Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

christophReg, 30. Juni 2018, um 11:22

Sag ich ja
König wär optimal gewesen. Aber wenn nicht zu ist darf er halt nicht stechen

hansolo_forever, 30. Juni 2018, um 13:45

Fehler kommen doch eh' nur bei eindeutigen Situationen zustanden - wenn aber wieder mal alles so rum oder so rum stehen kann, und Du mußt dich entscheiden - dann is des doch koa Fehler, sondern halt a fehlendes Näsle.
Beispiel: 2 spielt allein - ich hab an eins Gras-ZehnGras-KönigGras-Acht; bin schon oft mit dem König raus, Spieler hat Sau, die wird gekillt, und dann hamma doch nur 58 am End. Bin auch schon oft mitm Zehner raus, Gegner is frei, macht 32 aufn ersten und bekommt das 'momentum'. Beides ärgerlich - aber Fehler... ?

christophReg, 30. Juni 2018, um 13:57

Meine Überlegung war: zehner fällt aus, weil nicht klar ist wer den roten hat. Und könig wollt ich nicht, weil ich befürchtet hab, dass er einsticht und sich einen stich kaputt macht, weil er glaubt, dass an drei nich ein eichel steht.

MetzgersTochter, 04. Juli 2018, um 16:50

Bin ja kein Kurzer, aber ich seh den Vorteil vom Einstechen nicht wirklich auf 15 Augen mit noch einer freien Farbe.

MetzgersTochter, 04. Juli 2018, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2018, um 16:52

Ich kapier die Eichel Sau schon nicht - und ist das nicht eher ein Solo statt Geier an der Position? Fragen über Fragen.

christophReg, 04. Juli 2018, um 17:15

Mit dem Alten ergibt die Sau doch Sinn. Bei kleinem Ober nicht.

christophReg, 04. Juli 2018, um 17:16

Für den Einstich ist mir keine sinvolle Verteilung eingefallen.

faxefaxe, 04. Juli 2018, um 17:32

einziges Argument ist halt, dass Du den Herzober eines Partners hoch machen kannst. habe neulich zwei Tage kurz gespielt, und da wird ja schon eher bombardiert (fand es übrigens erstaunlich unterhaltsam, muss ich leider zugeben).

Jannen, 04. Juli 2018, um 17:44

Also ich finde Einstechen. Bei der entsprechenden Ober-Konstellation verhindert man dass beide Ober in Stich 2 angegeben werden müssen oder verbessert die Position, wenn Spieler abwirft.
Taktisches Kontra wäre spannend geworden ^^

Solo kannst übrigens kaum spielen, wie man hier sieht ist die Farb-Ass oft in höchster Gefahr...

christophReg, 04. Juli 2018, um 18:09

Da versteh ich nicht. Ich seh dann keine Gewinnoption mehr. Ich kann zwar schmieren auf den potentiellen Alten aber das wars dann auch.
Warum sollte der Spieler nach Einstich die Ober holen. Das kann er sich gar nicht mehr leisten.

faxefaxe, 04. Juli 2018, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2018, um 18:26

Hä? Warum kann er sich das nicht leisten, wenn er einen Standgeier spielt?

Du holst so halt einen Stich raus, wenn er mit altem und Schellober spielt (und frei ist).

alles kurz zumindest nicht unwahrscheinlich.

christophReg, 04. Juli 2018, um 18:43

Stimmt natürlich. Ich war jetzt total auf den Alten beim Freund fixiert. Trotzdem seh ich dann keine echte Gewinnoption, weil wenn er frei ist bringt er einen Spatz relativ billig weg und kann sich dann auch eine Sau stechen lassen.

faxefaxe, 04. Juli 2018, um 19:01
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2018, um 19:01

Beim Kurzen wird das schon schnell unangenehm, da kann man nicht so lange elegant rumdandeln bei Wenz-Geier wie beim Langen.

christophReg, 04. Juli 2018, um 19:03

Ich glaub, dass so ein Spiel selten angesagt wird im kurzen an 4. Deshalb redet hier vielleicht der ochs vom kälber machen:-)

christophReg, 04. Juli 2018, um 19:04

Also ich. Nicht dass jemand...

faxefaxe, 04. Juli 2018, um 19:20

Ja, drum erwartet er ja den Alten an vier :)

Jannen, 04. Juli 2018, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2018, um 19:31

Ne geschlossene Karte sagst hinten auf jeden Fall an, wenn alle weiter sind. Mit Spatz dann nicht mehr, da dir 3 Stiche rausgehen würden.
Kurz sind nunmal bei Weitem nicht so viele Spiele kaputt zu kriegen durch Position, Stand usw... Daher musst soweit Einfluss nehmen wie selber in der Hand hast.
Es gibt ja auch solche Ansagen Der AlteDer RundeDie BlaueGras-KönigHerz-SauSchellen-Neun
Auf den Spatz beim Spieler zu hoffen führt halt selten zum Ziel mein ich.

Jannen, 04. Juli 2018, um 19:32

Oder von mir aus beide Asse besetzt...

christophReg, 04. Juli 2018, um 19:47

Danke Jannen. Aber gerade bei der Karte kommt doch dann Schellen-Neun auf den ersten. Und der Nutzen ist zweifelhaft (obwohl ich mir schon audenken kann, wie der dann verloren wird:-). Aber das geht dann ohne Einstich auch.

christophReg, 04. Juli 2018, um 19:49

Also für mich: Einstich erhöht Gewinnchance (wenn überhaupt) bei Der AlteDer Rundeund zwei Spatzen.Schneiderfrei ist natürlich sicherer mit Einstich.

christophReg, 04. Juli 2018, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2018, um 19:54

@faxe :😝

Hoofer, 04. Juli 2018, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2018, um 20:37

M e i n e "eherne" Regel (die wiederhol ich zum x-ten mal, aber deswegen muss sie trotzdem ned richtig sein):
Hab ich als Anspieler einen Wenz/Geier, dann such ich eine Sau beim Wenz-/Geierspieler in der Hoffnung, ein Mitspieler kann stechen (gelingt aber in den wenigsten Fällen, weil dann ausgerechnet der Farbfreie keinen Wenz/Geier hat).
Hab ich als Anspieler keinen W/G, spiel ich, falls vorhanden, eine Sau in der Hoffnung, W/G stehen beim Mitspieler zusammen (meist nie, da W/G mit 3^^)
Anspiel richtig oder falsch erkennt man hinterher, aber da is es meist zu spät (lol).
Deswegen is es wurscht wie man anspielt, verkehrt isses sowieso, grad beim Kurzen^^!!
Am verkehrtesten^^ is aber das unmitelbare Nachspielen einer Farbe, wenn der W-/G-Spieler an 4 sitzt (ich braach an Baam^^)!!
Die Ausnahme dürfte geläufig sein^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite