Schafkopf-Strategie: Maurerkellen-Gedenkthread

MetzgersTochter, 21. März 2021, um 21:23

Ich vermisse noch das Kontra ;-)

MetzgersTochter, 22. März 2021, um 19:44

Captain Obvious hat mal wieder zu viel Zeit.

Hexenmeister, 22. März 2021, um 19:53

Hät der vielleicht ein Rufspiel ohne 3 spielen sollen?Das geht ja wohl gar ned!

yellowschaf, 22. März 2021, um 20:10

Klar ned

Deshalb ruft jemand anders und zahlt die 3 so 🤣

Hexenmeister, 22. März 2021, um 20:20

nicht eichel?

Esreichen61, 22. März 2021, um 20:24

Geier? Du meinst Wenz

Hexenmeister, 22. März 2021, um 20:25

Auf jeden Fall a Geier!

Esreichen61, 22. März 2021, um 20:29

Hab das alternativ auf schell Wenz bezogen.
mein Fehler.

christophReg, 31. März 2021, um 20:38

https://www.sauspiel.de/spiele/1111312425-sau...
Bitte Stich 5 beachten. Und jetzt der Dialog dazu:



christophReg


wieso grassau?
Wilito


Ramsch hoit dann
christophReg


geh bitte red koan schmarrn



Wilito


so ein Scheiß

christophReg


genau grassau war scheiß



keksle, 09. April 2021, um 16:02

Mal abgesehen von dem rufverweigerer ist das ne ziemliche Selbstaufgabe wie du ihn spielst - Begründung?

yellowschaf, 09. April 2021, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 09. April 2021, um 16:10

Hab gehofft es kommt kein Eichel nach ^^

Dass er 6 Trumpf hat kann ich nicht ahnen. Aber war natürlich nicht gut. Schell raus und erledigt isses

keksle, 09. April 2021, um 16:13

Ich sehe da keine Alternative im zweiten Stich zu Gras - vor allem bei der Wahrscheinlichkeit dass der mit 25 + weggeht - mit Trumpf vor bekommst du bei halbwegs brauchbaren Mitspielern immer mindestens eine volle - und bei klein Trumpf ist es auch sehr wahrscheinlich dass der Spieler mit dem letzten Eichel sticht und dann in die Sau spielt - also viel schlechter kannst den glaub ich nicht spielen...

yellowschaf, 09. April 2021, um 17:08

Die anderen wollen ja auch mal gewinnen

MetzgersTochter, 09. April 2021, um 18:53

Keksle, ich sehe eine, Schellen-Sieben, um danach auf Schellen nach Die Alte loszuwerden.

keksle, 09. April 2021, um 19:04

Dann kommt auf blöd keine schmier rein und Eichel nach - mit Gras entsorgt er fast sicher zwei volle (außer Sau Die BlaueGras-Zehn auf einer Hand und der der frei ist hat keine volle) und zwei volle entsorgen wäre mir bei dem Wissen dass ich auf Eichel nach 30+ bekommen kann deutlich lieber...

MetzgersTochter, 09. April 2021, um 19:12

Ich denke, das ist Geschmackssache. Beides kann gefährlich werden. Egal, was man bringt, wenn im Anschluss Eichel kommt, landen vermutlich 2 Volle drin. Auf Gras ist die Wahrscheinlichkeit auf nur eine Volle größer, aber dafür entfällt halt die Abspatzmöglichkeit auf die Farben.

keksle, 09. April 2021, um 19:49

Hm tut mir leid aber ich finde deine Aussage ist Blödsinn wenn ich Gras-SiebenGras-AchtGras-Neun spiele ist die Wahrscheinlichkeit auf zwei volle deutlich höher als bei Schellen-Sieben blank (da kann auch gar keine volle rein fallen...)
Das ist dann in meinen Augen nicht mehr ein Fall von Geschmacksache sondern ein Fall von alternativlos

christophReg, 09. April 2021, um 20:17

Da hast du die MT missverstanden. Es ging ihr um den folgenden Eichelstich

MetzgersTochter, 10. April 2021, um 10:09

Genau.

keksle, 10. April 2021, um 11:50

Wobei missverstanden? Wir reden doch die ganze Zeit über das Anspiel im zweiten Stich - und da gehen auf Gras fast sicher zwei volle weg und auf Schelln wenn's blöd läuft 0 - und das Risiko das Eichel nachkommt ist doch immer gleich - egal was ich Spiel. Aber wenn ich schon befürchten muss, dass im dritten Eichel kommt dann kann ich wenigstens über Gras im zweiten die Anzahl der verbleibenden vollen reduzieren und damit auch das Risiko, dass auf Eichel nach nochmal zwei volle reinfallen. Wundert mich dass ihr beide - bei eurem hervorragenden Schafkopfverständnis - euch da so sträubt für mich ist das offensichtlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite