Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

MetzgersTochter, 13. Juni 2018, um 11:29

"Von 3mal Schmier muss man doch 2 ins Ziel bringen"Theoretisch stimme ich dir da zu, gebe aber folgendes zu bedenken: Kontra vor dem Ausspiel, sie hat 3 Volle und den Blauen. Klar kann sie da den Schellen König anziehen, aber dann zieht sie ihrem Mitspieler vielleicht eine Volle (der wird ja nicht auch 3 haben) und deshalb reichts später nicht. Dann wäre wohl der Einwand "Wann willst denn deine 3 Vollen heimbringen mitm Blauen auf der Hand" nicht unberechtigt gewesen.Insofern seh ich keinen Fehler beim Ausspiel, beim Schellen Ober auch nicht. Kontra ohne 4 kommt selten vor, ich hätte da vermutlich auch geschmiert.
Ich finde das Spiel ist im Rückblick unglücklich gelaufen, sehe aber keinen wirklichen Fehler und kann deshalb deine Entrüstung nicht wirklich nachvollziehen.

MetzgersTochter, 13. Juni 2018, um 11:30

Komisch, irgendwie hauts mir meine Formatierung wieder raus beim Abschicken.

Stenz1969, 13. Juni 2018, um 11:39

Beim ersten Ausspiel ist mir folgendes aufgefallen...

Piadecoole hat 2 von 3 Sauen der Farben. Sollte er nicht davon ausgehen, dass nach Retour der Spieler wenn überhaupt eine fehl, die Schelln Sau hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit?

Und demnach der Schelln König gespielt werden sollte im 1.

Lieg ich mit meiner Denke richtig, unabhängig vom weiteren Verlauf?

Jannen, 13. Juni 2018, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2018, um 11:52

Liest sich doch gut ;-)

Ich verstehe den Einwand, vielleicht rührt meine Entrüstung daher, dass dieses Spiel einfach keinen Sieg verdient hatte. Schon das Re zeugt vom Unvermögen des Spielers.
Aus meiner Sicht ist es egal ob die Ass angezogen wird oder nicht, eine Volle kann man einem Mitspieler immer ziehen beim Kurzen. Da sie es aber tut fehlt ihr später eine bei der 50:50 Geschichte.

Dass es selten ohne vorkommt, stimmt. Man kann aufgrund der Spielansagen und dem eigenen Blauen wohl draufkommen.

Ex-Sauspieler #518230, 13. Juni 2018, um 11:45

Warum darf man ein risikoreiches Kontra geben aber kein risikoreiches Re? Dass man da jetzt auf ein Unvermögen des Spielers schließen kann, halte ich für gewagt ;)

Jannen, 13. Juni 2018, um 11:47

Weil er das Spiel mit seinem Blatt nicht gewinnen kann.

Jannen, 13. Juni 2018, um 11:58

@stenz ich geh da von 6 Tr aus, aber wenn dann ja

MetzgersTochter, 13. Juni 2018, um 12:22

@JannenDass sie mit Herz auch Schmier des Freundes ziehen kann, stimmt natürlich. Insofern wäre die Gras Sau konsequenter gewesen, wobei das auch nicht zum Sieg geführt hätte.
Was die Schellen-Sau-Theorie angeht: da bin ich skeptisch. Ich bin zwar kein Kurzspieler, aber ich habe hier im Forum schon viele Re's mit kleiner Fehl gesehen. Aber der Hauptgrund ist: Selbst wenn der Spieler die Sau hat, weiß das der Kontrageber, der vor ihm sitzt, nicht. Kontrageber und Spieler haben in der Regel beide mind. 5 Trumpf und der Kontrageber möchte vermutlich ungern vorstechen (wenn der Spieler auch frei ist, spatzt er billig ab oder sticht viele Augen und es ist ggf. noch ein Trumpfstich weg). Also wird er vermutlich abwerfen und die Sau geht durch. Später muss der Spieler die Sau vermutlich irgendwann selbst vorspielen und die Gegner machen einen fetten Stich.
Insofern sehe ich da eine knifflige Situation im Auswurf. Zu dem Zeitpunkt hat er ja auch noch überhaupt keine Info über das Blatt der anderen. Wäre interessant gewesen, wenn Schellen gekommen wäre. Jannen, du hättest vermutlich abgeworfen, nehme ich an?

Stenz1969, 13. Juni 2018, um 13:20

Danke für eure Antworten

Jannen, 13. Juni 2018, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2018, um 13:47

Die Position ist ein Problem, ja. Das ist in der Tat knifflig.
Ein Re mit kleiner Fehl macht eig nur Sinn mit Läufer.
3 Läufer können wir knacken, wenn ich abwerfe. 4 Läufer sind aussichtslos, also irrelevant.
Ein Re ohne Läufer mit Fehl-Ass, wie hier, kannst eig net geben, aber auch hier muss ich abwerfen und hoffen dass er nicht sofort klein kommt.
Ein Re mit Läufer und Fehl-Ass bedeutet Herz U ist nicht beim Spieler, also müsste ich entweder Tr Ass setzen (wir erwischen die Ass nicht) oder abwerfen (wir erwischen die Ass).
Unterm Strich also wohl abwerfen.

christophReg, 13. Juni 2018, um 16:15

Gras-Zehn

Esreichen61, 13. Juni 2018, um 16:16

klar, Gras-Zehn

faxefaxe, 13. Juni 2018, um 16:18

Graszehn :-)

MetzgersTochter, 13. Juni 2018, um 16:35

Ich wage mich miteiner Außenseitermeinung vor: GrasZehn.

Jannen, 13. Juni 2018, um 16:50

Kein Schuss - Gras (Stich 2 kann nicht zumachen, daher punktemäßig nicht mal zwingend die 10, aber vom Verständnis her natürlich)

Jannen, 13. Juni 2018, um 17:00

Eher schlecht ohne Schuss :-)

Gunthu, 13. Juni 2018, um 19:09

A Kontra ohne Hirn:#829.680.468 .

gasso, 13. Juni 2018, um 19:21

wenn mit so einem künstler um geld spielst!

Hoofer, 13. Juni 2018, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2018, um 20:12

spider, dann kann er`s halt ned, gibt mehr von der Sortn, die vom Wenz kaa Ahnung ham (haben, für den Opf.^^)
Aber: Wo sitzt der Wenzspieler?

Jannen, 13. Juni 2018, um 21:16

@gasso#829.359.396

Esreichen61, 13. Juni 2018, um 22:06

Spiel#829.735.818
es war angerichtet nach stich 1 und dann sowas...

christophReg, 13. Juni 2018, um 22:19

Da müssen aber nach Schellnanspiel noch beide Zehner kommen sonst wirds nix.

Esreichen61, 13. Juni 2018, um 22:26

doch des wird auch sonst was, ein unter sticht ja, wenn einer vorsticht

zur Übersichtzum Anfang der Seite