema :-)

MetzgersTochter, 28. Januar 2010, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2010, um 20:32

@ baumbua:
ich wiederhole mich, aber:
bei zugegebener schmier (außer sau) andere farb, bei zugegebener lusche gleiche farbe ankarten.
wenn ich als mitspieler ne blanke 10 hab, schmier ich die natürlich. der ausspieler sollte sehen: oha, schmier und ne andere farbe ankarteln.

nach diesem system kannst dir auch sicher sein, dass die gras sau bei jan steht - 3, 4 augen schmier hätt er sonst bestimmt irgendwo rausquetschen können.

baumbua, 28. Januar 2010, um 20:39

wie schon gesagt: ich stell mich jetz um. die siegchancen sind beim gleichen system ja auch - so oder so - größer.

werefvsdfvsdfv, 28. Januar 2010, um 20:43

Nur so zur Info, ist mir gerade eingefallen:

Willkürlich ist mein System sicher nicht, es wird von fast jedem Spieler beim SKAT bei einem Grand angewendet.

eschdi, 28. Januar 2010, um 21:00

Na willkürlich nicht, aber du kannst es nur mit Spielern spielen, die das so kennen, es ergibt sich nicht logisch aus den gefallenen Karten... Da schenkt man ja z.B. Punkte her um ne Farbe anzuzeigen, das müssen deine Mitspieler ja wissen/Kennen.

Sehe da zwar durchaus Vorteile drin, kann aber genauso gut mal zum Nachteil werden, weil ja zum andeuten oft potentielle andere Stiche hergeben musst.

Gut wobei wenn des nur im dem Fall spielst wenn kein Trumpf mehr da is passts ja meistens. Trotzdem brauchst auf Sauspiel dafür nen Freundestisch um des so umzusetzen *g*
Von daher zwar "offline" praktikabel, aber hier eher nicht (an offenen Tischen).

MetzgersTochter, 28. Januar 2010, um 22:35

richtig. noch dazu musst du bedenken, dass beim skat jeder 2 karten mehr zum "andeuten" hat und du somit auch mehr auswahlmöglichkeiten hast, du musst also weniger oft einen besetzten 10er allein stellen etc (im 3. stich).

Euromagnet, 29. Januar 2010, um 02:29
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2010, um 03:20

@MT und Eschdi: seh ich auch so.

@Soli: Gras Sau reintun, wenn alle Unter raus sind??? Sehr clever! Da freut sich die blanke 10 beim Spieler. Ka wieviel Wenz ich durch sowas scho gwonnen hab, die eigentlich scho verloren waren. Aber es waren genug. Ne Sau ohne Zehner schmiern ( alle Unter raus!!! ) macht ma bloss wenn dann zu ist, oder wenn man Soli heisst.

zu Gras-Eichel, Herz-Schelln: Is zwar n netter Spruch, aber ich spiel dann doch eher nach meinen Karten , als nach irgendwelchen Redewendungen.

DerProgrammierer, 29. Januar 2010, um 06:34

Ich hätte an Janks Stelle die Laub Ass geschmiert.
Dann waäre das Spiel etwas anders gelaufen.
Was aber auch stimmt wenn er an 9er reinschmeisst will er dass die Farbe gespielt wird sonst würde er ja schmieren.
Ich finde beide habt Ihr einen Fehler gemacht.
Gruss

Ex-Sauspieler #106145, 29. Januar 2010, um 08:18

hätte auch gras as gschmiert weil
wenn ein spieler grün wenz und schell wenz hart und dann an wenz ausspielt,hat er viele asse und ned a farbe lang.
als mitspieler weiß ich ned ob jemand ned schmiert weil er von besetzten 10er ned weg will
mit der grün as is klar das der spieler wahrscheinlich die anderen drei asse hat und diese ned angspielt werden dürfen
das der spieler dann grün 10 blank bzw besetzt hat is eigentlich genauso klein oder gros wie das er alle 4 asse hat

edmuina, 29. Januar 2010, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2010, um 08:28

Wenn man alle Karten kennt is einfach Progi. Klar wär in dem Fall die Sau kein Fehler gewesen, weil BB den zehner zweimal hat.
Aber des kann der Jank ned schmecken, also würd ich ihm keinen Spielfehler unterstellen. Die Sau darf!!! er ned schmiern.

Und zu senego: Genau deswegen legt er doch die 8 um zu zeigen Gras isses!

werefvsdfvsdfv, 29. Januar 2010, um 08:53

Chief3d, lass die Schnüffelstoffe weg, dann fällt Dir das Lesen der Beiträge auch leichter... . Unglaublich.

Ex-Sauspieler #106145, 29. Januar 2010, um 08:57

@ edmuina aber ned wenn er besetzte 10er hat und vielleicht nix anzeigen kann

DerProgrammierer, 29. Januar 2010, um 09:05

Ich schmier da die ASS.
Denn wenn man dem Spieler dann in die Farbe spielt ist das Spiel sofort verlorn.

edmuina, 29. Januar 2010, um 09:09

Senego wir sprechen doch über dieses eine konkrete Spiel!? oder ned?
und da kann ers anzeigen und tut es auch.
Klar besteht für den Ausspieler BB das Restrisiko, dass Dein Konstrukt besteht, dass Der Jank keine besetzten zehner zerreissen will und der achter einfach ein bedeutungsloser Nixer war.
Da BB selbst aber nix gscheits zum spielen hat muss er sich meiner Meinung nach an den Grasstrohalm klammern

Thanathan_vF, 29. Januar 2010, um 09:10

wenn du die Ass schmierst, bist du weder zu, noch machst du dadurch einen Stich mehr. angenommen die Gras zehn sitzt bei schäfchen, un BB hält stattdessen noch den HK hat der Rest gar keine Chance mehr auf einen Stich...

Oder erklär uns doch mal bitte welchen Vorteil sich durch das "wegwerfen" der Sau für dich ergibt. und bedenke dabei, das du nicht weißt, das der GX bei den Gegnern sitzt...

Ex-Sauspieler #106145, 29. Januar 2010, um 09:20

des kannst ned wissen, aber bei angenommener assenmajorität des spielers ist die grün ass des beste zeichen
@ edmuina strohhalm is der richtige begriff

Euromagnet, 29. Januar 2010, um 09:25

Soli 28. Januar 2010, um 20:07:

Habe ich die Gegenfarbe nicht: Sau der gewünschten Farbe rein

Soviel zu den Schnüffelstoffen.

Pete, 29. Januar 2010, um 09:28

Ich habe früher in vielen verschiedenen Runden gespielt und kenne sowohl das von Soli angesprochene System der Gegenfarbe als auch das System, eine Farbe "direkt" anzuzeigen. Was ich allerdings tatsächlich noch nie gehört habe, ist die Variante, Farben anzuzeigen, die NICHT gespielt werden sollen. Auch bei genauerem Nachdenken erschließt sich mir der Sinn nicht: Wenn ein Spieler Herz zeigt, der andere Gras, dann weiß ich doch lediglich, daß der eine gegen Herz ist, der andere gegen Gras!? Öhm...aber es kann dann doch immer noch sein, daß Herz oder Gras die richtige Farbe wäre - für den jeweils anderen eben...

Ich glaub', ich steh' wieder einmal auf dem Schlauch - HILFE!

Wie dem auch sei: Ich bin von dem System der Gegenfarbe (Soli) aus mehreren Gründen abgekommen: Es funktioniert definitiv nur, wenn's jeder kennt und anwendet - das waren meiner Erfahrung nach leider sehr wenige (bei einem Sauspiel Farbe zu zeigen kennen dagegen beachtlich viele Spieler). Zudem KANN es nicht immer angewandt (angewendet?) werden, da eben blanke Farben auch gezeigt werden sollten und bei einem Wenz besetzte Farben auseinanderzureissen oft Bauchschmerzen bereitet.

Daher beschränke ich mich seit Langem darauf, in solchen Situationen die Farbe "direkt" anzuzeigen. Allerdings darf ich noch anmerken, daß im obigen Beispiel die Gras Sau für mich ein absolutes No-Go wäre - die Gründe dürften klar sein.

Ex-Sauspieler #106145, 29. Januar 2010, um 09:29

das spiel ist im übrigen nicht zu gewinnen, sobald im 2 stich eine grün fällt

werefvsdfvsdfv, 29. Januar 2010, um 09:42

Genauso ist es, Senego.

@chief3d: Lass gut sein, bei Dir fehlts an der Substanz.

zur Übersichtzum Anfang der Seite